Aus Rampage 2 Gene + 6 GB G.Skill Problem

cooper

Enthusiast
Habe ein Problem mit folgendem PC:
Asus Rampage 2 Gene
6 GB (3x2) G.Skill Trident DDR3-2000
ATI HD5850
Corsair HX620 Netzteil
WD Black 640GB
BIOS: aktuell 1104 (alles auf AUTO)
Problem: Wenn ich den PC starte kommen ich bis ins Windows aber nach ein paar Sekunden verabschiedet sich der PC immer mit diesem Bild:
Wenn ich jetzt nichts mache startet der PC von alleine neu, erkennt aber im BIOS nur noch 4 GB. Wenn ich den PC selbst ausschalte und wieder starte läuft alles ganz normal/stabil. 6 GB werden erkannt, Prime läuft mehere Stunden ohne Probleme. Die RAM-Riegel habe ich schon einzeln mit Memtest geprüft, keine Fehler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erhöhe bitte mal die QPI Spannung ein wenig ;)

Wenn der RAM tatsächlich mit 2000 MHz läuft, und nicht wie von Intel spezifiziert mit 1066, dann dürfte die ganze Plattform schon sehr am hecheln sein, ja ;)

Die Spannungen zu erhöhen bringt nichts, hatte ich schon probiert, der Fehler bleibt (RAM läuft mit 1066, wie gesagt alles auf AUTO, CPU i7-920). Die Frage ist doch wieso der PC beim ersten Start abstürzt, danach aber einwandfrei läuft...?

kann es eventuell mit der grafikkarte zusammen hängen? hab in letzter zeit sehr oft von problemen mit der hd58xxer reihe in kombination mit win7 gelesen..
ne andere karte zum testen da?
grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh