[Kaufberatung] Aufrüstung

dergsiberger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
9
Hallo liebe Gamerfreunde,

ich würde gerne meine GPU wechseln aber komme mit den ganzen Fachbegriffen nicht dahinter (weil ich noch ziemlich neu bin) welche Sinn macht. Ich habe auch mehrmals gelesen dass man eine 4.0 pci auch auf eine 3.0 Schnittstelle stecken kann. Würde die Leistung der Karte dann nicht gedrosselt?

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.
Liebe Grüsse

Konfiguration:

Hauptkomponenten
Azza Blaze 231G mit 2xRGB Fan
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
RTX 2060 12GB
550W AZZA PSAZ 80+ Bronze
kein Laufwerk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du es korrekt anstellen willst dann prüf zuerst einmal ob deine cpu die fps erreicht, die du dir mit der neuen grafikkarte wünschst.

wie? cpu limit erzeugen ergo graka last verringern. auflösung auf 720p und AA ausschalten und schauen ob du auf die fps kommst, die du mit der neuen gpu erreichen willst.

wenn ja, dann reicht die cpu. wenn nein, sag nochmal bescheid
 
ich würde gerne meine GPU wechseln aber komme mit den ganzen Fachbegriffen nicht dahinter (weil ich noch ziemlich neu bin) welche Sinn macht.
Das wichtigste ist hier erklärt. Danach sollte es deutlich besser gehen dich zurecht zu finden

Beschreibe du uns was du erreichen möchtest, wo du aktuell unzufrieden bist und was sich verbessern muss damit sich das Upgrade für dich lohnt

Achja Budget nicht vergessen.

Am besten einfach dein wichtigstes Spiel nehmen, eine Runde in 720p zocken und die FPS beobachten.
Reicht dir das Ergebnis aus?
Wieviele FPS bekommst du?

Falls du ein bisschen weiter ausholen möchtest gibt's hier einen Fragebogen. Da wird alles abgefragt was wichtig ist.
 
Also ich habe mit Starfield getestet. Habe AA aber über die Nvidiasystemsteuerung ausgeschaltet da im Spiel diese Einstellung fehlte. Und habe auch auf 720p gestellt. GPU war zwischen 70% u. 80% die CPU zwischen 61% 75%. Ich habe es auch auf Qhd Auflösung mit niedrigen einstellungen und dlss ein getestet mit AA weiß nicht ob das eine Rolle spielt aber die CPU war immer noch zwischen 61% u. 75%.

Zu der Frage wegen der Unzufriedenheit. Das spiel sieht nicht schlecht aus aber ich habe einen wqhd Monitor denn ich gern auch mal voll oder annähernd voll auslasten möchte. Beim Budget habe ich an 500-800€ gedacht...

LG
 
Starfield ist kein gutes Beispiel. Das läuft einfach mies, weil es mies programmiert ist.
Du kannst 3000€ für einen 7800x3d und eine 4090 ausgeben und es wird immernoch mies laufen.

Für WQHD bist du in der Liga 7700xt/7800xt/4070.
Zur Not evtl auch eine 6700xt, aber da wäre mir der Sprung zu gering.
 
Also ich habe mit Starfield getestet. Habe AA aber über die Nvidiasystemsteuerung ausgeschaltet da im Spiel diese Einstellung fehlte. Und habe auch auf 720p gestellt. GPU war zwischen 70% u. 80% die CPU zwischen 61% 75%. Ich habe es auch auf Qhd Auflösung mit niedrigen einstellungen und dlss ein getestet mit AA weiß nicht ob das eine Rolle spielt aber die CPU war immer noch zwischen 61% u. 75%.

Zu der Frage wegen der Unzufriedenheit. Das spiel sieht nicht schlecht aus aber ich habe einen wqhd Monitor denn ich gern auch mal voll oder annähernd voll auslasten möchte. Beim Budget habe ich an 500-800€ gedacht...

LG
ok und wie waren die fps in der niedrigen auflösung? so wie du sie mit der neuen gpu haben willst? das ist ja das Ding an dem Test. Wie gesagt, das ist ein Test um rauszufinden wie viele fps deine cpu stemmt. die auflösung hat in der regel keinen Einfluss auf die FPS der cpu. deshalb nehmen wir die graka aus der rechnung in dem wir die graka dazu bringen mehr fps zu liefern als deine cpu kann.

die auslastung der cpu ist wurscht.

stell dir vor du hast in deinen einstellungen 80fps, deine graka hängt bei 99%. Deine CPU schafft aber gerade mal 90fps. Das siehst du aktuell aber nicht weil deine graka langsamer ist. Kaufst du dir jetzt ohne das zu prüfen eine neue graka, z.b. eine 4090, hast du am ende 90fps weil deine cpu nicht mehr schafft.

Deshalb prüfen wir vor dem Kauf ob deine cpu überhaupt deine wunsch fps erreicht

die creation engine würde ich vorsichtig mal als etwas unrepresentativ einstufen :d

dennoch gilt hier das gleiche wie bei jedem anderen spiel
 
Starfield ist kein gutes Beispiel. Das läuft einfach mies, weil es mies programmiert ist.
Du kannst 3000€ für einen 7800x3d und eine 4090 ausgeben und es wird immernoch mies laufen.

Für WQHD bist du in der Liga 7700xt/7800xt/4070.
Zur Not evtl auch eine 6700xt, aber da wäre mir der Sprung zu gering.
Quellcode ist offen oder wie ;)?
sieht für mich in 4k und ultra details jetzt nicht fürchterlich aus von den FPS ehrlich gesagt.
 
Okay ich habe jetzt den gleichen Test mit Witcher 3 gemacht wie gesagt mit AA aus und auf 720p. Und die im durschnitt 53% CPU Auslastung sagen mir jetzt dass ich eine GPU dranhängen könnte die sie zu 47% mehr auslastet habe ich das richtig verstanden?



übrigens danke euch allen dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen wünsche euch alles gute :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Starfield ist kein gutes Beispiel. Das läuft einfach mies, weil es mies programmiert ist.
Du kannst 3000€ für einen 7800x3d und eine 4090 ausgeben und es wird immernoch mies laufen.

Für WQHD bist du in der Liga 7700xt/7800xt/4070.
Zur Not evtl auch eine 6700xt, aber da wäre mir der Sprung zu gering.

Die Karten würden ja eh noch locker gehen mit dem Budget danke. :)
 

Anhänge

  • 20231201_110242.jpg
    20231201_110242.jpg
    3 MB · Aufrufe: 44
bei release waren nvidia gpus, besonders die 4090 im nachteil. irgendwas stimmte da nicht bei starfield
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay ich habe jetzt den gleichen Test mit Witcher 3 gemacht wie gesagt mit AA aus und auf 720p. Und die im durschnitt 53% CPU Auslastung sagen mir jetzt dass ich eine GPU dranhängen könnte die sie zu 47% mehr auslastet habe ich das richtig verstanden?



übrigens danke euch allen dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen wünsche euch alles gute :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Die Karten würden ja eh noch locker gehen mit dem Budget danke. :)
vergiss die auslastung der cpu. die hat 0 Aussagekraft.
deine rechnung funktioniert so nicht. auch das bitte verwerfen.

die GPU und CPU haben nichts miteinander zu tun ;)

wir haben jetzt absichtlich deine graka entlastet um zu sehen was deine cpu maximal schafft. mehr nicht. deine native auflösung und deine AA einstellung, mit der du normalerweise spielst, wird die last ausschließlich auf deiner gpu wieder erhöhen.

es geht um die fps deiner CPU in diesem Test

entweder sie reichen oder sie reichen nicht. völlig unabhängig was die graka erstmal macht

deswegen die frage, wie viel fps hast du jetzt bei diesem test? und reichen die fps oder brauchst du mehr?

in dem witcher screenshot siehst du 108fps an dieser stelle. du würdest mit einer neuen grafikkarte nicht mehr als 108fps bekommen weil deine cpu am limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei release waren nvidia gpus, besonders die 4090 im nachteil. irgendwas stimmte da nicht bei starfield
Beitrag automatisch zusammengeführt:


vergiss die auslastung der cpu. die hat 0 Aussagekraft.
deine rechnung funktioniert so nicht. auch das bitte verwerfen.

die GPU und CPU haben nichts miteinander zu tun ;)

wir haben jetzt absichtlich deine graka entlastet um zu sehen was deine cpu maximal schafft. mehr nicht. deine native auflösung und deine AA einstellung, mit der du normalerweise spielst, wird die last ausschließlich auf deiner gpu wieder erhöhen.

es geht um die fps deiner CPU in diesem Test

entweder sie reichen oder sie reichen nicht. völlig unabhängig was die graka erstmal macht

deswegen die frage, wie viel fps hast du jetzt bei diesem test? und reichen die fps oder brauchst du mehr?

in dem witcher screenshot siehst du 108fps an dieser stelle. du würdest mit einer neuen grafikkarte nicht mehr als 108fps bekommen weil deine cpu am limit ist.

Ja 100 FPS würden mir reichen mir würden auch stabile 60 reichen solang es bei einer qhd Auflösung bleibt.
 
Und wie viel fps hast du in der wqhd Auflösung also in deinen settings?
 
Welches Aa nutzt du da?
 
Mit raytracing?

Ja Aa ist antialiasing

hast du MSAA über die nvidia systemsteuerung aktiviert?

wenn du DLSS Quality nutzt, ist MSAA eigentlich überflüssig
 
also dlss auf ausgeglichen und dann MSAA oder sowas einzuschalten macht nicht sooooo viel sinn.

hast du es mal mit dlss quality probiert und kein AA ?

hairworks aus oder an?
 
finger weg von den settings wenn du eh nicht mit raytracing spielst^^

wir haben festgestellt dass deine cpu 108fps in der situation liefert. dir reichen aber 60 sagst du. haben tust du um die 40?

also brauchst du ja nur eien gpu die mindestens 50% schneller ist als deine jetzige wenn du deine settings nicht anfassen willst.
 
finger weg von den settings wenn du eh nicht mit raytracing spielst^^

wir haben festgestellt dass deine cpu 108fps in der situation liefert. dir reichen aber 60 sagst du. haben tust du um die 40?

also brauchst du ja nur eien gpu die mindestens 50% schneller ist als deine jetzige wenn du deine settings nicht anfassen willst.

Okay werde sie nicht mehr anfassen danke vielmals dann auf zu Geizhals danke für deine Zeit. :)
 
@dergsiberger um deine Verwirrung etwas zu vermindern: Deine CPU-Auslastung kann unter 100% sein und trotzdem der limitierende Faktor sein. Das liegt daran, dass eine CPU mehrere Kerne hat und es, gerade bei Spielen, schwierig ist alle gleichzeitig zu 100% zu nutzen. Gerade ältere/schlecht optimierte Spiele sind nicht darauf ausgelegt mehrere Kerne zu nutzen, da wird dann die Singlecore-Leistung für die FPS-Zahl entscheidend. In solchen Fällen kann es dann sogar sein, dass du z. b. bei 16% CPU Auslastung im CPU Limit bist (einzelner Kern auf 100% von einem 6-Kerner).

Bzgl. der GPU: Da du ja ein 'relativ kleines' Budget hast und dir Raytracing egal ist, würde ich mich bei AMD umschauen. Da wären als Maximum mit 800€ sogar eine 7900XT drin. Ich würde aber noch auf das Netzteil achten, dass kann schon Probleme machen mit 550W...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh