[Kaufberatung] Aufrüstungsvorschläge erbeten (AMD-Sys, 14 Monate)

Tscherny

Neuling
Hallo zusammen!

Habe mir Ende Juli 2010 folgendes System zusammengestellt:

• Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX
  • AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T
  • XFX HD 5870 XXX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
  • Corsair XMS3 Dominator 4GB 2-Kit Phenom II DDR3 1600MHz CL8
  • Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
  • Antec Midi Tower P193
  • Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
  • Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5", SATA/SATA, schwarz
  • Scythe Mugen 2 Rev.B,
  • Enermax Modu87+ 500W

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Gahmuret, PitGST, thom_cat, ronin24, t4ker, DasVolk, ElBlindo und Geforce, die mir damals geduldig bei der Konfig geholfen haben - Merci!

Da ich durch einen Motorradunfall (...) wieder zu etwas Geld gekommen bin und BF3 vor der Tür steht, dachte ich, dass ich ja evtl. etwas aufrüsten könnte.

Lohnt sich das überhaupt im Moment? Und falls ja, was würdet ihr mir empfehlen? Das MB möchte ich - falls nicht unbedingt nötig - nicht tauschen, da der Umbau dann doch wieder eine grössere Sache würde...

Liebe Grüsse und schon mal vielen Dank im Voraus!
Tscherny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar dein Geld - das Sys ist absolut ok, leistungsstark und ausgewogen.

Was ist mit dem Monitor - Größe/Auflösung ?

Achja, den Monitor habe ich noch vergessen: 24" BenQ XL2410T betrieben auf 1920x1080

Meinst Du, dass BF3 immer noch mit vollen Details flüssig laufen wird?
Am ehsten hätte ich gedacht, dass ich noch etwas mehr RAM brauchen könnte?

4Gig reichen für einen Gamer-PC -
wg. aktueller Tiefpreise könnte man ein 8-Gig-Kit nachrüsten ...

Bzgl. BF3 gibt es ne Menge Gerüchte;
warte bis das Game erschienen ist und wenn du dann mit der GraKa-Leistung nicht zufrieden sein solltest, kannst du noch immer eine noch stärkere GraKa kaufen.

Alles klar, vielen Dank!

Welchen Ram würdest Du denn empfehlen zum Nachrüsten? Nochmals genau den selben? Wäre das der hier? Oder lieber direkt 8GB von einem neuen?
Wieder würde ich gerne bei digitec.ch oder brack.ch bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nachgeschaut, würde wohl tatsächlich Probleme mit dem Kühler geben in einem der verbleibenden Slots!

Hole mir dann also den von Dir empfohlenen Ram, Danke!

So, gekauft und drin (zuerst alte raus und neue rein, lief, dann die alten wieder rein).
Da ich nicht genau weiss, wo ich die verschiedenen Sachen (insbesondere die CLs) beim Bios eingeben soll, hab ich die OC Tuner Utility aktiviert (in der Hoffnung, dass die es schon richtig macht :d). Als Target DRAM Frequency wird 928MHz angezeigt.
Schaue ich jedoch mit CPU-Z die tatsächliche DRAM Frequency an, so zeigt es lediglich 465.5MHz an - dies scheint daher zu kommen, dass FSB:dRAM 1:2 der Bus Speed 232.8MHz beträgt.
Irgendetwas ist jetzt also noch falsch, oder?

Du verlierst zwar nur ~1% Leistung, trotzdem solltest du dich bisserl mit dem Bios geschäftigen und nach den Ram-Settings suchen.
Wenn du diese gefunden hast, erklären sich die Einstellungsmöglichkeiten selbständig ...

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, würde ich was für den Sound tun. Was meinst du?

Mit dem Sound bin ich ziemlich zufrieden, Grafik und Ruckelfreiheit sind mir bedeutend wichtiger. Danke jedoch für den Input!

@Falke: Ich hab das Bios schon durchgeschaut, selbsterklärend war es für einen Anfänger wie mich leider aber nicht :( Ich werds nochmal versuchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Auf wieviel kann ich denn den Bus Speed erhöhen? Dieser scheint ja die RAM Frequenz zu begrenzen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Auch wenn ich nur die neuen Riegel rein mache und alles auf [Auto] stelle bleibt die DRAM Frequency tief (jetzt 668.9MHz, neues FSB:dRAM ist 3:10 und FSB 200.7MHz). Im Bios wird aber als target Frequency 1333MHz angezeigt.
Den Bus Speed lässt sich leider nicht verändern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

jicl6x.jpg

1zexe90.jpg

2aflqtc.jpg

So siehts im CPU-Z aus. Was mach ich falsch?

Zudem ist mir aufgefallen, dass der CPU sich auch im Ruhezustand auf 800MHz runtertaktet. Normal?

Nix - paßt bestens !
667 Dual = 1333 = genau richtig :) (über die 668,9 mußt du dir keine Gedanken machen)
Die Command-Rate hast du im Bios verstellt ?
Um möglichen Ärger vorzubeugen dort auf "2T" stellen.

CPU taktet sich auf 800 = ebenfalls bestens und normal !

Super, vielen Dank!

Die Command Rate war auf Auto, hab sie jetzt manuell auf 2T gestellt. Zudem habe ich noch die alten 4GB wieder eingebaut und es läuft nun wunderbar :banana:

Darf ich trotzdem fragen, was für Kopfhörer/Lautsprecher du hast? Vielleicht kann ich dir ja Verbesserungsvorschlag machen. ;)

Da ich durch einen Motorradunfall (...) wieder zu etwas Geld gekommen bin und BF3 vor der Tür steht, dachte ich, dass ich ja evtl. etwas aufrüsten könnte.

Lohnt sich das überhaupt im Moment? Und falls ja, was würdet ihr mir empfehlen? Das MB möchte ich - falls nicht unbedingt nötig - nicht tauschen, da der Umbau dann doch wieder eine grössere Sache würde...

Wenn dir das Grafikerlebnis so viel bedeutet würde ich an deiner Stelle über einen beamer + Rollo leinwand nachdenken ;)

Call of Duty MF 2 @ 110" Epson TW 4400 - YouTube

Ich benutze den Onboard Sound und als Soundsystem ein sieben Jahre altes Creative Inspire T7700 (wobei nur die 3 Front Speaker eingesteckt sind - Surround ist wegen den Kabeln etwas blöd...). Falls es ein gutes Surround System mit dratlosen Boxen gäbe wäre das natürlich eine Überlegung wert :) Als Headset benutz ich das Logitech G930.

Für Beamer und Rollo Leinwand fehlt mir leider etwas der Platz. Bin aber auch erst vor kurzer Zeit von 19" auf 24" umgestiegen und so fühle ich mich was Bildgrösse angeht jetzt schon im siebten Himmel :d

Also mir fallen sofort mindestens 15, teilweise deutlich günstigere Kopfhörer ein , die nicht murren eine, sondern gleich mehrere Klassen besser als daß Logisch g 930 sind.

Dabei hab ich das erst etwa drei Monate ^^
Was könntest Du denn empfehlen?

Da dies umfangreicher werden könnte , bitte ich dich einen Thread im Pc Audio Unterforum zu eröffnen! ;)

Hui, dass das so eine Wissenschaft ist hätte ich nicht gedacht! Vorerst bleibe ich dann aber wohl mal beim G930, das nächste Headset wird dann ne Kombi :)

Nur weil du sich jetzt damit auseinandersetzen müsstest ? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du sich jetzt damit auseinandersetzen müsstest ? :shot:

Richtig :d
Und weil es schade wäre, dass erst drei Monate alte G930 schon wieder in die Ecke zu stellen. Solange ich nichts anderes kenne bin ich ganz zufrieden damit :d

P/L mäßig empfehle ich einen K530 + asus xonar als solide Mittelklasse. Onboardsound eher Kutsche mit Holzreifen, nagut, man kommt auch damit von A nach B. :)

P/L mäßig empfehle ich einen K530 + asus xonar als solide Mittelklasse. Onboardsound eher Kutsche mit Holzreifen, nagut, man kommt auch damit von A nach B. :)

Ich bezweifle dass du zwischen Onboard und Xonar klangliche Unterschiede hören würdest wenn beide auf gleichem Level ausgepegelt sind, die EQ einstellungen unmodifiziert bleiben und du nicht wüsstest ob nun Onboard läuft oder die Xonar.

KH Verstärker die für nen K530 reichen gibts schon für 30€, macht einfach keinen Sinn eine SK zu kaufen die doppelt soviel kostet wie die Kopfhörer.

@Mr. Wifi

Gleiches bitte ich dich ebenfalls. Lies den verlinken Beitrag!

@Mr. Wifi

Gleiches bitte ich dich ebenfalls. Lies den verlinken Beitrag!

Hab ich. Trotzdem kann man nicht alles so stehen lassen was manche schreiben. Würdest du einen beitrag ignorieren indem behauptet wird dass du mit ner 100€ Graka ein besseres Desktopbild erreichst als mit einer IGP? :fresse:

Denn darum ging es in meinem Beitrag. Ist bei Soundhardware nur schwieriger zu durchschauen, läuft jedoch darauf hinaus.

Er schrieb ja nur "asus xonar". Von der Dg für 25€ bis zur neuen Asus Xonre Essence one für vermutlich 300-400€, kann es sich dabei um alles handeln.

Die billige xonar hat keinen KH Verstärker, wäre also erst recht sinnlos...

Vergleichbar mit dem Eibau einer GT210 obwohl eine anständige IGP vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh