[Kaufberatung] Aufrüstungsfragen

sepiri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich würde gerne meinen alten PC in Rente schicken (C2D e6400, 2gig ram, 1900xt) und mir etwas neues zulegen. (wobei ich vorhabe meine alte hardware als privaten xen-server weiterzunutzen, mit kleinen Änderungen natürlich)

Bisher spielen sich folgende Dinge in meinem Kopf ab:

CPU: Phenom 9950 ( das scheint mir recht sicher; hat jemand Erfahrungen mit dem boxed Lüfter?) OC ist für mich kein / kaum ein Thema

zur Cpu muss ich allerdings sagen, dass ich auch gerne einen 45nm Phenom haben würde, mir Januar allerdings etwas zu spät ist.. (sollte sich die Meldung, das die CPUs schon Ende November kommen, als wahr herausstellen muss ich mir hier natürlich auch nochmal Gedanken machen)

RAM: 8 GB OCZ2P10664GK, XTC Platinum (meine Frage hierzu: lohnt sich CL5? oder reicht CL7? 4 gig cl7 speicher gibts bereits für 50 € ... für cl5 Zahlt man schon an die 90)

Grafik: Hier bin ich mir auch noch nicht sicher, eine 4850, eine 4870 oder eine 4870 mit 1gb... Ich besitze nur einen 19" Monitor, insofern denke ich mir die 4850 reicht schon, allerdings weis ich ja nicht ob ich mal auf nen 22" oder größer wechseln will

Festplatte: Hier eigentlich recht einfach .. hab mit ne 500GB von WD ausgesucht .. evtl auch ne Samsung F1 (wobei ich dies bezüglich meine Bedenken wegen der Ausfallrate habe). Hatte noch kurz mit dem Gedanken Raid 0 gespielt .. denke allerdings das sich das nicht lohnt.. oder was denkt ihr ?


Schon mal vielen dank für viele konstruktive Beiträge :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir raten erst 2009 wieder einen Rechner zu kaufen.
Soooo alt is deiner jetzt auch nicht :>
 
Hallo miteinander,

ich würde gerne meinen alten PC in Rente schicken (C2D e6400, 2gig ram, 1900xt) und mir etwas neues zulegen. (wobei ich vorhabe meine alte hardware als privaten xen-server weiterzunutzen, mit kleinen Änderungen natürlich)

Bisher spielen sich folgende Dinge in meinem Kopf ab:

CPU: Phenom 9950 ( das scheint mir recht sicher; hat jemand Erfahrungen mit dem boxed Lüfter?) OC ist für mich kein / kaum ein Thema

zur Cpu muss ich allerdings sagen, dass ich auch gerne einen 45nm Phenom haben würde, mir Januar allerdings etwas zu spät ist.. (sollte sich die Meldung, das die CPUs schon Ende November kommen, als wahr herausstellen muss ich mir hier natürlich auch nochmal Gedanken machen)

RAM: 8 GB OCZ2P10664GK, XTC Platinum (meine Frage hierzu: lohnt sich CL5? oder reicht CL7? 4 gig cl7 speicher gibts bereits für 50 € ... für cl5 Zahlt man schon an die 90)

Grafik: Hier bin ich mir auch noch nicht sicher, eine 4850, eine 4870 oder eine 4870 mit 1gb... Ich besitze nur einen 19" Monitor, insofern denke ich mir die 4850 reicht schon, allerdings weis ich ja nicht ob ich mal auf nen 22" oder größer wechseln will

Festplatte: Hier eigentlich recht einfach .. hab mit ne 500GB von WD ausgesucht .. evtl auch ne Samsung F1 (wobei ich dies bezüglich meine Bedenken wegen der Ausfallrate habe). Hatte noch kurz mit dem Gedanken Raid 0 gespielt .. denke allerdings das sich das nicht lohnt.. oder was denkt ihr ?


Schon mal vielen dank für viele konstruktive Beiträge :)


im Moment würde ich dir ans Herz legen, wenn dein jetziger Rechner noch so reicht... etwas zu warten (so bis Februar)
denn dann ist der Nehalem etwas auf dem Markt, kann also endlich richtige Schlüsse ziehen und die neuen AMD's gibt es dann auch

Graka ist deine Einschätzung richtig, eine 4850 reicht locker... eine 4870 ist einiges teuerer und im Verhältnis zur Mehrleistung. Wenn keine 22'' oder 24'' da ist bis kein 24'' gekauft wird, würde ich zur 4850 greifen

beim RAM sind die Timings nicht das wichtigste, CL7 sollte dann bei 1066er auch reichen, wobei ich nicht weis ob du 1066er brauchst...

bei der Platte ist es wichtig darauf zu achten das eine 320er, 640er oder 1TB Version ist, egal ob von Samsung oder WD... nur diese Versionen sind richtig schnell

MFG ritter-sebo
 
im Moment würde ich dir ans Herz legen, wenn dein jetziger Rechner noch so reicht... etwas zu warten (so bis Februar)
denn dann ist der Nehalem etwas auf dem Markt, kann also endlich richtige Schlüsse ziehen und die neuen AMD's gibt es dann auch

Graka ist deine Einschätzung richtig, eine 4850 reicht locker... eine 4870 ist einiges teuerer und im Verhältnis zur Mehrleistung. Wenn keine 22'' oder 24'' da ist bis kein 24'' gekauft wird, würde ich zur 4850 greifen

beim RAM sind die Timings nicht das wichtigste, CL7 sollte dann bei 1066er auch reichen, wobei ich nicht weis ob du 1066er brauchst...

bei der Platte ist es wichtig darauf zu achten das eine 320er, 640er oder 1TB Version ist, egal ob von Samsung oder WD... nur diese Versionen sind richtig schnell

MFG ritter-sebo

Wie gesagt mein generelles Interesse besteht eigentlich daher, dass neue Games nicht so laufen wie gewünscht und ich eigentlich keine punktuelle Aufrüstung möchte (eben aus dem Grund, da ich überlege meine alte Hardware als Xen-Server herzunehmen)

zum Speicher: naja .. es heist ja 1066 bringt bei amd Vorteile, ebenso wie die Latenzen, aber ob cl 5 nen aufpreis von 30-40€ rechtfertigt, da bin ich mir nicht sicher (wie gesagt .. oc spielt für mich keine rolle)
 
Wenn ocen nicht gemacht wird, brauchst du keine 1066ram weder bei Intel noch bei AMD.
Bei Intel würde 667er reichen (bei gar keinem ocen), 800 oder 1000er bei ocen.
 
Wenn du bei AMD bleiben willst wäre das etwas für dich:

1) Preis: 761,13

1 x AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD985ZXAGHBOX) bei Bestseller-Computer 160,06
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Bestseller-Computer 61,80
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2) bei Bestseller-Computer 33,42
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei Bestseller-Computer 54,85
1 x ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Bestseller-Computer 90,67
1 x Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei DriveCity 24,42
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) bei DriveCity 71,47
1 x Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-4872DDO) bei DriveCity 218,86
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei DriveCity 45,58
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh