"Aus" bedeutet nicht wirklich "aus"?

Gurkengraeber

Legende
Hi,

ich würde es gerne so haben, dass der PC, nachdem er runter gefahren ist, keinen Strom mehr aus der Steckdose zieht, also wirklich aus ist. Gibt es dafür eine BIOS Einstellung (Asus), so dass ich nicht den Schalter am Netzteil umlegen oder die Steckdose ausschalten (Voltcraft) muss?

Abgesehen von ErP gibt es ggf. noch eine "S4=S5"-Option - Windows mit aktivem Schnellstart geht bekanntlich beim Herunterfahren nur in S4 (Suspend to Disk, wie Ruhezustand), so man diesen nicht explizit abstellt.

Bei mir leuchtet auch nach dem herunterfahren ein RGB Element auf dem Mainboard 24/7.
Laut meinem Googleergebnis verbraucht der PC aber nicht mehr als 1Watt wenn er aus ist mit ErP an.
Kann das jemand bestätigen und wie habt ihr es selber bei euch eingestellt ? ErP an oder aus ?

ErP 4+5, keine Lust auf Kirmes wenn ich schlafe :)

Ich kann im Schlafzimmer mein PC im Büro nicht sehen, daher ist mir das Schnuppe bzw. ganz witzig, wenn ich Nachts mal wach werde und durch die Wohnung wandere und die ganz leicht grün schimmernde Streifen im dunklen sehe :haha: Ist natürlich was anderes, wenn man den Kasten im selben Zimmer stehen hat.
Aber kpl. stromlos ist mir nur bei längerer Abwesenheit wichtig, da werden eh bis auf Kühlschrank alle Netzschalter ausgestellt, auch Telefon/Router 8-)

Bei mir leuchtet auch nach dem herunterfahren ein RGB Element auf dem Mainboard 24/7.
Laut meinem Googleergebnis verbraucht der PC aber nicht mehr als 1Watt wenn er aus ist mit ErP an.
Entweder ErP oder LED-Kirmes, beides zusammen geht eigentlich nicht. Mglw. hast du noch den Schnellstart an und er ist nur in S4, und die Option für die Gleichbehandlung von S4 und S5 ist nicht aktiv.

So aus dem Hinterkopf ein paar Richtwerte: ErP an - 0,25-0,3 W typ, Ohne ErP - ohne / mit WoL ca. 1 / 1,5 W, mit LED-Kirmes ca. 2 W (kann aber auch mehr werden).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh