Aus S wird S-Modus: Microsoft beerdigt Windows 10 S nach einem Jahr

[...] Möglich - aber die Empfehlung zu Linux ist halt idR immer nur halb durchdacht...
Man redet sich das immer schön mit "ist doch alles einfach und läuft". Im Detail siehts dort aber genau so düster aus...
Ich warte bis heute auf nen offiziellen Support für ein Update der Mint 17.3 KDE auf 18 KDE -> ist nicht. Sowas KANN sich ein Microsoft nicht erlauben. Im OpenSource/Linux Umfeld ist das kein Problem - und interessieren tut sich keiner für. Mittlerweile sind die soweit, KDE ganz abzuschießen - soll der User doch selbst installieren. Ja schön, mach ICH gern, aber doch nicht Oma Elfriede - die will Stick rein und Boot, Weiter - Weiter - Fertig und ab dafür... [...]
deshalb bekommt oma elfriede etwas wie ubuntu lts. da wird nicht mit irgend welchen ablegern experimentiert, ich würde oma elfriede auch niemals eine windows beta version installieren.

die normalen aktualisierungen kann oma elfriede mit einem klick installieren. funktioniert ganz genau so wie unter windows.
nur, dass nebenher auch noch der browser, java, e-mail client, office,... aktualisiert weren. für oma elfriede ein klarer vorteil, die würde bestimmt nicht zig .exe installer im internet suchen, einzeln von 34 verschiedenen seiten herunter laden und alle installieren. das machen nur frickler. :)

Seufz, offenbar kannst du nicht lesen. Ich hab schon genug Linuxkisten bedient und aufgesetzt, mit verschiedensten Distris. Deine Argumentation ist ziemlich wirr, weil du mir unterstellst keinen "Sachverstand" zu haben, aber gleichzeitig implizierst, dass der (unter)durchschnittliche User genau diesen hätte.
Die Aussage war doch gar nicht so unverständlich formuliert: Linux, egal welche Distribution, ist für den Massenmarkt keine Alternative. Wenn man die Sache realistisch betrachtet jedenfalls, und nicht durch die Fanboy-Brille.
ok, ich helfe dir mal:
- du hast ohne zusammenhang auf einmal etwas von regierung und ideologie gefaselt. bitte deine neuroleptika nicht ohne ärztliche beratung absetzen.
- du hast offensichtlich noch nicht mitbekommen, welchen kernel android verwendet.
- du hast keine ahnung, dass chrome-os nur eine linux distribution ist.
- du redest von gefrickel. wo solls das bei dau-distributionen bitte geben?

realistisch betrachtet ist windows nicht so verbreitet, weil es so gut ist.
sondern weil der mensch ein gewohnheitstier ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deshalb bekommt oma elfriede etwas wie ubuntu lts. da wird nicht mit irgend welchen ablegern experimentiert, ich würde oma elfriede auch niemals eine windows beta version installieren.

die normalen aktualisierungen kann oma elfriede mit einem klick installieren. funktioniert ganz genau so wie unter windows.
nur, dass nebenher auch noch der browser, java, e-mail client, office,... aktualisiert weren. für oma elfriede ein klarer vorteil, die würde bestimmt nicht zig .exe installer im internet suchen, einzeln von 34 verschiedenen seiten herunter laden und alle installieren. das machen nur frickler. :)
Der Shit ist doch mittlerweile vorinstalliert - und Updates gibts meist programmintern. :fresse:

Aber stimmt schon - die Softwareverteilung bei Linux ist je nach Distribution schon ein Pluspunkt - hat aber genau so eine Kehrseite die argumentativ idR nicht erwähnt wird. Gerade bei diesen LTS Teilen oder anderen größeren Ablegern. Was bringt mir der alte Müll in den Repos? Das erzeugt nur nen Pseudovorteil, vor allem bindest du dir dann wieder den Stuff Dritter ein - genau so wie du dir die Installer für Windows ziehen müsstest.

LTS ansich find ich gut - zumal mich ein Stück weit der sehr kurze Zyklus der non LTS stört (und MS ist da ja auch in diese Richtung gegangen mit 10 abseits Enterprise LTSB). Aber gerade das meinige Mint Beispiel zeigt - der Spaß geht halt auch manchmal in Sackgassen... Andere Geschichten sind halt dann auch nicht so rosig. Bei 17.04/17.10 gibts nen IGMP Proxy im Repo - der geht nicht unter 16.04 LTS. Zumindest nicht so einfach... Irgendwelche Portierungen gibts nicht oder gabs damals nicht. Und händisch wollte ich auch nicht - also ne 17.04er VM aufgesetzt, die jetzt auf 17.10 läuft (notgedrungen, da 04 raus ist vom Support) - Einfach ist halt dann auch anders ;)

realistisch betrachtet ist windows nicht so verbreitet, weil es so gut ist.
sondern weil der mensch ein gewohnheitstier ist.

Definitiv - bedenke aber auch, dass gerade diese "Gewohnheit" auch Vorteile bringt - was es natürlich ein Stück weit auch wieder "gut" macht...
Abseits vom Geunke zum Thema Metro/ModernUI bei 8/8.1 - Wer ein Windows seit 95 bedienen konnte, der KANN das auch immernoch. (UI)
Und wer heute noch Software aus dieser Zeit nutzen will/kann/muss - der kann auch das noch.

Äh, wer von uns hat noch mal gefordert, dass der OS-Preis separat ausgewiesen werden muss? Wäre jedenfalls kaum ohne Regulierung/Gesetz zu erzwingen.
Android ist keine Desktop-Distri, und von denen schreibe ich explizit.
Und ChromeOS mag zwar ebenso einen versteckten Linux-Kernel haben, aber der Kernel ist erstens nicht alles und zweitens ist der Rest vom System weit, weit weg vom klassischen "Linux". Die Free Software Foundation sagt übrigens explizit nicht "Linux-Distribution" zu ChromeOS.

Egal ob Ubuntu, Suse oder eine andere der sog.
dau-distributionen
– ich kenn keinen, der nicht zwischendrin mal plötzlich an Kommandozeile und/oder Konfigurationsdateien rumfummeln musste. Schwierige Suche nach Anleitung inklusive, gerne garniert mit patzigen Antworten von "Foren-Experten" & Co.
Und ich bin bei weitem auch nicht der einzige, dem ein ach-so-einfaches-wenige-Klicks-Update des Grafiktreibers die komplette GUI getötet hat. Nein, ist nicht hundert Jahre her.

Trotzdem versuchen einem ständig irgendwelche Missionare das Zeug als bestes überhaupt zu verkaufen. Besonders schlimm wird's dann, wenn man sich nicht mal wehren kann (wie 'Oma Elfriede'). Wenn's wirklich so viel geiler wäre, dann könnte auch die Macht der Gewohnheit nicht mehr viel ausrichten.
In vielen Fällen ist man mit Windows am Ende halt doch besser dran. In anderen mit macOS. In anderen mit Desktop-Linux. Und manchmal nimmt man halt lieber n Bleistift und Papier.

nur, dass nebenher auch noch der browser, java, e-mail client, office,... aktualisiert weren.
Ah ja, Vorteile u.a. des Windows-Store-Konzepts. Aber der ist ja ganz ganz böse :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Äh, wer von uns hat noch mal gefordert, dass der OS-Preis separat ausgewiesen werden muss? Wäre jedenfalls kaum ohne Regulierung/Gesetz zu erzwingen.
keine ahnung, ich wars nicht. du must jetzt wirklich mal etwas an deiner lesekompetenz arbeiten.

Android ist keine Desktop-Distri, und von denen schreibe ich explizit.
[...] Desktop- und Mobilmarkt nicht durch. [...]
kommen jetzt die alternativen fakten oder liegts an deinem gedächtnis?

ich kenn keinen, der nicht zwischendrin mal plötzlich an Kommandozeile und/oder Konfigurationsdateien rumfummeln musste. Schwierige Suche nach Anleitung inklusive, gerne garniert mit patzigen Antworten von "Foren-Experten" & Co.
Und ich bin bei weitem auch nicht der einzige, dem ein ach-so-einfaches-wenige-Klicks-Update des Grafiktreibers die komplette GUI getötet hat. Nein, ist nicht hundert Jahre her.
anecdotal evidence.
so relevant wie dein textverständnis. :)
oder soll ich jetzt auch ein paar storys von hinz und kunz und dem win2000 von der katze meiner oma erzählen?

Ja gut, das war explizit der andere, dem du beigesprungen bist. Dennoch, du bist auf diese Unterhaltung eingestiegen, nicht ich.
Er hat auch eine 0 im Namen. ;)

du must jetzt wirklich mal etwas an deiner lesekompetenz arbeiten.
Eh, wenn du deine Rechtschreibung verbesserst und irgendwann Großschreibung lernst, dann können wir noch mal über Deutsch reden. Ansonsten verzichtest du lieber erst mal auf billige Ad-hominem-"Argumente".

Dann betreiben wir mal ein bisschen grobe Begriffsklärung, damit du dich nicht weiter hinter pseudo-subtiler Wortklauberei bei Definitionen verstecken musst:
  • Linux-Distribution im angewandten Sinn, z.B. (K)Ubuntu, Suse, Gentoo, Arch.
  • Keine Linux-Distribution und auch kein GNU: Android, ChromeOS etc. Trotz Linux-Kernel, da keine Distribution (siehe FSF etc.) – und mal nebenbei, auch viel weniger Freiheiten als das gescholtene Windows. Und von Server-OS sprechen wir hier auch nicht!
  • Desktop-Distribution: vollwertiges OS, siehe die zwei Zeilen drüber. Läuft auf einem Desktop oder Notebook/Laptop/Convertible, insofern schon irgendwie mobil. Insofern auch "mobil", als dass z.B. Ubuntu auf Smartphones lief. Wo es übrigens grandios und total gescheitert ist.

anecdotal evidence.
Andere nennen's persönliche Erfahrung. Jedenfalls hast du auch nichts besseres zu bieten, außer zusätzlich noch Leute zu beleidigen. Glückwunsch.
Der Markt stimmt mir immerhin zu, schau doch die Anteile an, wo liegt da Windows 10, wo GNU/Linux (nein, immer noch ohne Server; besser sieht's noch aus wenn man Smartphones/Tablets auch weglässt)?

Windows 2000 ist außerdem deutlich länger her, und die Katze deiner Oma ist nur ein unlustiger Versuch, die Menschen, von denen ich geschrieben habe, ins Lächerliche zu ziehen.

Wofür streitest du eigentlich? Damit alle Menschen Linux nutzen müssen? Weil Microsoft grundsätzlich böse ist? Das wäre schon Ideologie und Mission.
Weil dagegen zu sein, dass man wählen kann, ist, ach, such selber ein negatives Wort. Resultat ist eben: Manche, naja in Wirklichkeit viele, sehr viele, Menschen bevorzugen Windows ggü. Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh