[Kaufberatung] Aus Wasser wurde Luft und wandelt sich nun wieder zu Wasser

DjEisTee

Neuling
Hallo ihr lieben!
Ich bin "schon" ein wenig länger im Forum und hatte damals auch aktiv mitgeschrieben hier im Liquidbereich, doch meine Schulzeit damals raubte mir so die Zeit, dass ich einfach zu inaktiv wurde um weiterhin aktiv zu sein und hatte so mein Hobby - einen Wassergekühlten PC - aufgegeben.
Inzwischen, gefühlte 10 Jahre später, sind aber viel weniger, fange ich nun nach meinem Abitur und meiner abgeschlossenen Berufsausbildung als KFZ-Mechatroniker, ein Studium an im Bereich Fahrzeug- und Antriebstechnik in der FH Aachen. Nun gut genug geredet über mein Privatleben. Ich WILL unbedingt wieder zurück zu einer Wasserkühlung! :d Da der Rechner wieder in meinem Schlafzimmer aufgrund einer WG steht und 24/7 läuft, muss er flüsterleise sein :rofl:

Zu meinen Hardwarekomponenten:
CPU: AMD Phenom II X4 955BE
Mainboard: ASUS M5A97 Pro
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 Corsair Vengeance 4 x 4GB
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5
Festplatte: Samsung SSD 250GB + Western Digital Black 750GB
Gehäuse: Fractal Design Define S

Festplatte + Grafikkarte und Gehäuse werden im Oktober gekauft. Wasserkühlung ist dann für den November geplant.
Zu meinen ausgewählten Wasserkühlungskomponenten hätte ich gerne gewusst, ob ihr das so in Ordnung findet. Gerade im Bezug auf Radiator + Lüfter.
Dazu sei gesagt, dass ich ein Fan von Alphacool bin.

CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light
GPU-Kühler: Keine Ahnung, da mir nur welche für die 2GB Version angezeigt werden. Passt der auch? Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 960 M02
Mainboardkühler:Alphacool HF14 für NB, SB, Mosfet
Ausgleichsbehälter: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT
Wasserpumpe: Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - schwarz/Acetal
Radiatoren: 2x Alphacool NexXxoS Monsta 1x360mm 1x240mm
Lüfter: 5x Alphacool Susurro Fan
Anschlüsse: 20* 13mm (1/2") Schlauchanschluss 90° Drehbar und auch 20* Schlauchtüllen, da ich noch nicht weiß, ob ich alles mit Winkeln machen werde, da ich auf ein aufgeräumtes Case stehe.
Schlauch: 3m Masterkleer Schlauch PVC 15,9/12,7mm
Wärmeleitpaste: Artic Silver 5

Wie viel Flüssigkeit bräuchte ich für das genannte System?
Anschlussreihenfolge: Wasserpumpe -> Grafikkarte ->360mm Radiator ->Mainboard/CPU -> 240mm Radiator -> Ausgleichsbehälter -> Wasserpumpe oder
Wasserpumpe -> Mainboard -> CPU -> 240mm Radiator -> Grafikkarte -> 360mm Radiator -> Ausgleichsbehälter -> Wasserpumpe?
360mm Radiator kommt Top oder lieber Front?
Habe ich an alles gedacht?
Was für einen Lüftercontroller empfehlt ihr? Da das Case kein 5,25" Schacht hat, fallen viele ja schon einmal raus.
Ich freue mich wieder mit meinem Hobby anfangen zu können und hoffe ebenso, dass ihr mich freundlich wieder aufnehmt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh