Auna AV2-CD508 rauscht ohne Gewichtsbelastung auf Verstärker

Servus Leute,

Habe mir ein 2.0 System angeschafft inkl dem Vollverstärker: auna AV2-CD508. Ist ein Einsteigermodell und mein erster. "Krach" macht er viel in Kombination mit den Lautsprechern, jedoch sorgt er für ein dumpfes Brummen, wenn gerade keine Musik/ Film etz. abgespielt wird. Vorallem nervig, wenn es zwischen jedem Lied ist.
Durch Zufall ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ich auf den Deckel des Verstärkers leicht drücke (egal ob links vorne oder rechts hinten), verschwindet das Brummen bei den Lautsprechern komplett. Sind solche Eigenheiten bei billigen Verstärkern normal? Würde es eventuell schon reichen, die Schrauben beim Verstärker mehr anzuziehen oder muss ich etwas Gewicht drauf stellen?

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich spontan nach nem Erdungsproblem, das durch das Drücken aufgehoben/ durch dich neu geerdet wird.
Kann das sein, bzw. hat Erdung so einen Einfluss? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ja durch die Berührung vom Körper ist die Brummschleife aufgehoben klingt sehr stark nach einem Problem mit der Erdung, bei unsymmetrischen Verbindunden kann das je nach Konstellation schon mal passieren. Hat dein Verstärker zufällig nur einen schlanken 2 poligen Stromstecker und nicht so einen dicken Stromstecker wie bei einem z.B. PC? Ich würde erstmal nur Stromstecker an den Verstärker + Lautsprecher verbinden und alle anderen Kabel und Verbindungen abziehen, dann den Verstärker einschalten, ist dann in diesem Zustand das Brummen weg oder weiterhin vorhanden?

Hast du zufällig irgend eine 0815 Steckerleiste wie so etwas:
51A1I1P6okL._AC_SS350_.jpg

verfügbar? Wenn ja schließ da mal deinen Verstärker an und nicht direkt an die Steckdose in der deiner Wand und teste das mal ob dann das Brummen weg ist.

Ja durch die Berührung vom Körper ist die Brummschleife aufgehoben klingt sehr stark nach einem Problem mit der Erdung, bei unsymmetrischen Verbindunden kann das je nach Konstellation schon mal passieren. Hat dein Verstärker zufällig nur einen schlanken 2 poligen Stromstecker und nicht so einen dicken Stromstecker wie bei einem z.B. PC? Ich würde erstmal nur Stromstecker an den Verstärker + Lautsprecher verbinden und alle anderen Kabel und Verbindungen abziehen, dann den Verstärker einschalten, ist dann in diesem Zustand das Brummen weg oder weiterhin vorhanden?

Hast du zufällig irgend eine 0815 Steckerleiste wie so etwas:
Anhang anzeigen 520129
verfügbar? Wenn ja schließ da mal deinen Verstärker an und nicht direkt an die Steckdose in der deiner Wand und teste das mal ob dann das Brummen weg ist.

An die Leiste habe ich nicht gedacht, momentan hängt er an einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz. Probiere morgen dann eine einfache leiste/ Steckdose aus.

Zudem probiere ich aus, ob das brummen auch ist, wenn nur Lautsprecher angeschlossen sind.

Der verstärker hat zwar einen breiten Stecker, aber keine extra Erdung. Nachfolgende Bild zeigt den Stecker.

IMG_20200717_224910.jpg

Sollte es an der Erdung liegen, was kann man dann dagegen tun. Wobei es vermutlich sinnvoller ist abzuwarten, was morgen die Tests als Ergebnis haben.

:Update:

Habe jetzt verschiedene Steckdosenleisten und Steckdosen durchprobiert. Macht keinen Unterschied.

Am Lautesten ist das Brummen dann, wenn nur Lautsprecher angeschlossen sind, sonst nichts. Das Anschließen von Koaxialkabel bringt leichte Besserung. Wobei das "dickere" aus der Amazon Basic Serie kaum was ausgemacht hat, das Dünne mitgelieferte vom TV bisschen mehr. Aber noch weit weg von gut. Das Dritte, was ich zum Anschließen des Receivers gekauft habe, kann ich direkt zurückschicken (starkes Rauschen, kaum Audioübertragung).

Das Draufstellen der Blu-Ray Players und des SAT-Recievers bringt deutliche Besserung, das Brummen ist aber noch nicht ganz weg. Erst wenn ich wieder meine Hand auflege.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich den Verstärker Erden könnte, um das Problem zu beseitigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel zum PC-Gehäuse ziehen und die Enden an Gehäuseschrauben befestigen.

Kurzes Update, falls andere Interessierte diesen Thread finden. Habe den Verstärker - wie unten zu sehen - geerdet. Erdung dann an ein anderes Stromkabel gemacht und ganz normal eingesteckt. Brummen fast vollständig weg (nur minimal bei paar wenigen cm Abstand und absoluter Stille). Auch zu sehen in den nachfolgenden Bildern.
Jetzt nur noch das alte Stromkabel komplett entfernen und neues anbringen - wenn ich es durch die Gummibefestigung am Gehäuse bringe :ROFLMAO:

WhatsApp Image 2020-07-30 at 17.53.02 (1).jpeg

WhatsApp Image 2020-07-30 at 17.53.02.jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-07-30 at 17.53.02 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-30 at 17.53.02 (1).jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 242
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh