Aus alt mach neu - Neue CPU+Mainboard für Gaming PC (10+ Jahre alt) - Budget 450€

jo hatte bis eben nicht den monitor im blick.

das ding ist das bottleneck. schlechtestes panel, falsche auflösung für die größe und 60hz. das ding ist quasi der fiat panda unter den monitoren :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn der Monitor der Bottleneck ist, kann ich damit erstmal leben. Mir geht es (in folgenden Gedankengängen) rein um die CPU und um ein passendes Mainboard dazu, und dass die Sachen erstmal laufen.

Ausgegangen von meinem aktuellen System würde ich bei meiner jetzigen Komponentenliste Rückschritte verkraften können, in puncto RAM und SSD-Speicherplatz.

Und eigentlich präferiere ich Intel-Prozessoren, aber nur, weil ich mit AMD-Prozessoren noch gar keine Erfahrungen gemacht habe. Ich arbeite gerade an verschiedenen Komponentenlisten und eure Meinung dazu würde mich auch sehr interessieren.

Stand by... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
12400(F)
B660/B760 Board
Gleicher RAM
Gleiche SSD
Gleicher Kühler

Rest ins Sparschwein, für Grafikkarte und Monitor.
 
und wann hast du vor gigabyteweise dateien zu schreiben? zumal das auf einem laufwerk direkt eh nicht der hit ist :)

selbst eine lumpige Sata SSD ist für einen spielerechner heute noch völlig ausreichend.

Das was eine SSD ausmacht, haben quasi alle ssds von haus aus und das ist die zugriffszeit. die schreib und lesegeschwindigkeit ist für einen spiele pc stand heute völlig wurscht. ob das 800mb oder 5000 sind.

spiele laden auf einer pcie ssd kaum schneller als auf einer sata. und die 970evo ist ja bereits eine solide ssd und vor allem eine ordentliche und eine abgespeckte wie die 980 non evo

bevor du geld in solche spielerein steckst, steck mehr leistung in den rechner. wenn du ne 4090 drin hast, dann kannste über solche spielereien nachdenken ;)
Die 970 Evo Plus ist super Preiswert und Biest für alle Situationen, vor allem schon bewährt auf dem Markt. Die Referenzen für RMA sind ziemlich gut, heißt die Qualität ist Ordentlich.
Nach aktuellem Stand brauch man definitiv nichts schnelleres, das ist eher zum Flexen und für Benchmarks.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, wenn der Monitor der Bottleneck ist, kann ich damit erstmal leben. Mir geht es (in folgenden Gedankengängen) rein um die CPU und um ein passendes Mainboard dazu, und dass die Sachen erstmal laufen.

Ausgegangen von meinem aktuellen System würde ich bei meiner jetzigen Komponentenliste Rückschritte verkraften können, in puncto RAM und SSD-Speicherplatz.

Und eigentlich präferiere ich Intel-Prozessoren, aber nur, weil ich mit AMD-Prozessoren noch gar keine Erfahrungen gemacht habe. Ich arbeite gerade an verschiedenen Komponentenlisten und eure Meinung dazu würde mich auch sehr interessieren.

Stand by... :)
AM4 ist mittlerweile sehr Ausgewachsen als Plattform und kann locker mit Intel mithalten die 5000er sind ungefähr auf dem Niveau von Intels 12000er Serie. Der 5800X3D schlägt den 12900K in manchen Szenarien aber die CPU leider außerhalb des Budgets.

AMD 5600 = 130€ || INTEL 12400F = 150€

AMD Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus ~115€ || INTEL MSI PRO B760-P WIFI ~145€ (Der Vergleichbarkeit für beide als Beispiel MSI) ginge aber auch Gigabyte oder Asus.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 für Beide geeignet 75€

Samsung Evo Plus 1 TB 45€

Cosmo LC CC 120 für ~20€ für beide Sockel kompatibel

AMD = 385€ Intel = 435

Über Mainboards lässt sich streiten, geht nochmal etwas billiger, RAM lohnt sich billigeres fast nicht und die m.2 SSD ist schon güngstig könnte man noch ggf. ne zweite SSD reinhängen 1 nur für Windows 1 SSD nur für Games. Kühlung ist das der Budgetking schlechthin mit 180W Abwärme, da kann die CPU durchgehend auf Anschlag laufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten ja schon eine solide Basis, wo er dann als nächstes, wenn wieder Geld da ist, Monitor und Grafikkarte weiter aufrüsten kann.
Die Preise muss er eben beobachten, wenn es keinen € über 450 sein darf. Aktuell sind die etwas gestiegen.
Es macht keinen Sinn, wie 2k5lexi es vorschlägt, jetzt einen 3600 und eine total veraltete Technik neu zu kaufen! Wenn er dann in 6 Monaten aufrüsten will, steht er wieder vor einem veralteten Scherbenhaufen. Ich hatte ja auch den 5600 ins Spiel gebracht, aber er wollte einen 8 Kerner. Da könnte er auch erstmal den Boxed Lüfter nehmen, wenn das Geld knapp ist. Wäre aber dann auch mit einem voll im Limit drin!
Da hätte er schon 80,-€ zum sparen für den Monitor als Anfang. Aber er will jetzt eine fette CPU, und dafür an allem anderen Sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten ja schon eine solide Basis, wo er dann als nächstes, wenn wieder Geld da ist, Monitor und Grafikkarte weiter aufrüsten kann.
Die Preise muss er eben beobachten, wenn es keinen € über 450 sein darf. Aktuell sind die gestiegen.
Es macht keinen Sinn, wie 2k5lexi es vorschlägt, jetzt einen 3600 und eine total veraltete Technik neu zu kaufen! Wenn er dann in 6 Monaten aufrüsten will, steht er wieder vor einem veralteten Scherbenhaufen. Ich hatte ja auch den 5600 ins Spiel gebraucht, aber er wollte einen 8 Kerner. Da könnte er auch erstmal den Boxed Lüfter nehmen, wenn das Geld knapp ist. Wäre aber dann auch im Limit drin!
Da hätte er schon 70,-€ zum sparen für den Monitor als Anfang. Aber er will jetzt eine fette CPU, und dafür an allem anderen Sparen.
Stimmt total vergessen das im Boxed ein Kühler dabei wäre. Für den Non X würde dieser wohl sogar reichen.
 
Ja, aber wieviel spart man mit Tray statt Boxed? 20€? Dafür kriegt man auch schon bald einen brauchbaren Towerkühler, der dann von der Kühlleistung gleich eine ganz andere Hausnummer ist. Boxed bringt's eigentlich nur dann, wenn man wirklich einen Top-Blower braucht, um die VRM-Temperaturen in den Griff zu bekommen.
 
Ja, aber wieviel spart man mit Tray statt Boxed? 20€? Dafür kriegt man auch schon bald einen brauchbaren Towerkühler, der dann von der Kühlleistung gleich eine ganz andere Hausnummer ist. Boxed bringt's eigentlich nur dann, wenn man wirklich einen Top-Blower braucht, um die VRM-Temperaturen in den Griff zu bekommen.
Geht hier eher auch um Garantie und Support vom Hersteller, diesen gibt es bei Tray nicht.
 
Ja, aber wieviel spart man mit Tray statt Boxed? 20€? Dafür kriegt man auch schon bald einen brauchbaren Towerkühler, der dann von der Kühlleistung gleich eine ganz andere Hausnummer ist. Boxed bringt's eigentlich nur dann, wenn man wirklich einen Top-Blower braucht, um die VRM-Temperaturen in den Griff zu bekommen.
das ist hier auch gar nicht das Problem, lese mal alles von Anfang an hier. ;)
 
@SemiNoob mal ganz pragmatisch, egal für was du dich am Ende entscheidest:

1692110246097.png


Jede der neuen CPUs ist in etwa 5x so schnell. Ein einzelner Kern der neuen CPUs ist fast so schnell deine alte CPU insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht.
Ich würde eher sagen having i doppelt so schnell, vgl. Single thread Leistung
Jo stimmt, aber insgesamt auf die Gesamte Thread/CPU Leistung ist es in etwa 5x so schnell in der Parallel Leistung.

Sagt man Grafikkarten auch nicht, kuck mal die macht doppelt so viel FPS pro Shader. :banana:
 
So hier ist meine Alternativliste. Das soll erstmal nur mein aktuelles System ersetzen und ist natürlich mega ausbaufähig. Die SSD ist nur fürs Betriebssystem gedacht und wird zeitnah durch eine 1TB 790 Evo Plus ersetzt. (hab ja noch meine HDDs - 2x 1TB) Genau wie der RAM, der vielleicht ersetzt oder gedoubled wird. Danach wird das Mainboard ersetzt. Bei der CPU ist ein Kühler mit bei, der auch ersetzt wird.

Mich interessieren Eure Meinungen und bleibt bitte sachlich.

i7 13700F_H610M-B_8GB 2133 CL17_512 SATA_ges.489,29€.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren Eure Meinungen und bleibt bitte sachlich.
Wie kommt man auf sowas? Ist ja gruselig!
Wie kommst du auf die Idee 380€ für einen i7 auszugeben der dir nix bringt und dein Budget so extrem belastet, dass wegen kompletter Budgetfehlplanung nur noch billigster sinnloser Schrott drin ist um den PC irgendwie ans Laufen zu kommen?

Wenn jemand ein Beispiel will wie man auf garkeinen Fall ein Upgrade plant ist dies das perfekte Beispiel.
 
ich bin dann mal hier weg. :stupid:
schade um meine hier investierte Zeit.
 
Wie kommst du auf die Idee 380€ für einen i7 auszugeben der dir nix bringt und dein Budget so extrem belastet, dass wegen kompletter Budgetfehlplanung nur noch billigster sinnloser Schrott drin ist um den PC irgendwie ans Laufen zu kommen?

Wenn jemand ein Beispiel will wie man auf garkeinen Fall ein Upgrade plant ist dies das perfekte Beispiel.
Wieso, es muss so nur 3 Monate laufen, dann sind der Rock4, Evo Plus und die Ripjaws drin und der Rest bei Ebay verkauft. Danach folgt ein tolles Z690 Motherboard. Ich könnte vllt. auch gleich drauf sparen, aber irgendwie kann ich das nicht . ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach folgt ein tolles Motherboard. Ich könnte vllt. auch gleich drauf sparen, aber irgendwie kann ich das nicht . ^^
Dann mach was du willst.
Ich bin raus. Von meiner Seite ist alles gesagt
 
Nagut, was haltet ihr von dieser Liste? Dann spar ich halt noch einen Monat.

i7 137000Fbox_32GB RipJaws 3600 DIMM CL16_Evo Plus_MBZ690-119€_DRock 4_ges.696,31€.jpg
 
Lies noch mal deine Anforderungen vom Anfang.
Dann schau in Benchmarks ob die gewählte CPU für deine selbst definierten Anforderungen sinnvoll oder Geldverschwendung ist.
Schau dir die Zahlen an, schau dir die Preise an, rechne dir FPS/€ aus.
 
Lies noch mal deine Anforderungen vom Anfang.
Dann schau in Benchmarks ob die gewählte CPU für deine selbst definierten Anforderungen sinnvoll oder Geldverschwendung ist.
Schau dir die Zahlen an, schau dir die Preise an, rechne dir FPS/€ aus.
Sorry aber von sowas habe ich keine Ahnung. Die Kiste soll halt wieder 10+ Jahre laufen und auf der Zielgeraden kein Spielverderber sein. Ich habe ja auch viel durch unseren Austausch dazugelernt. Wie ich schrieb:
Je nachdem, was ich hier so erfahren werde, werde ich aus Kostengründen entweder die CPU-Generation reduzieren oder noch ein paar Monate sparen.
Nun habe ich diese Liste und frage mich ob das alles so passt oder ob ich noch auf etwas achten sollte...

i7 137000Fbox_32GB RipJaws 3600 DIMM CL16_Evo Plus_MBZ690-119€_DRock 4_ges.696,31€.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber von sowas habe ich keine Ahnung.
Richtig, die Community hat dir Vorschläge unterbreitet und lehnst diese ab und veränderst deine Vorgaben nach belieben. Das funktioniert halt nicht.
Man kann das Budget natürlich anpassen aber das was du machst ist ja willkürlich. Wir haben nach deinen Vorgaben in deinem Initialen Anliegen reagiert und versucht dir zu helfen und jetzt wirfst du quasi das Spielbrett über den Haufen.
 
Die Kiste soll halt wieder 10+ Jahre laufen und auf der Zielgeraden kein Spielverderber sein.
Das ist eine dumme Anforderung bzw. Traumvorstellung.
Es hat die letzten Jahre zufällig funktioniert, weil AMD über Jahre mit Bulldozer keinen Wettbewerb bieten konnte.
Entsprechend war über Jahre absoluter Stillstand in der CPU Entwicklung (2000er Serie bis 7000er Serie)
Da gab es pro Generation 3% Mehrleistung und das wars.
Das ging so lang bis AMD mir Ryzen auf einmal wieder Wettbewerb gebracht hat.
3 Generationen Ryzen später haben wir grade haben 15-20% Mehrleistung. Pro Jahr.
Daher kommt auch das Meme "Intel den Arsch aufryzen". Intel hat gepennt. AMD hat nicht nur überholt, mit den x3d CPU sind sie Jahre voraus.

Sorry aber von sowas habe ich keine Ahnung.
Man kann sich alles anlesen.
z.B. hier:
Basics Level 1 ist hier:

Level 2 sind Beitrag 29 und 31 von hier:

Nachdem du Beitrag 31 gelesen hast, schau dir mal (evtl parallel) das hier an, das ist Level 3:
Nur 4 Kerne in Doom Eternal. Zugegeben 4 sehr schnelle Kerne.
Spiele skalieren nicht nennenswert in die Breite.

Was sich aber rausgestellt hat ist, dass es Spiele gibt die Cachelimitiert sind. Das hat aber erst der Ryzen 5800x3d gezeigt, wo die langsamere CPU mit weniger roher Leistung, aber mit rieeeesen Cache auf einmal in machen 20-50% vor der alten Top-CPU lag. 50% sind selbst bei 15% Performancezuwachs pro Jahr 3 Jahre Fortschritt voraus! Diese CPU hat gezeigt wo es aktuell bei modernen Spielen klemmt und bei Intel durchaus zurecht einen Realitätsschock verursacht.

Ich beziehe mich absichtlich auf den 5800x3d (und nicht den Nachfolger 7800x3d) weil beim 5800x3d in den Tests die Unterschiede ausführlich herausgearbeitet wurden. Falls du es nachlesen willst, dann beim 5800x3d und nicht beim 7800x3d (da war es ja schon wieder kalter Kaffee)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt 2 Systeme zusammengestellt. Welches favorisiert Ihr? Ist die Grafikkarte für die Systeme gut, mittel oder schlecht?

System 1(AMD):
r7 final-0001.jpgr7 final-0002.jpg7500x_3060.jpg

System 2(Intel):
12400f fin Warenkorb-0001.jpg12400f fin Warenkorb-0002.jpg12400f final.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ist meine Alternativliste. Das soll erstmal nur mein aktuelles System ersetzen und ist natürlich mega ausbaufähig. Die SSD ist nur fürs Betriebssystem gedacht und wird zeitnah durch eine 1TB 790 Evo Plus ersetzt. (hab ja noch meine HDDs - 2x 1TB) Genau wie der RAM, der vielleicht ersetzt oder gedoubled wird. Danach wird das Mainboard ersetzt. Bei der CPU ist ein Kühler mit bei, der auch ersetzt wird.

Mich interessieren Eure Meinungen und bleibt bitte sachlich.
mit der intenso ssd würd ich genau eine sache machen und zwar übers scheunentor werfen und vergessen
die ist nicht günstig das ist resterampe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich habe jetzt 2 Systeme zusammengestellt. Welches favorisiert Ihr? Ist die Grafikkarte für die Systeme gut, mittel oder schlecht?

System 1(AMD):
lass bitte diese bottleneck calculator weg. das ist kompletter unfug was dort steht

statt dem 5700x würd ich einen 5600 nehmen und eine 3060ti statt der 3060
und 3200c16 ram. 20 euro gespart. wenn das cpu limit des 5600 stört, dann wird dich weder der 5700x retten noch der etwas schnellere ram. dann ist der 5800x3d gefragt.

den 5700x würd ich nur dann nehmen wenn du sicher bis dass deine graka (in dem fall die 3060) dicke reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt 2 Systeme zusammengestellt. Welches favorisiert Ihr? Ist die Grafikkarte für die Systeme gut, mittel oder schlecht?
Und was ist da jetzt großartig anders, als das was wird hatten? Wo ist deine max. Core CPU geblieben? :ROFLMAO: Und die 3060 kannste in dieTonne kloppen, die kann nix. Die 12GB sind ein Blender! Kaufe dir erstmal paar gescheite Monitore! Und DDR4 3600 CL16 ist gut, lasse dir von den Experten hier nichts einreden. Bei denen geht nur billig, mit Blick auf vorgestern! Aktuell ist DDR5 6000 CL30 und besser!
 
Und was ist da jetzt großartig anders, als das was wird hatten? Wo ist deine max. Core CPU geblieben? :ROFLMAO: Und die 3060 kannste in dieTonne kloppen, die kann nix. Die 12GB sind ein Blender! Kaufe dir erstmal paar gescheite Monitore!
Du meinst wegen dem Overclocking ne ? Die Monitore kommen als Allerletztes dran. Ich kann mir nicht alles auf einmal leisten und irgendwo muss man ja anfangen.

Lohnt sich ein Intel K Modell überhaupt wenn ich eh eine Graka einebaue ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen geht nur billig, mit Blick auf vorgestern! Aktuell ist DDR5 6000 CL30 und besser!
du bist so ein schwätzer :d

ein am5 system ist nicht wirklich im budget und ich verwette meinen neuwagen dass er die kiste länger behält als die restlebenszeit von am5 wenn er bis heute mit der sandy auskam

ddr5 ram liegt bei 115€ (56€ ddr4)
ein b650 board bei 145€ (110€ b550)
ein 7600 bei 230€ (5600 130€)

das sind ~200€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade gelesen, dass viele meiner Lieblingsspiele Intel optimiert sind - Fortnite und GTA5 ... Denke dann bleibe ich bei Intel.
 
Intel optimiert sind - Fortnite und GTA5
Gibt's dazu ne Quelle?
Woher hast du das?

Ich würd gern die Daten sehen die zu dieser Aussage führen um zu verstehen wie der Autor auf die Aussage kommt.
Also nicht weil ich deine Entscheidung anzweifle, sondern aus Neugierde. Und weil ich verstehen will was da wie getestet wurde.
 
dann guck dir auch genau die cpus im vergleich an die in deinem budget sind. sonst hat die aussage kaum gewicht

gta5 hat 2 Regler die fps aufessen. das sind vor allem die beiden sichtweiten regler auf Seite 2 der settings. sobald man die anzieht gehts mit den FPS auf der CPU bergab.

fortnite hat mehrere modi. dx12 mit lumen/nanite wirst du kaum zocken nehm ich an. dann bleibt eben normal mit performance settings oder der spezielle performance mode. da das ein competetive game ist, musst du schauen welche cpu da besser abschneidet und auch hier wieder nur die zum vergleich nehmen die in deinm budget sind

@philips

du hast den smiley abgesetzt für meinen ersten satz.

demnach soll er sich deiner meinung nach cpus anschauen die er sich nicht leisten kann/will? warum?

wenn ich eine aussage treffe wie "die spiele sind für intel optimiert" dann vergleiche ich keinen 13900k mit einem ryzen 3600 oder umgekehrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh