Aus Sandy Bride mache: Skylake oder Kaby-Lake? 800€

loetlampe

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein mittlerweile vier Jahre altes Sandy-Bridge System, i5-2400, 16GB Ram, Radeon 7870.
Würde gerne den Rechner komplett neu machen, da der alte in der Familie weiter gereicht wird.

Das Gehäuse gefiel mir, daher (falls es das noch gibt, Bitfenix Shinobi) ist das gesetzt.

Rahmenbedingungen sind eigentlich nur wieder ein Core i5, SSD. Datengrab kommt aus dem aktuellen Rechner in
den neuen rein. Bei allem anderen bräuchte ich mal ein
paar Denkanstöße. Meine aktuelle GraKa ist passiv gekühlt, was ich absolut entspannend finde, daher lege
ich auf die Lautheit der GraKa auch etwas größeren Wert, da habe ich schon welche gehabt, mit denen es nicht
auszuhalten war.

Kosten soll/darf es so bis 800€ würde ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, was wäre den Ziel ? Welche Spiele, welche Auflösung, welche Grafikqualität?

Moin croni-x,

Ziel ist es, alles was aktuell ist zumindst in Full-HD artgerecht spielen zu können. Ich bin gerne bereit, die Details dafür ein wenig runterzuschrauben,
bin auch nicht so der Hardcore Gamer, aber wenn man dann schonmal was spielt, sollte es auch flüssig laufen. Habe mit vor Weihnachten mal Skyrim: Elder Scrolls
günstig bei Steam geholt, da merkt man schon, dass das System ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Zudem habe ich den Vorteil von Berufs wegen, alle drei Jahre einen PC neu kaufen zu können. Daher ist es "nur" mit nem GraKa-Update nicht getan, obwohl das evtl auch eine Möglichkeit wäre.

Ich hatte i5 eigentlich aus dem Grund gewählt, weil die absolute Mehrzahl der Betrachtungen "i7 oder i5" zum Zocken zum Ergebnis kommt, dass die aller wenigsten Spiele von HT profitieren, lasse mich da aber gerne eines Anderen belehren.
Danke schonmal für die Warenkörbe, das sieht doch schon gut aus!

Ab +80/90 FPS wird es je nach Spiel haarig.

Hallo zusammen,

ich nochmal, hat sich jetzt ein wenig verzögert, daher poste ich nochmal den Warenkorb, den ich jetzt bestellen würde.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3a7656221a05e190624de3151f236bdb4909b67a55734e2c2d4

Zum Board: Ich brauche zwingend eins mit Toslink, da mein Receiver da dran muss.

Dann nimm lieber einen non-K-CPU, eine K-CPU in Kombination mit einem B250-Board macht eigentlich wenig Sinn Zumal mit diesen Mainboard kein OC betreiben kannst

Dann nimm lieber einen non-K-CPU, eine K-CPU in Kombination mit einem B250-Board macht eigentlich wenig Sinn Zumal mit diesen Mainboard kein OC betreiben kannst

Danke dir für den Hinweis, der "K" ist eigentlich nur reingerutscht, weil er nur ein paar Euro teurer war als der normale 7600er und einen leicht höheren Takt hat. Dachte, das lohnt sich evtl, auch ohne dass man oc'en möchte.

ob sich das lohnt hängt davon ab ob dir der aufpreis weh tut. eine 7700k kann man auch auf nem b250 board betreiben.

eine non K cpu auf einem z chipsatz ist eher das was keinen wirklich sinn ergibt ^^

Je nach Taktunterschied und Anforderung geht das.

Aber, aktuell würde ich die Vorstellung der Ryzen R5 abwarten, so lange ist des ja nicht hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh