deshalb bekommt oma elfriede etwas wie ubuntu lts. da wird nicht mit irgend welchen ablegern experimentiert, ich würde oma elfriede auch niemals eine windows beta version installieren.[...] Möglich - aber die Empfehlung zu Linux ist halt idR immer nur halb durchdacht...
Man redet sich das immer schön mit "ist doch alles einfach und läuft". Im Detail siehts dort aber genau so düster aus...
Ich warte bis heute auf nen offiziellen Support für ein Update der Mint 17.3 KDE auf 18 KDE -> ist nicht. Sowas KANN sich ein Microsoft nicht erlauben. Im OpenSource/Linux Umfeld ist das kein Problem - und interessieren tut sich keiner für. Mittlerweile sind die soweit, KDE ganz abzuschießen - soll der User doch selbst installieren. Ja schön, mach ICH gern, aber doch nicht Oma Elfriede - die will Stick rein und Boot, Weiter - Weiter - Fertig und ab dafür... [...]
die normalen aktualisierungen kann oma elfriede mit einem klick installieren. funktioniert ganz genau so wie unter windows.
nur, dass nebenher auch noch der browser, java, e-mail client, office,... aktualisiert weren. für oma elfriede ein klarer vorteil, die würde bestimmt nicht zig .exe installer im internet suchen, einzeln von 34 verschiedenen seiten herunter laden und alle installieren. das machen nur frickler.
ok, ich helfe dir mal:Seufz, offenbar kannst du nicht lesen. Ich hab schon genug Linuxkisten bedient und aufgesetzt, mit verschiedensten Distris. Deine Argumentation ist ziemlich wirr, weil du mir unterstellst keinen "Sachverstand" zu haben, aber gleichzeitig implizierst, dass der (unter)durchschnittliche User genau diesen hätte.
Die Aussage war doch gar nicht so unverständlich formuliert: Linux, egal welche Distribution, ist für den Massenmarkt keine Alternative. Wenn man die Sache realistisch betrachtet jedenfalls, und nicht durch die Fanboy-Brille.
- du hast ohne zusammenhang auf einmal etwas von regierung und ideologie gefaselt. bitte deine neuroleptika nicht ohne ärztliche beratung absetzen.
- du hast offensichtlich noch nicht mitbekommen, welchen kernel android verwendet.
- du hast keine ahnung, dass chrome-os nur eine linux distribution ist.
- du redest von gefrickel. wo solls das bei dau-distributionen bitte geben?
realistisch betrachtet ist windows nicht so verbreitet, weil es so gut ist.
sondern weil der mensch ein gewohnheitstier ist.