[Kaufberatung] Aufrüstung

XCiTE

Enthusiast
Hallo,

ich hatte vor kurzer Zeit den Fehler gemacht und mir ein HTPC gebastelt. Allerdings hatte ich die Spieleleistung eindeutig unterschätzt. Ich spiele hauptsächlich WOW und ab und an mal Egoshooter. Aufjedenfall habe ich bei wow deutlich laggs was das spielen sehr unangenehm macht.
Daher möchte ich gern aufrüsten. Das ganze System läuft in einem Cube was das ganze auch noch sehr heiß werden lässt. (Dachgeschosswohnung)

Zur Zeit habe ich
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G Rev. 1.1
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2
AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB

MB, Ram und NT würde ich gern behalten wollen und möglichst nicht mehr als 350Euro ausgeben.

Neu dazu soll kommen:

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz

Ist das so ok, oder habt ihr bessere Varianten?
Vielen Dank und grüßle Xcite :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du so machen, Case alternativ ein Coolermaster Elite 330.

Beim Rebel 9 noch 1-2x 120mm Scythe Slipstream 800 Lüfter dazu.

Das NT sollte reichen.

Den GroßClockner als "BLUE", weil mit PWM
- oder den Scythe Mugen 2 -

Gehäuse besser ein CM Elite 3xx
plus einen leisen 120er Gehäuselüfter

oder das mMn etwas bessere Antec TH plus zwei leise 120er Gehäuselüfter

Also, daher du schon eine HD4850 hast ist es absolut nicht zu empfehlen, auf eine HD 4870 aufzurüsten, dass ist fast Geldverbrennen - behalte die in jedem Fall!
Bei deinem System ist der größte schwachpunkt der RAM - hier solltest du unbedingt auf 4GB aufrüsten und da am besten 2x2GB von irgend nem Markenhersteller, da einfach die günstigsten 800er oder besser 1066er!
Ein stärkerer Prozessor wäre natürlich auch zu empfehen, hier würde ich aber eher die 20euro mehr für einen X4-920 investieren, oder gleich zum 940 greifen!
Gehäuse ist OK, geh einfach nach deinem Geschmack - die vorgeschlagenen Coolermaster Elite... sind auch zu empfehlen , alternativ das Antec Three Hundred oder NZXT Beta! Kühler ist ok, wenn de mehr leistung willst, dann nimm den Mugen2!

Ich würde so ordern: (alles bei Mindfactory und kein versand nach 0uhr)
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 36,90 €*
AMD Phenom II X4 940 152,35 €* oder je nach Budget der X3 720 für 106,39 €*
EKL Alpenföhn Groß Clockner 27,57 €*
CoolerMaster Elite 334 32,57 €* ...je nach Geschmack

wärste noch weit unter deinem Budget und ist nen stimmiges system!
Als nächstes dann die graka ma aufrüsten, wenn die neuen generationen rauskommen und preislich atraktiv sind!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Graka kommt auf die Auflösung an. Bei kleiner Auflösung magst du Recht haben, aber auf keinen Fall wenn es Richtung 1620x1080 geht.

Markenram ist Schachsinn und der größte Witz ist die Empfehlung von 1066er Speicher. Das bringt überhaupt nichts wenn man nicht übertaktet. 4Gb sind aber gerade für WOW durchaus zu empfehlen.

Den X4 braucht man zum zocken imo nicht... das reicht der X3 locker!

Demnächst kommt immer was neues. Warten lohnt nur in den seltensten Fällen.

Grüße,
Killburn

zumindest wow profitier ab dem dritten kern quasi null von mehr kernen
ram ist allerdings wichtig, ramtakt auch, wobei occ in nem htpc wohl flach fällt
außer cpu und mehr ram würde ich da nix ändern
wow läuft bei mir nämlch flüssig und das auf 1680x1050 mit grafikeinstellung ultra

@ Killburn, sehr sachlicher Kompentar:confused:,witze wollte ich eigentlich nicht reißen, nicht übel nehemn, hast mich evtl falsch verstanden:

Nun zur Erläuterung, mit der Auflösung hast du wohl recht, aber für WoW ist definitiv keine HD4870 von nöten und wenn eine HD4850 schon vorhanden ist ist das doch absolut nicht sinnvoll! Und jetzt erklär mir ma wo du gelesen hast, dass in Full HD gezockt wird?
Nun zum Ram, schau bitte in meinen letzten Post: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 36,90 €, mit Markenram ist natürlich etwas wie corsair, ocz, a-data...gemeint, und nicht solchen 3rd Ram, oder irgendwelche hausmarken oder"supersonderangebote" von nem MM oder ähnliches, um bei einer Ramaufrüstung kompatibilitätsproblemen entgegenzuwirken! Und das mit mit dem 1066er bringt in verbingung mit nem Phenom2 schon etwas Leistungszuwachs, wenn auch nur max.5%! Der hauptsächliche Grund ist aber, dass der aufpreis zum 800er RAM nicht unbedingt so groß ist, deswegen könnte man über 1066er nachdenken, außerden sollte das board evtl schon einen speicherteiler für 1066er haben, von daher ist ne anderweitige übertaktung nicht notwendig!

...wie Shadow auch gesagt hat ist aus leistungssicht die einzig wirklich notwendige aufrüstung der RAM und die CPU!
Den X4 habe ich vorgeschlagen, da vom Budget noch sehr viel Luft ist, hab ja auch geschreiben alternativ den X3! Nuzr wenn er den rechner noch lange haben möchte wäre der "geringe"Aufpreis zum X4 schon lohnend, vor allem , wenn ihm später einfällt, dann doch neben WoW aktuelle games zu zocken, beispiele wie ANNO1404 oder GTA4 provitieren schon von 4 Kernen, das WoW allerdings nicht.

So wie ich das verstanden habe, will der threadsteller aber von nem HTPC wieder umrüsten zum normalen desktop, deshalb der Kühler und das Case, natürlich könnte auch das htpc case behalten werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die vielen Anregungen.
Es ist richtig ich will meinen HTPC los werden.

Ich werde wohl erstmal den Vorschlag von Cordi umsetzen

ALSO:

A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 36,90 €
AMD Phenom II X4 940 152,35 €
EKL Alpenföhn Groß Clockner 27,57 €

und Gehäuse Midi TowerAntec Three Hundred gabs gerade bei Zack im Angebot.

Dann muss endlich Vista her, für die 4 GB ram.

Reicht mein alter Lüfter, Scythe Shuriken Rev. B, für das System eigentlich aus?

Bevor du Vista kaufst:
Ab 15.Juni kannst du windows 7 home premium für 50€ vorbestellen solange der Vorrat reicht. (In Japan war es allerdings sehr schnell ausverkauft.)
Bis dahin kannst du auch noch xp 32bit benutzen, da werden immerhin auch 3,3 gb Ram erkannt.

Der Scythe Shuriken Rev. B sollte ausreichen um deinen Phenom2 zu kühlen, an OC ist dann aber nicht zu denken oder nur ganz gering - würde mir aber die 30euro für den großclockner sparen(wenn kein OC) - sollt alles passen! Viel Spaß damit!
mfg CORDI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh