Aus eigener, leidlicher Erfahrung: ASUS PCIe Q-Release Slim sorgt für Probleme

Zusammen mit einigen Mainboards der 800-Chipsatz-Serie (sowohl AMD als auch Intel) hat ASUS einen neuen Mechanismus für die Arretierung des PCI-Express-Steckplatz vorgestellt. Anstatt wie früher durch ein Drücken auf den Mechanismus selbst, setzte sich in den vergangenen Jahren eine Art Fernsteuerung dieser Arretierung durch, die sich ein Stück weit hinter dem Steckplatz befindet und leichter erreichbar ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich vollkommen klar das das bei der Bewegung passiert, ASUS *THUMBS UP*.

Noch lustiger wird das ganze im Gehäuse wenn die Blende gegen den Gehäuserahmen drückt, noch mehr verkanten garantiert.

Gut, dass mein Asus-Board noch auf den alten Mechanismus setzt. Ich würde mir auch kein Mainboard mehr ohne dieses Feature zulegen. Mal schauen wie Asus da nachbessert; das Mainboard aus dem Gehäuse nehmen für den richtigen Winkel kann ja nicht zweckmäßig sein.

Amen! Der PCIe-Release-Button steigert definitiv den Komfort. Beim neuen Slim-Verfahren hatte ich bereits vorweg große Bedenken, dass das problemlos klappt. Mit ersten Erfahrungen habe ich exakt dieselben Erfahrungen, wie mein Kollege @Don machen müssen. Daher sollte ASUS dies bei folgenden Mainboards überarbeiten. Gerne einfach wieder einen physischen Button anbringen und fertig.

Jo iwas am sockel zum drücken ist mir auch lieber. Glaube zu AGP Zeiten hatte ich mal ein Board das die Grafikkarte leicht aus dem slot gedrückt hat, beim betätigen.

War ab zu sehen ich nehme mal an wenn die Grafikkarte wegen dem Slot irgendwann tschüss sagt sagt aus ja Pech 🤣🤣🤣

Wer baut seine Grafikkarte bitte außerhalb des Gehäuses ein oder aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh