Aufrüstung

Ronin88

Neuling
Hallo zusammen.

Ich brauche eure Hilfe, um ein fast vollständiges Upgrade meines PCs durchzuführen.

Da ich mir eine 3070 ti zugelegt habe, möchte ich sie mit einem neuen mobo, cpu und ram kombinieren.

Ich habe einen 1080p-Bildschirm und ein 650W 80+ Gold-Netzteil.

Ich möchte maximal 300 für die CPU ausgeben, 200 für das Mobo und möglicherweise eine 16GB Ram-Bank (ich werde in Zukunft eine zweite hinzufügen)

Wenn ihr weitere Informationen benötigen, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Eieiei noch einer der die mit Abstand ineffizienteste und P/L schlechteste Grafikkarte der letzten 2 Jahre gekauft hat...
Kannst du das Ding noch umtauschen?

Eieiei noch einer der die mit Abstand ineffizienteste und P/L schlechteste Grafikkarte der letzten 2 Jahre gekauft hat...
Kannst du das Ding noch umtauschen?
ist sie so schlecht? ne kein Chance sie umzutauschen.

ist sie so schlecht?
Ja. Absolute Katastrophe. Braucht so viel Strom wie ne 3080, aber bringt aber kaum mehr Leistung als ne 3070. Und ist dazu noch absurd teuer.
ne kein Chance sie umzutauschen.
Dann musst du damit leben dass du die schlechteste Grafikkarte der letzten 2 Jahre gekauft hast. 🤷‍♂️

Wenn du es bestätigt wissen willst... schau Reviews an. Die ist überall zerrissen worden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, RDR2, Elden Rings bspw.
...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Nein
...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? kein Overklocking, keine RGB- Beleuchtung
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Nur 1. BenQ XL2720Z 1080p 144Hz
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ja
Corsair TX650M (75-001316) 650Watt
samsung ssd 840 pro 256gb sata
western digital wdc wd10ezex-00zf5a0 1tb sata
Obsidian Series™ 650D Mid-Tower Gehäuse
Samsung TSSTcorp CDDVDW SH-224BB
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? 700 max
...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? auch jetzt
...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))? selbst zusammenbauen
...

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? Nein
...

i5-12400 / Gigabyte B660 Gaming X
oder
AMD 5600x / MSI B550-a pro

Und dann weiter:
Corsair LPX 32GB 3200 CL16
Kioxia Exceria G2 1000GB
Arctic Freezer 34 esport duo

hast du die 3070ti gebraucht erworben oder ist die Rückgabefrist verstrichen?

Ja mei, is dann halt so. Man kann sie ja auch bissel zähmen sodass sie effizienter arbeitet^^
Allgemein sind die Ti Versionen diese Generation mehr Schein als Sein.

+1 für i5 12500 :)

Der hat gegenüber dem 12400 welchen Mehrwert?
Höherer Basis+Bossttakt, größere GPU (770 statt 730). Der Preisunterschied liegt außerdem unter 10€^^
Im Singlecore bis zu 5% schneller in Anwendungen.(lt. CB-test)
1660990151607.png

Muss natürlich nicht sein, 12400 ist ein super Prozessor, aber für den minimalen Aufpreis würde ich es einfach mitnehmen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr Zahlen, um dann aus der miesen 3070ti ne unoptimierte stock 3070 zu machen #value
Na..wie du gelesen hast, ist Rückgabezeitraum schon rum - wozu jetzt also drauf rumreiten?
Dann macht man halt das beste aus der Situation und das ist nun mal Empfehlung zur Optimierung der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Fürn 10er kann man den 12500 mitnehmen, auch wenn der Mehrwert marginal ist...
Ich würd den 10er eher ins Board, in den Ram, ins Netzteil oder sonstwo hin stecken, wo er mehr Sinn ergibt.

Mehrwert ist bei allem genannten bei 10€ marginal.
Man kann auch echt alles mies machen… 🤣

Die 70er Karten machen für mich schon seit der gtx770 keinen Sinn mehr, die 970 war ein Witz...

die karte war ja an sich gut, nur das mit dem vram war fies.

natürlich war das ätzend, aber für die meisten hatte es wenig bis keine auswirkungen

Ich möchte alle für die Hilfe bedanken.
Ich habe das PC erfolgreich zusammengebaut und es funktioniert einwandfrei.

Dankeschön

Im Anhang die Performance results von Userbenchmark

Anhänge

• Gigabyte GA-B660 GAMING X DDR4 Performance Results - UserBenchmark(1).pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 47
nimm alles nur kein userbenchmark. Das ist das "Pinterest der PC benchmarks"

CPU : cinebench r23

GPU: 3dmark

Cinebench 12619

3dmark habe noch nicht durchgeführt

Um keinen neuen Thread zu eröffnen, poste ich direkt in diesem Thread.

Jetzt, wo ich den PC zusammengebaut habe, habe ich noch ein paar Komponenten übrig:

asus p8z77-v lx2
G.SKILL F3-2400C11D-16GXM Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, CL11) DDR3-RAM
Gainward PCX GTX770 Phantom Grafikkarte PCI-e 4GB GDDR5 2x DVI HDMI DP 1 GPU

Ich wollte ein Gehäuse und ein Netzteil kaufen, um einen PC zusammenzubauen, den ich neben den Fernseher stellen wollte.

Ich möchte euch um Rat für den Kauf dieser beiden Komponenten bitten, insbesondere für das Gehäuse suchte ich ein kleines Modell, das im Wohnzimmer nicht auffällt und möglichst weiß ist.

Die GPU ist 25,5 cm lang und mit dem CPU Kühler 17 cm hoch.

Danke im Voraus

Anhänge

• 1662622372573.jpg
    1662622372573.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
Das Board ist ein fullATX.
Da wird klein und kompakt grundsätzlich eher schwer.

Am besten die Größe von Grafikkarte und CPU Kühler bei Geizhals checken, dann in den Filtern für die Gehäuse rumklicken bis du ein paar passende hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh