Aufrüstungs und Wakü-erstellungs thread :D

ElBaRtO_90

Enthusiast
Hi
Da ich mit meinem aktuellen system nicht mehr zufrieden bin (Eckdaten:3200+;9800xt;1gb noname ram) möchte ich mir in dem nächsten viertel Jahr ein neues besorgen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig dabei helfen...
Ich zocke viel und gerne und der PC sollte auch filme gut abspeilen können (kann ja eigentlich jeder pc aber ich wollts erwähnen :P ). Ich höre auch gerne Musik aber es spielt keine große Rolle (Nein ich will keine X-fi fatality oder wie sie auch immer heißt). DvD-brenner und Gehäuse möchte ich behlaten genauso wie das Netzteil (Revoltec Chromus II 450W). Festplatten bräuchte ich auch da ich nicht denke, dass IDE im Moment das optimum ist.
Am liebsten sollte ich es (wie mein alters system) 2 jahre gut benutzen können.
Übertaktbare Teile sind erwünscht damit ich noch leistungsreserven hab (Aber nicht zwingend notwendig).
Meine bisherigen Vorstellen waren:
- AMD X2-3800+
- 2GB DDR600 Speicher mit vertretbaren Timings
- eine 1800xt/1900xt
- DFI Lanparty expert
- Samsung festplatten
Außerdem bastele ich im moment an einer Wakü für die neuen Teile (Besitze schon eine Eheim 1048 mit AB zum aufstecken und enen Radi ausm Auto (taugt sowas was???))
Vllt könnt ihr mir sagen ob das gut ist was ich das zusammengestellt hab und ob sonst alles OK ist???
MFG
ElBaRtO90
PS: Ich möchte wenn es geht nicht mehr als 1600€ ausgeben (spare auch noch aufn führerschein :d )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte helft mir. sonst nehm ich noch den schwachsinn der meinem eigenem hirn entsprungen ist... :(

Zur Wasserkühlung kann ich dir sagen, dass ein Radiator aus nem Auto sehr viel leistungsfähiger ist als so ein vorgefertigtes Teil (meistens jedenfalls...)
das Problem ist, daß du beim Zusammenbauen etwas mehr Zeit brauchen wirst...
und vor allem: 2 Komponenten-Kleber
*EDIT*:ich dachte beim Sockel 939 kann man nur DDR 400 verbauen???

Zuletzt bearbeitet:
Thx ich denk ma das wird nich so das problem sein mit dem zusammenbau aber was sagtste denn zu der rechnerconfig???

EDIT:weiß ich net... Desshalb hab ich ja den thread aufgemacht :d weil ich sowas net gewusst hätte und einfach gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg auch grad mir einen X2 zu kaufen. Die scheinen echt "zu rocken"!
Wenn dann aber vielleicht lieber den 4400+; der hat 2MB L2 Cache...
ich hatte noch nie einen AMD Prozzi, aber bei den Intel Mühlen hat der größere L2 Cache immer was ausgemacht in der Performance!

Übrigens: Wie schauts mit der RAM Geschwindigkeit aus???
Schafft der Sockel 939 echt nur DDR 400?

*EDIT*:Schau doch bitte auch mal kurz in meinen Thread...selbes Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schraube auch grade an einem neuen System. Hört sich ja nicht schlecht an was du da bauen willst. Würde aber einen X2 mit mehr Cache nehmen.

Zur Wakü: Nimm dir keine Kühler mit Plexiglas..... hatte mal alle kühler mit dem schrott. 3 Monate dauerbetrieb dann erste lecks...... jetzt hab ich nur mehr den auf der CPU. Mainboard, Graka, NT und Festplattenkühler sind jetzt aus reinem Kupfer.

Also ich hab gerade gegoogelt und da hab ich das "DFI Lanparty NF4 Ultra-D / 310p, Venice 3200+ @ 4251+ / 2000 @ 2700 1,4v (300x9), OCZ Platinum EL DDR600 2x512 @ 300 2,5-4-3-7" gesehen... scheint also doch zu gehen aber ich vllt meldet sich jemand der das weiß :)

Da muss ich Devil AG beipflichten!
Ein guter Kühler für CPUs mit Heatspreader (wie der X2 einer ist) ist z.B. der Heatkiller. Benutz ich seit ca. 1/2 Jahr und ist absolut TOP
(auch einige Umbauten hat er klaglos mitgemacht...)
ausserdem gibts bei Watercool immer Ersatzteile für andere Sockel und so...

ABER: WAS IST MIT DER RAM GESCHWINDIGKEIT BEIM 939?????
(siehe meine letzten Beiträge...)

thx für den tip Devil AG :)
ich hatte mir den watercool heatkiller 2,5 rausgesucht der ist ja meiner meinung nach vollkupfer...
aber wie ist das denn jetzt mit dem ddr600 speicher? oder würde sich ddr500 eher lohnen (wenn speicher über ddr400 überhaupt geht)??

Hab jetzt auch nur mehr Watercool Zeug drin bis auf die Cpu eben.
Der RAM ist bei DDR 400 macht aber nix kann man ja Overclocken.
Darum würde ich ja einen X2 mit 2x1MB L2 Cache nehmen der geht besser ab.
Alles über DDR 400 ist kein Standard mehr (ausser DDR2) mit DDR 500 oder DDR 600
Modulen ist nur die Chance vom OC besser :-)

Zuletzt bearbeitet:
aber die nächsten dualcores sind dann auch gleich so teuer :heul: ich weiß net ob ich soo viel geld für den prozzi ausgeben will :/
also die laufen dann auf ddr400 aber machen die dann auch bessere timings?
danke, dass du mir/uns hilfst :d
EDIT: achja weißt du zufällig wie das mit nem dualcore und zocken aussieht?? und was haltet ihr von nem pretested x2 3800+@ 2500mhz?? weiß gerade net genau wieviel der kostete aber war nicht soo viel teurer. weil die heutigen x2 3800+ sollen ja nicht mehr so gut gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich ein DDR2 Modul (522 Mhz von Samsung) auf so einem 939er Board benutzen? Von wegen niedrigerer Spannung bei DDR2???

nein das geht nicht weil es ddr2 unterstüzung erst ab sockel "am2" (oder wie der heißt) bei amd geben wird
@ Devil AG ich glaub mann muss hier die seite neu laden bin mir aber nicht 100%ig sicher

Zuletzt bearbeitet:
Alle AMD schaffen nur DDR 400 vom Werk aus genauso wie mein P4.
Mein Corsair speicher läuft aber auch noch bei 280MHZ (DDR560)
mit CL2,5-3-3-7 volkommen Stabil.
Nur macht das mein Prozessor nicht mehr mit.
Das wird bei einem AMD auch nicht viel anders sein schätz ich mal.

muss man denn hier immer die Seite neu laden?
bin neu in dem forum..........

Zuletzt bearbeitet:
Schade...wenn ich also upgraden will muss ich ja fast alles verscherbeln...
Anständiger RAM kostet ja auch wieder einiges!

@Devil AG:schau doch mal kurz in mein Topic (selbes Forum: System für Games und Videobearbeitung)

das ist echt zum :kotz: wenn man alles neu kaufen muss aber da muss man immer mal so gucken ob sich der leistungszuwachs lohnt wenn du nicht auch die möglichkeit hättest dein altes zeug weiter zu benutzen

Wieso RAM kannst du doch vom jetzigen Sys nehmen.... (LOL)

Dualcore ist sowieso momentan eher für Anspruchsvolle Software nicht zum zocken

ähhhhm wenn man vorher ddr2 hat und dann ein ddr1-system hat kann man logischerweise den ram nicht mehr weiterzubenutzen....
wer lesen kann wüsste das ich georg haas meinte welcher anscheinend noch ddr2 ram hat und jetzt auf ddr1 umsattelt (LOL) :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Der kann den DDR2 nachher auch noch nehmen....... AMD steigt in ein paar Wochen um.............

wochen??? soweit ich weiß ist der am2 (oder so) der erste sockel der das unterstützt und der kommt auch erst in nem viertel jahr oder noch länger...
außerdem wenn man so viel geld für nen pc ausgibt wird man sich bestimmt nich nach nen paar "wochen" nen neuen kaufen nur um das dann alles mit verlust wieder zu verkaufen...
@ georg haas du bringst es auf den punkt wenn du dir bald nen amd sys anschaffst dann wirst du um ddr1 net drumrumkommen. aber wenn du deinen ddr2 ram behalten willst dann wirds wohl oder übel intel

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab was von ende Februar gehört und das sind 8 Wochen.....

Tja ich bin kein Hellseher und überall steht was anderes..........
Ich hab ja noch DDR1 also ist's für mich kein Problem.
Wenn's so weitergeht wie's angekündigt ist (Intel 4 Kerne) haben wir in 1 Jahr sowieso alle wieder schrott Computer (leistungsmässig).

da haste (leider) recht aber ich denke zum zocken reichts dann noch allemal....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du, ich darf zitieren, "im nächsten viertel Jahr", ein System kaufen willst, dann stelle die Fragen wenn es so weit ist. Der Markt ist so schnell, dass es jetzt absolut keinen Sinn macht, etwas auszuwählen.

mike

Hmm, auch wieder wahr...... LOL das ist mir gar nicht aufgefallen.......

Ich meine mit "im nächsten viertel jahr" das ich es morgen kaufen könnte oder auch erst in 3 monaten... und desshalb möchte ich wissen ob diese config so möglich wäre und einen sinn ergäbe.

Zuletzt bearbeitet:
ElBaRtO_90 schrieb:
auch wenn du anscheinend nichts von belang sagen wolltest
Zum ersten würde ich Dich bitten Deinen Ton etwas zu zügeln!

Dann, das System ist der totale Overkill und Geldverschwendung.
Kein Mensch braucht zur Zeit eine x1800xt und eine Dual-CPU zum Zocken.
Hole Dir schnell die 222€ X850XT bei Alternate. Dann ein gutes nforce4 Ultra Board eine 3800'er oder 4000'er CPU und dazu 2x1024MB MDT Speicher.
Sobald die schnellen Dual CPUs bezahlbar sind kann man immer noch aufrüsten. Und die x1900 dann Mitte/Ende nächsten Jahres kaufen.

mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh