[Kaufberatung] Aus 1150-ATX mach mITX ?

weltirol

Enthusiast
hi!

Habe hier folgendes System stehen:

• i5 4670k , moderates OC @ Thermal Right Macho (habe keinen boxed Kühler mehr)
  • Asus Z87 Extreme 4
  • 4 x 2GB DDR3 800 RAM ( Crucial + G.Skill )
  • momentan keine Grafikkarte
  • NZXT H630 - rießiger Tower
  • BluRay Laufwerk
  • beQuiet Straight Power 600W

Nutze den PC momentan nur für Surfen, Office und für alte Games - daher auch keine Grafikkarte verbaut. Wollte ursprünglich das System viel mehr ausbauen, Wakü usw. ... habe dann aber das Interesse am Gaming verloren, meine 980Ti verkauft und System erst mal so gelassen.

So, nun habe ich das Wohnzimmer umgebaut und habe "Lust" auf ein kleines, feines System - sprich mITX. Was mich aber insbesondere reizen würde, wäre nächstes Jahr VR- Games ausgiebig zu "testen". Warum erst nächstes Jahr? Kann mir momentan keine VR-Hardware leisten. Ich gehe aber davon aus, dass meine CPU für VR-Games reichen wird, auch nächstes Jahr.

Würde mir dann nächstes Jahr vorübergehend ne "High End" Karte suchen, vl. 3 Monate behalten und dann wieder verkaufen.

So, nun meine Frage. Der große Tower stört mich ein wenig im neuen Wohnzimmer, würde gerne nächstes Jahr VR-Spiele mal richtig "testen" und habe besagtes zu Hause. Wie seht ihr das? Was soll ich machen?

1. System einfach behalten, mich am großen Tower "stören" , nächstes Jahr VR testen - dann vl. komplett auf Mini-PC umsteigen?
  2. System mit Sockel 1150 umrüsten auf mITX ( welche Komponenten, Vorschläge für Gehäuse? ). Sollte mit 200 € Budget möglich sein (1150 mITX Board+ Gehäuse + CPU-Kühler + RAM, alles gebraucht, welches ATX-Netzteil aufnimmt und eine "High End" Graka Platz hat nächstes Jahr ).
  3. System verkaufen - komplett was neues?

LG Konrad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh