Aufregende Berufe???

killuah

Semiprofi
hallo luxxer,

ich bin momentan am überlegen, was ich nach meiner Ausbildung machen will (Industriekaufmann).

Da ich definitiv nicht nur im Büro rumsitzen will, da es für mich wirklich das langweiligste und auslaugenste der Welt ist, suche ich etwas das mich nicht so demotiviert.

Das stupide eintippen im SAP und so ein Kram ist einfach absolut uninteressant, langweilig und zeitweise unerträglich.
Ich will etwas machen, dass mehr abwechslung mit sich bringt, es muss nichtmal was kaufmännisches sein.

Zum einen würde ich gerne studieren, zum einen um bessere Berufschancen zu haben, zum anderen weil ich mich nicht unbedingt freue, über 40 Jahre lang arbeiten zu gehen, dann will ich wenigstens in meinen 20ern noch etwas andere gemacht haben. Vielleicht denke ich das auch nur, weil ich wenig Spaß an der Ausbildung habe, wobei das nicht wirklich die Schuld des Betriebes ist, sondern eher die eben eher langweiligen Aufgaben schuld sind.

Interesse an kaufmännischen Dingen ist durchaus vorhanden, aber die Praxis ist einfach ganz anders - immer dasselbe.

Weitere Interessen sind Wirtschaft, Politik, Geschichte, Bücher.

Ich weiß einfach nicht, wie es in anderen Berufsfeldern ausschaut.

Journalismus, Geschichte, Jura, wie ist es da in der Praxis? Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben, wo ich mich informieren kann, oder wie eure Erfahrung sind?

Achja, Gehalt ist mir relativ egal, es sollte nicht unterdurschnittlich sein, aber es muss auch kein Spitzengehalt sein, hauptsache der Beruf macht mir spaß, denn wie gesagt: ich habe noch 40 Jahre Arbeit vor mir und ich will mich nicht jeden Tag lustlos zur Arbeit schleifen.

Hoffe es gibt hier Leute, die mich etwas verstehen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzelhandel :d haste immer arbeit und langweilig wirds auch nie immer action wenn du jmd beim klauen über die kameras erwischst :d ich sprech aus erfahrung ....

aber bloss in keinem discounter...

Journalismus, Geschichte, Jura, wie ist es da in der Praxis? Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben, wo ich mich informieren kann, oder wie eure Erfahrung sind?

Journalismus? Wenn du von Luft und der Hand im Mund leben kannst, viel Spaß. Wenn du außerordentlich gut bist, könnte was bei rum kommen. Ansonsten, lass es lieber sein, zumal es sowieso keinen echten Journalistenberuf als solchen gibt und die meisten Journalisten Freiberufler sind, was vor allem im Alter schwierig werden könnte.

Geschichte? Außer einer Hand voll Stellen an Universitäten kann man damit vor allem eines machen: verhungern.

Jura? Du wolltest Abwechslung und Spaß oder? Wie kommst du auf Jura? :X

Wie wärs mit Ingenieursstudiengängen. Die werden auch auf lange Zeit noch gesucht werden und du wirst viel in Projekten zu tun haben, die sich untereinander unterscheiden. Ansonsten gilt in Sachen Abwechslung wohl: Je mehr Menschen du triffst, umso abwechslungsreicher wirds. Gilt aber natürlich nur bei entsprechender Qualifikation deinerseits. Ein Kassierer bei ALDI hat zwar auch jeden Tag mit hunderten Menschen zu tun, aber abwechslungsreich ist der Job wohl trotzdem kaum - abgesehen von den unterschiedlichen Beschimpfungen jeden Tag...

Abwechslung: Polizei, Bundeswehr.

Man kann es doch pauschal gar nicht sagen. ;)

Such etwas, was dir gefällt und du dich interessierst - Der Job, der für den einen spannend ist, ist für den anderen zum einschlafen. :)

Vllt hättest du dir vor der Ausbildung überlegen sollen wo die (Berufs)reise hingehen soll ...

Was mich ja immer fasziniert hat war Hubschrauberpilot in Canada in der Forstwirtschaft ... Das ist Fliegen bei teils extremsten Bedingungen und ungefähr so "aufregend/abwechslungsreich/anspruchsvoll" wie Kampfhubschrauberpilot, nur das die Bäume nicht auf dich schießen :d

Und die Arbeiter auf Bohrinseln, ist auch recht abwechslungsreich aber das Risiko ist dort auch deutlich höher und man ist nun wirklich 3~6mon praktisch isoliert bzw nur mit den par Leuten da zusammen und Internet/TV ist auch meist eher suboptimal ....

Ich stand jetzt vor ungefähr derselben Entscheidung (abgeschlossene kaufm. IT-Ausbildung), auch bei mir lief auf Arbeit nicht viel und die Jobsuche hier war eher deprimierend statt motivierend mit meinem Bildungsabschluss.
Bin dann auf den Bereich neue Medien aufmerksam geworden und irgendwann bei Social Media Management hängen geblieben. Das Berufsfeld ist ein Querschnitt aus Marketing, Journalismus und Medien. Werde nun Multimedia Management studieren um die nötigen Grundlagen dafür zu erlernen.

Geh zu den Ludolfs.. die haben ja wieder nen Platz frei :fresse: *hust*

Fluglotse,Offizier,Soldat oder sehr intetessant besonders wenn man die USA nicht leiden kann Führer einestotalitären Regimes :d

Sicherheitsbranche, man hat meistens mit "netten" Menschen zu tun, tolle "geregelte" Arbeitszeiten, mit etwas Glück verschiedene Arbeitsorte, und seit fast 2 Monaten gibt es mittlerweile den Mindestlohn.:asthanos:

Danke erstmal an die, die vernünftige Vorschläge gemacht haben.

Und bitte keine weiteren, witzigen Vorschläge posten, die bringen mich nicht weiter.

Vllt hättest du dir vor der Ausbildung überlegen sollen wo die (Berufs)reise hingehen soll ...

Klar, hab mir damals natürlich auch gedanken gemacht aber wirklich etwas gefunden, dass ich unbedingt machen will habe ich nicht. Deshalb habe ich mir ein paar Berufe, die ich mir eventuell vorstellen könnte und bei denen man gute Zukunftsaussichten hat rausgenommen und mich beworben und bin relativ flott als Industriekaufmann untergekommen.

Aber ob ich das, was ich momentan mache, wirklich etliche Jahre lang machen will - ich weiß nich so recht... Ich stell mir mein Leben einfach weniger langweilig vor. Ich nehm auch in kauf, schlechtere Chancen bei der Jobsuche zu haben, solang ich dafür mehr spaß am Beruf hab. Irgendwann & irgendwo findet sich immer was, wenn man gut genug sucht und etwas im Kopf hat.

Ich könnte mir auch was mit IT vorstellen, hab auch Fachabitur im Bereich Informatik gemacht, Problem ist nur gewesen, dass ich immer schwer mit Mathe, Physik und Elektrotechnik zu kämpfen hatte. Sprachen, Geschichte und solche Fächer lagen mir deutlich mehr, nur leider ist das für Berufe (abgesehen von Sprachen evtl) eher unvorteilhaft.

Wissenschaft kann sehr aufregend sein, dieses Video fasst es sehr gut zusammen:

Zheng Lab - Bad Project (Lady Gaga parody) - YouTube :fresse:

:d

Na gut, vielleicht nur für Insider lustig ^^ Aber bei diesem Beruf hast du wirklich jeden Tag Abwechslung, ich habe z.b. nur eine leise Ahnung, was ich morgen machen werde... wenn mir in der Zwischenzeit was besseres einfällt, probiere ich halt das aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Testingeneur in der Kraftfahrzeugbranche. Autos oder Motorräder... egal was davon ;)
mein Regelungstechnik- und Signale+Systeme-Dozent hat immer davon erzählt. Er ist da zwar nen ganz hohes Tier und hat eher weniger mit dem Testfahren an sich zu tun (er kommandiert nur rum... du das, du das, du urlaub), aber er hat sicher auch nen guten Überblick über diese Branche.

ich denke mit nem guten Ingeneursstudium kann man immer etwas Interessantes finden. der o.g. Herr hat auch schon überall geschafft was mit Regelungssystemen und künstlicher Intelligenz zu tun hat. Abgasreinigung in Industrieschornsteinen, Gebäudeklimatisierung, Sicherheitssysteme der aktuellen E-Klasse, Bremssysteme...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Ingenieursstudiengängen. Die werden auch auf lange Zeit noch gesucht werden und du wirst viel in Projekten zu tun haben, die sich untereinander unterscheiden. Ansonsten gilt in Sachen Abwechslung wohl: Je mehr Menschen du triffst, umso abwechslungsreicher wirds. Gilt aber natürlich nur bei entsprechender Qualifikation deinerseits. Ein Kassierer bei ALDI hat zwar auch jeden Tag mit hunderten Menschen zu tun, aber abwechslungsreich ist der Job wohl trotzdem kaum - abgesehen von den unterschiedlichen Beschimpfungen jeden Tag...

Dem stimme ich zu. Ich hab Mechatronik studiert und seit 5 Jahren bin ich in der Welt unterwegs. Inbetriebnahme, Schulung und Service. Ich sitze mehr als 100x pro Jahr im Flugzeug, ein stressiger Job keine Frage, aber er macht sehr großen Spass. Wenn ich im Büro bin, bekomme ich meist Entzugserscheinungen. Bin ich froh, dass ich im September wieder in 3 Länder reisen darf :coolblue:

Die größte Bereicherungen sind natürlich die Menschen, die ich treffe, das könnte sich auch später als hilfreich herausstellen. Zb. würde ich gerne mal in den USA arbeiten und da ich nun fast alle Kollegen der Firma dort kenne, habe ich auch den direkten Draht bereits hergestellt :d

Der Job gefällt mir sogar so gut, dass ich mein geplantes Zweitstudium aufschiebe, da ich fürchte, dann zwar mehr zu verdienen, aber keinen Spass mehr zu haben :(.

Logistikleitung national (Ausbildungsberuf war Fachkraft für Lagerwirtschaft) :)

ist zwar oft sehr stressig, macht aber viel Spass, langweilig wird's eigentlich nie, die Welt der Logistik ist immer in Bewegung. Selbständig neue und eigene Projekte auf den Weg bringen ist wie man sich denken kann nicht wirklich einfach und erfordert viel Hingabe und Aufopferung ... aber bei dem was mir der Job sonst bietet nehme ich das schon in Kauf. Werde eventuell bald als junior logistic manger bei einem anderen Unternehmen weiter machen, Aufstiegsmöglichkeiten gibt's jedenfalls genug.

Aufregend ? Naja kommt drauf an was man so aufregend findet oder ? Es gibt sicher leute die nennen Ihren Job als Platzwart beim Minigolf auch sehr aufregend ;)

der Beruf den Matthias Malmedie bei Grip hat dürfte wohl einer der geilsten Berufe sein.. Leider vergeben.

Oder allgemein Autotester - Fahrer von Luxus / teueren Karrren ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh