AUFRUF!!!! 3. März ist Uploadfreier Sonntag

Digi-Quick

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
7.082
Da das Thema "EU-Urheberrechtsreform: Leistungsschutzrecht und Uploadfilter" hier faktisch totgeschwiegen wird!!!!

Die Aktion Upload-freier Sonntag am 3. März, um darauf aufmerksam zu machen, wie Internetauftritte mit User Generated Content nach Einführung von Artikel 13 aussehen wird.

Das Heißt:
- Keine Uploads (Videos, Fotos etc. auf den entsprechenden Plattformen wie Youtube, Twitter, Vimeo etc.
- Keine Beiträge in Foren, auf Twitter, bei Facebook usw.

- einfach mal einen "PC-freien" Tag genießen

P.S. wer nicht weiß worum es geht sollte sich hier informieren:
Save the Internet
Foren gegen Upload-Filter - 136 Foren mit 9 Mio Mitgliedern gegen Art13
Artikel 13: Deswegen ist er nicht praxistauglich! | Rechtsanwalt Christian Solmecke - YouTube
Artikel 13 in Kurzform, was steht genau drin? RA Solmecke - YouTube
Artikel 13 - Dieses Chaos haben wir jetzt! RA Solmecke (50 min Video) - YouTube
Uploadfilter Erklärt - YouTube
Julia Reda (@Senficon) | Twitter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7 Links, kein einziger davon führt mich zu etwas, das mir binnen 1-2 Minuten überhaupt erstmal, zumindest grob, sagen würde, was Artikel 13 überhaupt bewirkt und/oder was das Problem dabei ist.
4 davon sind Videos, dere Inhalt man wohl auch in 1-2 (DinA4) Seiten Text packen könnte, statt sich ein Video von 8-50min reinziehen zu müssen.

Bei "derartiger" Informationsaufbereitung könnte man sich manchmal einen Artikel 13 geradezu wünschen. ;)

Der letzte Absatz einer Heise-News dazu bringts dann mal kurz und knapp auf den Punkt:
Laut dem besonders umstrittenen Artikel 13 des Textes sollen Betreiber von Plattformen künftig für unautorisierte Veröffentlichungen urheberrechtlich geschützter Werke haften. Als Schutz könnten sie Lizenzverträge abschließen. Aber um überhaupt keine geschützten Werke verfügbar zu machen, würden sie um Upload-Filter nicht herumkommen, meinen Kritiker.
EU-Copyright-Reform: Artikel 13 ohne Upload-Filter? Datenschutzbeauftragter will Erklärung | heise online
 
Danke für deine durchaus berechtigte Kritik - an Heise hatte ich gerade nicht gedacht!

Das 50 Minutenvideo habe ich mir bislang auch noch nicht angetan :-)


Ergänzung!
- Nichts bei ebay / ebay-ka etc verkaufen (die Verkaufsanzeigen sind auch "User generated Content")
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte genauso sinnvoll sein, wie die tankfreien Sonntage :d
 
Mir persönlich ist ziemlich egal ob der Betreiber einer Plattform oder der Nutzer für Urheberrechtsverstöße haftet.

Habe deshalb auch kein Problem mit Artikel 13.
 
Diejenigen die illegales bzw Geschützes/Kostenpflichtiges gratis hochladen, beschweren sich wie immer am lautesten, das kennt man ja, als Ausflucht kommt wie immer das Pseudo-Argument das man sich für alle beschwert, das alles nur für den Ottonormalo zugute kommt ;) Jaaa genau...
Was wird passieren, 99,999% der Nutzer werden nichts davon merken, nur die wenigen die das Internet als Rechtsfreien Raum ansehen werden sich aufführen als wären sie die 99,999% :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nichtmal, sind mehr die Leute die den ganzen Tag vor Youtube/Twitch hängen oder ihr Frühstück unbedingt auf Instagramm etc. Posten müssen und jetzt Angst haben das zukünftig nicht mehr machen zu können.
 
Mir persönlich ist ziemlich egal ob der Betreiber einer Plattform oder der Nutzer für Urheberrechtsverstöße haftet.

Habe deshalb auch kein Problem mit Artikel 13.

Das Problem ist, dass durch den Haftungswechsel die Plattformen restriktive Maßnahmen ergreifen müssen, um das Risiko der Haftung zu reduzieren. Was in Filtern, manuellen Freigaben von Beiträgen/Videos/Fotos/Texten und anderen tollen Maßnahmen resultiert. Das ist der Kern des Problems an "Artikel 13"
 
Ich weiss. Ich bin über die Problematik von Artikel 13 informiert. Interessiert mich dennoch nicht.
 
Ich weiss. Ich bin über die Problematik von Artikel 13 informiert. Interessiert mich dennoch nicht.

Dann hast du es entweder nicht verstanden oder bist ziemlich dumm.
Jeden Menschen sollte es interessieren, wenn seine Grundrechte eingeschränkt werden und alles um ihn herum nach und nach gefiltert wird.
 
Du bist also der Meinung, dein Grundrecht sei, das (geistige) Eigentum Dritter wahllos im Internet zu veröffentlichen?
 
Bitte dazu am Sonntag ein zusammenfassendes Video zum Artikel 13 hochladen. Danke!
 
@owned139
Wenn du anderen absprichst das gelesene zu verstehen, obwohl sie gesagt haben dass sie es verstehen, sie dann auch noch dumm nennst, bist du sicher kein Indikator an den man Sicht festhalten kann wie gut das Gesetz ist :coffee:
Übrigens, Vollzitate direkt nach dem jeweiligen Beitrag ist A Sinnlos und B gegen das ungeschriebene Forum-Gesetz :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also der Meinung, dein Grundrecht sei, das (geistige) Eigentum Dritter wahllos im Internet zu veröffentlichen?

Durch die Filter kann es passieren, dass deine freie Meinungsäußerung eingeschränkt wird und wir müssen es hinnehmen. Diese Aussage kam von Axel Voss selbst, aber schön, wie du dir meinen Satz zurecht drehst ;)
Dazu kommt noch, dass die Beweislast umgekehrt wird und hier kein Richter entscheidet, ob etwas hochgeladen werden darf oder nicht, sondern die Betreiber bzw. deren Algorithmen.
Wie ich schon sagte, du weißt nicht bescheid.

Bist sicher auch die Sorte die ja im Internet nichts zu verbergen hat, richtig? Da stellen sich mir sämtliche Körperhaare auf. Wie kann man nur so blind und naiv sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch weiss ich. Es betrifft mich aber nicht.

Und deshalb habe ich für mich entschieden, dass Artikel 13 mir egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freie Meinungsäußerung und dessen Einschränkung betrifft dich nicht?
Oder die Beweislastumkehr?!
Alles klar. Du trollst doch 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich in der Lage bin zu unterscheiden, ob mich Gesetze betreffen oder nicht?

Mich betrifft auch nicht, dass Frauen in den VAE sich verschleiern müssen, soll ich da jetzt auch jede Woche protestieren gehen?


Sich über jeden Quatsch aufzuregen ist was für studentenhippies, im Leben angekommen Menschen haben anderes zu tun.

P. S. Es gibt in Deutschland kein Kastensystem.
 
Einschränkung der Grundrechte -> Quatsch
Beweislastumkehr -> Quatsch
Dein Ernst? Wie kann dich das nicht betreffen?

Was willst du überhaupt hier in Deutschland, wenn dir das alles egal ist? Verzieh dich nach China. Die haben die selbe Mentalität.
 
Mich betrifft auch nicht, dass Frauen in den VAE sich verschleiern müssen, soll ich da jetzt auch jede Woche protestieren gehen?
In den VAE hast du aber nichts zu melden. Hier dagegen schon.
Wenn also jetzt in Deutschland ein Verschleierungsgesetz für Frauen eingeführt werden würde, wäre dir das auch egal, weil es betrifft dich ja nicht, bist ja ein Mann?!

Das es dich etwas nicht interessiert, sei dir gegönnt. Ich will und kann mich auch gar nicht mit allem möglichen beschäftigen. Es scheint dich aber andererseits genug zu interessieren, um hier mitdiskutieren zu wollen?`

Vorallem scheinst du ja eher neutral zu Artikel 13 zu stehen? Stört dich nicht, aber du befürwortest ihn auch nicht, wenn ich das richtig verstehe. Sagst ja selber, es ist dir egal. Es ist dir aber wichtig genug mitteilen zu müssen, dass es dir egal ist?

Artikel 13 betrifft nicht nur Youtube, was du ja vielleicht nicht nutzt und daher denkst, es könne dir egal sein. Artikel 13 betrifft auch dieses Forum hier und er brigt das Risiko, dass du in Folge hier villeicht nichtmehr schreiben darfst, dass dir Artikel 13 egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also der Meinung, dein Grundrecht sei, das (geistige) Eigentum Dritter wahllos im Internet zu veröffentlichen?

Äh, nein. Es geht schlichtweg darum, das die Prüfung des hochgeladenen (User-)Contents nur mit einem automatisierten Uploadfilter (wirtschaftlich) erledigt werden kann. Das ist quasi ein riesiger Zensurapparat, der da installiert wird. Darüber hinaus gibt es derzeit keinen einzigen brauchbaren Filter, der weitesgehend fehlerfrei funktioniert.

Als Nutzer des Internets und seiner Seiten/Plattformen bist du dann ebenfalls von diesem Gesetz betroffen... Daher verstehe ich nicht so ganz wie dir das egal sein kann?! ;)

Davon abgesehn ist es immer so: erst gibste den kleinen Finger und bevor du dich versiehst, ist die ganze Hand weg. Ein freies, relativ unreglementiertes Internet ist der Politik und den Sicherheitsbehörden ein Dorn im Auge. Es gab/gibt ja sogar schon Vorstöße sichere Verschlüsselungen zu verbieten (!) Ich mein... WTF? Wir bewegen uns direkt auf den Überwachungsstaat zu, nur das man hierzu nicht mehr die Stasi mit Spitzeln braucht, weil man mittlerweile ausreichend digitalisiert ist.

Wenn also jetzt in Deutschland ein Verschleierungsgesetz für Frauen eingeführt werden würde, wäre dir das auch egal, weil es betrifft dich ja nicht, bist ja ein Mann?!

Wenn "du bist ja ein Mann" beim Abtreibungsgesetz auch funktionieren würde, das wär mal was :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen:

Hier in Deutschland würde es mich betreffen, bzw nicht direkt persönlich, sondern meine Frau. Selbst ohne meine Frau, würde ich es hier in Deutschland aber nicht gut heißen. Es verletzt ihr Persönlichkeitsrecht und es gehört einfach nicht in ein "modernes" westliches Land.

Natürlich betrifft Artikel 13 nicht nur Youtube sondern auch dieses Forum. Ich bin mir aber sicher, dass der "Tagesablauf" in einem Forum wie diesem nicht dadurch gestört wird, zumindest nicht in der Form wie ich das Forum nutze. Wir werden in Foren weiterhin über Themen diskutieren können und zu einer Diskussion gehören natürlich auch unterschiedliche Meinung, was allerdings nicht bedeutet, dass ich mich von irgendeinem Kasper (in diesem Fall owned139) beleidigen lassen muss und durchaus meine Meinung vertreten darf (auch das ist ja ein Grundrecht, welche ihm ja so wahnsinnig wichtig sind).
 
Ich bin mir aber sicher, dass der "Tagesablauf" in einem Forum wie diesem nicht dadurch gestört wird, zumindest nicht in der Form wie ich das Forum nutze. Wir werden in Foren weiterhin über Themen diskutieren können

Nehmen wir mal an, das HWLUXX hat berechtigte Angst, dass hier Urheberrechte im Forum verletzt werden können - seien es Produktfotos im Marktplatz, Memes im Off-Topic Teil oder kopierte Fotos/Texte/Zeitungsartikel in den Fachthemen, wie möchte das Luxx dann sicherstellen, dass sie nicht in Haftung genommen werden können? Entweder ein automatischer "Filter", welcher nicht existiert, oder manuelle Freigaben von Beiträgen durch Mods oder vielleicht ist jeglicher Aufwand für das Luxx zu groß, so dass sie das Forum schließen würden. In jeder Form wäre dein Tagesablauf in diesem und anderen Foren gestört.
 
wer sowieso nix zu sagen hat, dem kann halt auch die meinungsfreiheit egal sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh