Aus alt wird neu!

Phil05

Semiprofi
Ich habe vor meinen Rechner zu verjüngen, dazu habe ich auch schon eine recht konkrete Vorstellung.

Hier erst mal meine alten Komponenten, die stehen jetzt bald zu Verkauf:
A7V333
Athlon XP 2100+
512MB Infenion
Geforce 5600 256MB
-----------------
Das möchte ich behalten:
BigTower mit nem 350W NT
2xIBM (DTLA.....weiss net genau) 80gb (auch im neuem System im Raid 0)
Audigy 2 ZS
TV Karte (WIN TV irgendwas, ziemlich alt und damals günstig :d )

Hier meine bisherige Vorstellung vom den neuen Komponenten:
Board: A8N SLI (nicht DELUXE) - 139€ (lokaler Händler)
CPU: Winchester 3500+ boxed - 275€ (lokaler Händler, hat nur boxed)
GPU: Asus Extreme N6600GT/TD - 219 € (alternate)
Speicher: 2x 512MB PC400 DDR Infineon 3rd - 119€ (lokaler Händler)

Insgesamt ca 750€

Mehr Kann ich als Schüler, der so auch noch Schulden macht bei bestem Willen nicht ausgeben!
Später möchte ich mir aber trotzdem noch einen guten Cpukühler sowie Chipsatzlüfter (wenn wirklich so laut) kaufen. Außerdem bin ich bestrebt die beiden Platten (zumal ich an einer die Pinne schon öfters gelötet habe und sie nicht immer Funktionieren) durch gute leise SATA Platten auszutauschen.
So nun habe ich noch einige Fragen:
Reicht das 350W Netzteil, wenn ich die neuen mit den Komponenten die ich behalte betreibe?
Ich hab nämlich wirklich kein Geld für ein neues.
Passt der Stecker wirklich in die 24 Pin Buchse des Boards oder ist ein Adapter zwingent? Wie ist das mit dem zusätlichen 4pin Anschluss, muss der verwendet werden oder nur bei SLI betrieb? SLI selber werde ich erst einmal nicht verwenden und als gute aufrüstungsmöglichkeit
später benutzen. Ich habe eine Montage in dieser Art noch niemal durchgeführt! Ich habe mir scon von AMD die CPu Montage Videos herunter geladen. Ist bei der boxed variante der Kühler schon auf der CPU vorinstalliert? Wenn nicht, ist da Wärmeleitpaste oder ein Pad dabei? Ist es wirklich wie von AMD behauptet besser ein Pad statt Paste zu benutzen? Ist der CPU kühler leise? WIe ist die Kühleistung?
Ist die Grafikkarte gut oder lieber eine ASUS GeForce 6800 LE Retail Special Edition? (ca. 200 €, nur wo kaufen? und PCI express?) oder beim GeforceShop CP4U Enhanced: 6800 LE @ GT 12 Pipelines
, nur gibts die für PCX? Was sind sonst für Karten zu empfehlen? Wenn ich das Board nehme warscheinlich alle mit NViDia chip(SLI) oder?
Hoffentlich klappt das alles dann hab ich bald nen gediegenen Rechner!!!:banana: :banana::banana: :banana::banana: :banana:

Bitte helt mir, das wäre wirklich sehr sehr nett!

MFG PHIL

PS. die Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink: Achja und wegen dem SPeicher weiß ich auch nicht bescheid! Da wäre ich auch über beratung glücklich, nur soll es eben nicht teurer ausfallen ;) und 1GB ist glaub ich heute recht normal oder?

Gruß PHil

du musst keinen zweiten thread mit gleichem titel aufmachen,poste nächstes mal in den alten thread.
ich empfehle DRINGEND statt infineon 3rd lieber MDT Doublesided.

Die Montage eines Boxed-Lüfters ist eigenlich ein Kinderspiel,zumal die CPU einen Heatspreader hat,da kann man nicht so einfach Ecken vom Die beschädigen,wie damals beim Athlon (XP). Installier mal nen Zalman etc.,das ist haariger :d

Wo bekomme ich den 'RAM' :coolblue: denn und was kostet er? Ist es eine ähnlich Preisklasse?
Sorry wegen dem Thread, ist mir gerad erst aufgefallen!

MFG PHil :)

Zuletzt bearbeitet:
achja, mit dem 350W- Netzteil kanns eng werden, ist das ein Marken-NT ? (Enermax,BeQuiet etc.)
Muss es unbedingt PCIe sein ? Du bekommst ein Sockel 939 nForce3 System günstiger , musst halt nur AGP verwenden.

EDIT : Meinst du mit Block den RAM oder was ?

wenn es eine noname 350watt nt ist wird es kritisch.
du solltest dir direkt ein lc 550watt nt holen bekommst du schon für 27euro, aber du kannst es ja erstmal probieren, wenn es dann regelmäsig zu system abstürzen kommt weisst du woran es liegt.

ich habe nen 3200+ wini mit boxed kühler der erreicht eine temp von 32grad mit nem 80 und 120iger gehäuselüfter.

ich würde keinen 3500+ kaufen wenn das geld es schon knapp ist. ein 3000+ kostet knapp die hälfte und ist nicht viel langsamer.

Auch würde ich nicht das Asus kaufen, sondern das Gigabyte oder MSI

Ja ich meinte den RAM. Hmm... Ich probiere es erst einmal mit dem alten NT! Wo könnte ich das NT so günstig bekommen? Ich muss sagen ich neige schon zu PCIe, ich denke die 139€ sind für das Board mit auf jeden Fall in Ordnung!? Außerdem ist es nicht schlecht eine gute Basis zu haben, den rest kann ich ja noch Updaten.
Mit Asus habe ich mit meinem vorigem Board (A7V333) super Erfahrungen gemacht, ich glaub ich werden denen treu bleiben :bigok: !In wie fern macht nen 3000 zum 3500 kein Unterschied ich hab in irgend einer Zeitschrift gelsen das der 3500 sehr gut ist, die hatten da so eine Art Tabelle da war er fast gleichauf mit dem 4000 (aber ich hab auch keine ahnung).

PHil

Zuletzt bearbeitet:
ich würde allerdings kein billiges lc-power nehmen. --> jetzt bitte nicht schon wider ne grundsatzdiskussion !
139€ sind ne menge holz für ein board,du musst wissen wo du prioritäten setzt

also, ich mache mal folgende änderungsvorschläge:

mainboard: gigabyte GA-K8NF-9 http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8NF-9.htm
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html (minfactory)

CPU: 3000 oder 3200+ anstatt 3500+ und ggfs. ein wenig übertakten, falls es in betracht gezogen wird http://www.geizhals.at/deutschland/a121933.html (3200+ mindfactory)

ram: 2x512MB MDT http://www.cheeep.de/chips.php?op=m...&IDU=2005020615062480.130.113.195&SectionID=6
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801eb058c/Product/View/0016986#.filereader (single sided @ mindfactory)

graka: x800 (mit 12pipes) + ati silencer und ocing, 199€ graka + 25€ silencer (extra kühler)
oder besser direkt eine X800XL für ~ 300€
http://www.geizhals.at/deutschland/a134096.html (ab 270 gelistet aber erst ab 300 verfügbar)

das netzteil würde ich erstmal so lassen (ohne übertakten dürfte es dafür noch reichen) und wenn es eng wird (übertakten)kannste immer noch austauschen gegen ein LC-Power oder anderes.

begründung: sli ist meiner meinung nach nur eine günstige aufrüstmöglichkeit wenn man sich jetzt eine karte der guten mittelklasse bis anfängliche oberklasse holt - sprich eine 6800 oder 6800gt. bei einer 6600gt halte ich es für blödsinn da die karte jetzt schon "relativ langsam" ist und wenn du später mal aufrüsten willst ist die leistung auch nur noch "so ausreichend" da es jetzt schon schnellere single karten gibt als das 6600gt sli gespann - natürlich ist es auch möglich und nicht ausgeschlossen dass atis AMR (zukünftiges gegenstück zu SLi) auch mit fremdchipsätzen - spriche NF4SLI funktioniert aber sicher ist das natürlich nicht. vor allem kann man auch nur vermuten welche karten mit welchen chipsätzen überhaupt AMR tauglich sind, da diese technologie noch nich offiziell vorgestellt wurde.
deswegen habe ich mal das asus hier raus genommen und das gigabyte rein getan da dies ein sehr gutes p/l verhältnis hat. Die Graka hat eine wesentlich bessere Leistung als eine 6600Gt - darüber brauch man glaube ich nicht zu diskutieren. die mdt single sided sind in vorbereitung dazu dass 1GB ram auch in zukunft mal knapp werden können und mit 4 single sided modulen kann kann der A64 besser umgehen.
hier nochmal ne gesamtübersicht der günstigsten möglichkeit mit bestem p/l verhältnis:

board gigabyte: 90€
prozzi 3200+: 170€
ram 2x512MB:140€
graka x800xl:~ 300€

macht zusammen 700€ und in games deutlich mehr power als vorher. der prozzi dürfte auch auf 2200Mhz (3500+) oder mehr gehen (natürlich gibt dafür keine garantie)

Zuletzt bearbeitet:
Als vielen dank Highlander, ein wirklich sehr hilfreiche Beitrag. Nun zu dem Board hab ich mir nur eben überlegt das ich gerne einen NForce 4 Ultra/SLI hätte und nicht nur den 4. Gründe: Mir gefällt die Hardwareseitig intigrierte Firewall des Chipsatzes, auch der SATA II Controller ist nicht zu verachten gerade wo ich bei den Festplatten in späterer Zeit nachrüsten möchte. Außerdem bin ich wie gesagt von Asus sehr überzeugt und im vergleich zu den anderen NForce 4 Boards sind 139 € nicht besonders günstig aber auch nicht zu teuer (Auch wenn ich das im allgemeinen anders sehe, nur die Marksituation sieht so aus). Dann gibt es da noch das Elitegroup KN1 ~ 100€ mit dem NForce Ultra, aber ich hab in letzter Zeit viel gelesen und es wurde oft davon abgeraten. Ich muss sagen ich hab erst drei PCS in meinem leben gehabt und auch nicht soviel Ahnung (davor Epox Board), aber der vierte sollte mir qualität bieten und ich habe wie gesagt mit Asus gute Erfahrungen. Würd ich von Gigabyte das K8NXP-9 nehmen bezahle ich mindestens soviel wie fürs Asus! Dann gibt es auch noch das K8N Neo4 Platinum von MSI, aber auch hier zahle ich mindestens das Gleiche. Das ist soweit (glaube ich) alles was ich an alternativen habe wenn ich denn nen NForce 4 Ultra/SLI will und so viel meine wahl eben auf Asus wegen positiver Erfahrung. Wenn ihr alternativen wisst immer her damit! Beim Prozessor werdet ihr wahrscheinlich recht haben! Ich denke da werde ich nach dem 3200+ schauen, vielleicht werd ich mich ans overclocken ran wagen (Hab ich noch net wirklich gemacht, aber ich glaube auch hier ist Asus keine falsche wahl.). Da ist guter Speicher bestimmt auch wichtig und ich denke den will ich auch und für 140€ ist das nicht schlecht. Nur mit der Grafik ist das wieder son dingen, denn wenn ich das A8N hole habe ich auch SLI und dann ne ATI Karte? Hmjm... ich muss sagen eine schwere Entscheidung (mit dem Board), die Grafikkarte würd echt was her machen! Die fänd ich auch nicht schlecht. Gibt es den was in der Preislage von NVIdia oder "nur" ne 6800 LE?

Ich habe mir nochmal folgendes überlegt, was haltet ihr von:
Einer Powercolor X800 XL oder ist die von Sapphire besser?
Einem K8N Neo4 Platinum oder das A8N SLI (gleicher Preis)?????
oder auch noch das Gigabyte GA-K8NXP-9
```?? (Also Asus mag ich, wie man oben lesen kann, aber was ist das beste?)
Einem Winchester 3200+ boxed
2x DDR-RAM 512MB SS PC400 CL2.5 MDT

Ist Mindfactory ein guter laden? dem ich auch trauen kann`? Hat jemand erfahrung? wie ist es mit Umtausch? Wie ist das mit den 6.90€ Versand, ist das versichert?? Zahl ich diese Summe einmalig wenn ich alle Komponenten auf einmal kaufe?

Dafür bezahle ich dan ca. 750 € Wenn ich per Vorkasse bezahle

Ich kann Minfactory 100% weiterempfehlen, Top Preise, Top Service, Top Lieferung!

Nimm,wenn du noch Geld hast den Zalman 7000B Lüfter, der ist leiser und leistungsstärker!

hmm ja mit dem SLI denk ich mir auch so, aber vielleicht Rüste ich ja in eineinhalb jahren die Grafik Nach nimm dann NVidia und zwar direkt zwei Karten oder ist es warscheinlich das das Sli System mit den neuen Karten keine optimale bandbreite Erreichen wird?
Achja und wie ist das mit den Boards (abgesehen von SLI) welches von dennen ist das Beste? Ich hab noch eines gefunden:dFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939
wie ist es mit dem? könnt ihr mich so ein bisschen beraten was die Pros und Contras der einzelnen Boards sind?
Achja und bei der Grafik Sapphire oder Powercolor? Oder gibt es noch eine Referenz von Nvidia in der Preisklasse?

Zuletzt bearbeitet:
Pros und Contras zu Boards findest du im Mainboard Thread!

naja, habe mir so ähliches sys gekauft...nur mit platte und gehäuse kam auf 850 euro...das mobo und die graka sind geil keine frage
ich habe aber nur nen 3000wini und werd den aufn 3500 ocen...denke das wird gut klappen, muss du wissen ob du 300 euro für den prozzesor rausklatschen willst, ich hab mir lieber corsair xms cl 2 geholt...war mir wichtiger... mfg at0m

ok highlander rät dir aber von ne 6600gt aber sie ist numal in einigen test besser wie ne x800 oder 6800le...und du hast ne gt auserdem sind halt 200euro einfach der hammer....6600gt rult auserdem mach ich in css mit 4x aa und 16x1 as in 1280x1024 80 fps, was will man mehr, das rockt !!!!!!!!! und mit ner zweite hab ich laut pcgh 50 mehr leistung...wenn die mal noch 150 euro kostet kannste bequem nachrüsten....

:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh