Aus LAN aus der Dose WLAN machen. Beste Möglichkeit?

Chaser84

Enthusiast
Ich habe ein Dose in der Wand mit Netzwerkanschluss, aber ich möchte jetzt auf der Etage WLAN haben.
Wie mache ich das am besten? Router dran hängen? Repeater? Oder was brauch ich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas schreit ja förmlich nach einem Access Point!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Günstig: TP-Link, (übrig gebliebene) Fritzbox, Netgear oder andere SOHO Access Points
Preis/Leistung: UBNT UAP-AC Pro
Teuer: Cisco 1830 oder Meraki MR33 oder Aerohive AP250

Achte drauf, dass du nur noch etwas mit 802.11ac kaufst. 2x2 MIMO ist gut, 3x3 ist aber besser. Zu mal das immer mehr Geräte unterstützen. Das erkennst du daran, dass 866(2x2) bzw 1300 Mbit/s (3x3) drauf steht. Wenn Du kein Stromkabel zum AP führen willst, achte zusätzlich auf PoE(+) und dass du idR einen Power-Injektor dafür brauchst (Bei den UBNT ist der schon dabei).

@Chaser84:
Ist in der Netzwerkdose ein Kabel und was ist an dessen anderem Ende angeschlossen? Könnte es sein, dass Du Dir mit bisher 2044 Postings auf diesem Forum Deine Frage nicht selbst beantworten kannst? Willst du hier ein wenig herumtrollen? Es kommt mir fast so vor ...

Zuletzt bearbeitet:
@Chaser84:
Ist in der Netzwerkdose ein Kabel und was ist an dessen anderem Ende angeschlossen? Könnte es sein, dass Du Dir mit bisher 2044 Postings auf diesem Forum Deine Frage nicht selbst beantworten kannst? Willst du hier ein wenig herumtrollen? Es kommt mir fast so vor ...
Wenn man sich die Beiträge anschaut denke ich nicht, dass er trollt. Fast alle über Grafikkarten, Spiele und sonstige Hardware. Da muss man sich nicht zwangsläufig auch mit Netzwerk auskennen ;)

Wie groß ist die mit WLAN zu versorgende Fläche, was steht an Budget zur Verfügung?

Grüße
Thomas

Also der Router ist im Keller und über Kabel an den Dosen am obersten Stockwerk angeschlossen.
Fläche dürften so 50m² sein. Die Lösung sollte natürlich möglichst günstig sein.

Die Access Points scheinen ziemlich teuer zu sein. Ich höre jetzt raus das ich quasi alles nutzen kann? Iit das korrekt? Also würde auch nen gebrauchter Router gehen?

Ich bin mir auch nicht sicher wegen der Leistung, es werden mindestens 3 Geräte gleichzeitig darauf zu greifen.

So ein Access Point kostet keine 20€. Sollte auch problemlos funktionieren,wenn mehrere Geräte gleichzeitig drauf zugreifen.

Klick

Wegen des Trollverdachts entschuldige ich mich. In dem Forum hier muss man oftmals zwischen den Zeilen lesen und dadurch kommt man manchmal zu am Ende unhaltbaren Schlussfolgerungen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh