Aus Vista Recovery Version Normale Version Gewinnen?

tommyh

Semiprofi
Hallo,

ich hab mir die Tage ein neues Toshiba Notebooke geholt und darauf ist ein Vista Home Premium installiert... Wollte es gleich nochmal neu rauf spielen da einfach so viel Mülle installiert ist den ich einfach nicht brauche...

Jetzt das Problem mit der Recovery DVD bekommt ich immer wieder nur ein und die selbe Installation auf die HD mit all den unnützen Programmen und Systembremsern...

Mein Frage kann ich mir eine Normale Vista Instalations DvD draus bauen ähnlich wie es beim Xp ging oder kann ich mir gar irgendwo eine ISO-File laden denn am Laptop ist ja ein ganz normal gültiger Produktkey...

Danke für eure Hilfe

lg Tommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab doch unter XP solche Programme mit denen du dir deine eigene XP CD erstellen konntest. Ich gehe mal davon aus das diese Programme das gleiche auch unter Vista können.

Leider aber fällt mir der Name dieses Tools nicht ein.

ich hab mich schon ein bisschen umgesehen hab aber leider nichts gefunden für vista....

Hallo ich habe mir vor 1 Monat ein Toshiba Notebook gekauft und hatte absolut das gleiche Problem.Der ganze Schrott der auf der Recovery DVD war hat einen ganz schön genervt. Eine vollversion konnte ich aus der Recovery DVD so auch nicht machen, hatte aber ne andere Lösung gefunden. Ich habe mir bei Ebay für 11 Euro eine Anytime Upgrade DVD gekauft. Dort sind alle Vista Versionen drauf. Mit deiner Seriennummer die unten aufn Laptop steht kannst du die entsprechende Version (bei mir Home Premium) benutzen. Ich musste allerdings Vista danach nochmal telefonisch aktivieren. War aber kostenlos und absolut kein Problem. Nach 5 min. erledigt.

Dann nur noch die Treiber bei Toshiba runterladen. Das Vista ist so allemal besser wie dieses "fertige".

Hier noch ein nützlicher link. Habe paar Sachen ausprobiert klappt einwandfrei.Man braucht aber
die Vollversion oder diese Anytime Upgrade DVD.

http://www.windows-tweaks.info/?p=129

Falls das verlinken verboten sein sollte bitte entfernen!! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp aber der builder funktioniert wohl leider nicht mit der recovery dvd... :(

wo bekommt man so eine Anytime Upgrade DVD ???

oder hat noch irgendwer andere lösungsansätze?

lg tommy

Frag doch mal einen ob er dir seine Vista DVD brennt und dann aktivier es mit deinem Key.

ja das hab ich mir auch schon gedacht...

das problem ist nur jeder in meiner umgebung nutzt noch xp...

naja die kosten ja voll... eigentlich brauch ich ja wirklich nur eine simple installations dvd von vista um einfachen meinen key normal zu aktivieren....
Hinzugefügter Post:
das unkompizierteste wird wohl sein eine normale vista dvd zu brennen und dann einfach meinen key zu aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
falls du keine visa hast kannste meine abkaufen.ich würd mir dann ne neue bestelln

@0711

also das is ja echt ne tolle sache... leider hab ich aber keine kreditkarte... :(

mal schauen ob ich eine auftreiben kann bei meinen verwandten...

aber danke für deinen tipp der hilft mir schon enorm weiter... :)

lg tommy

so ein prog gibt es... habs auch gemacht... der tread von mir muss hier noch irgendwo rumschwirren....

es ging mit der, mit der man auch xp cd erstellen konnte blos ist die endung ne andere... statt xp irgendwas anderes....

gruss neow

Schau dir mal diese Anleitung zur sauberen Neuinstallation auf einem Lenovo Notebook an:

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=144783

Nach der Methode musst du Vista nach der Installation nicht mal neu Aktivieren und du kannst frei zwischen 32 und 64 Bit wählen.
Das müsste bei dir genau so funktionieren.

Unter "Step 3" findest du den entscheidenden Abschnitt.

Gruß
NavMan

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Dafür fehlt mir jetzt nur mehr die Anytime Update DvD die ich mir noch bestellen muss...

Danke Tommy

LOL

Die DVD gibts für unter 5€ inkl. Versand bei Microsoft!

Gruß
NavMan

Ich hab hier ein Amilo-Laptop mit Vista Home basic. Kann ich mit der mitgelieferten Recovery-DVD das Vista wieder so herstellen wie es war, auch wenn ich die Festplatte formatiere? Was ist den der Unterschied zu einer normalen Vista-DVD??

glaub das programm was de suchst heisst vlite kannst ne vista cd so herrichten wie se willst musst mal kucken bin mir aber net ganz sicher ob das programm so heisst.

Ich hab hier ein Amilo-Laptop mit Vista Home basic. Kann ich mit der mitgelieferten Recovery-DVD das Vista wieder so herstellen wie es war, auch wenn ich die Festplatte formatiere? Was ist den der Unterschied zu einer normalen Vista-DVD??

Nein, die Recovery CD greift auf die versteckte Partition deines Notebooks zurück. Wenn du diese Partition löschst, nutzt dir deine Recovery CD überhaupt nichts.

Eine Recovery CD ist kein vollwertiges Betriebssystem. Im Prinzip sind da nur die Daten drauf die der Rechner zum starten und installieren braucht, der Rest kommt dann von der Festplatte.

Eine "normale" CD/DVD ist ein vollwertiges Betriebssystem.

Auf der Recovery Partition sind zum Beispiel auch die richtigen Treiber für deinen Rechner hinterlegt und die Demosoftware die meist auch noch dabei ist.

Nein, die Recovery CD greift auf die versteckte Partition deines Notebooks zurück. Wenn du diese Partition löschst, nutzt dir deine Recovery CD überhaupt nichts.

Eine Recovery CD ist kein vollwertiges Betriebssystem. Im Prinzip sind da nur die Daten drauf die der Rechner zum starten und installieren braucht, der Rest kommt dann von der Festplatte.

Eine "normale" CD/DVD ist ein vollwertiges Betriebssystem.

Auf der Recovery Partition sind zum Beispiel auch die richtigen Treiber für deinen Rechner hinterlegt und die Demosoftware die meist auch noch dabei ist.

Ist diese versteckte Partition eine eigene Partition oder ist dass die gleiche auf der Vista ist? Sonst kann ich ja einfach XP installieren und im Notfall dann doch wieder Vista drüber bügeln

Wenn es die gleiche Partition wäre wie die, wo das installierte und lauffähige Betriebssystem drauf ist, dann wäre es wohl kaum eine Versteckte Partition oder?

Es ist eine eigene, versteckte Partition auf die du im Normalfall unter Windows keinen Zugriff hast. Du kannst sie meines Wissens nach bei der Installation eines Betriebssystems löschen. Aber wie gesagt, wenn du das machst ist alles weg.

Aber wieso willst du XP installieren? Versuch doch einfach mal Vista und du wirst gar nichts anderes mehr wollen

Aber wieso willst du XP installieren? Versuch doch einfach mal Vista und du wirst gar nichts anderes mehr wollen

Ich selber hab ein mac, von daher... ;-)
Und eigentlich habe ich auch nix gegen Vista. Aber der Laptop ist komplett neu, das einzige installierte Programm ist der SmartSurfer von Web und WindowsUpdate und es geht NICHTS mehr... IE geht nicht, SmartSurfer geht nicht, WLAN geht nicht... Nicht mal die Fehlerberichte werden versendet sonder das stürzt auch ab...

Ich habs mal mit Vlite versucht - dann bekommt man aber keine Vollversion, sondern auch nur so nen Recoverry-Abklatsch, da die einzelnen Files bei Vista nicht so gehandhabt werden (genaueres kann ich dazu nicht sagen) wie bei XP.

Also bleibt nur die o.g. Anytime Upgrad DVD-bei dem Du Deinen Recovery Key benutzen kannst. Nur eine neue Aktivierung ist notwendig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh