Hallo Zusammen!
Aus aktuellen Gegebenheiten würde ich gerne eine 4 stufige Lüftersteuerung mit 2 Schaltern (EIN / AUS / EIN) bauen.
Hierfür habe ich eine einige kleine Fragen, die Ihr mir sicherlich beantworten könnt:
Die Skizze seht ihr im Anhang. Betrieben werden soll ein Lüfter mit 2x EIN / AUS / EIN Schaltern.
Durch folgende Stellungen erhält man 5/7/12V:
S1: 0->1 & S2: 0->1 --> 12V
S1: 0->1 & S2: 0->2 --> 7V
S1: 0->2 & S2: 0->1 --> 5V
Nun gibt es S1/S2 Konstellationen, die mir Kopfschmerzen bereiten:
S1: 0->2 & S2: 0->2 --> +5V und -5V kommen an?! Was würde dies für den Lüfter bedeuten?
Jegliche 0-Stellungen von S1 und S2 auf z.B. 0->2 --> -5V kommt am Lüfter an?
Über den Sinn wollte ich eigentlich nicht diskutieren aber es wäre sehr nett, wenn das jemand schon getestet hat und weiß was bei solchen Spielchen passiert. Schrotten wollte ich mir den Lüfter nicht unbedingt
Viele Grüße
Aus aktuellen Gegebenheiten würde ich gerne eine 4 stufige Lüftersteuerung mit 2 Schaltern (EIN / AUS / EIN) bauen.
Hierfür habe ich eine einige kleine Fragen, die Ihr mir sicherlich beantworten könnt:
Die Skizze seht ihr im Anhang. Betrieben werden soll ein Lüfter mit 2x EIN / AUS / EIN Schaltern.
Durch folgende Stellungen erhält man 5/7/12V:
S1: 0->1 & S2: 0->1 --> 12V
S1: 0->1 & S2: 0->2 --> 7V
S1: 0->2 & S2: 0->1 --> 5V
Nun gibt es S1/S2 Konstellationen, die mir Kopfschmerzen bereiten:
S1: 0->2 & S2: 0->2 --> +5V und -5V kommen an?! Was würde dies für den Lüfter bedeuten?
Jegliche 0-Stellungen von S1 und S2 auf z.B. 0->2 --> -5V kommt am Lüfter an?
Über den Sinn wollte ich eigentlich nicht diskutieren aber es wäre sehr nett, wenn das jemand schon getestet hat und weiß was bei solchen Spielchen passiert. Schrotten wollte ich mir den Lüfter nicht unbedingt
Viele Grüße