Aus 2 mach 1 - 2 Filme auf 1 DVD

Furzklon

Fotomaster of January
Folgendes Problem:

Ich habe zwei DVDs mit jeweils zwei Filmen drauf, die über den DVD-Festplatten-Rekorder gebrannt wurden und ausm Fernsehen aufgenommen wurden.

Jetzt soll jeweils der 2. Film auf den DVDs auf eine einzige DVD, die in handelsüblichen DVD-Playern abspielbar ist und wenn möglich auch eine einfache Menüstruktur bietet, die zumindest erlaubt, die Filme direkt auszuwählen.

Beim Anblick der beiden DVDs fiel mir auf, dass beide gleich strukturiert waren, d.h. beide haben im Video_ts Ordner jeweils eine unindizierte .vob, .bup .ifo (ich vermute hier liegt die menüstruktur) und jeweils 8 indizierte dateien (also 4 pro Film, wie ich denke) mit 1xifo, 1xbup, 2xvob.

Beim Versuch, die Dateien einer der beiden Filme mit Index 1 zu versehen (da ja sonst gleiche Dateinamen weil beide Filme Nr. 2) und nachher mit Nero zu brennen schlug fehl.

Einmal versuchte ich dies nur mit den "Filmdateien" -> Nero meinte, irgendwas fehle.

Einmal versuchte ich dies mit den "Menüdateien" einer der beiden originaldvds -> Nero konnte nicht richtig zuordnen.

Was kann ich nun tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube mit pinnacle lässt sich dass machen... gibt aber bestimmt auch kostenlose alternativen

Das muss doch auch einfacher gehen, hat keiner mehr ne idee oder lösung parat?

Die auf dem DVD-Recorder aufgenommen Filme habe ein DVD-VR-Format. Das Problem ist, dass nur wenige Programme dieses Format bearbeiten können. (Ich mache zur Zeit nichts anderes) Folgende Lösung: Auslesen der DVD-VR mir dem TMPEG-Express 3.0 oder höher. Das Programm erstellt einen MPEG-Stream in einem temporären Verzeichnis Deiner Wahl. Den Stream kann man miit TMPEG-Express auch recht komfortabel schneiden (Werbung raus, Anfang setzen usw) und Filtern (Dauert allerdings auslange...). Den fertigen MPEG-Stream kann man ein einer Batch-Datei ablegen und den 2. (!) Stream auslesen und genau so weiterverarbeiten. Die Größe des exportierten Stream sollte schon 100% einer DVD betragen, da die Qualität durch die hohe Bitrate besser ist. Audio-Einstellung dann entweder AC3 (da gibt es einen Plugin), oder empfohlenermaßen MPEG@224kbps. Wenn die exportierten Streams fertig sind kann man ein Normkonformes DVD-Format mit Ulead Filmbrennerei 4 erstellen. Hier kann man direkt die Menüsteuerung mit einbinden und den fertigen MPEG-Stream verwenden, ohne dass dafür eine Kompressionsumwandlung vorgenommen werden muß. Das dauert zwar alles etwas, aber damit hast Du Dein Ziel dann meiner Meinung nach wenigstens perfekt erreicht. Ich arbeite nur so und habe mit Sicherheit schon weit über 100 DVDs so bearbeitet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh