[Auftrag] 2000,- € Rechner (Core2Extreme + 8800 + 2GB RAM + 2xRaptor) ??? Vorschläge!

MainJu

Enthusiast
Hey Jungs,
nen Freund von mir möchte sich Anfang März einen Traum-PC von mir zusammenbauen lassen und ich denke da an folgendes:

CPU: Core 2 Extreme (fällt bis dahin bestimmt im Preis oder evtl. schon Quad?)

Board: mag kein Asus (bisher nur schlechte Erfahrung gemacht, aber wird ja sehr gelobt; was könnt ihr denn noch empfehlen)

RAM: 2GB ist klar... denke da an OCZ mit 1066MHz

Graka: nVidia 8800 GTX oder evtl. auch "nur" GTS

HDD: 2x Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA im Raid (superschnell, oder?)
+ evtl. große Daten Festplatte für Images / Bilder / Musik usw.

Gehäuse:
irgendwas nettes... denke so LianLi oder Silentmaxx ST-11

Silent: Gehäusedämmung und Silentmaxx HD-Silencer + anständigen Kühler & Lüfter

Jetzt aber frage ich erstmal euch, was ihr so verbauen würdet. Ich denke das sich in diesem Monat noch einiges auf dem Markt mit den Preisen der CPUs verändert.

Meine Signatur ist meine Suche! Nichts hiermit zutun...

mfg MainJu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: E6400 oder E6600 haben ein wesentlioch besseres P/L-Verhältnis und gut übertakten lassen sich sowieso alle C2D's - hast du doch vor, wegen dem RAM, oder?

MoBo: Asus ist auf jeden Fall gut (P5B deluxe, P5W DH deluxe), aber auch Gigabyte mit dem DS4 oder dem DQ6

HDD: Dir ist klar, dass die Raptoren nicht nur sauschnell, sondern auch laut und heiß und schweineteuer sind? Wenn ja und egal - da mach's ... passt nur nicht so zu "Silent".

Davon mal abgesehen: Da gehen ja noch ein paar Monate ins Land - evtl. fragst du lieber 2 Wochen vorher nochmal... Der Hardware-Markt ist so was von kurzlebig :xmas:

CPU: Da wird der schnellste gefordert... würde evtl. auch eher nen E6600 @ OCing empfehlen, muss dann nur die andere Hardware mitspielen.

MoBo: das P5B deluxe wird ja hier mehrmals empfohlen... werde mal nachlesen.

HDD: also meine Raptor (74GB, 8MB) ist in nem HD-Silencer nicht zu hören und das hatte ich auch mit den Raptoren vor... diese zu Dämmung und gut zu Kühlen mit dem HD-Silencer von Silentmaxx

Zeit: denke auch das ich jetzt erst grob zusammenstellen kann... also es ist genau einen Monat ;)

mfg MainJu

Ich würd echt auf den XE6800 verzichten.. wenn er mit dem E6600 nicht leben kann dann nimm doch den Q6600 oder hald den quad extreme...

und raptoren raid... hmmm ich würd eine raptor fürs system/installationen nehmen und nen raid0 aus 2x 320 GB oder so als "Data-Tank" ;)

Diese Combi hier werd ich mir in den nächsten tagen holen:

MoBo: ASUS Striker Extreme - is zwar teuer aber ich finds einfach nur geil
CPU: Intel E6600
RAM: CellShock DDR2-800 CL4 Kit
CPU-Kühler: Scythe Infinity
WLP: Coolaboratory Liquidmetal Pad CPU
GraKa: Sparke 8800 GTX - is die billigle die ich finden konnte 499,-
HDD-System: 150 GB WD Raptor 16MB
HDD-Daten: 2x 320GB Samsung Spinpoint T166 im Raid0
HDD Kühler: 3x Sythe Quiet Drive SCQ-1000
NT: Enermax Liberty 500W
DVD-ROM: Samsung SH-D163A (SATA)
DVD-RW: Samsung SH-S183A (SATA)

evtl. is das ja ne "gute" Anregung... preis liegt hierbei knapp über 2000...

CPU: E6600 (kein X6800, denn der kommt auch nicht höher)

Board: ABIT AB9 Quad GT oder ABIT IN9 32X-MAX Wi-Fi

RAM: Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)

Graka: Asus 8800GTX

HDD: Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA und Samsung 2504C

Gehäuse: www.caseking.de LianLi Gehäuse gerade im Angebot

Silent: Papst Kühler

Ich würd echt auf den XE6800 verzichten.. wenn er mit dem E6600 nicht leben kann dann nimm doch den Q6600 oder hald den quad extreme...

und raptoren raid... hmmm ich würd eine raptor fürs system/installationen nehmen und nen raid0 aus 2x 320 GB oder so als "Data-Tank" ;)

Diese Combi hier werd ich mir in den nächsten tagen holen:

MoBo: ASUS Striker Extreme - is zwar teuer aber ich finds einfach nur geil
CPU: Intel E6600
RAM: CellShock DDR2-800 CL4 Kit
CPU-Kühler: Scythe Infinity
WLP: Coolaboratory Liquidmetal Pad CPU
GraKa: Sparke 8800 GTX - is die billigle die ich finden konnte 499,-
HDD-System: 150 GB WD Raptor 16MB
HDD-Daten: 2x 320GB Samsung Spinpoint T166 im Raid0
HDD Kühler: 3x Sythe Quiet Drive SCQ-1000
NT: Enermax Liberty 500W
DVD-ROM: Samsung SH-D163A (SATA)
DVD-RW: Samsung SH-S183A (SATA)

evtl. is das ja ne "gute" Anregung... preis liegt hierbei knapp über 2000...

Mal ne Anregung zum Scythe Quiet Drive:

Die Geräuschdämmung an sich scheint recht gut zu funktionieren, aber bei der Entkopplung und Kühlung liefert die Box eher bescheidene Ergebnisse. Gerade was die Entkopplung anbelangt kann man in Alu Gehäusen evtl schnell große Augen machen weil die Vibrationen eher verstärkt werden anstatt zu verschwinden.

also ein raid 0 als "data tank" ist nun wirklich nicht zu empfehlen! wenn eine der platten ausfällt sind nämlich alle daten verloren!
daten sicherheit bietet raid 1
die vorteile von raid 0 und raid 1 zusammen bietet raid 5 (mind. 3 platten)

und ne raptor bingt soviel auch nicht wenn ihr mich fragt! außer lärm und vibrationen :d

hab jetzt schon ewig immer raid systeme gehabt und mir ist noch nicht ein einziges gefetzt...

ich wiederhole einfach mal meine Frage

kennst du ne gute Alternative zu den Quiet Drives???

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt schon ewig immer raid systeme gehabt und mir ist noch nicht ein einziges gefetzt...

das ist nicht der punkt!

bei raid 0 verlierst du alle daten, wenn dir eine platte ausfällt!
also verdoppelt sich das ausfall risiko bei einem raid 0 system!

ich wiederhole einfach mal meine Frage

kennst du ne gute Alternative zu den Quiet Drives???

Als Alternative werfe ich mal Silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0 ins Rennen. Kostet zwar 10€ mehr, hat dafür aber in verschiedenen Reviews die ich bis jetzt gelesen habe gut abgeschnitten.

hmm, wenn du zuviel geld übrig hast, wären vielleicht 4 CF karten im RAID verbund was. hört sich interessant an, oder? ist das gleiche prinzip wie solidstate-disk, nur dass es die CF jetzt schon gibt, und ausgereifter sind.
da hast du zugriffszeiten von 0.5ms und im raid übertragungsraten von 160mb..... zugegeben, wäre recht teuer, aber einen gewissen reiz hat es schon. und wenn man eh viel geld ausgeben will, dann für etwas, was nicht jeder hat.

ps: es wäre lautlos:d

Cf karten gibts in der größe nicht

HDs würden so 240€ kosten

OT: Kann mir einer sagen, ob wenn 2 raptors im raid sind, ob da die zugriffszeit noch sinkt, als mit einer ?

nein, darum bringts raid 0 auch bei den meisten anwendungen nicht wirklich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh