Aufrüstungshilfe

x3n0n

Neuling
Hallo,

ich wollte mein System mal auf Windows Vista Home Premium 64 Bit, und von ner 19" Röhre auf nen 22" umrüsten. Dabei wollte ich mal abchecken ob man das Sys so lassen soll, oder Sinnvoll aufrüsten kann.

Nutzen möchte ich den PC hauptsächlich zum spielen.

Derzeitige Konf.

E6420@3ghz (boxed)
Corsair XMS2 2x1GB PC2-6400U CL4
GF 8800 GTS 640MB
Gigabyte 965P DS3 oder so

Ich hatte mir überlegt ob ich mir nochma das gleiche RAM Kit kaufe, oder nen 2x2 Kit, für 4 gb, oder geht sogar 2x2+2x1? Da ich nur eine Festplatte habe, evtl ne 2te, bringt das Performance?

Wie gesagt, es soll Sinnvoll sein, evtl auch so lassen und später nen neuen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde noch nichts verändern und später mal eine ati 4870 holen.

Wobei mir der CPU Kühler bei 3Ghz enorm auf den Senkel gehen würde.

Für Vista64 in jedem Fall noch 2GB Ram dazukaufen und für die höhere Auflösung ne GTX260 oder HD4870 rein.

Zweite Festplatte bringt performancetechnisch (höchstens Auslagerungsdatei auf 2. Platte legen) wenig bis garnichts.

Danke für die schnellen Antworten.

Die CPU läuft seit einem jahr auf 3ghz, komplett stabil und kühl. Daher is noch der boxed drauf.

Und Wegen RAM, 4x1 vollbestückung, 2x2 oder 2x2+2x1? geht das überhaupt gut?

Danke für die schnellen Antworten.

Die CPU läuft seit einem jahr auf 3ghz, komplett stabil und kühl. Daher is noch der boxed drauf.

Und Wegen RAM, 4x1 vollbestückung, 2x2 oder 2x2+2x1? geht das überhaupt gut?
Da du schon 2x1 drin hast pack doch einfach noch 2 dazu.

Falls der Rechner mit Vollbestückung bei richtig eingesteller RAM-Spannung nicht booten sollte einfach die Northbridgespannung ein wenig anheben (sollte aber auch so funktionieren bei deinem Board).

Graka könnte was bringen (4850, oder 4870)
Man kann 6gb ram haben (habs selber), für 64 bit wäre es auch ein nettes addon 4gb ram zu haben (4 oder 6, bei allen bänken besetzt kann es beim ocen probleme geben)
Aber man kann das sys auch so lassen wie es ist.

Wenns hauptsächlich zum Spielen sein soll dann nimm 4 GB RAM aber bleib dennoch bei XP. Zum Spielen das schneller OS als Vista. Zeigen auch aktuelle Benches.

Und du hast net soviel ärger damit.

Ansonsten wenn du nen 22" kaufst dann auch gleich ne HD 4870. Bei dieser Auflösung sehr sinnvoll. 4850 ist fast bissle schwach für kommende Titel in der Auflösung.

Nee aber des reist es net raus find ich... Vista ist zu speicher hungrig... Und ich habs jetzt ein halbes Jahr getestet. Absolut ätzend. Wenn man damit arbeitet und sich wirklich damit auseinandersetzt.

Ich umgehe das indem ich mit xp arbeite und mit vista spiele :d

Nur so am Rande: Mein 965P DS3 macht total blöd, wenn man mit 4 Riegeln übertaktet. Da bringt es auch nichts, der NB mehr Spannung zu geben.

Nur so am Rande: Mein 965P DS3 macht total blöd, wenn man mit 4 Riegeln übertaktet. Da bringt es auch nichts, der NB mehr Spannung zu geben.
Gut, das wusste ich nämlich nicht.
Mein P5N32-E macht das nur bei Spannungserhöhung mit (wird nächste Woche durch P5Q Pro ausgetauscht).

Dann lieber doch 2x2, oder ein neues Board kaufen.

Ist aber nicht bei jedem 965P-DS3 so. Einfach ausprobieren; entweder funktioniert die Vollbestückung mit OC oder nicht.

Danke für die Antworten, das mit der Vollbestückung ist jetzt natürlich doof, aber dann werd ich wohl auf 2x2 umsteigen. Bei einer neuen Graka denk ich mir immer, dass die CPU dann unverhältnismäßig langsam ist, kann auch ein Irrglaube sein, naja. Denke ich werd auf 4 GB aufstocken und wenn nötig in eine neue Graka investieren, oder dann ne komplett neue Platine mit CPU etc wenn die neue Generation an CPUs da ist :) aber nun bin ich ein bisschen schlauer, danke ;)

Gibt es denn ein gutes 2x2GB RAM Kit mit guter P/L? Oder sind die Corsair da top. Bisschen übertakten (siehe CPU) sollte drin sein.

so long

Naja wenn er auf 3ghz werkelt würde die graka wenn nur minimal gebremst, ein plus hat man dann schon.
die 88gts ist aber auch noch keine schlechte graka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh