Aufrüstungsmöglichkeiten ?

KOTJudas

Neuling
Mohoin,

habe mir vor ein paar Tagen nen gebrauchten Rechner geholt und die Leistung ist leider doch nicht wie erhofft :-[
Nutze das gute Stück für HD- und 3D Filme und für Spiele ( CS:GO und Battlefield3 ) und für Battlefield4 sollte es demnächst auch noch reichen :lol:

Hier die Daten:

Asus Striker 2 Formula
Intel Q 9450
8 GB OCZ 1066
9800 GTX
keine SSD
750W Netzteil

Mein Budget beläuft sich auf läppische 150 Euro, was haltet ihr von ner kleinen SSD und ner 2. 9800er ? Vorschläge gern in Gebrauchtwarenpreisen :lol:

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?

Kauf dir definitiv keine SSD und keine 2te 9800!! Die 9800 ist mitlerweile uralt und grade mal ~25€ wert. ;) wenn sich da was bewegen soll dann hau in den pc eine 7850 / 7870 oder 660/660ti rein und übertakte die cpu auf mindestens 3ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Gubbel an. 9800GTX raus und was anderes rein. 7870 und 660ti hat er ja schon genannt.
Was für eins ist das ominöse 750W Netzteil denn genau? Chinaböller oder Markenware?

Übrigens: Mit der neuen Grafikkarte sparst du dann auchnoch Strom... die 9800gtx zieht im 2D Betrieb ja noch gut was weg.

Schließe mich Gubbel an. 9800GTX raus und was anderes rein. 7870 und 660ti hat er ja schon genannt.
Was für eins ist das ominöse 750W Netzteil denn genau? Chinaböller oder Markenware?

Tendiere bei der Frage eher zu China :d Sind auch nur 700 sehe ich gerade ! Ok danke für den schnellen Tipp ... Dann wird mal ebay.de eingetippt

schliesse mich dem an die 9800er raus, bloss keine 2. davon dazu kaufen

ist das 750 watt netzteil n gutes markenteil dann das gewinnbringend verkaufen und n gutes preiswertes 400-500 watt netzteil kaufen
dann grafik je nach budget 7870 oder 7950-7970
cpu übertakten wenn nicht schon geschehen

ssd kann man später mal wenns geld da ist noch nachrüsten , bringt jetzt aber keine mehr FPS nur schnellere ladezeiten und ein viel angenehmeres arbeiten

ne gebrauchte GTX 560Ti / 6870 für um die 90 Euro inkl.
oder ne GTX 460 mit etwas mehr Takt um die 60-70 Euro inkl.
noch ne 64GB SSD und gut!

Für ca 100-110 gibt es ne GTX 570 (mit Oc geht die immernoch ganz ok)

Wäre natürlich auch eine möglichkeit. Ich würde mal so sagen. wenn der TE nicht übertakten möchte dann würde ich auch zu einer 560ti/560ti448 oder 570 greifen btz ne sehr günstige 7850 nehmen und eine ssd denn sonst verschenkt er die leitung der gpu da die cpu unübertaktet zu langsam ist.

Wenn er jedoch die cpu übertakten möchte dann ganz klar das volle budget für die 7870 auf den kopf hauen und lieber nicht in eine ssd investieren da er davon eh nichts merken wird in den spiele sondern nur im normalen betrieb.

Die Komponenten des TE sind doch nicht schlech (Asus Striker 2 Formula) um zu Ocen!
Wäre schede um die schöne Hardware wenn ihr Potenzial nicht genutzt würde!!!

Tendiere bei der Frage eher zu China :d Sind auch nur 700 sehe ich gerade ! Ok danke für den schnellen Tipp ... Dann wird mal ebay.de eingetippt

Heieiei... :d
Nenn doch den Hersteller einfach mal. Dann wissen wir was man dem Teil zumuten kann ;)
Wenns wirklich Totalschrott ist, dann solltest du 100 in die Graka und 40 ins Netzteil stecken, sonst hast du das System eventuell nicht besonders lange.

Heieiei... :d
Nenn doch den Hersteller einfach mal. Dann wissen wir was man dem Teil zumuten kann ;)
Wenns wirklich Totalschrott ist, dann solltest du 100 in die Graka und 40 ins Netzteil stecken, sonst hast du das System eventuell nicht besonders lange.

Soo endlich ... der Aufkleber hat sich richtig ekelhaft versteckt !
Es handelt sich um ein: Be Quiet E5 700W

Achja, gegen Übertakten hab ich nix ... das ist der Lüfter: arctic cooling af12025 pwm , was für ein Kühler auf der CPU platznimmt weiss ich nicht ... jedenfalls das größte was ich jemals Live gesehen hab :d

ok wenn du uns nen bild machst können wir dir genau sagen was es für einer ist aber ich tippe mal das es wenn du sagst das er sehr sehr groß ist sich um etwas in richtung mugen handelt was auch zu der zeit als der pc entstanden ist passen könnte. da wirst du vermutlich keinen neuen brauchen. von artic gab es soweit mir bekannt ist nie einen cpukühler der von hause aus einen 120mm fan so verbaut hatte das man die bezeichnung lesen konnte.

dann würde ich jetzt an deiner stelle das komplette geld was du hast in eine Grafikakrte stecken. leider hast du noh keinen zugang zum MP weshalb du hier nicht kaufen kannst. bei ebay bi nich persönlich auch immer skeptisch was hardware angeht weshalb für mich in deinem fall nur der neukauf in frage kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Board, bzw. eher der Chipsatz (nvidia 780i SLI, ich hatte, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, mindestens eine Platine mit 680i SLI - Chipsatz und kam selbst mit einem C2D nicht an die 500Mhz FSB heran), mehr oder minder nicht gut geeignet zum vernünftigen Übertakten eines C2Q, zumindest was den FSB angeht, oder täusche ich mich da? Für eine "ordentliche" Takterhöhung auf 3.6Ghz bräuchte der kleine Q9450 ja bereits einen FSB von 450Mhz :fresse: . Hier heißt es dann wohl erstmal: Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 3,2-3,4 sollte die CPU/MB kombi wohl ca hin bekommen!
Das ist dann ca wie ein Phenom II X4 @ 4 Ghz!

das sollte gerade noch reichen für einen anständige Performance zusammen mit einer 7870/7950 // 660Ti/670!

Dann wäre mein Vorschlag wohl definitiv eine HD 7870
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Da kommt für Games die meiste Leistung bei rum!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh