Aufrsütung zu SLI @8800gtx

destructo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
231
Hi Com!!

Ich fasse es nicht, ich hab bei Assassin's Creed Ruckler!! AUF max details halt.

Mein Sys

C2D E6850 @2x3,0Ghz
4GB DDR-2
8800GTX
(siehe Sig)

OS is Vista Ultimate @64bit.

So jetzt meine Frage, würde es sinn machen bei mir auf SLI umzusteigen? Also quasi noch ne zweite 8800gtx zu holen. Hab noch einen 17" TFT


Müsste dann aber auch ein neues psu holen. Würde dann Assassins creed ruckelfrei laufen, oder würde in diesem Fall SLI auch nicht mehr leistungssteigernd sein???


Gr33tz

EDIT: meine graka läuft unter last auf 85°C Oo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 17 Zoll macht es absolut kein Sinn, AC sollte auch mit einer 8800GTX flüssig auf 1280x1024 laufen, mit allem Zip+Zap.
Wenn es bei dir mit einer 8800GTX nicht flüssig läuft, wird es auch mit 2x8800GTX nicht rund laufen, da muss irgendwo anders was im Argen sein.

Hab aber jetzt schon häufiger von Leuten gehört, die trotz guter Systeme grosse Probleme mit AC haben.
 
Bei 17" biste wahrscheinlich im CPU-Limit und nicht im GPU-Limit^^
 
Naja, keine Ahnung, AC lastet die CPU zwar satt aus, aber C2D@3GHz mit 8800GTX, auf 1280x1024 nicht flüssig, ne da stimmt doch irgendwas nicht.
 
Hab bei dem Spiel unter 1280x1024 mit max Quali im Spiel auch nur 40-50 Fps laut RT HW Monitoring. CPU läuft dabei mit 3600Mhz.
 
ja und woran soll das jetzt bitte liegen??

doch an der cpu??

Ich bin echt schon am verzweifeln!!!

Liegt es vllt daran, dass die graka so heiss läuft (@80-90°C unter last)???
 
Nachladeruckler hat man fast immer. Falls du also die meinst, dagegen wirst du nicht viel tun können. Spiele streamen ihre Daten eben meist kontinuierlich, weil du als Entwickler nicht davon ausgehen kannst, die gesamten x GB an grafikrelevanten Daten gleich zu beginn in den Cache schaufeln zu können.
 
Ruckelt Assassins Creed durchweg, oder nur bei ein paar Stellen?
Ich hab es bei mir gestern mal auf 1280x1024 getestet, zwar nicht das komplette Spiel, aber gut 20Minuten zum Überprüfen gezockt.
Hab meine CPU runtergetaktet auf 3,2GHz mit einer Single 8800GTX@Stock, alle Details Maximum und maximalem Anti Aliasing läuft das butterweich auf der Auflösung.

Deine Kombi sollte also eigentlich ausreichen, auch wenn man mit einer Single Grafikkarte keine grossen Sprünge macht bei AC.
Bei den Benchmarks, die ich gesehen habe, hat auch eine 8800Ultra keine Bäume bei dem Spiel ausgerissen.
Wenn es nur an wenigen Stellen ruckelt, kannste veruchen deine CPU noch etwas höher zu ziehen, aktuellen Treiber drauf u.s.w., wenn es durchweg unspielbar ist mit max Settings, ist am System etwas faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckelt Assassins Creed durchweg, oder nur bei ein paar Stellen?
Ich hab es bei mir gestern mal auf 1280x1024 getestet, zwar nicht das komplette Spiel, aber gut 20Minuten zum Überprüfen gezockt.
Hab meine CPU runtergetaktet auf 3,2GHz mit einer Single 8800GTX@Stock, alle Details Maximum und maximalem Anti Aliasing läuft das butterweich auf der Auflösung.

Deine Kombi sollte also eigentlich ausreichen, auch wenn man mit einer Single Grafikkarte keine grossen Sprünge macht bei AC.
Bei den Benchmarks, die ich gesehen habe, hat auch eine 8800Ultra keine Bäume bei dem Spiel ausgerissen.
Wenn es nur an wenigen Stellen ruckelt, kannste veruchen deine CPU noch etwas höher zu ziehen, aktuellen Treiber drauf u.s.w., wenn es durchweg unspielbar ist mit max Settings, ist am System etwas faul.

Nee, das ruckelt im spiel, zwar nicht immer, aber immer wieder zwischendurch. vor allem wenn ich vom turm in so einen heuhaufen springe oder wenn ich über dächer springe und die cam 360° um den altair drehe, also quasi dann wenn er viel berechnen muss. hab aber auch schon aktuelle chipsatz treiber und bios geupdatet, hat aber irgendwie nix gebracht.

Aber als ich den rechner zusammengebaut hab, hab ich im bios nix großartig konfiguriert, muss mal schauen ob die energiesparoption von der cpu an is...

ansonsten wär ich für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
90° unter Last hab ich im Sommer mit einer 8800GTX und Lukü auch gehabt, ohne irgendwelche Leistungsprobleme.
Aber wenn das bei Dir im Winter schon so is.. viel Spass die nächsten Monate :-)

Wenn Du denkst das es daran liegen könnte mach halt den Rechner auf und stell ein Venti davor. Wenn sich nix ändert, isses nicht die Temp.
 
hast mal die ram auslastung angekuckt?
vl brauchst du mehr ram!

Naja, ich hab im moment 4GB DDR-2 @800Mhz laufen bei Vista 64bit. Also 4Gb sollten schon ausreichen oder

Also Leute, ich brauch hier echt Fachleute, die sich mit der Materie gut auskennen, denn ich bin mit meinem Latein schon am Ende.

Kennt ihr ein anderes gutes Forum, wo sich die leute so richtig auskennen?

@lubri ja treiber also nur verschiedene nvidia treiber ausprobiert, naja im moment hab ich ne beta am laufen, vllt liegts daran. ich hau mal nen normalen treiber drauf, mal sehen ob sich dann was tut....
 
Dein Prozessor ist einfach zu langsam. Entweder weiter übertakten oder nen Quadcore kaufen!
Eine 8800GTX reicht vollkommen aus, ich habe bei 1680x1050 alles auf max. 40-100 FPS und meine CPU ist immer über 60% ausgelastet.
 
Dein Prozessor ist einfach zu langsam. Entweder weiter übertakten oder nen Quadcore kaufen!
Eine 8800GTX reicht vollkommen aus, ich habe bei 1680x1050 alles auf max. 40-100 FPS und meine CPU ist immer über 60% ausgelastet.

was mein C2D e6850 @2x3,0Ghz ist zu langsam???


btw: neuer graka treiber hat auch nix gebracht...
 
@destructo, stell doch mal den Lüfter testweise auf manuell 70-100% damit die Karten nicht so warm werden. Ich hatte es schonmal erlebt, das die Karten mit automatischer Lüftersteuerung am "throtteln" waren und so z.B: Cod4 plötzlich "wellenartig" die Frames einbrachen, der Lüfter drehte kurz auf aber sobald die temp schwelle wieder niedriger wurde, drehte er zurück und die Karten begannen wieder zu throtteln...

Ansonsten ist DX10 bzw. Vista auch eine ziemliche Fehlerquelle (in Zusammenhang mit SLI wirds nicht einfacher), kann man AC nicht in DX9 starten?

Es mag zwar sein das bei vielen keine Probleme bei DX10 +Vista haben aber genauso liesst man aber auch das Gegenteil hier.

Edit: Eventuell würde ich aber auch eine GTX ausbauen und so erstmal testen. Bei der geringen Auflösung kann SLI sogar langsammer sein als eine Karte, weil der CPU-Bedarf höher ist und die Karten von der CPU gebremmst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@destructo, stell doch mal den Lüfter testweise auf manuell 70-100% damit die Karten nicht so warm werden. Ich hatte es schonmal erlebt, das die Karten mit automatischer Lüftersteuerung am "throtteln" waren und so z.B: Cod4 plötzlich "wellenartig" die Frames einbrachen, der Lüfter drehte kurz auf aber sobald die temp schwelle wieder niedriger wurde, drehte er zurück und die Karten begannen wieder zu throtteln...

Ansonsten ist DX10 bzw. Vista auch eine ziemliche Fehlerquelle (in Zusammenhang mit SLI wirds nicht einfacher), kann man AC nicht in DX9 starten?

Es mag zwar sein das bei vielen keine Probleme bei DX10 +Vista haben aber genauso liesst man aber auch das Gegenteil hier.

Edit: Eventuell würde ich aber auch eine GTX ausbauen und so erstmal testen. Bei der geringen Auflösung kann SLI sogar langsammer sein als eine Karte, weil der CPU-Bedarf höher ist und die Karten von der CPU gebremmst werden.

meinst du den lüfter von der 8800gtx??

Wie soll ich den manuell ansteuern? Mit ati tool oder wie??

btw: immo hab ich ja nur eine 8800gtx
Hinzugefügter Post:
ok ich hab mal fanspeed von der graka mit rivatuner auf 100% laufen lassen, hat aber auch nix geändert....
 
Zuletzt bearbeitet:
AC ist das einzige Spiel bei dem der DX10-Modus tatsächlich schneller ist als der DX9-Modus. Zwar nur Minimal, aber ist fixer. Das sollte nicht das Problem sein.
 
Auf jeden Fall, besorg dir einen 8200er und übertakte den auf 4Ghz und du hast erstmal wieder Ruhe.;)
 
was hier für quatsch geschrieben wird. assasins creed läuft bei mir problemlos mit ner 88gt @ stock und nem 6550. Und es ist vollkommen egal ob ich den c2d auf standart 2,4 laufen lasse oder max oc @ 3,5 da liegen vielleicht 1-2 fps zwischen. auflösung ist 1680 und alle settings maxxed auf dx10. schau mal das du gescheite treiber bekommst, mit der gtx sollte es ja noch n tick besser laufen als bei mir!
 
Also ich hab meine Aussage auf ein mögliches Sli bezogen, dass so mit C2D @ 3Ghz wenig Sinn macht.
 
Meint ihr wirklich dass meine cpu zu low ist?
ne sicher nicht ;)
Auf jeden Fall, besorg dir einen 8200er und übertakte den auf 4Ghz und du hast erstmal wieder Ruhe.;)

kuckt euch mal den test an KLICK
wenn man in games mehr fps rausholen will, dann geht das zwar nur mit takt , anzahl der cores is bei den meisten games egal, aber wie schon Janothedon gesagt hat bringt das ocen auch fast garnix, lieber graka ocen, oder wer zu viel geld hat dann halt ne 2 oder dritte grake kaufen :haha:
 
was hier für quatsch geschrieben wird. assasins creed läuft bei mir problemlos mit ner 88gt @ stock und nem 6550. Und es ist vollkommen egal ob ich den c2d auf standart 2,4 laufen lasse oder max oc @ 3,5 da liegen vielleicht 1-2 fps zwischen. auflösung ist 1680 und alle settings maxxed auf dx10. schau mal das du gescheite treiber bekommst, mit der gtx sollte es ja noch n tick besser laufen als bei mir!

Was wie gescheide treiber??? Ich benutze halt den forceware treiber, ich wüsste nicht welche gescheiden ich noch nutzen könnte.. Hmmm....Also irgendwie dreh ich mich hier im kreis..

naja, ich schau mal nach intel c2d treibern...
 
Das liegt nicht an deiner CPU, C2D@3GHz ist flott genug, um eine 8800GTX nicht auszubremsen.
Viele Leute setzten den Effekt, den man bei 3DMark06 mit starkem CPU OC erreicht, gleich mit Spielen.
Wie Janothedon schon richtig geschrieben hat, ist der Unterschied bei den meisten Spielen minimal.
Kannst höchstens mal einen anderen Forceware Treiber ausprobieren, eventuell mal den 174.74 Beta Forceware von der Nvidia Page.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es, selbst ein 4Ghz Quad ist genauso schnell wie ein 3Ghz Phenom in 1920x1200 4xAA 16xAF (3DMark06) auch in Spielen ist das so.
 
Weil im Thread SLI@8800gtx stand dachte ich du hast 2 Karten im Betrieb.

Ich hatte jetzt den 175.12beta probiert - der läuft auch ganz anständig bei mir, schau mal im Treiberthread nach - Nvidia bringt wohl bald eine neue Treiberserie raus.
 
hast du aa an bei assasins creed? mir ist aufgefallen das das ziemlich leistung frisst, vielleicht mal runterschrauben oder ausmachen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh