[Kaufberatung] Aus Alt mach Neu oder ganz Neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LogiG9

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
26
Ort
Köln
Guten Morgen an alle,

ich mach es relativ einfach :)

Ich habe aktuell folgendes System zu Hause als Zocker stehen. Nebenbei mache ich noch ein wenig Videobearbeitung, weshalb ich auch soviel RAM verbaut habe.

Es ist inzwischen in die Jahre gekommen und so langsam möchte ich mir etwas neues zu legen.

Ich habe den akutellen Stand hier zusammengetragen: sysProfile: ID: 8138 - Barcuda

Was kann ich davon noch verwenden und was würdet ihr mir im Bezug auf Preis/Leistung empfehlen. Oder kann man aus dem jetztigen System noch Leistung rausholen?
Lohnt es sich von NVIDA auf ATI umzusteigen? Macht eine SSD heutzutage viel aus?
Fakt ist das ich auf Grund der neuen Grafikkarte (diese sind ja alle mit PCIE 3.0 inzwischen) ein neues Board brauche. Da ich mit dem jetztigen Board von Asus das schöne Tool TurboV EVO dabei hatte, würde ich gerne wieder so ein Board mit dieser Funktion nehmen. Ein I5 reicht in meinen Augen voll aus, da sich dieser schön übertakten lässt.

Ich bin auf Vorschläge gespannt. Ich setze mir ein persönliches Limit von 600-700 Euro. Aber die Vorschläge dürfen auch gerne darüber hinaus gehen, nur sollten sie in einem "humanen" Bereich sein :d

Schönen Gruß LogiG9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

So wie die CPU übertaktet ist (keine Probleme am PCIe oder USB?), reicht diese noch ein Weile. Zumindest Intel Haswell (Juni) würde ich auf jeden Fall abwarten

Oberste Priorität hätte eine DX11-Grafikkarte, AMD HD7xxx oder NV-GTX6xx 50 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 (Seite 33) - HT4U.net
Dein Netzteil würde mich jetzt nicht sonderlich ansprechen, dürfte aber für alle neuen Single-GPU-Karten, die energieeffizienter geworden sind, genügen.
Dann wäre eine SSD eine schöne Sache, z.Z. neu und gut im Rennen die Samsung 840 Pro. Mehr als 128GB sind nicht erforderlich.

Gruss
 
Fakt ist das ich auf Grund der neuen Grafikkarte (diese sind ja alle mit PCIE 3.0 inzwischen) ein neues Board brauche.

Was das für ne Folgerung? Soweit ich weiß, ist vom Passformat der Slot identisch, hat nur keinen ganz so hohen Datendurchsatz. Ist etwa so wie SATA 3 Gerät an SATA 2 Port, funktioniert auch einwandfrei.

Kannst hier nachlesen, der Leistungsverlust ist minimal: PCI-E 3.0 abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche

Dann wäre eine SSD eine schöne Sache, z.Z. neu und gut im Rennen die Samsung 840 Pro. Mehr als 128GB sind nicht erforderlich.

Was ist das bitte für ne Aussage? Erstens kannst sowas wie der letzte Satz gar nicht wissen. Vllt schafft er mit Dual Boot oder hat viele Progs die von SSD profitieren. Dann auch noch die Pro empfehlen. Kostet 30€ mehr und den unterschied merkst du auch nur wenn du ihn nachmisst. Außer du kannst Differenzen im Bereich deutlich unter Sekunden merken. Glückwunsch, dann kannst du im Kino auch Diashow anschauen und solltest über ne Karriere als 100 Meter Zielzeitschätzer nachdenken :d Nein ernsthaft, die Basic reicht völlig. 80€ für die 120er, 145€ für die 250er.


Also ich würd SSD reinhauen und ne neue Grafikkarte. Weder CPU noch RAM oder sowas bremst.

Du hast 2 Monitore, ich nehm mal nicht an, dass du Dual Gaming betreibst?
 
Eine neue Grafikkarte reicht vollkommen aus. Da ich fast das gleiche System habe, werde ich nur Grafikkarte austauschen und zusätzlich mehr RAM einbauen und abwarten bis die neuen Intel CPUs auf den Markt sind. Ansonsten passt bei deinem System alles. SSD ist gut aber nicht zwingend notwendig. PCIe 3.0 minimaler unterschied zu 2.0 deswegen brauchst auch kein neues board da selbe Schnittstelle.
 
Du hast 2 Monitore, ich nehm mal nicht an, dass du Dual Gaming betreibst?
Nein Dual Gaming nutze ich nicht, aber die Überlegung bei mir ist, einen 3 kleinen Monitor zu kaufen um dort die "unnützen" Sachen darauf abzubilden.


So wie die CPU übertaktet ist (keine Probleme am PCIe oder USB?)
Nein absolut keine Probleme :d die Kiste rennt jetzt seid 1 1/2 Jahre mit dem Takt.


Gibt es den auch im NVIDA Bereich was Vergleichbares zur 7870? Ich bin überzeugter NVIDA Fan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gtx660 ist mittig zwischen 7850 und 7870, die 660ti etwas über der 660ti.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
@LogiG9

Warum stellst du den Multi der cpu nicht auf 21? Evtl schafft das Ding 4ghz?

Was Grakka betrifft, warum nicht gleich eine HD7950? Hat genug Leistung für kommende Spiele.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
avatar8.jpg
So wie die CPU übertaktet ist
 
Die Übertaktung habe ich wie gesagt mit dem Asus Board Eigenen Tool gemacht. Das Tool testet halt alle Varianten und stellt dann den Wert für den stabilsten Wert ein.
 
Ich hab das gleiche System wie du. Aber als Empfehlung würde ich dir raten das ganze über das BIOS laufen zu lassen. Weil das Programm von Asus ziemlich hohe Spannungen einstellt obwohl das System es wahrscheinlich nicht mal braucht. Ansonsten ist der sparmodus interessant mit dem Asus Tool wenn das System übertaktet ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Was ist das bitte für ne Aussage? Erstens kannst sowas wie der letzte Satz gar nicht wissen. Vllt schafft er mit Dual Boot oder hat viele Progs die von SSD profitieren. Dann auch noch die Pro empfehlen. Kostet 30€ mehr und den unterschied merkst du auch nur wenn du ihn nachmisst. Außer du kannst Differenzen im Bereich deutlich unter Sekunden merken. Glückwunsch, dann kannst du im Kino auch Diashow anschauen und solltest über ne Karriere als 100 Meter Zielzeitschätzer nachdenken :d Nein ernsthaft, die Basic reicht völlig. 80€ für die 120er, 145€ für die 250er.

Kannst es nicht lassen zu lästern? Einfach mal Annahmen machen, die Du genauso wenig Wissen kannst. Ich spreche aus dem Mund von über 95% der Anwender.
Die Samsung 840 (ohne Pro) ist in den Midrange-Sektor abgedriftet, eine Schreibleistung die zu wünschen übrig lässt. Mit IOPS einhergehen muss auch die Schreibleistung. Die 840 ist kein Vergleich zur ehemaligen 830. Von daher sollte man eine Stufe höher greifen, meinetwegen aus P/L-Gründen eine Plextor M5S oder OCZ Vertex 4.
 
Ich spreche aus dem Mund von über 95% der Anwender.

du kannst allerhöchstens für dich sprechen, aber sicher nicht für irgendjemand anderen...

wie viel speicher jemandem reichen kann ich z.b. nicht beurteilen.
ich weiß nur was mir reicht.

und gerade als systemlaufwerk sind die schreibleistungen nicht der wichtigste punkt.
also ich kann leider nicht unterscheiden was ich für eine ssd im rechner habe.
gefühlt merke ich keinen unterschied zwischen meiner ersten indilinx ssd und meiner aktuellen samsung 830.
 
An die beiden SSD Streiter: er hat nur Sata2, von daher reicht auch die Basic aus, die Pro wird nur interessant, wenn er ne zusatzkarte für Sata3 einbaut.
 
Eine SATA3 Zusatzkarte ist in der Regel nie interessant.
 
So die SSD (Samsung 840) ist inzwischen eingebaut. Alter Falter. Service Pack 1 in 5 Minuten installiert. Danke für den Tipp. War schon mal die erste gute Investition.
Jetzt überlege ich immer noch wegen der Grafikkarte.

Und der mir den Tip mit dem Multiplikator gegeben hat. Auch einen Dank xD. Die CPU schafft die 4 GHz.

Gruß LogiG9


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
klingt ja gut :)
 
Mit einer Asus fährst du z.B. gut oder auch ein Modell von Gigabyte taugt.
 
Mit einer Asus fährst du z.B. gut oder auch ein Modell von Gigabyte taugt.


Liegt es nur daran das die beiden Hersteller einen richtigen Lüfter als Kühler haben, oder sind die anderen Hersteller einfach nur "schlecht".

Naja ich weiß nicht was ich von AMD halten soll. Ich bin schon immer glücklich mit Nvidia gewesen, zumal die Nvidiakarten (bitte um Korrektur sollte ich falsch liegen) etwas besser bei der Videobearbeitung abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schlecht ist kein Hersteller. Die Beiden bieten aber ein gutes Kühlkonzept.
 
So ich möchte hier abschließend noch sagen, das ich mich für die Grafikkarte entschieden habe.
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese ist am Samstag eingetroffen und inzwischen im PC verbaut. Crysis 3 ist auf maximaler Grafikeinstellung bei einer Auflösung von 1920x1608 ohne Probleme mit 40 FPS spielbar. Da die FPS ab 25 eh kein Unterschied für das Auge darstellt, bin ich mehr als zufrieden.

Ich danke der Coomunity hier für die gute Beratung. Thread kann geschlossen werden.

Danke und Gruß LogiG9
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh