[Kaufberatung] Aufrüstungsvorschläge (AMD-Sys, 21 Monate)

Tscherny

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
85
Guten Morgen allerseits!

Habe mir Ende Juli 2010 folgendes System zusammengestellt:

  • Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX
  • AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T
  • XFX HD 5870 XXX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
  • Corsair XMS3 Dominator 4GB 2-Kit Phenom II DDR3 1600MHz CL8
  • Kingston Memory DDR3 8GB Kit PC3-10666 (2x 4GB)
  • Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
  • Antec Midi Tower P193
  • Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
  • Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5", SATA/SATA, schwarz
  • Scythe Mugen 2 Rev.B,
  • Enermax Modu87+ 500W

Habe mich bereits letzten September mit dem Thema Aufrüsten beschäftigt (resp. euch gefragt :d) und habe das System schlussendlich dann abgesehen von zusätzlichen 8GB RAM so belassen.

BF3 spiele ich mit den im Anhang zu sehenden Einstellungen mit ca. 50 - 70 FPS.

BF3.JPG

Wo seht ihr Aufrüstungsbedarf? Neuer CPU und neue GPU? Oder nur neue GPU?
Wie immer würde ich gerne bei digitec.ch einkaufen.

Soundmässig möchte ich, nach längerem Überlegen beim letzten mal, gerne alles so belassen wies ist.

Beste Grüsse,
Tscherny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sehe ich keinen Aufrüstungsbedarf.
In Punkto CPU hast du ja quasi schon das Maximum für den Sockel.
Ansonsten könntest du dir eine HD 7870 holen.
 
Ganz ehrlich? Ich persönlich halte deinen Rechner für vollkommen ausreichend, GPU und CPU sind schnell genug für so ziemlich alles, was es gibt, wenn es auch in BF3 nicht ganz für maximale Details reichen mag.

Wenn du einfach aufrüsten möchtest, um aufgerüstet zu haben (ich kenne dieses Bedürfnis durchaus, auch wenn ich meinen Rechner aus Prinzip oftmals 2-3 Jahre im Wesentlichen unangetastet lasse), dann könnte man die Grafikkarte tauschen, die CPU ist zwar nicht die absiolute Benchmarksspitze, du wirst aber kein Spiel finden, in dem sie dich in unspielbare Bereiche abrutschen lässt.

Allerdings müsstest du für einen lohnenden Leistungsgewinn recht tief in die Tasche greifen, für meine Begriffe sogar zu den aktuellen Flaggschiffen, damit es sich wirklich lohnt (meine Meinung, wie gesagt). Und da wirst du 500 Euro los.

Ich würde den Rechner so lassen und aufrüsten, wenn es lohnt ;)
 
Als einziges kleines Problem sehe ich die Graka (wobei die 5870 sicher noch immer als sehr performant zu sehen ist).
Aber da könntest du tatsächlich investieren, falls du in höheren Qualitätseinstellungen spielen willst.
Nur ob du das investieren möchtest wegen einer Hand voll Spielen, die nicht mehr voll auf Anschlag laufen, das musst du für dich entscheiden.
Den größten Schub hättest du jedoch dadurch.
Da würde ich dann auch mindestens eine 7870 nehmen - oder wenn das Budget keine Rolle spielt sogar eine 7950/7970 oder die GTX680...
 
Soweit ich sehe ist dein rechner vollkommen ausreichend, willste aber trozdem was machen dan übertackte deine cpu ( willste deine cpu richtig ocen holl dir ein H80/h100 ist einfach zu montieden , den kannste auch für dein zukünftiges system noch benutzen, dann oce noch deine gpu und das wars.Du wirst hier genug treats finden die dir helfen können.

mfg Abriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Inputs. Es überrascht mich doch ziemlich, dass mein System immer noch als so leistungsstark angesehen wird, freut mich aber natürlich.

Ziel wäre, dass ich BF3 auf maximalen Einstellungen spielen kann.

Die Frage ist, ob ich dafür eine 7970 (zB die XFX HD 7970 Black Edition DD 3GB, PCI-E 3.0 x16, HDMI) brauche, oder obs auch die etwas mehr als halb so teure 7870 (zB die Asus HD 7870 DirectCU II 2GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI) tut.
 
Laut den Benchmarks von Hardwareluxx, reicht für dieses Vorhaben wohl auch eine HD 7870, hier in Form der HD 7870 PCS+ von Powercolor getestet:

Test: PowerColor Radeon HD 7870 PCS+

Ob sich für das eine Spiel über 300 Euro lohnen, hängt natürlich von deinem subjektiven Empfinden und auch davon ab, wieviel der Titel von dir gespielt wird respektive wie viel zusätzlichen Spielspaß dir eine etwas bessere Grafik bringt - alles sehr subjektiv.


Ob der eigentliche Sprung von HD 5870 auf HD 7870 groß genug ist, um die Ausgabe zu rechtfertigen, lasse ich ebenfalls mal dahinstehen ;)
 
Ganz ehrlich - ich halte die 7800er Serie für sehr gute Hardware, auch für deinen Bedarf.
Da du aber mit der 5870 immernoch ziemlich gut dabei bist und es auf 1-2 Monate nicht ankommt würde ich an deiner Stelle abwarten wie sich die Mittelklasse Nvidias der 600er Serie so schlagen.
Wenn ich die 680 anschaue könnten diese sehr interessant werden. Und da wie schon gesagt - du noch gut dabei bist... Abwarten
 
Übertakten? ;) Damit lässt sich einiges, wirklich einiges aus der CPU holen. Besonders der 1090T war bei den neuen Batchs sehr übertaktungsfreudig.


Um zu vergleichen, mein System ist links angegeben und ich habe BF3 bei 1680x1050@Ultra im Multiplayer konstant 50-70fps. Keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt deutliche Verbesserung des Spielerlebnisses willst, solltest du in eine sehr gute Soundkarte plus Hifi Kopfhörer investieren. Das wird den Rechner um mindestens eine Dekade überleben, im Fall der Hifi Kopfhörer sind sogar 15-20 Jahre möglich.
 
Na dann warte ich wohl wirklich noch ein wenig, danke an alle :)
 
War die Idee mit dem Sound nicht gut?


So alles Läuft jetzt und ich bin super zufrieden!!!
Der Ton ist der Hammer höre sachen die ich vorher nie gehört habe!
Werde wohl noch einige Spiele erneut durchspielen müssen:)
von daher hat es sich doppelt gelohnt!
Habe gestern etwas TES Skrim gespielt und dabei Gänsehaut bekommen vom Sound her. Left for Dead kommt auch gut!
Werde Metro auch noch mal zocken!
Es eröffnet sich mir eine ganz neue Welt!!!
Bin begeistert :hail:
Selbst mein Notebook hat ne Option für Kophörer mit großer OHM zahl da hören sich die Dinger auch sehr gut an. ASUS N53JQ mit B & O Sound

Euch allen meinen Dank Ihr habt mein Leben bereichert!

Solches Feedback bekomme ich dauernd. :coolblue:
 
Doch schon, aber da hab ich mir letztes mal schon den Kopf drüber zerbrochen :)
Am Ende bin ich dann zum Schluss gekommen, dass ich "meiner Wunschliste keine weitere Dimension hinzufügen" möchte. Mit dem aktuellen Sound bin ich ganz zufrieden und so lange ich nichts besseres kenne tuts die aktuelle Konfiguration ganz gut.
 
Wenn man schlechtes gewohnt ist kann man auch damit zufrieden sein. Wenn du dir jetzt schöne Soundsysteme anguckst wirste mit deinem nie weder zufrieden sein.
 
Am Ende bin ich dann zum Schluss gekommen, dass ich "meiner Wunschliste keine weitere Dimension hinzufügen" möchte.
Beim Sound limitier sowieso ganz schnell der Geldbeutel. Ich glaube nicht, daß du (oder irgendjemand anderes) einen 1000€ Kopfhörer zum Zocken nehmen würde.

Von daher wäre die Mittelklasse völlig ausreichend. Mit dem SOund gewinnt dein Spielerleben um Welten, viel mehr, als du es mit jeder anderen Komponente je erreichen wirst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh