Aus ca. 250m "Zeitung Lesen"

jign

Semiprofi
Ja ich weis die Überschrift ist etwas sehr ... aber ich suche für ein Projekt eine möglichst kompakte/leichte Kamera/Objektiv Kombi mit der ich aus ca. 250 Metern noch relativ scharfe Photos schießen kann, am besten also wirklich noch die Zeitung lesen kann.

Der Preis ist erstmal nebensächlich, vorerst kommt es nur auf die "Leistung" an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Du willst durchs Fenster die Abi Noten fotografieren? :-)

Auf 250m Entfernung noch ne Zeitung lesen?
Kompakt und leicht?
Das wird nix...

bitte bitte sag uns, was du damit machen willst.

:) so ne hübsche nachbarin?

Nein Abi Noten kenne ich schon etwas länger und Nachbarn habe ich auch keine (hübschen) :p

Ich möchte lediglich meinen Quadrokopter etwas aufrüsten und ihm u.a eine solch "extrem gute" Optik spendieren :)

Ist das ein privater Bau, oder bist du da in einer Forschungsgruppe und baust einen Quattrocopter?

Dein Quadrocopter wirds ganz bestimt nicht so still fliegen, dass er auch nur ansatzweise und völlig abgesehen vom Gewicht eine Optik über 100mm BW ruhig halten kann...
Ich denke für solche Anwendungen gibt es sehr teure Spezialkameras...aber für den Endverbraucher ist da sicherlich nichts einfach so erschwinglich...

Nein Abi Noten kenne ich schon etwas länger und Nachbarn habe ich auch keine (hübschen) :p

Ich möchte lediglich meinen Quadrokopter etwas aufrüsten und ihm u.a eine solch "extrem gute" Optik spendieren :)

Dass das ganze spätestens am Tragevermögen des Quadrokopters scheitert ist dir aber klar, oder? Was hat so'n kleiner Quadro an Zuladung? 1 - 3kg? Das wär aber schon viel normalerweise.
Da bist mit entsprechender Kamera ja schon mit recht kurzer Brennweite. Also aus 250mm irgendwas "lesen" zu wollen, würde ich an deiner Stelle schnell vergessen ;) Vor allem im Zusammenhang mit "klein und kompakt".

eine olympus micro four thirds wäre leicht, und durch den 2.0 crop etwas im vorteil. aber 250mm kannst du vergessen.

Keine Forschungsgruppe im eigentlichen, aber es sind schon mehrere Personen/Firmen beteiligt.

Was das Gewicht angeht, ich denke 4KG sind schon möglich, genau kann ich es zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen.

Aber wenn es sowas wohl nicht am freien Markt gibt formuliere ich die Frage wohl mal besser etwas um, welches wäre denn dann für diesen Zweck die Beste Kamera ?
Kompakt bedeutet etwa 25~30cm bei max 3,5~4KG

Zuletzt bearbeitet:
Keine Forschungsgruppe im eigentlichen, aber es sind schon mehrere Personen/Firmen beteiligt.

Was das Gewicht angeht, ich denke 4KG sind schon möglich, genau kann ich es zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen.

Aber wenn es sowas wohl nicht am freien Markt gibt formuliere ich die Frage wohl mal besser etwas um, welches wäre denn dann für diesen Zweck die Beste Kamera ?
Kompakt bedeutet etwa 25~30cm bei max 3,5~4KG

Um es abzukürzen... vermutlich garkeine.

Da die Cam auf dem Quadrocopter nicht mehr manuell bedienbar ist, müsste sie sich komplett fernsteuern lassen. Auslösen + Fokus wäre hier nicht so das ultra Thema. Aber der Zoom sowie das Übertragen der Bilder nach unten stellt hier schon eine größere Herausforderung da.

Objektive mit Zoommotor gibt es soweit ich weiß bis auf einige wenige Ausnahmen nicht, nebst Cam wäre noch ein Fernsteuerungsmodul notwendig.
Inwieweit es das für DSLRs gibt ist mir nicht bekannt, ich kenne jedoch auf die Schnelle nichts, mit dem sich sowas problemlos realisieren lassen würde.

Es wäre dennoch evtl hilfreich zu wissen, für was du 'ne lange Brennweite an das Teil schrauben möchtest. Aber wie gesagt, selbst wenn es eine kleine, sehr kompakte Optik mit viel Brennweite gäbe, wären da noch deutlich mehr Hürden zu nehmen.
Wie gesagt. LiveView muss unten verfolgbar sein, Zoom muss vermutlich per weiterem Motor bewerkstelligt werden usw.

Warum so unkreativ? So abwegig ist das Ansinnen doch gar nicht. Wenn er z.B. nachts durch Wien fliegt kann er auf die Distanz problemlos Zeitung lesen. ;)

Also wie der leitende Ingenieur drückst du dich ja nicht gerade aus ;) Aber an sich würde man so etwas niemals mit einer ganz normalen Käuflichen Kamera lösen, sondern eher mit einzelnen Bauteilen, die man in die Technik eures Fluggeräts (welche Traglast, Rotorendurchmesser? Gesamtgewicht? Maximalgeschwindigkeit? Zeig doch mal ein Bild!) direkt implementiert und im idealfall softwareseitig mit einem Verwacklungskompensator ausstattet.
Aber viel wichtiger ist doch die Frage, was du damit erreichen willst? Man baut doch keine kleinen Fluggeräte, um dann von den Objekten fern zu bleiben und mit einem Tele zu spotten?! Da ist doch ein Weitwinkel viel besser, schliesslich kann man ja ranfliegen...
Erzähl ruhig mal ein bisschen über das Projekt...wenn du hier ins Forum schreibst, wird es sicherlich keine nationale Wichtigkeit haben :d

Ganz zum Thema: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1325914/r_bilddetails

Mein Prof, die coole Sau :d ist auch auf dem Bild :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch nur Initiator und Chefspinner(im positiven Sinne), aber kein Ingenieur ;)

Also eine Kamera komplett selbst bauen ist doch ein wenig sehr aufwendig, oder wie meinst du das, Sensor kaufen, Platine zusammenlöten und Software schreiben ?
Alleine sich da soweit einzuarbeiten, dass das Endprodukt dann auch funktioniert, dauert doch sicher Monate ....

Aber eine Aufhängung, damit man die Kamera 360°/90° bewegen kann ist geplant, dafür dann evtl ein neues kompakteres Gehäuse bzw etwaige Basteleien um das Videosignal abzugreifen.

Wozu es dient, naja einerseits Spielerei, andererseits war die idee Objekterkennung bzw Verfolgung zu implementieren, das "Zeitung lesen" war hierbei mehr retorisch gemeint, aber nichts desto trotz sollte dies eben aus einer gewissen Höhe funktionieren, wenn man so weit runtergehen muss, dass "der Verfolgte" praktisch den Abwind im Nacken spürt, ist das ganze ja reichlich sinnlos.

also eine kleine olympus , zb die e-420, mit nem 70-300 oder sowas (weiß nicht was es da bei olympus genau gibt) sollte eig hinhaun. "zeitung lesen" aus 250m wirst du damit nicht können, aber du kriegst schon eine ordentliche vergrößerung hin.

Ich denke ich würde eher zu ner Bridge statt ner DSLR greifen. Zumal es damit auch möglich sein müsste den zoom fern zu steuern. Im Zweifelsfall einfach gehäuse öffnen und direkt elektrisch an die Schaltwippe die den zoom normal betätigt gehen.

Gleichzeitig ist sie leichter und kompakter was sicher nicht schadet.

wollt ihr quasi sowas machen? halt nur mit nem quadcopter.

Jetzt will ich auch son heli >.<

Wo ich das Video sehe, stell ich mir das bei dem Zoom eh recht schwer vor, den Quadrocopter so ruhig zu halten, dass dabei auch nicht viel verwackelt. Paar mm daneben und schwupps hast du was ganz anderes im Focus...

Außerdem wird die Bedienung auch mind. mehr als eine Person fordern.

-----------
http://www.youtube.com/watch?v=NUqioKvjL9Q&feature=related

Und jetzt denk dir statt dem 14mm objektiv ein 300mm dazu ... das ist unmöglich, dass dabei etwas brauchbares bei rauskommt, außer dein Zielobjekt ist riesig.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal als anhaltspunkt. du hast mit einem mittelformat db wie dem p65+ und einer 100mm linse bei 250m eine pixelgröße von 1,5cm.
kannst dir das ja für ne kb dslr ausrechnen :d
glaub kaum das du den copter bei den brennweiten so ruhig bekommst das die fotos was werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh