[Ungelöst] Aus GamingPC -> Gaming- / ArbeitsPC machen mit Multiboot und unterschiedlichen OC Werten?

MooDoo

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe einen Plan im Kopf den ich umsetzen möchte, aber ich weiß nicht "wie".
Ich habe einen PC und einen Laptop. Der PC ist im Grunde mein SpielePC mit einer R5 2600@4,1GHz und einer leicht OCed Zotac GTX1080 AMP. Der Laptop ist für meine Frau zum Arbeiten von Zuhause. Da ich ihr das Arbeiten erleichtern möchte und sie komfortabler arbeiten soll, wäre es super, wenn sie an meinem PC arbeitet. Nun braucht sie aber auf keinen Fall die Leistung des PCs, sondern ihr würden die Stockwerte der CPU mehr als ausreichen - von der GPU ganz zu schweigen. Netter Nebeneffekt wäre der geringere Stromverbrauch. (y)💶
Nun habe ich mir überlegt einfach eine zweite SSD ins Gehäuse zu packen und dort ihr ein Windows10 zu installieren. Dann einfach beim Booten welchen Win10 man möchte und fertig. ABER nun frage ich mich, ob man das unterschiedliche Windows auch mit unterschiedlichen Taktraten/Frequenzen belegen kann?! :unsure:
Wäre der Autostart von ADM Ryzen Master mit Stockwerten auf der SSD meiner Frau schon die Lösung oder würdet ihr das ganz anders lösen (vllt sogar schon mit einem separaten Windowsbenutzer)?

Würde micht über euren Input sehr freuen. :)

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere Taktraten könntest du nur über Software (Ryzen Master, Afterburner etc.) laden lassen. Bei Office-Arbeiten (?) dürften CPU und GPU aber fast die meiste Zeit im Idle sein und sowieso heruntertakten, weswegen der Stromverbrauch nicht großartig anders sein dürfte.
Wenn du sauber Arbeit und Gaming trennen willst, wegen z.B. der Gefahr, dass durch irgendwelche Herumspielereien das System nicht mehr bootet, dann setze auf zwei Betriebssysteme.

Wenn ich es über Software lösen muss, beiße ich halt in den sauren Apfel, aber ist wahrscheinlich sinnvoller. Aktuell, OC über das BIOS, taktet die CPU auch im Idle nicht runter, aber das möchte ich auch so, weil sie so auch in Spielen nicht auf diesen bösen Gedanken kommen soll. :LOL:
Dann wäre der sichere Weg auch zwei Betriebssysteme auf zwei SSD/M2SSD oder spricht dagegen was?

Vllt ne doofe Frage, aber brauche ich für das zweite Windows10 einen neuen Key?

Warum nicht einfach Tastatur, Maus und Monitor an den Laptop anschließen?

Weil derzeit kein Platz für noch ein Schreibtisch vorhanden ist bzw für diese Mehrkosten ist schon eher an einen Deskmini +Mount an einen Monitor denken würde. :geek:
Das stationäre arbeiten soll erstmal dafür ausgiebig getestet werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh