Aufrüstungsfrage an die profis

Gaitzschie

Enthusiast
Hi,

mein system ist zu langsam, wird zeit aufzurüsten....

derzeit:
AMD Sempron 2400+ @2100mhz
A7N8X Deluxe
1GB RAM
Radeon X800XT

die grafikkarte sollte eigentlich noch ein wenig reichen deshalb wollte ich bei AGP bleiben und noch nicht auf PCI umsteigen...

dachte da an das mainboard:
ASUS A8V Deluxe
K8T800Pro - Dual Channel - RAM DDR400 - 8ch Audio - 2x SATA Raid - G-LAN - FW - AGP

mit diesem prozeessor:
AMD Athlon 64 X2 4800+
(Toledo/64Bit DualCore 2x2400MHz) - 256/2048KB - DualChannel - Sockel 939

was sagen nun die profis, lohnt sich nochmal ein agp-board oder eher nicht?

würde das system was taugen, bin ziemlich oft am zocken und sollte somit mit den neuen games klar kommen...

danke schonmal für eure antworten...

gruß
Gaitzschie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du kein overclocking machen willst nimm einfach ein asrock mit pci-e und agp ansonsten würde ich auf pci-e umsteigen und dann eine x1900XT dazupacken!! was für games zockst du denn so??

auf overclocking leg ich schon wert, mein jetziges system ist auch derb ausgereizt dank wasserkühlung... games zock ich eigentlich alles durchweg aber am meisten bzw. fast täglich zock ich Americas Army und seidem 2.7 raus ist, ist mir klar geworden das mein system einfach nur veraltet und zu langsam ist :-(

So ein ähnliches Problem habe ich derzeit auch. Habe nen Athlon 64 2800+ und ne Geforce 6800 AGP. Finde deine Variante da garnicht so schlecht. EIN Sockel 939 AGP Board mit ner starken Dual-Core-CPU. Später kannste dir dann ein PCIE 939 Board holen und ne schnelle Grafikkarte verwenden. Ich habe mich aber dazu überwunden noch zu solange zu warten bis es richtig knapp wird und dann alles (CPU, Mainboard, Ram und Grafikkarte) zu tauschen. Wenn dir die Leistung deines jetztigen Systems absolut nichtmehr reicht dann den X2 + AGP Board und später den Rest.

also wenn dir dein sys zu langsam is dann rüste wie schon gesagt auf pci-e und eine X1900XT als prozessor dann eine X2 3800+ und als board irgendeins von abit mit crossfire support!!

welches board von asrock unterstützt denn pci und agp.... und kann ich dann jeder zeit einfach ne pci grafikkarte anstatt der agp karte betreiben?

asrock-DUAL-SataII

Ja genau, auf dem Board kannst du dann beides betreiben (aber nicht zusammen versteht sich)

Gruß

Also jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben ... ich muss NUMA beipflichten - eine 7900 GTO oder eine ATI X1900XT wären bei einer Neuanschaffung wesentlich sinnvoller, da diese grad in höheren Auflösungen im Vergleich zur 7900GT 256MB punkten können. Allgemein solltest Du Dir erstmal im klaren darüber werden wieviel Geld Du investieren willst. Mit einem reinem Umstieg auf nen anderen CPU und ein anderes Mainboard wirst Du keine Leistungssprünge erwarten können. Meine Vorschläge an Dich wären:
Tip1: Intel E6300 CPU (lässt sich generell gut übertakten) Preis ca. 170Euro; MSI P965 Neo-F Board Preis ca. 95Euro, 2*512MB DRR2 PC6400 RAM Preis ca. 120Euro, MSI 7900GTO 512MB Preis ca. 230Euro. Damit hättest Du ein aktuelles System das aber auch etwas "teurer" wär.
Tip2: Umstieg auf Sockel 939 und nen X2 3800+ kaufen. Diese lassen sich normaler Weise auch sehr gut übertakten - einen 4800+ halte ich persönlich für Geldverschwendung. für 939 kannst Du wirklich ein ASRock Board nehmen mit AGP und PCIE Steckplatz, Deine X800XT weiter verwenden (das RAM dann auch) und das Gesparte Geld dann in eine DX10 Graka (z.B. 8800GT) investieren. Soviel von mir, jetzt dürfen die anderen wieder:wink:

Ähh...die GTO ist eine abgespeckte Variante der GT, oder?

Ausserdem wieso 256MB? die hat doch 512 MB und es ist eine Golden Sample...

Ich Persönlich halt nicht viel von den neuen ATI´s...

Wobei die GTO den GTX Kühler drauf hat, was einiges Wett macht...die GT hat den "schnelleren" Speicher, und die GTO ist GPU höher getaktet...

Hmm...geben sich nicht viel die beiden...

Ähh...die GTO ist eine abgespeckte Variante der GT, oder?

Ausserdem wieso 256MB? die hat doch 512 MB und es ist eine Golden Sample...

Ich Persönlich halt nicht viel von den neuen ATI´s...

Wobei die GTO den GTX Kühler drauf hat, was einiges Wett macht...die GT hat den "schnelleren" Speicher, und die GTO ist GPU höher getaktet...

Hmm...geben sich nicht viel die beiden...

Nicht so richtig. Die GTO ist eine abgespeckte GTX und das momentane absolute Schnäppchen. Schau mal in den Sammelthrad rein dazu. Da wird richtig nach geeifert :teufel:

ich fasse zusammen:

mit genanntem asrock board, nem x2 3800 (vorzugsweise mit toledo-kern zum besseren übertakten) und einer 7900gto solltest du den besten schnitt machen was preis/leistung angeht und hast was sehr vernünftiges für die nächste zeit

würde ich wahrscheinlich genausomachen; da zwar jetzt eh ne pci graka genannt ist, könnte man auch ein andres board nehmen, aber soviel gibts da nicht in der preisregion und das asrock soll sehr anständig laufen

hi,

besten dank für die vielen antworten und sry das ich mich erst jetzt zu wort melde war 2 tage nicht da...

also ich werde mir das asrock board holen und einen x2 3800+ drauf setzen... nur woran erkenn ich das der 3800+ nen toledo kern hat... sry kenn mich da nicht so aus :-(

und kann ich auf das asrock board auch später mal nen am2 cpu drauf packen evtl. mit nem bios update... wäre das möglich?

und meine grafikkarte bleibt ersteinmal... will abwarten was mit der dx10 geschichte wird....

gibts von ASUS oder ABIT auch nen board mit PCI-E und AGP ???

besten dank für eure tipps....

mfg
Gaitzschie

Zuletzt bearbeitet:
mit der am2 cpu bin ich mir net sicher, da es von asrock so ne art future sockel sache gibt, wo man den sockel auf/umrüsten kann

toledo: vermutlich wirste in den shops keine toledos mehr bekommen, da zur zeit nur noch/wieder manchester erhältlich sind; allerdings bekommste hier im forum noch jede menge toledos pretested

edit: laut homepage siehe hier gibts optional ein am2 cpu board, mit dem du dann auch ne am2 cpu draufsetzen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh