Auktion einer Rarität: 3dfx Voodoo 5 6000 bei eBay angeboten

Alte Grafikkarten der Marke 3dfx sind Raritäten und bei Sammlern heiß begehrt. Entsprechend gibt es Projekte, die eine Wiederbelebung der Hardware zum Ziel haben. Solche Nachbauten sind aber bei weitem nicht so beliebt, wie die Originale. Bei eBay wird nun eine Rev 3700A angeboten. Diese Version ist der heilige Gral dieser Serie an Karten – vor allem, wenn sie noch vollständig funktionsfähig ist, so wie die nun angebotene Karte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zahlt der Höchstbietende dann auch? :rolleyes2:

Mega schönes Stück Hardware, jedoch völlig absurd, der Gebotsstand zur Zeit. Aber naja, wer hat, der hat. Ist doch witzig. :)
Wirklich schade, dass es 3dfx nicht mehr gibt. Was für Erinnerungen an damals, herrlich.

Völlig Gaga der Preis. Stand jetzt: 9400$.

60 Watt TDP. Für eine Quad-SLI Karte.

Ich sags ja nur... :p

Vielleicht kauft das Ding ein und bekannter YouTuber und es gibt ein Video dazu. Aber hoffentlich baut er dafür keinen Wasserkühler ….

Ich hatte Mal eine Voodoo 5 5500! 😅 Hätte ich sie nur behalten damals.

Ich hatte Mal eine Voodoo 5 5500! 😅 Hätte ich sie nur behalten damals.
Oh ja. Die Preise für funktionsfähige Exemplare haben in den letzten Jahren echt gewaltig angezogen. Die Karten werden leider rarer.

IMG_20230206_071904.jpg

Ach war das schön damals Quake mit 3dfx
Jedes Mal, wenn du ein Spiel gestartet hast und das 3dfx-Logo flog vorher über den Bildschirm, wusstest du: Geil, alles richtig gemacht.

12.100,-$ atm - da geht noch was.

Zweimal Creative Labs Voodoo 2 gehabt, dass war schon was. 😃

Die wird noch über 20k€ landen.

Hab 2x @$10k geboten... das Bidlimit ist schätze ich bei $15k

Zweimal Creative Labs Voodoo 2 gehabt, dass war schon was. 😃

Bei dem Club schließe ich mich an, waren aber Diamond Monster 3d II und natürlich im SLI per Kabel ☺️

Davor hatte ich schon eine Monster gehabt und durfte auch dieses einmalige Quake Erlebnis miterleben. Das war "3D", der größte Sprung überhaupt (y)

PS Und natürlich wurde das Gespann durch eine Matrox Millenium ergänzt, damals das Sahnehäubchen und heute im Endkunden Segment kaum noch vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzem Ausflug mit Power VR1, gings schnurstracks zur Voodoo 1 und später zur Voodoo 2 12MB. Hab mittlerweile keine Ahnung mehr, von welchem Hersteller die waren...

Und Quake war imho ein Quantensprung 😅

Ich hatte ne Voodo 1, 2 und 3. Die ersten beiden waren Diamond Monster 3D und liefen zusammen mit ner Matrox Mystique. Man brauchte damals ja noch ne 2D Karte. Die Voodoo 3 3000 war dann von 3dfx, aber da ging es mit denen schon bergab. An NVidia führte bald schon kein Weg mehr vorbei.

Ich glaube bei NHL 98 habe ich den Unterschied mit einer Voodoo so richtig wahrgenommen. War schon geil. :)

Fällt mir jedoch schwer, heute noch die Faszination zu verstehen, die einige für diese Firma empfinden. Haben es am Ende halt verkackt.

Fällt mir jedoch schwer, heute noch die Faszination zu verstehen, die einige für diese Firma empfinden. Haben es am Ende halt verkackt.
Die Faszination rührt daher, dass Grafik auf ein völlig neues Level angehoben wurde. Für mich war diese Technologie bahnbrechend, nicht einmal mit Raytracing vergleichbar, da immens von der erforderlichen Rechenleistung. Von daher halte ich die Faszination durchaus für berechtigt.

Aber ja, du hast Recht, der Niedergang rührte von falschen strategischen Entscheidungen her, das haben die tatsächlich verkackt.

Ja das war damals echt ne super Zeit
Ich hate V1 V2 12MB@sli dann war die letzte die V5 5500
Der Glide API war damals echt bahnbrechend fing mit Glquake an

Man brauchte damals ja noch ne 2D Karte.
Stimmt! Ganz vergessen 😃
Wilde Zeit.

Ich war aber auch noch nicht der Älteste, so ca. 13, könnt Ihr jetzt rückrechnen 😙

Bei mir hat es irgendwann für eine Voodoo 1 gereicht, waren glaube ich so 360DM damals. Viel Geld für einen kleinen Hosenscheisser. Aber es war eine Offenbarung.

Voodoo Rush und Banshee kamen auch ohne 2D Karte aus 😉
Ab Voodoo 3 dann sowieso, bis zum Todesstoß, der nicht mehr lange auf sich warten lies.

14000$ 5 Tage noch, sollte man da mitbieten? Wieviel wird sowas in 10 Jahren wohl Wert sein :coffee:

Auf jeden Fall mitbieten. In 10 Jahren ist die 100.000 wert. Kann man garnix verlieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh