Aus 3 mach 1: Arbeitsgerät für Schreibtisch und unterwegs

schwingii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2013
Beiträge
28
In den letzen Monaten habe ich jetzt viele Varianten meines Setups durchgespielt und probiert. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich meine Geräteanzahl drastisch reduzieren möchte, aber leider habe ich jetzt beim durchsehen der einschlägigen Seiten nbwn.de, ebay, willhaben etc. nichts passendes gefunden und irgendwie fehlt mir auch die Übersicht des aktuellen Marktes.

Ausgangssituation:
Ich hatte bis vor kurzem einen Standrechner (i7 3770; 16GB RAM und Nvidia 770), das Thinkpad T540p sowie ein Tablet. Das Thinkpad und Tablet habe ich bereits verkauft und der Rechner sollte auch bald mal weg sein. Ich möchte komplett auf einen Laptop umsteigen, der mir entsprechende Leistung für meine Tätigkeiten bietet.

Aufgabenbereich:
Adobe CC (Hauptsächlich Illustrator & Dreamweaver bzw. InDesign), Filezilla, zwei Browser (Chrome & Firefox) sowie Spotify. Ich spiele regelmäßig mit einem Kollegen Arma 3 und daheim (sehr selten GTA 5).
Ausgegeben wird alles an zwei Monitore mit FHD - Auflösung und einen mit 2540 x 1440 (Hauptmonitor).

Leistung:
Das Gerät sollte wenn möglich für die oben beschriebenen Aufgaben ausreichen, viel RAM (16GB) fassen können und eben meine paar Spiele schaffen können. Dabei sind mir aber nicht die höchsten Details wichtig - es muss nur flüssig und gut spielbar sein. Wenn möglich sollte das ganze über eine Dockingstation gelöst werden damit ich nicht immer alles neu anstecken muss (optional)

Wünsche:
Ungefähr Intel Core i5 4200m (wie im T540p, das hat mir gereicht)
Display 14 - max 15 Zoll IPS (kann auch später nachgerüstet werden)
Platz für 2 2,5 Zoll SSDs (wenn möglich)
Dockingstation
Grafikkarte
Keine 5kg Maschine und 4cm dick.
kein Gamingnotebook, es sollte für Kundentermine doch etwas seriöser aussehen.
Gute Akkulaufzeiten (5-7 Stunden) im realen Betrieb (Chrome, Filezilla, Dreamweaver, Spotify).

Das T540p war prinzipiell von der Leistung her passend, die Grafikkarte hätte etwas schneller sein können. Ich hatte das T440p im Auge, allerdings hat das die selbe Grafikkarte. Mir würde die Dell e5550 gut gefallen, aber die haben nur die Intel HD?

Eventuell habt ihr für mich noch Vorschläge. Budget wäre zwischen 400 - 900 Euro. Natürlich werde ich mit dem Budget nicht alles haben können, bin also auch bereit gebraucht zu kaufen bzw. später nachzurüsten. Bis jetzt habe ich immer mit Thinkpads Gearbeitet, habe also keinen Vergleich zu Dell, HP oder sonstigen Herstellern.
SSD und Ram wäre vorhanden bzw. muss nicht beim Gerät dabei sein. Betriebssystem ist auch nicht notwendig.
Herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Budged kriegst du nur ein Gamingbook ohne Docking. Wenn du auf die neuen Skylake-Businessbooks warten möchtest, wären die eine Option.
 
Gibt es Gamingnotebooks die einigermaßen normal aussehen? Mir gefallen zwar die Alienware vom Design her gut, allerdings ist das nichts, womit ich zu Kundenterminen/Einschulungen und Präsentationen möchte.
 
Wenn Du das alles haben willst, dann bleibt eigentlich nur ein Gaming-Book übrig. Wahrscheinlich am sinnvollsten eines der unauffälligeren Modelle. Das Problem ist dann aber das Budget, selbst wenn man es voll ausschöpft, kommt da nix vernünftiges raus. Wahrscheinlich könnte man sich eines der Acer-Multimedia-Books anschauen, die sehen relativ elegant aus, haben meist gute Displays und kommen auch mit vernünftigen GPUs (fürs Gamen). Aber deren Lebensdauer ist eher zweifelhaft und wenn man von den Profi-Thinkpads kommt, könnte die Build-Qualität einem Kulturschock gleichkommen. Aber für das Budget und die Anforderungen vielleicht der beste Kompromiss. Als Beispiel: Test Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G Notebook - Notebookcheck.com Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn vernünftigere Option, wenn's nicht dringend ist:
Wenn du auf die neuen Skylake-Businessbooks warten möchtest, wären die eine Option.

Dafür sollte man auch so ca. 1000€ bis 1300€ einplanen. -> bis dahin kann man ja Geld ansparen
 
Erstmal danke für die Antworten! Dringend ist relativ - ich brauche ein Gerät eigentlich bis nächste Woche (nächste Einschulung). Allerdings könnte ich mir ggf. einen Laptop ausborgen. Das ist allerdings keine Dauerlösung.
Das Acer hatte ich mir bei Media Markt angesehen und sagt mir überhaupt nicht zu - angefangen vom "Angreifen" bis hin zur roten Beleuchtung.
Ist der Sprung auf Skylake wirklich empfehlenswert? Hatte eben das T540p mit dem I5 4200m und war von der Leistung her zufrieden.

Gemessen am Budget und euren Antworten wäre es alternativ sinnvoller doch auf eine Kombination aus Notebook & PC zu setzen? Das Notebook würde dann nur für Kundentermine und "Sofaarbeiten" herhalten und am PC würde ich dann die eigentliche Arbeit machen. Gäbe es hier sinnvollere Geräte, die zu meinem Geldbeutel passen?

- - - Updated - - -

Erstmal danke für die Antworten! Dringend ist relativ - ich brauche ein Gerät eigentlich bis nächste Woche (nächste Einschulung). Allerdings könnte ich mir ggf. einen Laptop ausborgen. Das ist allerdings keine Dauerlösung.
Das Acer hatte ich mir bei Media Markt angesehen und sagt mir überhaupt nicht zu - angefangen vom "Angreifen" bis hin zur roten Beleuchtung.
Ist der Sprung auf Skylake wirklich empfehlenswert? Hatte eben das T540p mit dem I5 4200m und war von der Leistung her zufrieden.

Gemessen am Budget und euren Antworten wäre es alternativ sinnvoller doch auf eine Kombination aus Notebook & PC zu setzen? Das Notebook würde dann nur für Kundentermine und "Sofaarbeiten" herhalten und am PC würde ich dann die eigentliche Arbeit machen. Gäbe es hier sinnvollere Geräte, die zu meinem Geldbeutel passen?
 
Das Hauptproblem ist diese Anforderung "Ich spiele regelmäßig mit einem Kollegen Arma 3 und daheim (sehr selten GTA 5)" im Verhältnis zum Budget. Da wird schon ein Desktop-System schwierig! Ein wirklich wertiges Notebook kostet im Verhältnis das doppelte...
 
Alles klar. Da ich den Rechner aber eigentlich für alles verwende und die Leistung für alles gut reicht wäre ein Subnotebook sinnvoller. Das muss dann keine Spiele darstellen können sondern gut mit der Adobe CC umgehen können. Gibt es da was passendes, eventuell günstigeres mit gutem Display und Laufzeiten?
 
Dell E5450 und E5550. Die gibts mit ner kleinen Geforce, ob dir das reicht weiß ich nicht.
 
Ist der Sprung auf Skylake wirklich empfehlenswert?
Vom Prozessor her dürfte das nicht viel mehr bringen, aber Grafikkarten werden dann stärkere eingebaut. Businessbooks hinken mit den Grafikkarten als Ausstattung immer hinterher - was ich auch doof finde.

- - - Updated - - -

Ist der Sprung auf Skylake wirklich empfehlenswert?
Vom Prozessor her dürfte das nicht viel mehr bringen, aber Grafikkarten werden dann stärkere eingebaut. Businessbooks hinken mit den Grafikkarten als Ausstattung immer hinterher - was ich auch doof finde.
 
Habe mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und noch etwas die EDU - Preise/Angebote angesehen und bin auf das T550 mit FHD und 940m gestoßen. Kostet mit 8GB Ram und 256 GB SSD 1134 Euro, was haltet ihr von dem? Oder gibt es für das Geld was besseres? Das ist zwar außerhalb meines Budgets, aber nachdem es etwas längerfristiges sein sollte, muss man wohl mehr Geld springen lassen. :(
 
Dockingfähig ist das Teil, ja. Spielerisch reißt so eine 940m aber auch nicht so viel raus für die Zukunft. Eine 960M wäre da schon besser und dürfte in Skylake-Notebooks kommen.(wobei auch das einen halbwegs gescheiten Desktop-PC nicht überholen wird)
Ein NB zum Zocken ist nur ein Kompromiss zwischen Mobilität und Spieleleistung. Einen Tod wirst du sterben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Arma 3 vielleicht sogar einigemaßen tauglich, bei GTA V wird auf jeden Fall einiges an den Details runtergreschraubt werden müssen. Aber für gelegentliches Spielen sollte das Geräte taugen, den Rest der Aufgaben wird es mit Leichtigkeit erledigen können!
 
Würde dann eher nen E5550 mit 840M nehmen, ist die gleiche GRafikkarte wie die 940m, nur mit 2% weniger Takt oder so.
 
Sind Lenovo und Dell qualitativ gleichwertig oder unterscheiden sie sich drastisch? Hatte bis dato immer nur Thinkpads (X1 Carbon, Yoga S1, T540p) und habe so wenig Vergleiche. Das Dell würde mit einem IPS Display kommen, das T550 nicht. Allerdings sind die Akkulaufzeiten besser.
 
Allein wegen dem IPS-Display würde ich schon das Dell nehmen.
Ansonsten ist das mit Lenovo und Dell so eine Geschmacksfrage. IBM Thinkpads waren halt lange Zeit DER Standard, seit der Übernahme durch Lenovo bröckelt das langsam. Heutzutage ist Dell mindestens ebenbürtig. Persönlich fand ich Geräte von Dell immer schon angenehmer.
 
Lenovo liegt m.E. in der Verarbeitung noch etwas drüber. Aber nicht viel. Die Tastatur ist allerdings wirklich noch nennenswert besser, der TrackPoint auch. Wobei die Dell-Tastatur schon signifikant besser ist, als von den HP EliteBooks...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh