Aus SD- bzw. SDHC-Karten eine SSD basteln

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 124960
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 124960

Guest
Hallo,

kann es sein, dass es keinen verfügbaren Adapter gibt, mit dem ich mir aus ein paar SD- bzw. SDHC-Karten eine SSD basteln kann?

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gibt es, du willst es allerdings nicht wirklich. Selbst wenn man annimmt, dass die Performance in Ordnung geht (was ich schon sehr stark anzweifel!) - Speicherkarten haben nur rudimentäres Wear-Leveling und dürften daher ziemlich schnell kaputtgeschrieben sein. Also: Finger weg!
 
Speicherkarten haben nur rudimentäres Wear-Leveling und dürften daher ziemlich schnell kaputtgeschrieben sein.

Oki, die Geschwindigkeit ist mir egal aber ob das mit dem Wear-Leveling so stimmt? Hat nicht die C´t einen USB-Stick millionenfach ohne Probleme mehrfach beschrieben?

Aber egal, es gibt wohl keinen Adapter, damit ist der Fall für mich leider erledigt ;-)

Besten Dank für deine Antwort!
 
Bei Alternate wurde das Flexi-Drive auch getestet. Allerdings spricht der Benutzer von ganz anderen Werten, wie auch ein paar weitere Tests im Internet.

Das Sharkoon Flex-Drive S2S ist natürlich viel, viel zu teuer. Wer bezahlt schon 70,00 EUR für einen reinen Adapter? Da hat fast jede SSD ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Bei Alternate wurde das Flexi-Drive auch getestet. Allerdings spricht der Benutzer von ganz anderen Werten, wie auch ein paar weitere Tests im Internet.

Das Sharkoon Flex-Drive S2S ist natürlich viel, viel zu teuer. Wer bezahlt schon 70,00 EUR für einen reinen Adapter? Da hat fast jede SSD ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Von welchem Flex-Drive bei Alternate sprichst du? Und wenn du meinst es wär gut, dann kauf es dir und probier's aus...ich würd's ja nicht tun, sondern mir einfach 'ne gescheite "echte" SSD zulegen und fertig :asthanos:
 
Mit SD bzw. SDHC Karten würde ich sowas nicht machen. Die sind leider allesamt zu langsam und die Adapter aufwendig, teuer und ebenfalls lahm. Selbst die schnellsten SDHC-Karten kommen real nicht über 30 MB/s.

Besser wären da schon Compact Flash Karten. Da gibt es welche die sequentiell tatsächlich über 75 MB/s lesen und schreiben können und auch einigermaßen gut beim Schreiben von vielen kleinen Files sind. Z.B. die PhotoFast G-Monster 533X Plus oder die Sandisk Extreme Pro (A-Data und Transcend und die meisten schnellen Noname Karten taugen leider nicht als Festplatte weil sie beim Schreiben von vielen kleinen Files sehr langsam sind).

Da Compact Flash Karten im Prinzip ganz normale IDE Laufwerke sind (die beiden genannten können z.B auch UDMA-6) sind die Adapter entsprechend einfach und billig. Für 2 Euro gibts da schon sehr ordentliche Teile bei ebay mit denen man 2 CF-Karten direkt als Master+Slave auf's Board in den IDE-Slot stecken kann und damit die volle Performance erhält, die mit IDE bzw. den Karten möglich ist. Je nach Board kann man die beiden Karten dann gleich noch als RAID-0 laufen lassen. Bei den Ramdom Accesss Werten kommen die aber auch nicht an vergleichbare SSDs ran und in Euro/GB schneiden sie auch schlechter ab, selbst im Vergleich zu guten SSDs.

Theoretisch noch besser wären CFast-Karten. Die sind im Prinzip das gleiche wie CF-Karten, haben allerdings statt einer IDE-Schnittstelle eine für SATA. Die sind aber noch recht rar und richtig flotte Karten gibt es dafür auch noch nicht.
 
Ich würde das gerne nochmal aufrollen.
Ich brauche eigentlich nur eine Festplatte fürs
Betriebsystem, welche in etwa die Geschwindigkeit einer
2,5 Zoll HDD mit 5400 Upm liefern soll.

Die soll kein Geschwindigkeitsrekord brechen, allerdings unempfindlich
gehen Erschütterungen sein, da ich sie in meinen CarPC einbauen möchte.

Nun bekommt man einen Adapter mit 32Gb Karte für ca. 35€. Jemand mitlerweile
mehr Erfahrungen damit sammeln können?
 
Ja, die V4 habe ich bereits gesehen. Soll aber ziemlich viel schlechter sein als die M4.
Stimmt das so? Für meinen CarPC brauche ich wie gesagt kein Leistungswunder.

Vielleicht nehm ich für 61€ auch einfach die M4. Die paar € machen den Braten jetzt wohl auch nicht mehr
fett.

Danke dir vielmals für deine Antwort!
 
Kauf dir ne gebrauchte postville 80gb fürs gleiche Geld und bastel nicht so rum.....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nein, grade bei SSDs werde ich mir nichts gebrauchtes kaufen. ;)

Ich trau den Dingern immernoch nicht.
 
Wenn schon dann CF Karte + Adapter, sowas wird im industriellen Bereich oft verwendet.
Ich würde dir aber eher zu einer günstigen SSD raten.
 
Jap, ich denke ich werde nun auch zu einer Crucial M4 greifen.
Ist zwar 50% teurer als die V4, aber die 20€ sollen mich jetzt auch nicht mehr
umbringen.

Danke für eure Meinungen!
 
"welche in etwa die Geschwindigkeit einer 2,5 Zoll HDD mit 5400 Upm liefern soll." - das packt auch die v4 ;)
 
Ja, das mag durchaus sein. Aber ich hab im Inernet teilweise sehr schlechte Erfahrungen im Bezug auf
Haltbarkeit gelesen. Manche berichten sogar, dass sie beim Schreiben von kleinen Dateien schlechter
sei als eine 2,5 Zoll HDD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh