Aufrüstungsberatung: CPU, MB, RAM 350-400EUR

jola5

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
55
Hallo zusammen,

bisher hatte ich mit gebrauchter HW gute Erfahrungen und daher suche ich unter [Suche] Ryzen/AM4 Bundle, oder einzeln: CPU/APU, MB, RAM (8+GB) für 350EUR ein Bundle zum Upgrade. Würde ich mein Budget allerdings überziehen kämen auch ganz nette neue Komponenten in Frage:


Das sind noch unter 400EUR, das wäre machbar.

Wäre das eine Konfiguration die zusammen passt und etwas taugt? Was gibt es für den Preisrahmen von 350-400EUR für gebrauchte Komponenten mit evtl. vergleichbarer/besserer Leistung? Sonstige Hinweise oder Empfehlungen?

Danke für eure Ideen.

Gruß
jola5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

erst mal ein Hinweis: Wenn du einen 2000er Ryzen auf ein 300er Board setzen willst, musst du ein BIOS/UEFI-Update beim Händler einplanen, oder du hast zugriff auf einen Ryzen 1000/2*00g für das Update. (Das GA-AB350M-DS3H kann ab Werk die 2200g und 2400g; leider nicht die 2000er 6 und 8 Kerner)

Ansonsten werden die Aegis gern empfohlen zu Ryzen, scheinen also ganz ordentlich zu laufen.
Das GA-AB350M-DS3H ist aber eigentlich ein Einsteigerboard. Wenn du vor hast, mit der CPU OC zu betreiben würde ich dringend ein anderes Board nehmen. Minimum ein Asrock AB350m Pro4, dessen Spannungsversorgung ist immerhin etwas besser; eigentlich würde ich eher ein X370 oder X470 nehmen, die liegen aber Preislich schnell bei dem doppelten des GA-AB350M-DS3H.


Die Frage insgesammt ist aber glaube erst mal, was willst du mit dem System machen, denn ob der 2600er Ryzen Sinn macht ist auch von der Nutzung abhängig. Der Rest des Systems wird aus der Sysinfo übernommen?
 
Wie Shadow schon fragt: WAS wird mit dem System gemacht? - Nur dann können wir vernünftig beraten. :)

Wie er aber schon sagt: Bei den Gigabyte Boards scheiden sich etwas die geister. Ich kann die Dinger auch nicht leiden, weil immer irgendwo was beschnitten ist was andere für wenige € mehr haben. Deswegen würde ich hier ebenfalls zum AB350m Pro 4 greifen. BIOS Update ist aber so oder so notwendig, weil die B450 Bretter noch nicht raus sind.

Ob nen X Brett gleich notwendig ist kann man drüber diskutieren. Falsch sind die aber auf keinen Fall.
 
Bei OC bieten die halt in 99% der Fälle die bessere Spannungsversorgung und auch die besseren BIOS-Settings ;)
 
Bei OC bieten die halt in 99% der Fälle die bessere Spannungsversorgung und auch die besseren BIOS-Settings ;)

Das sowieso. :d - Muss man halt immer etwas den Preis gegenhalten und schauen was der Anwender am Ende wirklich machen will. :)

Für nen bissl "0815"-OC reichen die B bretter (zumindest bei den 6 Kernern) auch dicke aus. - Wenn man dann etwas höher will oder sowas wie P-State OC möchte, kommt man um X aber nicht drum herum, da steh ich voll hinter dir.
 
Wenn alles gut läuft, kann ich das morgen testen, mir fehlt aktuell nur der Ryzen 1600 auf dem AB350 Gaming k4 ;)
Laut DHL kommt der nachher :-P

Edit:
Grummel, nix ist, kommt frühestens Freitag :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß beim testen damit :d

Ich hab ja ebenfalls nen 1600er auf nem B350 mit ziemlich derben OC. -Das Asus langweilt sich so ziemlich. - Im Idle wird auch (trotz BIOS OC) sauber herunter getaktet und sonst auch alles tutti. Aber das Asus gehört ja neben den AsRock Brettern auch zu denen mit den besten Spannungsversorgungen bei den B350ern.

Aber genug OT, jetzt erstmal warten was der TE an Rückmeldung gibt. :)
 
Vielen Dank erstmal.

Ja stimmt. Mein Anwendungsfall fehlt:
Es braucht keine Gaming Maschine werden. Meistens Mulit-Tasking mit x Browsern, SW-IDE, Compiler, Simulatoren, Youtube, Musik. Ab und an auch mal Spiele, aber nix aktuelles. Und die Details und Auflösung sind mir eigentlich egal solang ich es spielen kann - und ich komm durchaus auch mit ~25FPS klar (kein online/multiplayer shooter Zeugs).

Deswegen wird auch eigentlich alles "übernommen" vom bestehenden System. Eigentlich fehlt mir beim täglichen Arbeiten nur RAM (bisher 4GB). Beim Zocken "aktuellerer" Spiele kann ich die Details/Auflösung gar nicht so weit runter nehmen, dass die CPU nicht mehr Flaschenhals ist (ME Andromeda ist momentan unspielbar). Daher würde ich genau dort ansetzen: CPU+RAM. Das macht mit AM3+DDR3 einfach nicht mehr viel Sinn. Deswegen Umstieg auf AM4 (Ich war mit AMD bisher immer zufrieden - Intel ginge aber auch).

Wenn dann als nächstes die GPU/SSD etc. dicht macht möchte ich in einem Jahr nachlegen können - aber das spare ich mir noch etwas auf.

Bisher hab ich nie OC betrieben und das wird sich vermutlich auch nicht wirklich ändern.

- - - Updated - - -

[...] Wenn du einen 2000er Ryzen auf ein 300er Board setzen willst, musst du ein BIOS/UEFI-Update beim Händler einplanen [...]

Gibt es schon andere Boards die ich nicht updaten muss? Ein Bios Update kostet bei Mindfactory ~14EUR, das könnte ich dann ja in jedem Fall "preisneutral" in ein besseres Board stecken das ein Update nicht bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die x470, die sind aber deutlich teurer.

Allerdings wird so OC eher nicht wichtig sein.
Der Ryzen 1600 hat aber keine Grafikeinheit, da wirst du deine HD5850 wieder nutzen müssen.

Ich würde ggf. eher nen 2400g für diese Aufgaben in Erwägung ziehen, da fällt das Update weg und die 4 Kerne mit 8 Threads sind für die Anwendungen eigentlich gefühlt ausreichend.

So hättest du gleich noch mehr GPU-Leistung und auch ne deutliche Steigerung in der CPU.
 
Das mit dem 2400g lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Evtl. kriege ich den gebraucht hier im Marktplatz. Passt dann dazu jedes neue B350 Board oder muss ich da wegen BIOS Updates noch etwas beachten?

Und der Aegis RAM passt auch noch dazu, wegen der VEGA11? Oder besser noch 3200/3600MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also RAM ist erst mal eher unkritischer bei den 2000ern, auch bei 2200g und 2400g. Natürlich vertragen die eher auch besseren RAM, weil das auch bzgl. der iGP bessere Ergebnisse liefern kann. Andererseits ist selbst mit 2133er RAM zu erwarten, dass die IGP besser bleibt als die HD5850 ;)

Bzgl. BIOS-Update. Beim GA-AB350m-DS3H weiß ich halt, dass es den 2200g und 2400g ohne BIOS-Update kann. bei anderen Boards musst du ggf. wieder das Update einplnanen.

Was du mal checken kannst, wie deine Programme so mit Multicore-Nutzung umgehen. Das Szenario ist natürlich durchaus auch in der Lage mehr al die 4 Kerne und 8 Threads zu nutzen; was aber halt zur Weiternutzung der HD5850 führt.
Wenn du da kurz bis mittelfristig aber eh eine andere Karte an strebst, ist die 2200g/2400g Lösung auch nur bedingt hilfreich. (Sorry ich habe da halt Gestern noch nicht so komplex weiter gedacht ;) )

Wenn du das Board und die CPU gebraucht kaufst, kannst du ja beim Board fragen ob das neueste BIOS drauf ist ;) Grundsätzlich ist das eine Sache, die die VK hier im Forum eher schon gemacht haben, oder fix machen können, wenn nicht gerade die CPU dazu schon weg ist ;)

Man könnte natürlich auch das hier nehmen:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B360M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da könnstest du dann gucken, ob 2666er RAM günstiger ist und damit leicht sparen; hättest 6 Kerne (ohne SMT) und eine iGP, wenn auch nicht ganz auf Vega 11 Niveau.
Vorteil des Intel, die höhere Single-Thread Leistung und die iGP, Nachteil eben das fehlende SMT.
Ein Bisschen gucken musst du halt; je nachdem ob dir 4c/8t reichen ode rnicht, ist Ryzen 2000g interessant, oder eben was anderes. Die Ryzen 2000 ohne Grafik sind natürlich schon mal ein Brett in sachen Threads pro Euro, zumal du ja mit Multitaksing und Programmen sicherlich eher die Threads ausgelastet bekämst als n reiner Gamer ;)

Es ist tatsächlich eine Enscheidung, bei der wir dir nur Möglichkeiten aufzeigen können, und du selbst entscheiden musst.

Noch ein Wort zur HD5850:
Die ist generell jetzt ja kein Müll udn durchaus auch in der Lage etwa das Niveau einer GTX750 non-Ti zu sein. Allerdings natürlich mit höherem verbrauch, ... Das Alter der karte wird aber auf Dauer ggf. ein Thema werden, das zu einem Defekt führen kann. Egal wie du es wendest und drehst, rechne mal damit, dass diese Karte keine 2-3 Jahre mehr durch hält.
Andererseits ist selbst eine GTX1030 oder RX550 schon mindestens gleichwertig bis besser ;) Da du aber gelegentlich spielst würde ich eine minimal bessere Karte ins Auge fassen ;) wenn es denn dann soweit ist. ne RX560-4g scheint mir da (gebraucht) in den nächsten 8-12 Monaten etwas zu sein, was dir vielleicht Spaß macht und sicherlich auch nicht zu teuer ausfallen dürfte. Dazu dann aber mehr, wenn du das weißt, dass es an steht ;)
 
Nein, nein. Ich glaube das passt schon. Im täglichen Arbeiten profitiere ich am meisten von Threads++. Von daher scheint mir der 2400g schon ein guter Weg zu sein. Die IGP reicht für meine Bedürfnisse die kommenden Jahre vermutlich aus, und wenn ich dann 2020+ ein Update möchte gibt es auf AM4 noch genügend Luft nach oben.

So hab ich das mit meiner aktuellen AM3 Plattform auch gemacht. Auf den 965BE und die 5850 hab ich erst 2014 aufgerüstet :)
 
gibt es auf AM4 noch genügend Luft nach oben.

am3 ist nicht am4
es gibt ja schon probleme beim 400er auf den 300er chipsatz mit den ryzen 2000 topmodellen.
du kannst vom 2400g auf den 2700x hoch, aber übertakten macht beim ryzen NUR SINN wenn man über den ram und nicht die ghz geht.


Im täglichen Arbeiten profitiere ich am meisten von Threads++
gut, hoffen wir mal einfach das du weisst wovon du redest.


gruß
 
chauken, er will halt zu 90%+ arbeten, dass sehe ich jetzt erst mal als durchaus Ryzen-Terain.
Spielen ist hier, wie du in #8 lesen kannst absolute Ausnahme.

Beim OC bzgl. 2700x gebe ich dir aber bedingt recht, der 2700x geht nicht wirklich hoch, höchstens ein paar Kerner etwas höhe riunter last, der maximaltakt ist eher fix.
Mit RAM kann man ein bissel was erreichen, ... aber, ich sehe den TE hie rnicht als OC-User sondern als "works as designd" User, was wiederum schon eine Stange leistung gäbe vom 2400g auf den 2700x oder gar einen 3700x später, falls möglich, ....

AMD zumindest propagiert zumindest dass es laufen könnte.
 
Die Welt gehört heute 4Kernen, in Zukunft werden 6 Kerner oder 8 Kerner Wichtiger.
Wenn er nicht gerad täglich in der Videobearbeitung zu tun hat o.ä., ist der 8400-8600/k die erste Wahl.

Das es laufen kann, heisst bei amd vieles.
Zumindest seh ich mal gesichert, das man das gerät damit auch nutzen kann.
Ob man davon dann profitiert ist eine ganz andere sache wie man an den 300/400 chipsätzen sieht.
Intel sagts direkt, amd im rahmen der grauzone.

Eigentlich fehlt mir beim täglichen Arbeiten nur RAM (bisher 4GB).
Beim Zocken "aktuellerer" Spiele kann ich die Details/Auflösung gar nicht so weit runter nehmen, dass die CPU nicht mehr Flaschenhals ist (ME Andromeda ist momentan unspielbar).
Daher würde ich genau dort ansetzen:
CPU+RAM. Das macht mit AM3+DDR3 einfach nicht mehr viel Sinn. Deswegen Umstieg auf AM4 (Ich war mit AMD bisher immer zufrieden - Intel ginge aber auch).

Bisher hab ich nie OC betrieben und das wird sich vermutlich auch nicht wirklich ändern.

- - - Updated - - -

Wo siehst du hier Ryzen terrain?

gruß

- - - Updated - - -


ps
@jola5
ma5 ist eins von aktuell 2 spielen, das von amd cpus älter 2012 (intel cpus älter als 2006) wegen fehlender instruktionen der cpu nicht flüssig gespielt werden kann.

avx, sse 4.1 & 4.2, aes, clmul, xop, fma4 wurden erst mit bulldozer eingeführt
 
ma5 ist eins von aktuell 2 spielen, das von amd cpus älter 2012 (intel cpus älter als 2006) wegen fehlender instruktionen der cpu nicht flüssig gespielt werden kann.

avx, sse 4.1 & 4.2, aes, clmul, xop, fma4 wurden erst mit bulldozer eingeführt

ma5 = ME Andromeda? Aha. Dann wird es ja umso mehr Zeit für etwas neues. Danke für die Info.

Wenn er nicht gerad täglich in der Videobearbeitung zu tun hat o.ä., ist der 8400-8600/k die erste Wahl.

Videos/Audio en/decoding sind so um die 25% meiner Nutzung - aber die Zeit die ich dafür brauche finde ich nicht so relevant. Sollte ich dann doch eher eine Intel-Plattform ins Auge fassen, und wenn ja, was gibt es da so um die 350-400EUR auf dem gebraucht Markt oder auch neu?
 
Arbeitet chauken bei Intel und bekommt Provision? :d

Kauf dir einfach ein anständiges AM4 Mainboard und pack dir eine CPU drauf die du aktuell brauchst. Du hast dann genügend Möglichkeiten zukünftig die CPU durch bessere zu ersetzen auch die wo nächstes Jahr rauskommen ohne Mainboard wechsel, fertig.
 
Sollte ich dann doch eher eine Intel-Plattform ins Auge fassen, und wenn ja, was gibt es da so um die 350-400EUR auf dem gebraucht Markt oder auch neu?

Intel B360, Intel H310, Intel H370 , Intel Z370 -> INTEL Sockel 1151 -> Desktop | Mindfactory.de
16GB -> DDR4-3200 (PC4-25600U) -> DDR4 Module -> Arbeitsspeicher (RAM) -> Hardware | Mindfactory.de
8100, 8350K , 8400 -> Sockel 1151 -> INTEL Desktop -> Prozessoren (CPU) -> Hardware | Mindfactory.de

Wenn ich mir deine GPU anschaue, ist die aber auch ziemlich überfällig.

Gruß
 
Ich bekomme jetzt gebraucht einen 2400G, darauf freue ich mich schon!

Mit dem Arbeitsspeicher bin ich jedoch unsicher. Das ASRock AB350M Pro4 würde ich nehmen, allerdings sind in der Support-Liste (ASRock > AB350M Pro4) weder das Aegis noch das Ripjaws Kit aufgeführt. Was mach ich jetzt? Geht eines der beiden trotzdem, oder soll ich einfach etwas anderes aus der Liste auswählen?
 
Ich raate vom AB350M Pro4 ab kauf dir lieber nen MSI Board für <70 (matx), das Asrock board ist für freezes verantwortlich bzw. macht zuviele mucken.
Sowie du musst noch nen Bios update machen bzw. kaufen für 13-14 euro.
 
Da ich diese Info bis gestern nicht kannte, bitte auf sweet hören, beim 2400g dürften die besseren VRMs eh egal sein :)
Oder das ga-ab350 ds3h, da ohne BIOS-Update sofort nutzbar.
 
Oh. Das ist ja dann doch etwas komplizierter. Gibt es denn dann eine Lösung für folgende Anforderungen?

* MB, kein Bios Update notwendig bis 75EUR, oder falls Bios Update notweding 65EUR
* Passenden Speicher, 16GB 3000MHz, bis 160EUR

Meine Recherchen in den bereit gestellten Memory-OVL Informationen war eher ernüchternd - oder ich lese das falsch, was auch gut sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Das ist ja dann doch etwas komplizierter. Gibt es denn dann eine Lösung für folgende Anforderungen?

* MB, kein Bios Update notwendig bis 75EUR, oder falls Bios Update notweding 65EUR
* Passenden Speicher, 16GB 3000MHz, bis 160EUR

Meine Recherchen in den bereit gestellten Memory-OVL Informationen war eher ernüchternd - oder ich lese das falsch, was auch gut sein kann.

Das Problem ist die ganzen Mainboards also B350 /X370 /A350 sind normalerweise nur Ryzen 1000er Serie Rdy. Es gibt auch ausnahmen bzw. ITX Boards die für AMD Ryzen 2000 Ready sind, bzw. raus kammen als der 2200 G und 2400 G geleased worden sind.

Wenne 65 Euro mit Bios Update nehmen willst ,musste dich wohl oder übel mitten A350 ohne Overclocking zufrieden geben bzw. mit 2 Ram Bänken , statt 4 anders gehts nicht.

Sowie zum Ram kannste Problemlos den G.SKILL AEGIS 3000er nehmen kriegst 16 gb für unter 160 euro .


Eigendlich haste mehr Geld über.

Wenn ich von dein Max Budget fürs Mainboard + Max Budget fürn Speicher ausgehe hätteste 235 Euro zu verfügung

Der Ram kostet aktuell <153 Euro , also hätteste 7 euro budget mehr fürs Mainboard + Bios updarte zuverfügung also 82 statt 75 Euro. Dazu kommt noch das , das MSI Board nen 5 Euro Cash backt hat bzw. du insgesamt bei ca. 228-229 euro

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Das GA AB350 DS3H unterstützt ab Werk immer die 2200g und 2400g, das kannst du nehmen.
 
Wird auf CB in der Standard-FAQ zu Gaming-PCs empfohlen. Denke mal für nen 2400g passt das echt gut.
 
Ok, soweit so klar. Ich nehme an, dass das MSI B350M Pro-VDH dann im Vergleich zum Gigabyte GA-AB350-DS3H das "bessere" Board ist oder?
 
Ok, soweit so klar. Ich nehme an, dass das MSI B350M Pro-VDH dann im Vergleich zum Gigabyte GA-AB350-DS3H das "bessere" Board ist oder?

Die tuen sich beide nichts nur Preislich.

Das Gigabyte ist günstiger, weil kein Bios Update notwendig ist.
Das MSI ist etwas teurer, wegen den Bios Update.

Von der Ausstattung her sind beide ziemlich gleichwertig.
 
Gut, dann weiß ich Bescheid. Besten Danke für eure Infos und Vorschläge.

Folgendes ist jetzt auf dem Weg zu mir:

* Ryzen 5 2400G
* Gigabyte GA-AB350M-DS3H
* 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh