Aufregende Berufe???

Mein Tip:

Studiere was mit Wirtschaft oder einen Ingenieursstudiengang wie Maschinenbau, wenn Dir das liegt (Mathe!). Mache dann viele verschiedene Praktika. Das ist das Beste. Du hast ne breite Basis, von der aus Du viel machen kannst und in den Praktika merkst Du dann, was Dir Spass macht und was nicht.

Das Berufsfeld ist ein Querschnitt aus Marketing, Journalismus und Medien. Werde nun Multimedia Management studieren um die nötigen Grundlagen dafür zu erlernen.
Falls Du in Dtl. bleiben willst - Willkommen bei Hartz IV! :shot:

Dem stimme ich zu. Ich hab Mechatronik studiert und seit 5 Jahren bin ich in der Welt unterwegs. Inbetriebnahme, Schulung und Service. Ich sitze mehr als 100x pro Jahr im Flugzeug, ein stressiger Job keine Frage, aber er macht sehr großen Spass. Wenn ich im Büro bin, bekomme ich meist Entzugserscheinungen. Bin ich froh, dass ich im September wieder in 3 Länder reisen darf
Dass ist aber nicht jedermanns Sache, vor allem wenn man Familie hat. Mir ist Familie wichtiger, als Karriere und das grosse Geld. Dein Job wäre für mich ein No-Go. Das ist was für hippelige Singles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testingeneur in der Kraftfahrzeugbranche. Autos oder Motorräder... egal was davon ;)

Definitiv nicht. Den Großteil deiner Zeit verbringst du mit stupiden und monotonen Testabläufen. Sprich Fensterheber Schaltzentrum Fahrertür dauerhaft überdrücken und gleichzeitig Fensterheber Beifahrertür hinten ziehen. Davon machst du dann 200stk in den unmöglichsten Kombinationen. Oder auf dem Testtrack 20 mal auf 100m Distanz beschleunigen und wieder bremsen für irgendwelche Adaptions-, Anlern- oder Vergleichsfahrten.

Die interessanten fahrdynamischen Tests z.B. auf der Nordschleife sind nur sehr wenigen Testingenieuren vorbehalten. 99% der Testingenieure beschäftigen sich mit den ganz normalen Kundenfunktionen, sprich Lichtfunktionen, Infotainment, Assistenzsysteme, Komfortumfänge etc..

Dass ist aber nicht jedermanns Sache, vor allem wenn man Familie hat. Mir ist Familie wichtiger, als Karriere und das grosse Geld. Dein Job wäre für mich ein No-Go. Das ist was für hippelige Singles.
Richtig und hier geht es um einen jungen Menschen frisch von der Ausbildung, da ist sowas gut möglich.

Ich hab den Job ja auch direkt nach dem Studium begonnen, daher passt das schon. Nächstes Jahr kommt dann das Aufbaustudium und ich werde mich ggf. anderweitig orientieren ;)

Berufsfeuerwehr wäre noch eine Idee, wenn du sportlich genug bist.

erneubare energie evtl..

Definitiv nicht. Den Großteil deiner Zeit verbringst du mit stupiden und monotonen Testabläufen. Sprich Fensterheber Schaltzentrum Fahrertür dauerhaft überdrücken und gleichzeitig Fensterheber Beifahrertür hinten ziehen. Davon machst du dann 200stk in den unmöglichsten Kombinationen. Oder auf dem Testtrack 20 mal auf 100m Distanz beschleunigen und wieder bremsen für irgendwelche Adaptions-, Anlern- oder Vergleichsfahrten.

Die interessanten fahrdynamischen Tests z.B. auf der Nordschleife sind nur sehr wenigen Testingenieuren vorbehalten. 99% der Testingenieure beschäftigen sich mit den ganz normalen Kundenfunktionen, sprich Lichtfunktionen, Infotainment, Assistenzsysteme, Komfortumfänge etc..

Gibt ja auch fachbereichübergreifende Abteilungen. Da ist dann schon mehr Abwechslung geboten.

Ich hab Maschinenbau studiert und arbeite jetzt als Projektmanager für ein großes Unternehmen.

Ich kann morgens nicht sagen wie der Tag wird, welche Probleme er bringen wird. Natürlich sind Probleme nicht schön, aber am Ende des Tages diese Probleme vielleicht gelöst zu haben, das befriedigt. Projekte im Sondermaschinenbau lassen nie Alltag aufkommen, jedes Projekt ist anders. Was mir auch besonders gefällt ist, dass man mit allen Bereichen eines Unternehmens zusammenarbeitet.

Natürlich stimmt in so einem Job auch das Geld, wobei man sich nichts vormachen muss... man hat keine Zeit es auszugeben. Projekte lassen einen auch nach Feierabend nicht los. Ich bin jemand, der schlecht mit so was abschließen kann. Bis man sich Abends mal wirklich abgekühlt hat dauert es. Im Zweifelsfall ist der Projektmanager auch immer für den Mist verantwortlich, der irgendwo passiert. Man steht unter extremen Druck.

Zugangsvoraussetzungen für diesen Job waren ein gutes Abitur, ein gutes Studium, extrem gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse, weitreichende CAD Kenntnisse und ein Team- und leitungsfähiger Charakter.

Es gibt natürlich viele Berufe, bei denen ich auch sage "wow, interessant!". Tatsächlich sind viele dieser Berufe aber auch nur auf den ersten Blick so interessant. Testfahrer z.B.. Wer meint, dass man dabei 8 Stunden am Tag auf einer Teststrecke mit geilen Karren herumballert, der hat sich geirrt.
Vielmehr werden definierte Abschnitte (Fahrwerksverhalten bei 50km/h auf Normasphalt) immer wieder getestet...

Zuletzt bearbeitet:

Da sagst du was... ich stelle mir diesen Beruf wirklich total interessant vor... wenn man sich von menschlichen Schicksalen nicht zu viel antut. Mir geht so was zu nahe, ich könnte so einen Beruf nicht ausüben. Auch vor Feuerwehrleuten und Polizisten hab ich deswegen höchsten Respekt.

Da sagst du was... ich stelle mir diesen Beruf wirklich total interessant vor... wenn man sich von menschlichen Schicksalen nicht zu viel antut. Mir geht so was zu nahe, ich könnte so einen Beruf nicht ausüben. Auch vor Feuerwehrleuten und Polizisten hab ich deswegen höchsten Respekt.

Naja mach das grad als Zivi, klar die ersten Male sind immer hart. Aber man stumpft danach auch ab. (Sollte man natürlich nicht zu viel:fresse:)

Verdienstmöglichkeiten weiß ich jetzt nicht so wirklich, als Zivi auf jedenfall ziemlich gut wegen dem Trinkgeld.

Reich an Geld wirst du nicht, aber an Erfahrungen ;)

Ich mache z.Zt Praktikum in einem Forschungszentrum - für mich ist der Job mega interessant, mal einen halben Tag im Labor, dann im Büro, Besprechung, Vorbereitung auf eine Konferenz etc.
Und man bekommt halt mit jedem Forschungsprojekt neue Sachen, fährt nicht immer wieder dieselbe Teststrecke oder so.
Natürlich gibt es auch Sachen mit Routine (so eine Versuchsreihe sieht sich auch schon mal ein paar Wochen wenns was umfangreicher wird) und dann die Ergebnisse in einem Artikel zusammenfassen ist manchmal auch was nervenaufreibend. Aber insgesamt sehr schön.

Vorraussetzung hierfür sind natürlich gute Noten / gutes Studium, und dann fängt man da halt mit der Dissertation an, wenn man Glück hat bekommt man danach eine Feststelle, sonst muss man Wechseln zu einer anderen Einrichtung und da in einem neuen Projekt anfangen.
Gute Sprachkenntnisse sind natürlich Pflicht, von der Literatur über die Schilder im FZ, alles Englisch. Und die Hälfte der Leute spricht auch nur Englisch. Ich hab da eigentlich seit Wochen nicht mehr richtig deutsch gesprochen, weil es einfacher ist direkt mit Englisch anzufangen, weil das halt jeder kann.

eventuell etwas mit fremdsprachen vielleicht?

als übersetzer/dolmetscher an der seiten vom günther oettinger ;)

finde menschen die mehrere sprachen beherrschen ziemlich interessant, diese haben auch oft viel mehr berufschancen als welche mit 2 sprachen...

Zum Gehalt eines Rettungssanitäters:

Das monatliche Gehalt richtet sich nach dem Kollektivvertrag des Österreichischen Roten Kreuzes und beträgt je nach Berufserfahrung brutto € 2.168,-- bis € 2.348,-- (inkl. Zulagen).

Dürfte in Deutschland aber höher liegen, da die Ausbildung viel länger dauert.

Crashtest-Dummy in der Automobilindustrie.

Hochbezahlt und mit immensen Risikozuschlägen. Nach einigen Tests ist man saniert... ;)

Du könntest Dich z.B. in den Bereich Vertrieb (Berater) spezialisieren. Dort hat man viele verschiedene Kunden und verdient mit Provision kein schlechtes Geld. Ich selbst habe auch Industriekaufmann gelernt und arbeite jetzt in einer Werbeagentur und vollziehe den genannten Job ;)

... nicht böse sein, aber ich sag immer, mach was ordentliches - wenn das nicht klappt - kannst Du immer noch in den Vertrieb gehen. :)

Naja du weißt doch wie das funktioniert ,man brauch eine gewisse Zeit um die Treppe hochzufallen und wenn ich ehrlich bin dann komm ich max 80h die ich arbeite im Monat

Sent from my iPhone4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh