Aus 3 mach einen + neue Teile...

Walzing

Enthusiast
Hallo,

nachdem man mich hier im Forum überzeugt hat die alte x850XT zu verkaufen und die dann auch tatsächlich gut losgeworden bin, muss ich jetzt noch das System zusammenstellen.

Vorhanden ist jetzt folgendes:
- Enermax 450 W Netzteil (5 Jahre alt - 20 PIN)
- XpertVision 8600GT mit ZeroTherm Lüfter
- Gehäuse
- 2 GB MDT Kit DDR2-800

Was jetzt noch benötigt wird ist:
- Mainboard
- HDD
- CPU

Ob AMD oder Intel ist mir egal. Schön wäre eine CPU mit VT oder AMD-V. Aber die müsste dann 'kompatibel' zu einer E6600 oder BE-2400 sein, da ansonsten Live Migration unter Xen nicht funktioniert. Das ist aber kein muss - wenn es preislich zu uninteressant ist dann zählt hier die Leistung...

Preisrahmen ist a. 200€

Gruß
Walzing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß soll denn die HDD sein?

Vielleicht so:

Athlon X2 5200+
Gigabyte GA-MA790X-DS4
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200AAKS)

ca. 200.-€

Zuletzt bearbeitet:
Vorhanden ist jetzt folgendes:

- XpertVision 8600GT mit ZeroTherm Lüfter

Was jetzt noch benötigt wird ist:
- Mainboard
- HDD
- CPU

hast du die 8600GT jetzt schon neu gekauft ?

und was willst du mit dem pc machen ? wäre vielleicht auch gut zu wissen

übertakten ja/nein ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein übertakten will ich nicht. Die 8600GT stammt aus meinem Rechner. Die anderen Teile sind aus dem alten P4 von meinem Sohn. Der neue Rechner soll für ihn zum spielen sein (HdR, Guildwars). Vielleicht soll der für mich auch mal 1-2 VMs laufen lassen, falls ich mal was größeres testen muss. Wie gesagt wäre es schön, wenn die neue CPU zu einer CPU aus meinen anderen Systemen passt. Dann könnte man damit auch mal XenServer Live Migration testen...

Ich werde mir dann anstatt der 8600GT wahrscheinlich die 8800GT kaufen, da es die für 130€ schon mit nem Zerotherm Lüfter gibt. Und den hab ich auf der 8600GT und bin voll und ganz zufrieden.

cu
Walzing

also bei intel wird es schwer bei 200€
da der kleine e7200 leider kein VT bietet und erst wieder ab dem e8200 unterstützt wird.

Intel e8200 ( tray falls ein cpu kühler vorhanden ist ) gibts ab 118€
Intel e8400 ( dann gleich als boxed ) gibt es ab 133€

als mainboard dazu:
ABIT IP35-E, P35 für 60€

als festplatte würde ich normalerweise zu einer WD platte wie der Western Digital Caviar SE16 320GB raten ( ~46€ )

um den preis zu drücken wäre sonst noch eine 250gb Seagate oder Samsungplatte eine alternative (ca 35€)

------------

AMD-system:
AMD 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.90GHz, 2x 512kB, AMD-V - ca: 68€
ASUS M3A78-EH, 780G, AM2+ - für ca: 58€
Arctic Cooling Alpine 7 - ca: 8€

Western Digital Caviar SE16 320GB - ca: 46€
oder
Western Digital Caviar SE16 640GB - ca: 66€

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag jetzt mal ganz blöd. Das Board hat doch eine GFX Chipsatz onboard oder? Und der scheint ja auch nicht soooo schlecht zu sein. Vorher hat der kleine einen P4 2.54 mit einer X850XT und da lief HDR schon mit. Wenn ich jetzt deine AMD Kombi mit dem Board nehme, dann sollte das doch erstmal reichen oder? Ich würde mit der GFX dann bis Weihnachten warten ;)

Achja - er hat nen 21" TFT mit einer Auflösung von 1680 x 1050.

cu
Walzing

da ich Herr Der Ringe (das spiel) nicht wirklich kenne kann ich dazu leider nichts sagen ob es flüssig laufen wird

ein freund spielt mit einer ähnlichen konfigurations WoW und ist damit zufrieden
nur jeder hat ja unterschiedliche anforderungen :angel:

ich glaube es sollte laufen

//edit: wichtig

ich habe hier das Asus board empfohlen in der annahme das noch eine grafikkarte vorhanden ist
bei dem asus board gibt es keinen anschluss für einen monitor
du müsstest dann zu diesem board greifen:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh