Aus was setzt sich der Takt zusammen ?

moe2

Enthusiast
Hallo also wenn ich mir jetzt meine Grafikkarte angucke :
Eine Radeon 9800
Sie hat einen Coretakt von 392 Megaherz
und einen Memorytakt von glaube ich 500 Megaherz ..

Jetzt fareg ich mich aus was sich die Angabe von zum Beispiel
Meine Grafikkarte hat 1300 MHZ
zusammensetzt ..
Nur addieren ist es doch nicht oder ? ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
coretakt = 1 : 1
memtakt = 1 : 2 wegen DDR

Edit: bei dir also 392 / 1000 ;)

Hmm okay aber in Realität bedeutet das dann auch ,dass da 1000 herz pro Sekunde fließen oder ?

Und Memory bedeutet doch ,dass die grafikkarte selber einen Speicher besitzt genau wie auch der Cpu einen oder im Allgemeinen der Arbeitsspeicher einen Speicher hat ..Richtig ?

Der Mem takt lässt sich stärker übertakten oder ?

stimmt net..... Erst seit GDDR 3 wird der mentakt 1:2 angegeben - um ganz einfach die mhz zahl besser einstellen zu können

bei DDR gillt nach wie vor 1:1 d.h. 500mhz eingestellt sind 500mhz aufe graka....

moe2:
ja und nein
in zeiten von DDR speicher auf Graka und ram waren sie zwar nahezu identisch
seitdem es DDR2, GDDR3 unterscheidet sich das....

@Cyberwar: du scheinst kein plan davon zu haben, sonst würdest du wissen das DDR = Double Data Rate bedeutet, und nichts anderes sagt als das der ram Pro Takt zyklus 2 operationen erledigt..... d.h. auf Meo2 graka hat der ram nach wie vor 500mhz und keine 1000.....

das muss jetz seien

Dieter Nuhr schrieb:
"Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten!"

DaStrika schrieb:
ja und nein
in zeiten von DDR speicher auf Graka und ram waren sie zwar nahezu identisch
seitdem es DDR2, GDDR3 unterscheidet sich das....
Ist mir auch neu, dachte es hängt mit DDR zusammen.
dass da 1000 herz pro Sekunde fließen oder
Hertz ;)

DaStrika schrieb:
stimmt net..... Erst seit GDDR 3 wird der mentakt 1:2 angegeben - um ganz einfach die mhz zahl besser einstellen zu können
Hm? DDR-Arbeitsspeicher wird doch auch doppelt gerechnet und zwar wegen der DoubleDataRate, oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Tsone schrieb:
Ist mir auch neu, dachte es hängt mit DDR zusammen.

Hertz ;)

Hm? DDR-Arbeitsspeicher wird doch auch doppelt gerechnet und zwar wegen der DoubleDataRate, oder lieg ich da falsch?
jop, es wird doppelt geechnet

DaStrika schrieb:
und nichts anderes sagt als das der ram Pro Takt zyklus 2 operationen erledigt..
ich habe das gleiche gemeint, nur anders ausgedrückt...

Hmm dann habt ihr ja doch beide das gleiche geschrieben oder nicht ?
oder ist esjetzt nur bei Grafikkarten die DDR3 Speicher verbaut haben , dass man aus 400 Hertz 800 macht ??

Ein Takt fließt nicht, sondern er schwingt. Es sind keine Hertz sondern MHz = Mega-Hertz. Also bei 500MHz sind es 500Mio. Hertz.

Der reale Takt der Speicherbausteine wird durch das DDR-Verfahren bei DDR1 und DDR2 oft verdoppelt angegeben. Also 500MHz => 1.000MHz. Bei DDR2 laufen die eigentlich Speicherzellen nur mit mit dem halben Takt des Buffers, bei DDR3 sogar nur mit einem Viertel des Taktes des Buffers. DDR3 ist aber noch auf keiner Grafikkarte verbaut.

Und aus welchem Grund wird der verdoppelt angegeben ?
weil bei DDR mit einem hertz 2 Informationen gesandt werden ja ?

Also werden bei Karten mit DDR2 und DD3 nicht mehr doppelte Werte angegeben oder ?

@ kiri:
Bitte was???
DDR3 wird nicht verbaut???
Was hat meine Karte zum beispiel denn dann für RAM?

@moe2:
moe2 schrieb:
Und aus welchem Grund wird der verdoppelt angegeben ?
weil bei DDR mit einem hertz 2 Informationen gesandt werden ja ?
ja genau.

also der vorgänger von DDR ist SD-RAM. Beim SD-Ram wurde nur jeweils die erste positive flanke auf der CLK-Leitung benutzt um Daten zu schreiben bzw zu lesen. Mit DDR wird auch die fallende flanke benutzt... wurde ja schon gesagt.
Bei DDR ergibt sich somit: (effektiver takt) = (realer Takt) * 2;
bei DDR2 667MHz: z.B. (effektiver takt)667MHz = 4 * 166MHz (Speichertakt)

@censored: deine graka hat gddr3; das ist nicht DDR3 sondern ein abkömmlich von DDR2
@kiri: stimmt alles was du schreibst... ich formuliers mal um; Bei DDR2 läuft der Puffer mit dem doppelten speichertakt, bei DDR3 mit dem vierfachen;
so liest sichs besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
@All
Die Diskussion driftet ein bißchen ab.

@Moe2

Die Grafikkarte hat eine GPU [Core], deren Takt im realen Takt angegeben wird und einen eigenen Speicher, um auf Bildinformationen zugreifen zu können. Dessen Takt wird meist effektiv angegeben, da heute nur noch DDR und Abkömmlinge auf den Karten verbaut werden, wird der reale Takt verdoppelt, um den Effektivtakt zu erhalten. Dies hängt mit oben gebrachten Erläuterungen zusammen.

Es ist nicht gesagt, das sich der Speicher höher/besser takten lässt als die gpu. Meine Grafikkarte hat eine relativ gute GPU, aber leider verhältnismäßig schlechten RAM, der nur reale 740 Mhz schafft.

Oka danke für die Antworten !
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , ist bei DDR der reale Takt mit 2 zu multiplizieren ..
Bei DDR 2 ist der angegebene Takt das vierfache des Ram Moduls, weil er halt pro Takt 4 Infos versendet ..
UNd bei DDR3 ??

Okay danke

Also würde ein DDR 3 Arbeitsspeicher mit 1000 Mhz 4000 Infos pro Sekunde übertragen ja ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh