aufteilung einer festplatte

avalon78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
86
habe leider über die suchfunktion nix gefunden.

habe bald eine 200gb S-ata festplatte und möchte dieser gerne aufteilen.

10gb für´s XP
2gb für die auslagerungsdatei "1024 : 1024
50gb daten
50gb programme
50gb spiele
rest für sonstiges

kann man das eigentlich machen, oder sollte man viel mehr mit verzeichnissen arbeiten?


MfG Ava
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würds so aufteilen.

15GB WinXP + Programme (ich weiss ja nicht was und vielviel du installierst aber bei mir recihen immer 5GB aus)
50 - 70GB GameZ (kommt drauf an wieviel du hast)
ca. 120GB FileZ (da kann man zur not auch progs oder game installieren)

ich würd keine extra partition für die auslagerungs datei machen. ich hab 1 gig ram hab überhaupt keine auslagerungsdatei.
 
XP und Auslagerungsdatei in einer Partition.
Kannst beliebig viel aufteilen, nur nicht zuviel, sonst wird unübersichtlich.

edit:
Solltest bedenken das du eine Partition mit daten drauf nicht wieder löschen kannst ohne Datenverlust.
Wenn du also irgendwann mal mehr als 50Gb Gamez haben willst musst du wiede in ne andere Partition auslagern, und die Gamez-Partition wieder vergrößert neu anlegen.

Machs doch so wie ich:
eine IDE-Platte für XP+Auslagerungsdatei
Die S-ATA-Platte als Storage
Dann arbeitet die S-ATA-Platte schneller weil nicht andauernt auf den Windows ordner zugegriffen werden muss oder die Auslagerungsdatei beschrieben werden muss und der Lese/Schreibkopf die ganze Zeit nur hin und her springt
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon78 schrieb:
10gb für´s XP
2gb für die auslagerungsdatei "1024 : 1024
50gb daten
50gb programme
50gb spiele
rest für sonstiges

Hört sich doch scho gut an :)

Bissi angepasst :

10gb für´s XP
4gb für die auslagerungsdatei + temp ordner + temporary internet files
20gb programme (wird scho schwer überhaupt über 10GB zu kommen)
50gb spiele
80gb daten
(**gb Musik/Videos ?)
rest für sonstiges

Bei den größen solltest du dann überlegen wieviele Games du installieren wirst, wie groß deine mp3 / video sammlung ist und so weiter ...

Die Partitionen solltest du dann in der reihenfolge erstellen wie ich sie gelistet hab denn der anfand der platte ist am schnellsten ;)

Ob man nu mit Partitionen oder ordnern arbeitet ist geschmackssahe ... aber bei Partitionen hat man den vorteil das diese nicht so schnell fragmentieren und man sie einzeln wieder defragmentieren kann, die unwichtigen daten liegen dann auch hinten wo die disk langsam ist und nicht auf der ganzen disk verstreut ...

PS : ich stimme dem vorschlag mit der extra disk für windoof zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find man brauch nicht extra ne partition für die auslagerungsdateien oder?

und einige Programme kannst wieso nicht mehr starten wenn du neuinstalliert hast also find ich das auch quatsch. ich habs früher auch so gemacht aber hmm.
 
Meine XP Partition ist 5 GB (davon sind nur 2 GB belegt)...mehr kommt auf die C-Partition nicht drauf. (Systemwiederherstellung abgeschaltet)

Jeweils ne Partition für
Programme
Spiele
Internet
Filme
Sicherungen

Sollte mal ne Formatierung von C: fällig werden, bleiben nach ner Neuinstallation viele Programme und Spiele ohne erneute Installation lauffähig.

cu pascal
 
naja ne extra partition für die auslagerungsdatei ist schon besser, ich mach das schon ne ganze weile so und es gibt halt einige vorteile des partitionieren, klar, programme muss man meist neuinstallieren, aber daten videos und sowas bleibt dann erhalten.

denn ich mach so ca. aller 6 monate meinen rechner platt. somit muss ich meist nur das system und programme installieren und manche games laufen auch ohne installation.

danke aber trotzdem für eure tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
...denn der anfand der platte ist am schnellsten ;)...
...unwichtigen daten liegen dann auch hinten wo die disk langsam ist...

sry, ich kann des net so stehen lassen...

Wenn die Daten am Anfang der HDD stehen ist die Zugriffszeit geringer[ne paar ms], aber schneller Lesen/schreiben kann die HDD dadurch nicht.
 
Urban schrieb:
aber schneller Lesen/schreiben kann die HDD dadurch nicht.

DOCH, genau das !

Scho mal ne transferkurve von HDtache gesehen - ich glaub nicht :fresse: Welcher part der disk ist wohl der schnellere, innen oder aussen ;)
 
avalon78 schrieb:
habe leider über die suchfunktion nix gefunden.

habe bald eine 200gb S-ata festplatte und möchte dieser gerne aufteilen.

10gb für´s XP
2gb für die auslagerungsdatei "1024 : 1024
50gb daten
50gb programme
50gb spiele
rest für sonstiges

kann man das eigentlich machen, oder sollte man viel mehr mit verzeichnissen arbeiten?


MfG Ava

sag mal wieviel ram hast du überhaupt ?
 
1 GB

also müsste die auslagerungsdatei 1024 : 1024 sein, da die werde identisch sein sollten.
 
avalon78 schrieb:
1 GB

also müsste die auslagerungsdatei 1024 : 1024 sein, da die werde identisch sein sollten.

....normal, kannst Du auch das 1,5 fache des Rams nehmen.....

Gruss
Chris
 
Also ich glaube nicht dass man hier einfach Thesen aufsellen kann wieviel GB optimal sind, ist ja schlieslich bei jedem anders optimal.

Ich für meinen Teil unterscheider nur Windos, und den ganzen Rest. Wozu auch Partitionen für Games usw, ist eine Partition voll, und ne ander halb leer hat man den Salat. Und die Partition wieder weg zu bekommen ist verdammt mühsam wenn man Daten drauf hat...
 
McTNT schrieb:
Also ich glaube nicht dass man hier einfach Thesen aufsellen kann wieviel GB optimal sind, ist ja schlieslich bei jedem anders optimal.

Ich für meinen Teil unterscheider nur Windos, und den ganzen Rest. Wozu auch Partitionen für Games usw, ist eine Partition voll, und ne ander halb leer hat man den Salat. Und die Partition wieder weg zu bekommen ist verdammt mühsam wenn man Daten drauf hat...

....verstehe ich net ganz, Du kannst Du die Partition jederzeit vergrößern und verkleinern, egal ob Daten drauf sind oder net..

Gruss
Chris
 
jupp man kann das 1 1/2 fachne nehmen, mehr sollte man jedoch nicht.

und wie chris schon sagt, mit bestimmten programmen kann man partitionen vergrößern oder verkleinern.
 
ChrisCross schrieb:
....verstehe ich net ganz, Du kannst Du die Partition jederzeit vergrößern und verkleinern, egal ob Daten drauf sind oder net..

Gruss
Chris

Ja das dauert aber ewig, und massenweise Partitionen erstellen ist total sinnlos. Nei nicht nur sinnlos sondern auch umständlich.

Ich möchte jetzt mal einen Grund wissen warum es sinn macht für Spiele und Programme eine Andere Partition zu machen
 
McTNT schrieb:
Ja das dauert aber ewig, und massenweise Partitionen erstellen ist total sinnlos. Nei nicht nur sinnlos sondern auch umständlich.

Ich möchte jetzt mal einen Grund wissen warum es sinn macht für Spiele und Programme eine Andere Partition zu machen

...kommt natürlich auf die Platten und den Controller an wie lange das dauert, aber so lange nun auch wieder net.......

....über den Sinn lässt streiten, aber z.B. um alles getrennt und orrdentlich zusammen zu haben, für evtl. Images der einzelnen Partitionen etc. ..........


Gruss
Chris
 
ChrisCross schrieb:
...kommt natürlich auf die Platten und den Controller an wie lange das dauert, aber so lange nun auch wieder net.......

....über den Sinn lässt streiten, aber z.B. um alles getrennt und orrdentlich zusammen zu haben, für evtl. Images der einzelnen Partitionen etc. ..........


Gruss
Chris

Ja komm, Images von 50GB Partitionen mit Spielen :stupid:
Images mach ich win ner super Windows Partition, aber nicht von sowas.
Und übersicht habe ich auch mit Ordnern...
 
is doch eigentlich egal ob man ne partition hat oder net, muss doch jeder selber wissen ob es ihm gefällt oder nicht. Mir gefällt es einfach wegen der ordnung, weil wenn ich nur 2 partitionen hab eine windows und eine Sonstiges wo games, mucke, filme usw drauf is, muss ich persönlich länger suchen wie wenn ich in den arbeitsplatz geh da die platte mit dem namen "Spiele" öffne und da meine ganzen spiele drin sind als wie wenn ich erst auf die platte "Sonstiges" geh dann denn ordner "Spiele" suche und dann erst bei meinen spielen bin, gut der eine ordner machts zwar auch nicht aus, aber wenn ich auf der platte 30 ordner hab und da dann erst nach spiele suchen muss dauert das scho wieder länger.
 
ChrisCross schrieb:
:rolleyes:
......wäre nett, wenn Du mal erklären würdest warum Du das so :stupid: findest .........

Erkläre du mir mal den Sinn.
Und ich meine jetzt nicht 50GB Spieleimages, sondern ein Image einer Partition auf der intalierte Spiele drauf sind.
 
avalon78 schrieb:
1 GB

also müsste die auslagerungsdatei 1024 : 1024 sein, da die werde identisch sein sollten.

du sorry, aber sofern du keine starke videobearbeitung machst, ist eine auslagerungsdatei nicht nötig, bzw. nicht so eine grosse

ich hab meine auslagerungsdatei auch deaktiviert und es läuft alles ohne probs (auch wenn jetzt einige wieder kommen und sagen das ist blödsinn)

solltest du trotzdem probleme kriegen, kannst du sie auch OHNE neustart wieder aktivieren, andersherum gehts aber nicht, da die auslagerungsdatei von windows reserviert wird
stellst du also 1500mb oder ähnliches ein, sind diese 1500mb auch nicht zu nutzen
 
McTNT schrieb:
Erkläre du mir mal den Sinn.
Und ich meine jetzt nicht 50GB Spieleimages, sondern ein Image einer Partition auf der intalierte Spiele drauf sind.

.. :wall: ...Wieso soll ich das Erklären, Du hast doch gesagt es sei :stupid:

...nee, ich meinte schon die Images von dem net installierten Spielen........... :hmm:

....die Spielstände kann man ja anders sichern.........
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisCross schrieb:
.. :wall: ...Wieso soll ich das Erklären, Du hast doch gesagt es sei :stupid:

...nee, ich meinte schon die Images von dem net installierten Spielen........... :hmm:

....die Spielstände kann man ja anders sichern.........

Na dann ist ja gut, dass man Spieleimages auf der HDD hat ist klar. Aber das kann ich ja genauso in nem Ordner Images haben, auf der Allesauserwindowspartition, näh ;)

Naja, belassen wir es dabei, jeder wie es ihm gefällt...
 
avalon78 schrieb:
naja ne extra partition für die auslagerungsdatei ist schon besser, ich mach das schon ne ganze weile so und es gibt halt einige vorteile des partitionieren, klar, programme muss man meist neuinstallieren, aber daten videos und sowas bleibt dann erhalten.

denn ich mach so ca. aller 6 monate meinen rechner platt. somit muss ich meist nur das system und programme installieren und manche games laufen auch ohne installation.

danke aber trotzdem für eure tipps :)

naja noch besser wäre nen zweiter lese/schreib kopf also ne 2. platte ^^

spz:d
 
streitet euch doch ma nicht wegen sowas, ich finde partitionen besser als verzeichnisse, schon alleine wegen dem defragmentieren, denn 200gb dauern nunmal länger als wenn man 50gb defragmentiert, schon alleine deswegen partitioniere ich.

mit der auslagerungsdatei, ja, man lernt nunmal net aus, werde das mal testen. und danke für den tipp :)

hab ich schon erwähnt, streitet euch net :d
 
avalon78 schrieb:
streitet euch doch ma nicht wegen sowas, ich finde partitionen besser als verzeichnisse, schon alleine wegen dem defragmentieren, denn 200gb dauern nunmal länger als wenn man 50gb defragmentiert, schon alleine deswegen partitioniere ich.

mit der auslagerungsdatei, ja, man lernt nunmal net aus, werde das mal testen. und danke für den tipp :)

hab ich schon erwähnt, streitet euch net :d

das ist ja auch logisch ^^ und bei fat32 gehn nunmal ned 200gb =)

spz:d
 
avalon78 schrieb:
streitet euch doch ma nicht wegen sowas, ich finde partitionen besser als verzeichnisse, schon alleine wegen dem defragmentieren, denn 200gb dauern nunmal länger als wenn man 50gb defragmentiert, schon alleine deswegen partitioniere ich.

mit der auslagerungsdatei, ja, man lernt nunmal net aus, werde das mal testen. und danke für den tipp :)

hab ich schon erwähnt, streitet euch net :d

...Streiten, wer streitet denn hier.... :fresse:

...wenn dann haben wir diskutiert....ist als individuelle Sache, wieviele Partitionen man anlegt und wofür........ ;)
 
Sorry, aber kann mir mal einer das mit der Auslagerungsdatei erklären? *rotwerd*
Hab davon noch nie gehört. Wie erstelle ich die? Wozu braucht man?
 
Xandel schrieb:
Sorry, aber kann mir mal einer das mit der Auslagerungsdatei erklären? *rotwerd*
Hab davon noch nie gehört. Wie erstelle ich die? Wozu braucht man?

OS und alle Programme werden von der HDD geladen, in den ram. Grund: der ist verdammt schnell. Nun kann es aber der fall sein dass der ram voll ist, also wird eine datei auf der HDD angelegt, die auslagerungsdatei. Ist der ram voll werden dort die programm und so weiter abgelegt. Nur ist die HDD sehr langsam im vergleich zum ram. Hat man also genug ram(>1GB) kann man die auslagerungdatei deaktivieren, denn auch wenn genug ram frei ist, windows macht doch eine auslagerungsdatei und wirft irgendwelche sachen rein...zeug das auch im ram platz hätte. Warum es das macht, tja frag mal die windowas progger.
Wenn jetzt aber bildbearbeitung machst dann sind die temporären daten ziemlich groß und du wirst ne große auslagerungsdatei brauchen, sonst mault windows eben...

Edit:// Wenn du nichts einstellst legt windows selber eine an, zwischen 200mb und 800mb glaube ich. Einzustellen ->Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung. Wenn du eine erlaubst, dann sollte die fix sein, also anfangsgröße und maximalgröße gleich, sonst hat die platte mehr zu rechnen wenn sie die größe permanent zu ändern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh