Aufwecken mit Keyboard aus Standby (S3) - Timeout

mintess

Enthusiast
Hi,

ich möchte meinen Windows 11 PC immer nur via Keyboard starten.
Ich fahre ihn niemals runter, nutze immer nur die Option "Energie sparen".

Das aufwecken mit einem Tastendruck aufs Keyboard funktioniert - aber immer nur eine gewisse Zeit.
Scheinbar schaltet das System irgendwann die USB Stromversorgung ab, irgendein Timeout, keine Ahnung.

Mein Anliegen: USB bleibt an, damit ich ihn auch nach zwei Stunden, Tagen, Wochen vom Keyboard aus starten kann.
Anders gesagt: Wie kann ich - falls es das ist - diesen Timeout entfernen?

Hier ein paar Infos:

Energieoptionen:
Ausblanciert
- USB Einstellungen -> Selektives USB-Energiesparen -> deaktiviert
- Energie sparen -> Deaktivierung nach -> Nie
- Energie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen -> Nie

Tastatur darf aufwecken:
Code:
C:\WINDOWS\system32>powercfg -devicequery wake_armed
HID-Tastatur
HID-Tastatur (002)
HID-Tastatur (003)

Nur Standby S3 verfügbar:
Code:
C:\WINDOWS\system32>powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
    Standby (S3)

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
    Standby (S1)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S2)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Ruhezustand
        Ruhezustand wurde nicht aktiviert.

Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
        Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

Hybrider Standbymodus
        Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

Schnellstart
        Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

BIOS:
Verbaut ist ein Gigabyte Z590 Vision D - im Handbuch finde ich keine Einstellungen für Wake on USB, bzw. es funktioniert ja, ich finde also keine Optionen für "Schalte vom S3 Modus nach Zeit x einfach mal alles aus".
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht nach was ich suchen soll für dieses Phänomen.

Platform Power Management: Disabled
ErP: Disabled
Resume by Alarm: Disabled
Power Loading (dummy load): Enabled

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich mich entsinne, verfügen einige Gigabyte Boards (zumindest, dass das ich hatte) nicht über eine dedizierte Wake-On-Funktion. Das wird idR über das Deaktivieren von ErP erreicht, was du ja bereits getan hast. Kannst du auch mal schauen, ob deine LAN LEDs nach einer Weile ebenfalls ausgehen?

Also, ich nutze nicht das onboard lan sondern eine eigene Karte, dort gehen die Lichter aus. Auch die überflüssigen Lichtspiele der Graka gehen aus. Schätze PCIe wird also abgeschaltet.
Das Mainboard scheint die Abschlüsse zu beleuchten (sie man bisschen blau) das ist das einzige was an bleibt.
Auf dem Mainboard sind noch DebugLEDs die gehen auch aus.
Das hilft nicht oder?

Moment mal... wenn ich mir das so ansehe, ich probier mal andere USB Ports vielleicht will das Mainboard das Keyboard auf USB 2 - im Moment hängt ein Hub am USB 3.2

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
Okay das ist merkwürdig. Hast du Wake On Lan bei dir zufällig aktiviert? Falls ja versuch mal bitte nach einer ebenso langen Zeit den Rechner per Magic Packet zu wecken. PCIe dürfte eigtl ebenfalls nicht deaktiviert sein. Zumindest, wenn es eine dedizierte WOL Funktion bei dir im BIOS gibt. Welches Board hast du denn?

Gigabyte Z590 Vision D.
Ich habe dort kein Wake on Lan gefunden :(

Dann aktiviert sich das über die Deaktivierung von ErP. Kannst du im Geräte Manager mal WoL auf deine Netzwerkkarte aktivieren? Du könntest auch noch schauen, ob es PME EVENT WAKE UP im Bios gibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh