Aus dem DSL-Vertrag (1&1) rauskommen

Risikofaktor

Enthusiast
Hallo Luxxer,

dieses Thema ist hier sicherlich schon oft diskutiert worden, aber habe leider nicht entsprechendes gefunden.

Ich werde zum Ende des Jahres meine Wohnung aufgeben, um mit meiner Partnerin zusammenzuziehen. Ein Anschluss ist bei ihr bereits vorhanden und mein Vorschlag ihren Anschluss gegen meinen 50 M/bit zu ersetzen ist fehlgeschlagen. :P

Nun gehts mir darum, wie ich aus dem Vertrag vorzeitig rauskomme.

Möglichkeiten:

1. Ich schreibe eine humorvolle Kündigung, in der ich ehrlich angebe, was Sache ist und meine Frau die Peitsche knallt. In der Hoffnung, dass ich an einen kulanten Mitarbeiter gerate.

2. Trafficauslastung - Steamspiele mal neu laden lassen und so 100 - 200 Gbyte in einer Abrechnungsperiode laden, mich beim 1und1-Support beschweren, dass es so langsam ist und auf deren Sonderkündigungsangebot hoffen. Klappt das überhaupt?

3. Aus dem Vertrag freikaufen, gegen Auflage der Ummeldebestätigung, Rechnung des bestehenden Anschlusses inkl. Bereitstellungsgebühr. Würde mich max. 3-4 Grundgebühren á 90 - 120€ kosten

Habt ihr sonst gute Tipps/ Erfahrungen dazu?

Bin für jegliche Ansätze/ Anmerkungen und Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Variante 1. nimmst, bitte die Erklärung auch hier posten :d

Aber ehrlich? Ich vermute du musst auf Variante 3. zurückgreifen...

Hat deine Dame denn einen DSL Anschluss oder DOCSIS? Bei DSL und einer gut bewohnten Gegend, besser noch, einem großen Mietshaus könntest du Glück haben und kein DSL Port ist mehr frei, ist aber wie gesagt eher Glück als ne richtige Lösung ;)

Der Vorschlag zu Variante 1 kommt auch von meiner Freundin :d Müsste man aus Spaß einfach mal machen...

Zu deinem Vorschlag: Ich vermute mal, dass man erst alles einkippen müsste, bis das geprüft wird... Im schlechtesten Fall stehe ich dann immer noch mit zwei Anschlüssen + Umzugsgebühren da.

Da hast du natürlich Recht. Du könntest mal zum Test eine Verfügbarkeitsprüfung an Ihrer Adresse machen, aber auch das ist nicht 100% sicher...

Hast du mal in deinem Vertrag nachgelesen ob es dafür irgendeine Klausel gibt?

Und noch eine Frage, was hat die Holde denn für eine Internetverbindung? Wenn Sie deine 50er Leitung nicht "haben" will? Oder ist das eher als "Bremse" für dich gedacht? ;)

:rofl:

Nein, meine Freundin lässt mir da genug Freiraum. Das Ding ist, dass ich temporär zu ihr ziehe und wir uns dann gemeinsam was suchen wollen. Ist halt einfacher einen Haushalt aufzugeben, als zwei. Deswegen erstmal die Übergangslösung. Ich glaube sie hat ne 6 M/bit-Leitung, was für mich übergangsweise völlig ausreicht. In der neuen Wohnung würde ich dann gerne wieder (soweit möglich) KabelDeutschland (Vodafone) haben.

Klausel für was?

Als meine Freundin zu mir gezogen ist konnten wir vom Sonderkündigunsrecht gebrauch machen, da ihr Anbieter ihr Leitung (16.000er) nicht in meiner Wohnung bieten konnte. Darauf hin konnten wir das zum ende der Mietwohnung einfach kündigen.
Kann 1&1 dir dann die bestehende Leitung überhaupt in der Wohnung deiner Freundin stellen?

Das meinte ich auch mit der Klausel ;)
Aber heiner hats mit dem Link ja schon erklärt wann z.B. das Sonderkündigungsrecht greift.
Siehe auch Mayday's Beispiel!

Kannst du ja vielleicht mal so versuchen ;)

Also ich habe jetzt gerade 1und1 bei so einer Angelegenheit sehr kulant erlebt.

Ein Freund hat auf dem Grundstück seiner Eltern gebaut (war eigentlich ein kompletter Neubau, wurde aber als Anbau geführt)
Telefon usw gab es vom Haupthaus, da hätte auch ohne Probleme eine zweite Leitung mit der gleichen Geschwindigkeit geschaltet werden können.

Trotzdem hat man ihn kostenlos aus dem Vertrag rausgelassen.

Insofern einfach mal probieren.

Hallo vielen Dank, für die zahlreichen Tipps.
Im Moment ist der Stand, dass mein Nachmieter zufälligerweise ein Arbeitskollege ist und er hoffentlich den Vertrag übernimmt. Er wäre blöd, wenn er es nicht macht.

Alternativ werde ich einfach 1und1 anschreiben und ehrlich sagen, wie die Sache aussieht.
Ich gebe Rückmeldung :)

- - - Updated - - -

Hallo vielen Dank, für die zahlreichen Tipps.
Im Moment ist der Stand, dass mein Nachmieter zufälligerweise ein Arbeitskollege ist und er hoffentlich den Vertrag übernimmt. Er wäre blöd, wenn er es nicht macht.

Alternativ werde ich einfach 1und1 anschreiben und ehrlich sagen, wie die Sache aussieht.
Ich gebe Rückmeldung :)

Damit hast du die 4. Möglichkeit auch schon genannt:
Übernahme des bestehenden Vertrags durch den Nachmieter (falls dieser zustimmt) geht auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh