Aufrüstwahnsin!!!

[ONS]ICEMAN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
196
Ort
Mandel
Hi alle,

Ich verfolge seit einiger Zeit die Hardware neuentwickelungen auf dem Markt. Und muss mit erschrecken feststellen das eigentlich immer mehr unausgereifter mist auf den Markt geschmissen um die dummen ahnungslosen Kunden abzuzocken:eek:.
Man siehe nur mal Nvidia : SATA 1 ist noch nicht lange auf dem Markt und schon wird an SATA 2 gearbeitet. Des weiteren sehe man sich Intel an mit ihren Prozessoren, bei fast jeder neuen Prozessor Generation kommt auch ein neuer Sokel und Chipsatz mit raus.
Dann sollte man noch die Neuentwickelungen der IFA betrachten z.b: ATX soll von BTX ersetzt werden (ich frag mich warum). Das heisst dann im Klartext das wir uns alle bald neue Gehäuse (BTX tauglich) und Grafikkarten hohlen müssen (Pci-Xpress) nur weil jemand meint: "Komm lass uns mal nen neuen Standart einführen (BTX), da müss sich alle neue Hardware und zubehör kaufen, das bringt mal wieder richtig geld in die Kasse."
Hin zukommt dann noch die schöne neue überwachungs Technik (TCPA-Chips) die schon bald standartmässig in jeder Hardwarekomponente verbaut sein dürfte.


Ich persönlich denke das diese ganzen Neuentwickelungen ihr vor- und nachteile haben!
Aber im grossen und ganzen ist das doch eigentlich nur Kunden Abzocke, da alles zu total überteuerten Preisen auf den Markt geschmissen wird.

Ich werde mein jetziges System, was momentan völlig ausreicht, so schnell nicht mehr aufrüsten.
Wenn alle so denken würden, müsste die Hardware Indusrtri sich endlich mal gedanken über vernüftige Produkte machen.
Aber es gibt ja doch immer wieder einen Haufen verrückte die solbald was neues rauskommt, diese auch sofaort kaufen müssen.

So ich denke mal das ich mit diesem Beitrag einigen vielleicht ein denk anstoss gegeben habe.

Bitte gebt auch eure erfahrungen und meinungen zu diesem Thema ab.


Mfg ICEMAN


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten:d.

-----------------------------------------------------------------------------------

meine Hardwarekonfiguration
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja meine Meinung ist dass deine Meinung im Bezug auf BTX äußerst unreflektiert ist. Die Gründe für den neuen Standard wurden genannt:

Wie ATX definiert auch BTX alle Komponenten angefangen vom Netzteil über das Mainboard bis hin zu den verschiedenen Zonen in einem Gehäuse. Während die aufrüstfreudigen Anwender in Sachen Netzteil aufatmen dürfen (die Anschlüsse bleiben gleich, nur der 4-polige 12V-Stecker, wie man ihn bereits von Pentium 4 und Opteron kennt, wird Pflicht, AUX-Anschlüsse fallen weg), bleibt in Sachen Mainboard- und Gehäuse-Design kein Stein auf dem anderen.

Der BTX-Standard wurde auch im Hinblick auf den kommenden PCI Express Bus entwickelt. Im Gegensatz zu den aktuellen ATX-Mainboards, welche die PCI-Slots bei Draufsicht links tragen, wandern die PCI-Express Slots auf BTX-Mainboards auf die rechte Seite. Die BTX-Anschlüsse auf der Rückseite bleiben in der Mitte, das Netzteil links. Das Layout des Rear-Panels selbst ist noch nicht veröffentlicht. Man darf jedoch davon ausgehen, daß die alten Legacy-Anschlüsse wie Gameports, PS/2 oder COM nicht notwendigerweise mehr Berücksichtigung finden - zumindest nicht im Standard. Was die Mainboard-Hersteller dann verbauen werden, steht auf einem anderen Blatt. Ferner definiert BTX eine ausladende Thermal Zone rund um den Prozessor herum, um den zu erwartenden Prozessoren mit mehr als 100 W Verlustleistung Tribut zu zollen.
 
Also wenn du Angst von neuen standards hast dann bleib doch bei AT, PCI und PATA :fresse:

PS - Niemand zwingt dich zum aufrüsten - jedenfalls nicht in den nächsten 2 jahren ...
 
@[ONS]ICEMAN

Ich sehe das nicht so kritisch, wahrscheinlich vorallem, weil ich seit Jahren auf wirkliche Innovationen im PC-Bereich warte. Man müsste noch viel mehr modernisieren....

- CPU: Die Hersteller müssen vorausplanen. CPUs sind sehr komplex und keiner kann es sich leisten, den Anschluss zu verlieren, vorallem in einem Geschäft in dem Milliarden verdient werden. Das ist doch überall so. DaimlerCrysler hat gerade die neue E-Klasse auf den Markt gebracht und ich bin sicher, dass das Projekt für den Nachfolger in 5, 6 oder 7 Jahren bereits läuft.

- Sockel: Der Sockel 478 hat doch eine ganze Weile gehalten. Sicher lebt der Sockel A schon länger, aber der neue Intel-Sockel kommt wohl eher aus technischen Gründen. Das war schon anders, z.B. beim Slot 1 mit dem patentierten Busprotokoll.

- ATX: ATX wurde zu einer Zeit entwickelt, als die Komponenten noch nicht so heiss wurden. Darum wurde es auch hier Zeit für eine Überarbeitung. Und im Gegensatz zum Wechsel AT-ATX kann man jetzt das Netzteil weiterverwenden.

-SATA1 und 2: Bei IDE - und jetzt SATA - wurden die neuen Schnittstellen schon immer eingeführt, lange bevor die angebotenen Bandbreiten gebraucht wurden. Der Grund ist ganz einfach: Die verschiedenen IDE-Standards haben immer eine Weile gebraucht, bis sie richtig funktioniert haben. Man denke nur an den katastophalen Bericht in der c't wo überprüft wurde, ob A) Bios, B) Treiber und C) Platte mit UDMA33 zurecht kommen. Das Ergegnis war ernüchternd. Darum wird bereits heute an SATAII gearbeitet, damit dann die Geräte zur Zeit erhältlich sind und auch funktionieren.
Zudem ist es ja nur die Spezifikation und der Standard, an denen gearbeitet wird. Bei SCSI3 hat das über 10 Jahre gedauert.....

- Grundsätzlich liegt es ja an dir, ob du da mit dem Aufrüsten mitmachen willst. Ich rüste nur auf, wenn es technisch etwas bringt, wie z.B. SATA via Southbridge oder LAN via CSA anstelle PCI.

- TCPA: Wenn das kommt, wird es Zeit für einen Wechsel auf Linux. Es wird immer eine Distribution ohne geben - und wenn ich sie selber stricken muss!

cu
loores
 
Tja, das Zauberwort heisst Marktwirtschaft.

Genauso wie eine Autoindustrie immer wieder neue Modelle an Autos hervorbringt um neue Kunden zu gewinnen, um als inovatives Unternehmen dazustehen, so sucht natürlich auch die Computerindustrie nach neuen Absatzmöglichkeiten.

Beim Autokauf ist es genauso, nicht jeder kann sich das neueste Modell mit seinen technischen Feinheiten leisten, genauso ist es bei der Veröffenlichung von neuen Hardware-Komponenten.

Also warum die Aufregung - dieses Spiel der Industrie finden sich in allen Marktsequenzen wieder und das ist gut so.
 
@Avenger

Also ich hab mir mal ne Skizze und Bilder von einem Btx Bord + Gehäuse angesehn (PC-Gameshardware) und muss sagen das ich das Layout totalen Schwachsin finde. Wie soll denn ein Cpu mit 100 Watt Verlustleistung und mehr durch das Netzteil noch pasive mitgekühlt werden (ist so in den spezifikatinonen beschrieben)? Und wie soll man so eingehäuse gescheit gekühlt bekommen wenn die Cpu mittig im luftgzug sitz und man nur einen Lüfter in dieser richtung montieren kann? Dann hockt direckt über dem Ram die Festplatte und und Die Cd/Rw/DVD-Laufwerke. Und dann der anbringung der Ide/SATA Ports, da hat man wieder nen totalen Kabelsalat im Gehäuse was auch nicht gerade zur Temperatur senkung beiträgt.

@Anarchy

Nein ich hab keine Angst vor neuen Standarts, aber ich finde das es die hersteller bei neu erscheinden Produckten mit den Preisen langsam üvertreiber, da der Kunde teilweise nicht ausgereifte sachen bekommt bzw Betatest-Produckte (siehe Nfroce 2).

Mfg ICEMAN
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das ganz gut !! aber cool wäre wenn man sein altes zeug eintauschen kann beim händler und wenig graufbezalht für neuware. also so wie beim zb " windows " ..das alte hingeben und ein neues wiederbekommen für wenig geld .
 
@loores

Sieh dir mal SATA und IDE an gibt es bis jetzt Festplatten die auch schon den angebenen Standart erreichen? Nein es gibt sie noch nicht, keine ATA- (100/133) oder SATA-Platte kann man die angegebenen Maximum Werte erreichen, wenn man glück hat schaft man bei ATA vielleicht eine durchsatzrate von 47-max 52 MB/sec. Theoretisch sollte da mehr gehen aber die Kontroller schaffen das einfach noch nicht.

Wäre es da nicht ratsam erst einmal das alte so weiterzuentwickel bis dieses an ausgereift ist und sein maximum erreicht hat, als ständig neues zu entwickel?


Mfg ICEMAN
 
Haben die denn wirklich vor den PS/2 Anschkuss wegfallen zu lassen ?

@ Anarchy sicherlich ist SATA in Sachen Kabelkrams besser aber sonst hat SATA ja wohl kaum vorteile ! Ok man kann vielleicht den " leichten " meiner Meinung nach " sehr leichten " Geschwindigkeitsvorteil nennen !

Es gibt denke ich auch Hardware bei dennen PCI vollkommen ausreicht ! Wenn man mal davon ausgeht das zwischen Northbridge und der South eine schnellere Anbindung als nur der alte Standart 133 MB pro Sek vorliegt, denke ich reicht PCI für normale Geräte z.B. Soundkarten oder Netzwerkkarten aus ( ich meine 100 MBit karten ) !

Sicherlich ich sehe auch ein das irgendwann mal was neues kommen muss ! Ich will hier nur mal andeuten das és aktuelle Hardware gibt bei der PCI vollkommen ausreicht !
 
@commander kenn

Wäre ne tolle Sache wenns das gäbe:haha:.
Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben.

Mfg ICEMAN
 
Original geschrieben von commander kenn
ich finde das ganz gut !! aber cool wäre wenn man sein altes zeug eintauschen kann beim händler und wenig graufbezalht für neuware. also so wie beim zb " windows " ..das alte hingeben und ein neues wiederbekommen für wenig geld .

In was für einer Welt lebst du ?
..... wenn du nur einen einzigen Laden findest der sowas macht kriegste von mir 100 € ;)

Also alte Hardware gegen neue tauscht :rolleyes:
 
@ joggerbiest & Avenger

Die Hersteller machen nicht die Standards sondern beteiligen sich höchstens und dann auch nur die großen ...

Und mit Automodellen hat das auch nix zu tun (Da macht jeder Hersteller was er will) oder mit möglichkeiten mehr geld zu verdienen - denn mit neuen Standards macht man kein Geld , die müssen sich erstmal evrbreiten und das dauert ...

Neue Standards sind nötig - denn die Hardware wird immer schneller, braucht mehr Strom und bessere Kühlung, soll auch noch Benutzerfreundlicher werden

Die alten standards sind nicht für neue hardware ausreichend ...

Und keine Panik - die hersteller werden den umstieg so einfach wie möglich machen ... alles andere wäre idiotisch ...

@Casillas -

SATA hat den vorteil das man sich nicht mehr mit Master und Slave rumquälen braucht, wobei auch noch immer nur ein Gerät am Kabel etwas tun kann was wiederum ein problem bei PATA is ...

PCI wird schon durch GigEthernet und RAID Controller ausgelastet ... in den nächsten Jahren wird sich GigE verbreiten und die Festplatten noch schneller werden ... bye bye PCI

Weiterhin braucht das langsame PCI viel platz auf der platine - PCI Express slots brauchen weniger platz, sind schneller - wie das dann mit IRQs aussieht weiß ich leider gerad nit ... aber dieses problem sollte auch gelöst sein ...

Weiterhin wird mit der einführung von PCI Express endlich die "Zwischenlösung" AGP ausgemustert - ja, AGP ist nur ne zwischenlösung ... war es schon immer ... bis ein neuer standard PCI ablöst - denn ein Spezieller Steckplatz nur für Grafik ist eigentlich murks und limitiert den ansonsten sehr gut aufrüstbaren PC (endlich wieder 3 Grafikkarten einbauen können *schön*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Anarchy
Also wenn du Angst von neuen standards hast dann bleib doch bei AT, PCI und PATA :fresse:

PS - Niemand zwingt dich zum aufrüsten - jedenfalls nicht in den nächsten 2 jahren ...

Genau... >unterschreib<. Du musst ja nicht aufrüsten, hast dich ja bisher aber auch nicht sonderlich zurückgehalten wenn ich deine Config so ansehe :rolleyes: . Ausserdem soll ja die Netzspannung bei 220V bleiben... dein PC wird also auch in Zukunft noch voll kompatibel sein :d
 
ich find das aufrüsten auch ein wenig blöd....man kommt sich irgenwie veraltet vor...

naja...aber ich benutzt ja für meine techno kraten auch nicht das neuste keyboard...sonder eher die alten sythyzier....

das wird auch meist so bleibe....
DAT bzw. andre Bandsysteme) sind immer auf den markt zu finden (weiß eigendlich einer wie alt schon diese art von technik ist...) und viele benutzen sie...und es hat sich sehr wenig verändert...
 
Wenn wenigstens mal die Software (Games) mal so programiert würden das sie die Technik mal richtig ausnutzen würden...das wär schon mal ein Riesenschritt.
 
Ich hab ja auch nicht gesagt das PCI voll ausreicht ! Ich hab gesagt das PCI für 100er LAN Karten und ich denke doch alle aktuellen Soundkarten aussreicht !

Und Problem würde ich das nicht nennen wegen PATA ! Ich würd eher sagen wenn einer mehr Laufwerke brauch muss er ebend einen Kompromiss eingehen und etwas von der Leistung geben dafür das er ebend 2 Laufwerke an einen Anschlüss hängt ! Ich denke mal das SATA nicht ohne PATA bestehen kann ! Denn wer kommt heute schon ohne PATA aus ( Ich meine jetzt alle IDE und SCSI ) ! Ich kenn mich mit SATA noch nicht so aus ! aber wie du das gesagt hast heisst das, dass ich an einen SATA Anschluss nur ein Laufwerk hängen kann ? Das wäre dann eher ein Nachteil für SATA gegenüber PATA !
 
@darkness
---------------------------------------------------------------------------------
In was für einer Welt lebst du ?
..... wenn du nur einen einzigen Laden findest der sowas macht kriegste von mir 100 €

Also alte Hardware gegen neue tauscht

===>Hier ist Platz für ihre Werbung<===
-----------------------------------------------------------------------------------


das war ja auch nur ein wunschtraum !!!!!!! :coolblue:

wenn du keine wünsche hast tut mir das leid :p
 
pfff wer bracht schon neue rechner? ich werd scheinbar weiter auf neue standarts warten müssen....
pci express
DDR-II
64bit (A64FX)
BTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh