holzkreuz
Urgestein
- Prozessor
- i5 13600k
- Mainboard
- ASrock B760M Riptide
- Kühler
- Thermalright Phantom Spirit 120
- Speicher
- 32GB Gskill DDR5-6000
- Grafikprozessor
- Radeon RX 6900XT Ref.
- Display
- LG 34GN850
- Soundkarte
- Yamaha AG03 Interface
- Gehäuse
- Chieftech BX-10-OP
- Netzteil
- Chieftech Atmos 850W
- Keyboard
- Akko
- Mouse
- Roccat Kone Pro Air
- Betriebssystem
- Win11
- Internet
- ▼1000
Guten Morgen wertes Luxx
Ich befinde mich aktuell an einem Punkt, bei dem ich eure Kompetenz benötige.
Und zwar folgendes:
Aktuell ist das Internet über Kupfer via T-Offline bei meinen Eltern (1.OG).
Von dort aus verteilt es sich in die anderen Stockwerke mittels Cat5 Kabel (Eines schon vom Putz zerfressen)
Diese "Technik" wird auf kurz oder lang verschwinden, so dass in jeder Wohneinheit nur noch die TAE Dosen zu finden sind.
Anfang Oktober habe ich in jede Wohneinheit 1x Cat7 Duplex inklusive UP Dose verlegt & angeschlossen da ich beim örtlichen Versorger Glasfaser bestellt habe.
Nun finden sich alle Leitungen im Keller wieder und meine Eltern und ich möchten uns meinen Glasfaservertrag "teilen".
Meine beiden Ideen dazu:
Idee 1:
FritzBox 5590 Fiber in den Keller (10" Rack ca. 7m vom Eintrittspunkt entfernt), von dort aus entsprechend in die Wohnungen mit dem Cat7 Duplex verteilen.
Die aktuell vorhandene Fritzbox 7530 im 1.OG als Repeater nutzen.
In das 10" Rack zusätzlich ein 16Port POE Switch da rund um das Haus noch zusätzliche Verbraucher wie Kameras & Access Points installiert werden sollen.
Dann hätte ich alles im Keller und könnte theoretisch alles verteilen wie ichs brauche.
Idee 2:
Fritzbox 7530AX ins Dachgeschoss (meine Wohnung)
Fritzbox 7530 meiner Eltern daran anschließen und als Repeater nutzen
POE Switch von meiner Fritzbox aus ansteuern
Bei der Idee 2 benötige ich vom Versorger diesen aktiv Adapter um von Glasfaser wieder auf Kuper zu gehen, richtig?
Ich weiß stand jetzt leider noch nicht genau, ob der Versorger diesen Adapter installiert oder auf meine Anweisung hin nicht...
Keine Ahnung.
Das ganze soll natürlich später mal rückrüstbar sein wenn nötig, denn wir werden nicht für immer im Dachgeschoss wohnen bleiben.
Später werden wir ins EG ziehen, bei dem durch Renovierung etc. einiges an Cat7 zusammen kommt da jeder Wohnraum zwei Duplex Zugänge erhält sowie zwei Access Points installiert werden.
Das soll dann in einem Rack & Switch untergebracht werden.
Fritz Box etc. kann ich ja dann aus dem Keller "hochlegen"
Achja, als POE Switch:
Sonstiges:
Zwei POE Kameras Außen
Ein AP Außen
Vielen Dank
Ich befinde mich aktuell an einem Punkt, bei dem ich eure Kompetenz benötige.
Und zwar folgendes:
Aktuell ist das Internet über Kupfer via T-Offline bei meinen Eltern (1.OG).
Von dort aus verteilt es sich in die anderen Stockwerke mittels Cat5 Kabel (Eines schon vom Putz zerfressen)
Diese "Technik" wird auf kurz oder lang verschwinden, so dass in jeder Wohneinheit nur noch die TAE Dosen zu finden sind.
Anfang Oktober habe ich in jede Wohneinheit 1x Cat7 Duplex inklusive UP Dose verlegt & angeschlossen da ich beim örtlichen Versorger Glasfaser bestellt habe.
Nun finden sich alle Leitungen im Keller wieder und meine Eltern und ich möchten uns meinen Glasfaservertrag "teilen".
Meine beiden Ideen dazu:
Idee 1:
FritzBox 5590 Fiber in den Keller (10" Rack ca. 7m vom Eintrittspunkt entfernt), von dort aus entsprechend in die Wohnungen mit dem Cat7 Duplex verteilen.
Die aktuell vorhandene Fritzbox 7530 im 1.OG als Repeater nutzen.
In das 10" Rack zusätzlich ein 16Port POE Switch da rund um das Haus noch zusätzliche Verbraucher wie Kameras & Access Points installiert werden sollen.
Dann hätte ich alles im Keller und könnte theoretisch alles verteilen wie ichs brauche.
Idee 2:
Fritzbox 7530AX ins Dachgeschoss (meine Wohnung)
Fritzbox 7530 meiner Eltern daran anschließen und als Repeater nutzen
POE Switch von meiner Fritzbox aus ansteuern
Bei der Idee 2 benötige ich vom Versorger diesen aktiv Adapter um von Glasfaser wieder auf Kuper zu gehen, richtig?
Ich weiß stand jetzt leider noch nicht genau, ob der Versorger diesen Adapter installiert oder auf meine Anweisung hin nicht...
Keine Ahnung.
Das ganze soll natürlich später mal rückrüstbar sein wenn nötig, denn wir werden nicht für immer im Dachgeschoss wohnen bleiben.
Später werden wir ins EG ziehen, bei dem durch Renovierung etc. einiges an Cat7 zusammen kommt da jeder Wohnraum zwei Duplex Zugänge erhält sowie zwei Access Points installiert werden.
Das soll dann in einem Rack & Switch untergebracht werden.
Fritz Box etc. kann ich ja dann aus dem Keller "hochlegen"
Achja, als POE Switch:
Sonstiges:
Zwei POE Kameras Außen
Ein AP Außen
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: