Aus- / Einschaltproblem ASUS A8N5X

kranzt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
53
Hallo,

habe ein seltsames Problem mit einem ASUS A8N5X (neues Sockel 939 Board mit nForce4):
der Rechner schaltet sich beim Herunterfahren aus Windows XP ordnungsgemäß ab, lässt sich dann aber nicht ohne weiteres wieder anschalten. "Nicht ohne weiteres" heißt, ich muß den PC kurz vom Strom trennen (bis die LED auf dem Board erlischt), Netzteil wieder anschalten, und dann kann ich ihn wieder normal starten.
Habe schon mit einem stärkeren Netzteil getestet, BIOS auf Default-Optionen zurückgesetzt (Update gibt es noch nicht), alle internen Verbraucher (Gehäuselüfter, Floppy, optische Laufwerke) vom Strom getrennt, brachte aber keine Änderung. Ich tippe, dass das Board defekt ist.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke im voraus für Eure Vorschläge :)
TK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das board auch aber das hatte ich noch nicht aber bei uns im laden wo ich meine sachen immer kaufe hatte auch jmd so ein problem war aber ein anderes board die haben es dann getestet und der im laden hat es dann umgetauscht und das neue hat funktioniert ! Am besten umtauschen würde ich sagen oder mal zum laden gehen und checken lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du alle stromstecker aufs board gesteckt? also neben dem 20er ATX stecker auch den P4 stecker?
 
Ja, habe ich :)

Es ist übrigens ein 24pin ATX 2 Stecker, und kein 20pin.
Würde das Teil denn überhaupt starten, wenn man den 4pin Stecker
vergisst? Wie gesagt, der Rechner läuft ja einwandfrei, nur kann man
ihn nach dem Herunterfahren nicht wieder so einfach einschalten...

Gruss,
TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem

Guten Tag,

Ich habe das selbe Problem.

Es ist einen Bios-problem: der Bios hat probleme mit den richtigen Memory Timing ein zu stellen. Dus solltest am besten Asus (Deutschland) anrufen und eine neuen Bios oder prelease fragen.
Auf den Asus site gibt es ab heute nur der release Bios (0301) mit den Fehler.

Freundlichen gruss,

Theo de Graaf
Holland
 
Hallo,

danke für den Hinweis, ich hätte gedacht, dass es ein Hardwareproblem, bzw.
ein Serienfehler ist. Ich hatte das Board gegen ein neues A8N5X getauscht (natürlich
gleiches BIOS) und das gleiche Problem gehabt.
Jetzt ist es gegen Aufpreis gegen ein A8N-SLI getauscht und alles funktioniert...
Fazit: keine Boards der Revision 1.00 kaufen :)

Gruss,
TK
 
also den euro 50 hätte ich dann noch für das ultra.

man sollte halt nicht am falschen ende sparen
 
hab mit meinem ASUS A8N5X noch kein problem ! Bin eigentlich sehr zufriedem damit ! Ausser das ich speedfan nicht mehr nutzen kann für die lüfter steuerung :-(
 
smilling_bandit schrieb:
also den euro 50 hätte ich dann noch für das ultra.

man sollte halt nicht am falschen ende sparen

Ich hätte auch lieber das A8N-E genommen (liegt preislich gleichauf mit dem A8N5X), das war aber gerade nicht verfügbar, da habe ich dummerweise zum A8N5X gegriffen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh