Aus Games zum Desktop wechseln nicht mehr möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hanfkeks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
713
Ort
Münster
Hi,

hab mich inzwischen mit Google dumm und dämlich gesucht und auch im Sammelthread zu Vista-Kompatiblität kriege ich keine Antwort :(

Unter XP war es nie ein Problem aus z.B. CS:S vom Spiel auf den Desktop zu wechseln und wieder zurück.
Diese Sache an sich funktioniert auch weiterhin unter Vista x64.

ABER: Nachdem ich zurück im Spiel angekommen bin, laggt es einfach nur noch unerträglich und die FPS-Zahlen fallen auch stark in den Keller....

hab sonst mit "fps_max 101" konstant 100FPS und bei 4GB Ram kann doch eigentlich nicht am "umschichten" der Daten o.ä. liegen! Sonst läuft ja höchstens noch ICQ, Steam und TS -.- (G15 zeigt mir ne Ram-Auslastung von 45% ingame an).

Leider wird das ganze auch nach ein paar Minuten nicht besser und wegen der ganzen Laggs usw. ist es einfach unspielbar :mad:

Bin ich etwa allein mit einem derartigen Problem? :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja, wer so dumm ist auf Vista zu wechseln... :-)

PS. Nicht beleidigend werden, sonst melde ich das den Admins
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, x64 ftw ;)

nee, wenn man 4Gb Ram benutzen möchte, sollte man sich da etwa noch XP x64 holen? oO
 
also bei den meisten Spielen klappt das bei mir ohne Probleme, CS:S habe ich allerdings nicht.
 
Habe Vista 32bit und bei mir ist es genau des selbe, liegt also nicht an der 64bit Version sonden an Vista.
 
hm, interessant - dann vermute ich, dass es in Richtung "Prioritäten" der Tasks oder so ähnlich geht. Vielleicht ändern die sich, wenn CS:S nicht mehr im Vordergrund ist, bin mir aber natürlich nicht sicher...
 
Hat man unter XP nicht auch ähnliche Probleme wenn man beispielsweise bei hoher Auflösung im Fenstermodus spielen möchte?

btw: @Hanfkeks: Schön einen weiteren User aus Hamm an Deck zu haben! :wink:
 
Ich versuche mal u.a. unter diesem Ansatz über Google neue Infos zu dem Problem zu finden, danke schonmal.
Sonst war es unter XP aber kein Problem einfach mal in Windows zu wechseln und zurück. Unter Vista geht der reine Wechsel-Vorgang auch noch (subjektiv) genauso schnell, aber danach eben unspielbar ruckelig :(

@André: Danke, bin selbst froh, dass mich endlich bei forumdeluxx angemeldet hab - sind so viele kompetente Leute hier unterwegs :)
wenn ich bedenke, dass die Mitarbeiter von Vitex früher für mich die größten Cracks waren :d
 
Hab so ein Verhalten bei keinem game bisher gehabt. Vista Business 64bit
 
Habe auch Business 64bit und auch keinerlei Probleme solcher Art! Und das bei sehr viel anspruchsvolleren Spielen (also RAM- und CPU- Auslastung höher)

Hast du das nur bei CS oder bei allen games?
Weil dann liegts vielleicht eher an CS als am Sündenbock Vista :bigok:

mfg TommyB2910
 
Ich wollte ja auch eigentlich nicht direkt alles auf Vista schieben, aber da Steam (CS:S) unter XP einwandfrei lief, denke ich, dass man das eigentlich ausschließen kann... (sofern Vista mit 32-Bit Anwendungen klarkommt^^)
*andere Games kann ich eher schlecht testen, da ich nichts wirkliches à la "fullscreen-app" da hab, Wc3 ist da viel toleranter...
meine aber, dass es bei der UT-Demo ähnlich war...

Hab nun auch noch per Google jmd anderen (in nem anderen Forum) mit dem selben Problem gesehen, aber leider natürlich keine Antwort der User dort -.-

*an der Hardware kann es nicht liegen, ist alles stabil: 8h Prime, Memtest, etc. - kaum Änderungen zu XP
 
jaja, die Maßstäbe ändern sich :lol:

hier übrigens die arme Person mit dem gleichen Problem :heul:
aus dem Computerforum

die neue Erkenntnis: bei anderen Spielen scheint es nicht der Fall zu sein... :hmm:

aber Steam versorgt seine User eigentlich ja sehr zügig mit Updates und hat mit dem Support für Vista schon vor längerer Zeit begonnen -.-
 
Ich habe inzwischen mein Problem mal in den Steam-Foren mitgeteilt und poste dann das Ergebnis auch hier, falls sich eine Lösung ergibt...
 
Super, wäre schön wenn du dich dann per PM bei mir meldest. Dann kommt die Antwort in die FAQ
 
Tja, bisher kam nur der Vorschlag, die neuesten Beta-Treiber von Nvidia zu installieren, was aber keine Besserung gebracht hat. Scheint ein eher seltenes Problem zu sein^^
 
Möchte das Thema noch einmal nach oben stoßen, weil ich einen Lösungsansatz hätte, jedoch nicht weiß, wie ich den umsetzen soll:

Inzwischen konnte ich feststellen, dass es nicht an den Prioriäten des Prozesses (hl2.exe) liegen kann, denn ich habe alle Einstellungen durchprobiert und keine brachte eine Besserung...

Meine neue Idee ist nun, dass Vista (oder genauer die Grafikkarte) vielleicht einfach nicht auf dem 2D-Modus zurück in den 3D-Modus wechselt und CS:S deshalb so stark ruckelt...
Wie ließe sich sowas überprüfen und ggf. erzwingen?

@Mods: soll ich dazu nochmal ein Thema im Grafikkarten-Unterforum aufmachen?
 
Kann das Problem mit Vista64U und 4GB RAM nicht nachvollziehen. BF2 ist als zickig bekannt, macht aber keine Problem nach Desktop-Switch. Kenne ich nur von XP mit 2GB zuvor.

Gruß,
Celsi
 
So langsam verliere ich eh den Glauben an die Logik von Computern :d

Ein vielleicht nicht unwichtiger Hinweis:
Steam läuft seit einiger Zeit als Dienst / Service unter Vista - wurd nicht erklärt, warum das nach einem Update von Steam so kam, aber das Problem bestand ja vorher auch schon :(
 
nur als Hinweis, nVidia schaltet nicht in den 2D Modus unter Windows, bei Ati habe ich keine Ahnung.
 
nur als Hinweis, nVidia schaltet nicht in den 2D Modus unter Windows, bei Ati habe ich keine Ahnung.

Achso, ja gut. Danke, schon wieder was dazu gelernt :)
War ja nur ne Vermutung wegen der arg niedrigen Framerate...

Im Steam-Forum scheint das Problem auch recht selten zu sein:
Diejenigen, die es haben / hatten, verzichten aufs Desktop-Switchen, was aber ehrlich gesagt keine wirkliche Lösung darstellt :(
 
Alles klar - zur Zeit pushe ich im Grunde diesen Thread und den im Steam-Forum nur noch, da ich noch nicht auf ne neue Idee gekommen bin.

Wenn sich das Problem mit dem SP1 von selbst lösen sollte, wär natürlich wunderbar...
 
Jaja, wer so dumm ist auf Vista zu wechseln... :-)

PS. Nicht beleidigend werden, sonst melde ich das den Admins

Naja, du beleidigst den Threadersteller...
Hinzugefügter Post:
@Hanfkeks

Ich weiß das ich das sonst immer konnte, habs aber schon länger nicht mehr ausprobiert. Scheint nicht unbedingt ein Vista Problem zu sein. Ist halt wieder mal ein Problem der Kategorie "Seltsam"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch "möglich", denn im Steam-Forum wurd drauf hingewiesen, dass die Source-Engine-Games da allgemein etwas zickig seien, was mir aber vorher noch nie aufgefallen ist - denke, dass es dann eher gleich zu Abstürzen o.Ä. kommt (was ich selbst ein paar Mal früher erlebt habe). Leider kann ich den Thread zu dem Problem im Steam-Forum nur noch weiter etwas nach oben pushen zwischendurch, hab wie gesagt keine neue Idee zu dem Thema :(

*Vielen Dank für deine Unterstützung gegenüber bugiz, aber ist ein Freund von mir (was ja keiner wissen kann^^), der mich etwas ärgern wollte ;)
 
Ich habe dieses Problem auch, jedoch macht sich das nicht bei allen Spielen bemerkbar. Bei mir ist z.B. nur bei WOW so. Medal of Honour Airborne, Siedler 6, UT2007 laufen einwandfrei...
 
Samstag Abend, CSS - ich belebe diesen Thread wieder :d

Es scheint so, als hätte ich die Ursache des Problems ausgemacht und gelöst:

Nachdem ich zufällig die Windows Vista Sidebar beendet hatte, schien wieder alles so zu funktionieren wie unter good old XP :)

Ich teste jetzt noch eben, obs nicht einfach nur an meiner Very-Ultimate-High End-Top-OC-Hardware ;) lag und werde mal eben auf stock-settings stellen, aber bisher siehts so aus, als würde alles gehen, wenn die Sidebar ausgeschaltet ist ^^ (könnte dann ja in die FAQ aufgenommen werden)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh