Aufrüstung - Aber wie??

und der i5 in 2 Jahren wird dann vermutlich 50% schneller als Skylake/Haswell sein, oder wie? Ich meine auch, man kann schon noch eine kleine Grafikkarte zustecken, aber 300€ für eine GTX 970 sind definitiv nicht sinnvoll ; außerdem sollte man sich klar sein, dass die Performance auch so nicht optimal sein wird (etwa auf i3-Niveau, den würde ich aber auch nicht kaufen). Ein Skylake-i5 ist halt einfach _jetzt_ mal mehr als 50% so schnell. Das mit dem Einzelteile neu kaufen ist auch so eine Sache (wenn man denn aus dem alten Zeug noch etwas "rausholen" will): einzig CPU und Board dürften noch so 70-80€ bringen, der Rest ist einzeln vermutlich quasi wertlos, man selbst spart halt 40-50€ an Case und Platte. Sollte man das Teil bei irgendeiner Anzeigenplattform ganz für 150€ los bekommen, dann wäre das eine gute Möglichkeit, das Budget aufzustocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und der i5 in 2 Jahren wird dann vermutlich 50% schneller als Skylake/Haswell sein, oder wie?

Als ein Skylake/Haswell-Pentium? Als ein Skylake/Haswell-i3? Als ein Skylake/Haswell-i5? Als ein Skylake/Haswell-i7? Als ein Skylake/Haswell-Xeon?

Als der vorgeschlagene i3 auf jeden Fall.

Das Risiko ist denkbar gerring und für OC gibts gute guids und jede Menge Erfahrung, ich würde es so machen ;)

Du hast uns aber noch nicht dein Netzteil verraten oder habe ich das übersehen ...

ich sehe gebrauchte grakas kritischer als zb cpus. die chance, dass eine graka irgendwelche macken (spulenfiepen, lüferrattern, artefakte usw) hat, ist nicht völlig aus der welt gegriffen. vorallem, da eine hd 7950 meist schon einige jahre alt ist und zb zum mining eingesetzt worden sein könnte.
übertakten ist sicherleich kein hexenwerk, aber für jemanden, der wahrscheinlich noch nichteinmal sein bios gesehen hat, bedarf es schon einarbeitungszeit.

@lawmaster: aufrüstung würde bei meinem vorschlag bedeuten mehr ram in die mühle zu kloppen. das sind ~20 euro für 4 gb. bzw etwas mehr, wenn du direkt 8 kaufst. ein ordentlichen cpu kühler könnte man -wie gesagt- ins nächste system mitnehmen.
wie lange du dann auf dem sockel bleiben würdest, hängt davon ab, wie zufrieden du bist. sollte die (übertaktete) cpu eine hd 7950 bzw eine 380/960 nicht (oder nur kaum) ausbremsen, kannste so lange bei dem x4 bleiben, bis du die graka wieder austauschst.

und der i5 in 2 Jahren wird dann vermutlich 50% schneller als Skylake/Haswell sein, oder wie? Ich meine auch, man kann schon noch eine kleine Grafikkarte zustecken, aber 300€ für eine GTX 970 sind definitiv nicht sinnvoll ; außerdem sollte man sich klar sein, dass die Performance auch so nicht optimal sein wird (etwa auf i3-Niveau, den würde ich aber auch nicht kaufen). Ein Skylake-i5 ist halt einfach _jetzt_ mal mehr als 50% so schnell. Das mit dem Einzelteile neu kaufen ist auch so eine Sache (wenn man denn aus dem alten Zeug noch etwas "rausholen" will): einzig CPU und Board dürften noch so 70-80€ bringen, der Rest ist einzeln vermutlich quasi wertlos, man selbst spart halt 40-50€ an Case und Platte. Sollte man das Teil bei irgendeiner Anzeigenplattform ganz für 150€ los bekommen, dann wäre das eine gute Möglichkeit, das Budget aufzustocken.

Der i3 als Phenom 2-Ersatz ist eine Geldverschwendung. Ich hatte den Themenersteller so verstanden, dass er nicht unnötig Geld verbrennen will (ist auch schlecht wegen CO2).

Eine 970 habe ich ebenfalls abgelehnt und die 960 empfohlen. Diese ist für full hd bestens geeignet und auch in einem möglichen zukünftigen System einsetzbar.

ein Skylake i3 ist geschätzt mal eben 100% schneller als der Phenom, in Anwendungen, die von hohem IPC profitieren, nochmal mehr. Die andere Sache ist, dass man für gleiches Geld (Skylake i3 + DDR4 + S1151 Board) fast einen i5 4460 + DDR3 + Board bekommt und damit dann schneller fährt.

Zu dem Phenom würde ich gar nichts mehr dazustecken, nicht mal eine GTX 960. BF4 ist mit einem Phenom II X4 und einer GTX 770 unspielbar im Multiplayer. CPU und Board gegen i5 4460 / B85 getauscht und BF4 läuft um WELTEN besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn wenn ich bei meinem jetzigen System Motherboard und Prozessor austausche und dann auf den gtx960+RAM Plan zurück greife?

Was wäre denn wenn ich bei meinem jetzigen System Motherboard und Prozessor austausche und dann auf den gtx960+RAM Plan zurück greife?

Genau das sage ich ja. Ram aufrüsten (aber besser wie ich oben meinte gleich 8gb) + gtx 960 4gb. Dabei verschwendest du kein Geld.

8 GB DDR3 (2*4) -> 1600er läuft problemlos.
msi geforce-gtx 960 oc 4gb -> die gtx 960 ist für full hd absolut ausreichend.

Moment: Meinst du JETZT neues Mainboard+CPU und bei der GT610 bleiben? Das macht am allerwenigsten Sinn, da deine Graka der mit Abstand schwächste Teil in deinem Rechner ist. Deine Grafikkarte ist für's Spielen gänzlich ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste du absolut machen. Allerdings würde ich die alten 4GB DDR einfach direkt mit der CPU und Mainboard als Bundle verkaufen bei eBay Kleinanzeigen oder so. 8GB DDR3 kosten 30€. 4GB kosten 15€. Die 15€ würde ich nicht sparen, dann lieber den alten Krämpel verkaufen als Bundle.

Bei deinem alten Netzteil würde ich aber dann eher die R9 380 nehmen statt der GTX 960. Die nVidia Maxwell Karten belasten das Netzteil stärker durch höhere Spannungsspitzen, hat nichts mit dem Verbrauch zu tun. verbrauchen tun die nVidia Modelle generell weniger.

demnach würde ich es dann so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213d1e96bc7864a8eeacfc04ff67b68adf2b6e681372

- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl.
- 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA

SSD würde ich definitiv auch dazu nehmen...

Hi Lawmaster!
Also der Phenom II X4 ist nicht sooo schlecht, aber mittlerweile schon etwas veraltet und gerade in Bezug auf aktuellere Spiele die Du so geschrieben hast die Dich interessieren nicht sonderlich schnell. Übertakten ist auch so eine Sache, nachdem es keine Black Edition ist wird es nicht sonderlich einfach für jemanden der das noch nie gemacht hat. Abgesehen davon müsste man eben einige Sachen beachten, z.B. was ist es genau für ein CPU Modell (C2 oder C3 Stepping), was für ein CPU Kühler ist vorhanden (wenn boxed dann ist mit OC sowieso nicht viel drin) und was hast Du für ein Netzteil. Bei günstigen Komplettsystemen wie Deines könnte bzw. ist oft "billig-Schrott" verbaut. Sprich irgendein NoName ~ 400-500W. Nach ein paar Jahren ist das nicht mehr zu empfehlen und es stellt sich auch die Frage was es überhaupt für Anschlüsse für eine Grafikkarte hätte. (Meist, wenn überhaupt, nur einen PCI-E 6 Pin)

Das Mainboard ist ebenfalls nicht sehr aufregend da recht alter Chipsatz. Immerhin supported es sogar Bulldozer FX, allerdings es es fraglich wie gut die laufen -> hängt von den Spannungswandlern des Boards ab.

Wenn das Board gut wäre könnte man eventuell noch einen, falls sehr günstig zu bekommen, FX-63xx oder FX-83xx empfehlen. Diese CPUs sind zwar auch nicht die besten/schnellsten im Vergleich zu aktuellen Intel CPUs, aber können gerade bei Spielen die mehrere Kerne nutzen noch ganz brauchbar sein.

Generell kommt es sehr darauf an was Du willst bzw. wie Du spielen willst. Aktuell konntest Du ja so gut wie nichts spielen da die GeForce 610 gar nichts in Sachen 3D leistet. Eine stärkere Grafikkarte würde da schon ordentlich helfen und ebenfalls mehr RAM. Eine GTX 970 wäre aber definitiv etwas Overkill für das System. Ist halt die Frage ob Du mit einer schwächeren Karte und der daraus in Kombi mit Deinem System resultierende Leistung in den aktuellen Spiele zu frieden wärst?

Die vorgeschlagenen Systeme (mit i5 Haswell) von Scrush und even.de sind dann definitiv um einiges schneller als Dein altes selbst mit besserer Grafikkarte. Damit kommt man auch bestimmt wieder einige Jahre aus. Dein System war ja vor 3 Jahren schon veraltet ... also damals eher schon ein schlechter Kauf.

Ein Skylake i3 ist eine brauchbare Einstiegs/Allround CPU die auch in Spielen keine schlechte Figur macht. Hier hätte man dann auch die Möglichkeit falls die Leistung wirklich nicht mehr langt auf einen i5 oder gar i7 umzusteigen. Ein Haswell i5 hat bei einigen aktuellen Spielen (die >=4 Kerne nutzen können) sogar noch mehr Leistung.

Bzgl. Grafikkarte halt je nach Budget. Die GTX 960 ist keine schlechte Karte, allerdings in meinen Augen etwas überteuert. Wenn das Netzteil gut genug ist könnte man auch eine gebrauchte R9 290 für weniger Geld aber mehr Leistung bekommen.

... BF4 ist mit einem Phenom II X4 und einer GTX 770 unspielbar im Multiplayer. ...
Naja kommt drauf an, wenn der X4 ordentlich übertaktet ist dann ist das defintiv noch gut spielbar. Ich selbst habe bis Anfang 2015 BF4 auf meinem 4GHz Core2Quad mit GTX 680 OC (~ 770 Leistung) problemlos in 1200p mit hohen Details spielen können. FPS im Schnitt zwischen 60-70 und aufgrund der CPU ab und zu Drops, aber kaum unter 40.

Naja... 60 FPS mit Drops auf 40 oder sogar selten unter 40 empfinde ich shcon als kaum spielbar in einem Shooter.

allerdings hat der TE nicht gesagt, dass er bf4 multiplayer spielen würde. ;)

dass der x4 nicht einmal einen offenen multi hat, war mir nicht bewusst. davon bin ich einfach mal ausgegangen. das würde die übertaktungsgeschichte natürlich nochmal verkomplizieren.

wenn es sich es sich irgendwie finanzieren lässt, wäre ein umstieg auf den kleinen haswell i5 sicher nicht verkehrt. der wird auch in den kommen jahren für fullhd@60hz genug leistung bieten und würde auch eine potentere graka befeuern können.

"dass der x4 nicht einmal einen offenen multi hat, war mir nicht bewusst. davon bin ich einfach mal ausgegangen. das würde die übertaktungsgeschichte natürlich nochmal verkomplizieren."

Aso kein BE hatte ich auch nicht gescheckt, ja dann ist der OC Vorschlag von mir auch eher Stuss gewesen Sry.

wenn es sich es sich irgendwie finanzieren lässt, wäre ein umstieg auf den kleinen haswell i5 sicher nicht verkehrt. der wird auch in den kommen jahren für fullhd@60hz genug leistung bieten und würde auch eine potentere graka befeuern können.

Er würde auch für 4K 60Hz reichen ;) Auflösung hat nichts mit der CPU zu tun, immer noch nicht :d

mit dx12 wird es deutlich leichter für den phenom. ironischerweise könnte er zukünftig also reichen :d
damit es noch aberwitziger wird: eigentlich würde ihm eine moderne nvidia helfen (dx11 ist bei nvidia sehr gut optimiert, sodass eine schwache cpu reicht), aber unter dx12 kann man die heutigen nvidia-sachen vergessen, während amd dort so richtig aufblüht.

Deshalb würde ich sagen, dass du dir am besten eine günstige AMD-Karte holst, die noch in etwa im Verhältnis zum Phenom steht. Also 7950, 7970, 280(x) und wie sie alle heißen. Gebraucht gibt es die ganz gut.
Zusätzlich 4 GB Ram.

Damit fährst du unschlagbar günstig und womöglich noch mehrere Jahre gut, und sowieso über ''Next-Gen'' Konsolenniveau !

@even:
wird das hier öfters behauptet? :d
ist die theorie, dass die cpu aufgrund gleichbleibender polygonanzahl nicht mehr schaffen muss?

ich wollte im grunde nur zum ausdruck bringen, dass die cpu für den durchschnittsgamer für ein paar jahre reichen sollte

Naja... 60 FPS mit Drops auf 40 oder sogar selten unter 40 empfinde ich shcon als kaum spielbar in einem Shooter.
Ernsthaft? Wir reden hier ja nicht von einem Shooter wo das wirklich Sinn macht wie CS/CS:S/CS:GO/QuakeIII etc. Die Engine von BF4 ist bzw. war nicht gerade für sehr hohe FPS augelegt. Erst seit den High Tickrate Servern hat man Vorteile durch hohe FPS.
Wie auch immer, ich spiele schon ewig Shooter - schon damals Quake II mit Lithium Mod und CS ab Beta 5 sowie später Q3 sowie Q3F auch noch auf schicken CRT Monitoren mit 120+ Hz. Kann also denke ich den Unterschied zwischen spielbar und "unspielbar" wie Du geschrieben hast unterscheiden.
Klar ist das nicht sehr gut bzw. nicht das optimalste, aber "gut spielbar" ist es auf jeden Fall. Unspielbar bzw. kaum spielbar wie Du schreibst bestimmt nicht. Und selbst da könnte man auch noch etwas an den Einstellungen herunterschrauben bzw. optimieren was ich nicht gemacht habe.
Aber wir schweifen ab ... BF4 war ja vom TE eh nicht erwähnt.

Watch Dogs, Far Cry 4 welche er erwähnt hatte könnten natürlich nicht sehr gut mit seiner CPU laufen, bei Fallout 4 und XCom 2 sind niedrige FPS nicht ganz so tragisch.

@Luxx42
Naja ... das würde ich erst mal abwarten was DX12 wirklich bringt bzw. ob es bei dem Phenom noch was rausholt. Von Mantle wurde ja ähnliches erwartet und es hat bei schwächeren CPUs nicht wirklich viel gebracht. Am meisten hat da noch eine schnelle CPU UND eine schnelle GPU profitiert - haha.

Nein ernsthaft, wenn jetzt ein Spiel schlecht mit dem Phenom rennt wird/würde es mit DX12 nur etwas besser laufen. Wunder würde ich da keine erwarten. Einige Spiele lasten die CPU ja sowieso schon voll aus, also BF4 z.B. - da läuft mein alter Core2Quad auf Anschlag - alle 4 Kerne voll ausgelastet. Da kann DX12 auch nicht mehr aus der CPU holen, lediglich den Treiber Overhead etwas reduzieren ... aber bei bereits voll ausgelasteten Kernen? Naja ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht umsonst habe ich einen 144Hz Monitor. ICH persönlich möchte nie wieder mit unter 70 FPS zocken. Bei Autorennspielen oder gewissen anderen Games ist es nicht so wichtig. Mich stört es schon DotA2 mit 60 FPS auf einem 60Hz Monitor zu spielen. Ist vllt auch mein pers. Empfinden, aber ich kann mir nicht vorstellen einen Shooter mit Drops auf 40 FPS zu zocken. BF4 läuft bei mir meist im Anschlag auf 144FPS, CPU bedingt manchmal runter auf 100, aber sonst keine Probleme High-FPS zu erreichen ;)

Ich preferiere die Lösung von bit64c

Kann ich die neuen acht GB RAM zu den vorhandenen 4 stecken oder stören die sich?

Ich preferiere die Lösung von bit64c

Kann ich die neuen acht GB RAM zu den vorhandenen 4 stecken oder stören die sich?

Ich glaube nicht, dass sie sich stören, allerdings verzichtest du dann auf Dualchannel (doppelte Bandbreite der Speicheranbindung).
Teste dann einfach was dir mehr bringt, wenn es soweit ist. 12gb ohne Dualchannel oder 8gb mit.
Wenn du eh keinen Dualchannel willst, kannst du noch mehr Geld sparen wenn du einen einzigen 8gb Riegel kaufst: Crucial 8GB DDR3-1600 Single CL11

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich hat er doch eh 2x2 und dann sollte dual-channel auch ganz normal weiterhin funktionieren!

So, ich habe mir nun eine KFA2 GeForce GTX 960 4096MB Gamer OC Mini Black sowie den empfohlenen Crucial Ballistix Sport 8GB Ram zugelegt. Das ganze sollte bis Freitag hier eintreffen. Ich werde euch nach dem einbau Bericht erstatten. Ich bedanke mich bis hierher schonmal für eure Hilfe! :hail:

So ich habe alles verbaut, plus neuem Netzteil da mein altes kein Strom für die Karte liefern konnte. Nach einigen Treiberinstallationsproblemen läuft jetzt alles,endlich.
Allerdings hab ich bei einem ersten test mit Far Cry 3 auf Ultra und höchster Auflösung nach kurzer Zeit eine Kerntemperatur von 75 grad, das ist doch sicher nicht gesund oder?

ich würd mal auf gpu tippen. falls ja. das ist völlig normal. du bist vermutlich einfach komplett im gpu limit und die karte gibt immer vollstoff..

limitier deine fps auf die monitorefrequenz sofern du ohne vsync spielst. dann macht die gpu auch nur so viel, wie sie muss und das gameplay ist flüssiger

Selbst 75° bei der CPU (= Prozessor) wären unschädlich ;)

Deine CPU wird vermutlich viel stärker ausgelastet durch die neue Grafikkarte. Wundern würde mich die Temperatur nicht.

Insgesamt war die von Lawmaster gewählte Variante die beste... Erstmal Gpu und Ram aufrüsten und wenns nicht langt, dann komplett Cpu und Board tauschen.

Warum hier bei einem Ph II direkt ein kompletter Neukauf empfohlen wurde erschließt sich mir nicht wirklich...
Natürlich ist er langsamer als ein aktueller i5, aber wenns dem TE reicht!? ;)

Wenn der TE sich eine GTX 970 kauft, impliziert das für mich, dass er auch die Leistung der GTX 970 haben möchte, sprich mehr FPS.
Man sollte nicht dazu verdonnert sein, sich mit 40 FPS zu begnügen und dafür die Details und AA unnötig hochknallen zu müssen, damit man auch ja die teure Grafikkarte ausnutzt. Dann sollte man lieber etwas bei der Grafikkarte sparen und sich dafür aber eine anständige CPU holen. Das war einfach meine Meinung. Dass es nun eine GTX 960 geworden ist, verändert natürlich die Situation nochmal um einiges.

CPU Temperatur ist gemeint, ich hab mir einen zusätzlichen Gehäuselüfter gekauft und werde versuchen den irgendwie einzubauen. Nach der Karte und dem Netzteil bin ich da recht zuversichtlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh