aus zwei mach eins, zwei radaumacher wollen zur ruhe gebracht werden ;)

d0t

Neuling
moinmoin

folgende ausgangssituation

barebone SK43G - probleme
- nervender NTlüfter
- fiependes NT ... hörbar (das fiepen muss von da kommen ^^)
- platzmangel ... hätte gern noch 1-2 platten mehr drinnen

sys
Prozessor: AMD Duron 1Ghz (glaub ich)
Arbeitsspeicher: 256 MB schlagmichtot irgendwas ^^
Festplatte(n): 40GB
Optische Laufwerke: RICOH MP7120A
Sonstiges: 0815 Netzwerkkarte

temps
ka ... aber die luft die hinten rauskommt ist eher handwarm als heiss !
also im grossen und ganzen ok

hauptrechner - probleme
- nicht entkoppelte platten (fünf) dadurch "gehäusebrummen"
- platten lassen sich aus gehäusetechnischen gründen nicht entkoppeln
- fiependes NT ... allerdings seeehr leise

sys
Prozessor: Intel Core2Duo E6400
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Kühlung: Sonictower + revoltec dark blue 120er
Arbeitsspeicher: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Grafikkarte: Club3D X800XL + Arctic ATI Silencer 5 Rev.2 ATI x800/x850 Series
Festplatte(n): Samsung: SP0802N, SP1614C, HD160JJ, Seagate: 2x ST3320620AS
Optische Laufwerke: LG GSA 4163B
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Gehäuse: Yeong Yang YY-5602
Netzteil: SuperFlower 350W
Sonstiges: Revoltec Dark Blue 120er hinten mitte und vorne unten

temps
cpu
idle ~39°C
load ~45°C

graka
idle ~44°C
load ~64°C (lüfter dreht nur mit ~54%)

zimmertemp ~22°C
heizung aus
fenster auf kipp
rollo unten
19:45 ^^

um es kurz zu machen
mit der kühlleistung bin ich zufrieden mit dem rumgebrumme und gefiepe keines falls :motz:
ehe ich jetzt wieder kohle in ein gehäuse mit schwächen stecke und eine entklopplungslösung für die platten - hab ich mir gedacht warum nicht gleich ein gehäuse bauen das genau so ist wie ichs brauche :cool:

hab zwar noch nie eins eingebaut aber es gibt ja immer ein erstes mal :d

also dann mal zur sache - ein erster entwurf

case.2.JPG

case.1.JPG

gedankengänge zum ersten entwurf
zum äußeren
- ich will ein gehäuse das wie aus einem guss aussieht aber trotzdem zwei rechner beherbergt die man - wenn schraubarbeiten anstehn - auch trennen und dann getrennt laufen lassen kann
- das designe sollte somit gleich sein und der übergang möglichst unauffällig
- ich bevorzuge eher das schlichte aussehn - sprich keine zigg fenster oder ein ampelmässiges blinken ^^
rechner den man mit nem schlüssel starten kann muss nicht sein ;)
- es spricht aber nichts gegen edel aussehende "normale" ein/ausschalter oder ähnliches
- am ehesten vll mit nem "klavier flügel" zu vergleichen - elegant schwarz ohne schnickschnack ... jah so ungefähr :cool:

zum inneren
- es soll alles entkoppelt werden !
mobo hdds lüfter laufwerke NT
und wie ? ... das wird sich hoffentlich im laufe des threads ergeben ^^
- die gehäuse innenseiten würde ich am liebsten mit MXM bitumenmatten bekleben
- wie man sieht setze ich auf luftkühlung und habe auch nicht vor das zu ändern ;)
- um den geräuschpegel der leisen 120er noch weiter zu drücken hab ich mir gedacht das eine art "lüfterschacht" den schall brechen könnte - der luftstrom aber trotzdem nicht nennenswert beeinträchtigt wird
nun ja zumindest theoretisch ^^

allgemeines für beide gehäuse
- verwenden wollte ich noctua lüfter - die leistungsdaten m³/h <-> dB übertreffen irgendwie alle anderen lüfter ... oder seh ich das falsch !?
- mein zielt ist es die gehäuse möglichst schraubenlos zu gestallten
- festplatten bzw laufwerke sollen auf einer art "gummierten gerüst" aufliegen und gleichzeitig schraubenlos fixiert werden ... momentan noch kein plan wie aber mir wird hoffentlich was einfallen oder jemandem hier ausm forum :d
- die 120er lüfter würde ich aufhängen ! ... an der gehäusedecke befestige ich haken und an diese werden die lüfter mittels "drähten" eingehängt ... noch entkoppelbarer dürfte es eigentlich nicht gehn ^^
ggf. könnte das auch bei den festplatten funktionieren allerdings etwas "steifer"

das war erst mal nen grober überlbick wie was wieso warum :cool:

worums mir jetzt geht -> innenaufbau des gehäuses
ist mein gedankengang was lüfter/hdd/mobo/etc platzierung angeht ok oder gibt es hier bereits gravierende mängel die erst beim bauen auffallen würden z.b. der luftstrom wird sich ganz anders verhalten wie ich mir das jetzt vorstelle oder ähnliches

und jetzt noch ein bild von den beiden inkl. kabelsalat ^^ (die tastatur gehört zum barebone ;))
rechner.aktuell.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine gute idee ;)

meine bedenken: der lüfterschacht wird wohl eher zu weniger luftstrom bei gleichem geräuschpegel führen(müsste man testen, hatte ja noch ekienr ;) )....ich würde auf schwarzes dünnmaschiges mesh setzen, was dann sogar gut aussehen würde (sowas wie beim TJ07 im unteren bereich)

wenn du einen towerkühler verwendest so würde ich den 120ger hinten direkt hinter diesen bauen, wäre wohl am idealsten was temps angeht und luftstrom (aufgrund der mobo-posi wird das NT nicht den gleichen saugeffekt haben wie in normalen gehäusen).

bitumenmatten :hmm: ich würde die bei den HDDs belassen und auf standard dämmung setzen (wenn transport vorgesehen ist), da du mit den bitumenmatten auf sehr viel gewicht kommst...

ENTKOPPELN: schau dir das review des TJ09 an, wäre sicher auch eine möglichkeit bei dir NT usw. mit mosgummi vom gehäuse zu "trennen"

eine gute idee ;)

meine bedenken: der lüfterschacht wird wohl eher zu weniger luftstrom bei gleichem geräuschpegel führen(müsste man testen, hatte ja noch ekienr ;) )....ich würde auf schwarzes dünnmaschiges mesh setzen, was dann sogar gut aussehen würde (sowas wie beim TJ07 im unteren bereich)
wär ne überlegung wert ... zum anderen auch viel einfacher zu realisieren :d
muss ich mir nochmal durch den kopf gehn lassen ggf googlen ... kann ja nicht sein das ich der erste bin der sowas macht ^^
wenn du einen towerkühler verwendest so würde ich den 120ger hinten direkt hinter diesen bauen, wäre wohl am idealsten was temps angeht und luftstrom (aufgrund der mobo-posi wird das NT nicht den gleichen saugeffekt haben wie in normalen gehäusen).
als kühler wird entweder der sonictower weiter dienen oder der scythe infinity
vll positioniere ich die 2x 120er direkt unter dem NT so das sie die warme aufsteigende luft rausziehn ... muss ich mal sehn wie das dann mit der höhe hinkommt
momentan ist ja noch alles problemlos verschiebbar :coolblue:

bitumenmatten :hmm: ich würde die bei den HDDs belassen und auf standard dämmung setzen (wenn transport vorgesehen ist), da du mit den bitumenmatten auf sehr viel gewicht kommst...
hohes gewicht ist doch gut - schluckt den schall besser oder ...
mache kraftsport die paar kilo machen nix aus :d
meine LAN zeiten sind eh vorbei die dinger werden also nicht wirklich mehr in der gegend rumgetragen
ENTKOPPELN: schau dir das review des TJ09 an, wäre sicher auch eine möglichkeit bei dir NT usw. mit mosgummi vom gehäuse zu "trennen"
mosgummi ... klingt gut und scheint auch zu wirken :cool:

nun gut die "auspolsterung" im nachhinein sollte kein problem sein ... welches material auch immer

edit:
der aktuelle stand - diesmals als "bescheiden" anmiertes gif ;)
gehaeuse.gif

hab mir so einiges durch den kopf gehn lassen und mich dazu entschloss das ganze "schubladenartig" zu machen
hinten alle kabel abziehn und dann wird einfach alles zusammen rausgezogen ... quasi ein gehäuseschlitten ^^

[edit]das gehäuse wird weiterhin aus zwei teilen bestehn ! falls ich die irgendwann mal separat aufstellen will[/edit]

das grüne ist ein mobo nach ATX 2.2 norm gezeichnet
die roten bereiche - ja es sind zwei - stellen den reservierten platz für die anschlüsse und den durchbruch für die ATX blende dar
der grosse klotz aufm mobo stellt die außenmaße eines scythe infinity dar

die ganze sache mit den lüfterschächten werde ich wohl sein lassen
nach einigem hin und her denke ich jetzt auch das sich der aufwand nicht lohnt
werde vor den lüfteren maschengitter anbringen ... welche das wird sich zeigen - vermutlich eins das dem im TJ07 verbauten ähnelt

vll werde ich nen simplen luftkanal direkt über den steckkarten anbringen damit die luft "gezielter" abgesaugt werden kann

auf dem gif noch nicht zu sehn
zwischen dem roten bereich und der oberen lüfteröffnung wird noch ein druchbruch reinkommen der lediglich mit einem lüfter- oder maschengitter versehn sein wird und durch das der 120er lüfter - der am sonictower oder scythe infinity befestigt ist - warme luft nach draus befördert wird

das NT - das jetzt seitlich angebracht ist - wird zusätzlich mit dem NT-internen 140er lüfter luft nach drausen befördern

die wandstärken betragen beim model 20 mm
material will ich vollholz hernehmen ... hoffe das kostet keine unsummen -.-*
die front ggf. aus ~5mm dickem alu anfertigen ... mal sehn

so das wars erst mal wieder ^^

Zuletzt bearbeitet:
case.3.JPG

case.4.JPG

es hat sich bischen was getan - werde zeitlich die nächsten monate wohl sehr eng gebunden sein -.-*
wie auch immer

auf den pics zu sehn
- neues ATX mobo (die maße sind jetzt "genauer" als bei der alten version da haben sich ein paar fehler eingeschlichen die später beim bauen des gehäuses wohl fatal gewesen wären)
- 120er lüfter + gitter (war ne schweine arbeit das so hinzukriegen ^^)
- NT + 140er gitter (ohne innereien - no time -.-*)
- platten werden auf simplen 2mm dicken gebogenen alu o. stahl streifen festgeschraubt mit gummi unterlegscheibe 2mm dick (mit dieser sehr simplen lösung wird der luftstrom kaum behindert und die platten dürften ganz gut entkoppelt sein)
- vorne werden wohl keine gitter sein sondern ein feinmaschiges gitter aber keine zeit mehr gehabt das zu zeichen ;)
- die kanten an der front etwas abgerunden R 10 mm

werde das gehäuse wohl doch komplett in alu fertigen
lässt sich leichter polieren und ich hab die möglichkeit alu zu bearbeiten ... fräsen etc ;)

wie man sieht gibt es im gehäuse inneren keine komplizierten aufbauten
will das ganze wirklich so schlicht wie möglich halten und kein komplexes ungetüm konstruieren das monate in der fertigung benötigen würde
das macht mir jetzt auch kopfzerbrechen bei den 5,25" schächten ... mir ist noch nichts prickelndes "simples" eingefallen wie ich die laufwerke dorft befestigen könnte ... hmm

so gn8 muss morgen früh raus ^^

p.s. die mit sketchup gezeichneten teile lüfter mobo usw stell ich bei gelegenheit ins netz vermutlich auf scc.jazzle.co.uk

sehr interresant;)
wieso kann ich nicht, wie du, so gut mit sketch up umgehn:( oder hast du das progi auf deutsch? dann wärs vll etwas einfacher^^

*abonnier*

Zuletzt bearbeitet:
nun ja mein eng. ist recht passabel aber benötigen tut mans eigentlich nicht ^^
es war zwar ganz hilfreich bei diversen video-tutorials im netz - die auf englisch waren - aber es sollte auch ganz gute auf dt. geben

ansonsten sollte man für "flüssiges" arbeiten ne handvoll shortcuts im kopf haben

o p l r c e usw
wobei man i.d.r. noch zu jedem shortcut shift alt oder strg benutzen kann ;)

so richtig mit sketchup arbeite ich erst seit dem case ... das wär so ab dem mitte dez. 06 ;)
nun ja hab da ne recht hoche lernkurve was son kram angeht *g*
hab schon damals mit ~14 jahren son olles 1200 seiten 3d studio max 2.0 buch durchgeackert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar gut verstehen, dass du das Gehäuse aus Alu machen willst.
Aber ich würde dir zu MDF Platten Raten, die sind zum einen Billiger, einfacher zu bekommen (falls du das Alu noch nicht hast)
und vor allen dingen haben die von selber ne relativ gute Schalldämmung,
kannst dir die Bitumen Matten sparen.

Davon einmal abgesehn kannst du die Schrauben versenken und verspachteln da kannst du ein Gehäuse bauen wo man hinterher kaum noch eine Schraube sieht.

von thermaltake gibts das mozart gehäuse ... quasi ne kauf-alternative.
und vielleicht kannst da noch ein bischen was abkupfern!

soweit die überlegung :)

und ansonsten: klasse idee; der thread ist im abo und viel erfolg!

Ich kann zwar gut verstehen, dass du das Gehäuse aus Alu machen willst.
Aber ich würde dir zu MDF Platten Raten, die sind zum einen Billiger, einfacher zu bekommen (falls du das Alu noch nicht hast)
und vor allen dingen haben die von selber ne relativ gute Schalldämmung,
kannst dir die Bitumen Matten sparen.

Davon einmal abgesehn kannst du die Schrauben versenken und verspachteln da kannst du ein Gehäuse bauen wo man hinterher kaum noch eine Schraube sieht.

ne hab kein material muss erst mal alle probleme "virtuell" lösen
und sobald da alles 1A steht wird das zeuch gekauft und wenn nicht irgendwas schief geht in ein paar tagen bearbeitet und zusammengebaut ;)

was das material angeht -> bin heute auf ein neues problem gestossen -.-*
als ein/aus schalter will ich mir zwei bulgin vandalismustaster in blau einbauen - am rande shice teuer die dinger ^^
und da hab ich festgestellt das die gewindelänge ca. 15 mm beträgt
ich hab aber ne materialdicke von 20 mm ^^

einfach ne senkung wie für zylinderkopfschrauben machen geht nicht
da man da mit keinem normalen schlüssel ran kommt um die mutter festzuziehn da die kontakte für die drähte stören

ergo muss ich das mit dem material nochmal überdenken und ggf ne andere materialdicke nehmen

gerade für die front wollte ich was dickes massives haben

ich mein was würde den besser aussehn ?
10 mm MDF platte
oder
20 mm ALU platte
;)

bin für alle möglichen ratschläge offen

von thermaltake gibts das mozart gehäuse ... quasi ne kauf-alternative.
und vielleicht kannst da noch ein bischen was abkupfern!

soweit die überlegung :)

und ansonsten: klasse idee; der thread ist im abo und viel erfolg!
habs mir mal angschaut
auf den ersten blick sahs schon sehr ähnlich aus aber auf den zweiten gibt es dann doch sehr krasse unterschiede

interessant ist die front
an so eine "zwei-farben/teile-front" hab ich noch nicht gedacht
ursprünglich wollte ich alle laufwerksblenden aus alu fertigen oder ne art tür die die laufwerke verdeckt
muss das mal mit sketchup umsetzen und sehn wie das mit so ner zweiteilung aussehn würde oder noch besser ich mach 3-4 verschiedene fronten und stell sie hier rein ^^

@d0t
Also erstmal ein großes Lob für deine Idee und den ganzen Bericht :bigok:

Ich habe zwar nicht soviel Plan davon etwas zu bauen, geschweige es dann in die tat umzusetzen aber einen Tip kann ich dir geben in sachen Lüfter.

Ich bin Persönlich von den"120 Xilence" Lüftern überzeugt, die gibt es in Schwarz,Blau LED & Rot LED und sie sind leise und haben einen sehr guten durchsatz von Max. 68 CFM 21,2 dB bei 1.400 rpm +/- 10%.

Ich selber habe 3 stück bei mir verbaut und es gibt kein besseres Preis/Leistungsverhältnis als diese.

Ich werde das hier auch weiter verfolgen da ich es hoch Interessant finde ;)

Weiter so und gruß aus Berlin:wink:

@d0t
Also erstmal ein großes Lob für deine Idee und den ganzen Bericht :bigok:

Ich habe zwar nicht soviel Plan davon etwas zu bauen, geschweige es dann in die tat umzusetzen aber einen Tip kann ich dir geben in sachen Lüfter.

Ich bin Persönlich von den"120 Xilence" Lüftern überzeugt, die gibt es in Schwarz,Blau LED & Rot LED und sie sind leise und haben einen sehr guten durchsatz von Max. 68 CFM 21,2 dB bei 1.400 rpm +/- 10%.

Ich selber habe 3 stück bei mir verbaut und es gibt kein besseres Preis/Leistungsverhältnis als diese.

Ich werde das hier auch weiter verfolgen da ich es hoch Interessant finde ;)

Weiter so und gruß aus Berlin:wink:

120er lüfter für den preis ist schon nice und dazu noch beleuchtet
aber mit den werten werd ich mich nicht so richtig anfreunden können

mal ein direkter vergleich

120 Xilence: 1400rpm 68cfm 21.2dB(A)
Noctua NF-S12-1200: 1200 RPM 81cfm 17dB(A)
Noctua NF-S12-800: 800 RPM 59cfm 8dB(A)

nun gut die noctua lüfter kosten auch 19 € das stück ^^ ... das könnte man als haken bezeichnen :d

nun wieder was zum gehäuse
da mir am wochenende irgendwie nix eingefallen ist bezüglich der 5,25" schächte und montage der dazugehörigen laufwerke - hab ich mir einfach mal das schienensystem vom YY 5602 angeschaut und dabei festgestellt das das gar nicht so aufwendig ist wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hab
um es kurz zu machen ich werd es einfach nachbauen ^^

die ursprüngliche 20mm dicke alu front werde ich in der dicke teile !
d.h. ich hab dann zwei platten a 10mm
das hat den ungemeinen vorteil das ich mehrere fliegen mit einer klatsche gerade zu erschlagen kann ^^

1. ich kann die den lüftern beigelegten entkoppler verwenden
2. wenn alles so funzt wie ich mir das vorstelle kann ich das lochblech inkl. staubfilter schraubenlos montieren
3. das problem mit dem bulgin vandalismustaster und der zu kurzen gewindelänge für meine 20mm front löst sich durch die teilung geradezu in luft auf :d

falls sich der ein oder andere jetzt fragt WTF ? ^^ ... zeichnungen kommen heute/morgen je nach dem wie es die zeit zulässt

edit:
gääähn - nur kurz pic posten bin tot müde ^^
case.5.JPG

das lochblech ist rein symbolischer natur - ka welches ich da verwenden werde

hinter die lochbleche kommen dann noch staubfilter wobei ich am grübeln bin was ich da nehmen soll
auf pearl.de gibts welche aus plastik oder alu ...
lohnen sich diese "plastik/alu-einsätze" oder sollte ich einfach die "nackten" filtereinlagen reinhaun ?
geplant ist das gehäuse so dicht wie möglich zu machen damit die luft nur durch die lüfteröffnungen einströmt und der staub möglichst in den filtern hängen bleibt

die schiebetüren sind nur eine idee ka ob ich die wirklich so umsetzen kann
das schienensystem auf dem die laufen ist eher wackelig ... naja
wollte nur mal eine front fertig machen um zu sehn wies wirkt ;)

langsam hab ich mit einem anderen problem zu kämpfen - das "modell" ist mittlerweile recht aufwending und es ruckelt ordentlich wenn alles sichtbar ist ... was das arbeiten nicht gerade erleichtert :fire:

muss ich mich wohl nochmal durch die sketchup hilfe wühlen und irgendwelche ausblendfunktionen suchen - whatever gn8 ^^

Zuletzt bearbeitet:
aktueller stand
case.6.JPG

vom äußeren her hat sich nicht viel geändert

case.7.JPG

ich hoffe man erkennt die zwei schienen auf denen die türen hin und her gleiten werden
die schienen haben einen durchmesser von 4 mm
die "halterungswürfel" die an den türen befestigt sind sind quadratisch - seitenlänge 10 mm
da es auch am unteren ende der türen schienen geben wird denke ich das das ganze recht anständig funktionieren wird
öhm ja ... es fehlen noch türgriffe

case.8.JPG

nun ja fast selbserklärend
links unten die zone fü die PCI karten und der mittlere lüfter ist nun näher zum CPU kühler gerutscht

case.9.JPG

so sieht das schienensystem aus - aufregend :fresse:
die bohrungen in den halterungen lass ich ggf ganz weg muss ich mal sehn
von der anderen seite stehn 2 stifte raus die einfach in die seitlichen laufwerksbohrungen geschoben werden
ich denk mal jeder drüfte schon mal nen schienensystem von nem normalen kaufgehäuse gesehn haben ;)
deswegen lass ichs jetzte einfach mal so stehn

das abstimmen der ganzen sachen an der gehäusefront wird noch recht aufwändig
türhöhe/breite und damit zusammenhängende gleitlänge
staubfilter abstand zur tür bzw abstand zwischen tür und dem schienensystem für die 5,25" laufwerke

irgendwie muss ich ja die laschen zusammen drücken können um die rasterung der laufwerke zu lösen
kann sein das ich die "nase" die einrastet auch nach hinten verlege
wenn man ein laufwerk ein/ausbaut muss man das gehäuse eh öffnen und im inneren wäre das zusammendrücken der laschen um einiges einfacher zu realisieren

werde nur noch vier 120er lüfter verbauen (sind auch schon alle gekauft ;))
drei im grossen einen im kleinen
materialfrage ob alu oder MDF platten wird sich hoffentlich anfang nächster woche entscheiden

ach ja da der mittlere lüfter näher zum cpu kühler gerutscht ist und das NT dort ebenfalls schon warme luft absaugt werde ich ihn wohl passiv betreiben können
cpu kühler wird ein Scythe Infinity

das solls auch erst mal wieder gewesen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
hübsch hübsch !! :-)

zum thema staubfilter: lüftermatten für dunstabzugshauben sind sehr gut geeignet und vorallem spott billig :-) und sie halten auf klettklebebändern. einfacher gehts nicht mehr :-)

erst mal das wichtigste - material wird alu sein und zwar 20 mm platten ... sind vorrätig und kann ich quasi fast nach belieben verbrauchen ^^

hardware hab ich soweit alles zusammen
- NB PSU entkoppler
- noctua lüfter
- alu filter
- NT TG530-U15 (hat "nur" nen 120er lüfter aber es hat mich nur schlappe 50€ gekostet wink.gif)
- bulgin vandalismustaster
- scythe infinity

in der zwischezeit hab ich den scythe infinity gezeichnet

case.10.JPG

da is der jute scythe infinity ;)

alu.filter.gitter.2.JPG

mal eine ecke des alu filter gitters - das rote soll die breite der gitteröffnungen darstellen ... ~1 mm

ob das besser aussehn würde als normales lochblech ?
da die abstände mit ~1 mm grösser sind als ich dachte - wäre es vll doch sinnvoll dahinter filtereinlagen anzubringen mh

nochmal das thema bitumenmatten ^^
hab mich auf ebay umgesehn und sehr günstige angebote gefunden XXL Bitumen
wenn ich das komplette innenleben des gehäuses bis auf die lüfteröffnungen verkleide - was problemlos mit einer packung von ebay mögliche wäre - dann dürften doch keine wirklich gravierenden temperaturprobleme auftreten da der luftstrom nicht behindert wird oder ? :P

vom platz her sollte es kein problem werden da meine "stege" rund herum 20 mm breit sind :d

falls wer einschlägige erfahrungen damit hat - immer nur her damit :d

und ich darf mich jetzt die nächsten tage damit rumschlagen das gehäuse virtuell auseinander zu nehmen - es stück für stück zu bemaßen und dann auszudrucken :fresse:

so ehe ich ins bett entschwinde noch ein kleines update ;)
es hat sich doch einiges getan
- schienensystem geändert
- platten etwas versetzt
- frontöffnungen der form der alu filter angepasst
- gehäuse um 100mm in der länge verkleinert
- gleitsystem für die türen optimiert
- einige senkungen/bohrungen für schrauben angebracht
- ein kleinen teil schon bemasst und druckfertig gemacht
- durchbrüche + slotbleche für PCI karten eingezeichnet
- druchbrüche für ATX blende eingezeichnet
- flexATX mobo gezeichnet (sieht man nicht das im kleinen gehäuse untergebracht ist)
- das tagan TG530-U15 NT gezeichnet (leider kein bild gemacht - kommt irgendwann ;))

case.11.JPG

hier sieht man den unterschied in der länge ganz gut - der barebone hat noch die ursprüngliche länge von 620 mm

case.12.JPG

das ganze nochmal von oben
hier sieht man schon die änderungen am schienensystem
die nach hinten raus stehend "nippel" sind für die karosserieklammern da
HDDs werden jetzt direkt am gehäuse für die 5,25" schächte befestigt

case.13.JPG

das neue schienensystem nochmal aus der nähe
i.d.r. wird man - was auch immer man in den 5,25" schacht einbaut - das gehäuse öffnen müssen um kabel anzuschliessen von daher ist es verschmerzbar das es nicht von selbst einrastet sondern man eben diese karosserieklammern verwenden muss
es ist wesentlich leichter anzufertigen und ich will nicht wochen mit der herstellung verbringen ;)

case.14.JPG

das etwas optimierte gleitsystem für die türen
der weise kreis auf der tür ist ein magnet :d
so bleiben die türn geschlossen und gehn nicht ausversehentlich auf

zusammenfassend kann ich sagen das ich bis auf die bohrungen + senkungen für die schrauben mit dem gehäuse fertig bin (nagut türgriffe fehlen noch ^^)
alles noch zerlegen bemassen ausdrucken und auf gehts

wenn alles jut geht werden ende nächster woche die ersten teile gefertigt

bin froh wenn alles vorbei is - das ganze frist ungemein viel zeit :motz: ;)

was machst du auch so große Sketchupskizzen?
Auf papier und fertig is :d .
Warum machste nicht mit wakü? *sorry, wenn ichs überlesen hab*da wäre sooo viel platz drinne...dann alles auf rollen:drool:

was machst du auch so große Sketchupskizzen?
Auf papier und fertig is :d .
zum einen ich mag papier nicht und zum anderen mag ich stifte nicht ^^
und dann is da noch das ich papier nicht mag :d
zu guter letzt liebe ich copy&past :drool:

sowas auf papier zu realisieren wäre für mich zumindest ein unding
wenn ich daran denke was ich schon alles geändert hab
und wie praktisch man z.b. die türen einfach verschieben kann um zu sehn obs passt oder eben nicht :bigok: usw

muss aber gesteeehn das ich erste entwürfe und grob visualisierungen auf papier gemacht hab ;)

Warum machste nicht mit wakü? *sorry, wenn ichs überlesen hab*da wäre sooo viel platz drinne...dann alles auf rollen:drool:
bei ner wakü hätte ich das ganze anderes gestallt und es wär dann auch deutlich komplexer/teurer geworden

zielsetzung wäre gewesen nahezu warungsfreies wakü-gehäuse in dem bereits aller im gehäuse selbst verbaut ist - sprich die rohre ausgleichbehälter usw wären in die seiten/boden usw wände eingelassen und gleichzeitig kühlkörper etc

mal sehn wie gut mir die umsetzung von diesem gehäuse gelingt vll gibts dann ne zweite fassung auf basis eines waküsystems :coolblue:

kann dir zu den alu lüfterfiltern sagen das die ganz gut sind, der staub sammelt sich gut daran, entweder sammelt man den einfach ab oder saugt ihn ab. viel besser als die mistigen luftdurchsatz hemmenden schaumstofffilter

Zuletzt bearbeitet:
also du schreitest ja in die richtige richtung voran ;)

sketchup kannste wirklich sehr gut, aber optisch fin ich cinema 4d ansprechender :fresse:

Das mit der Schiebetür find ich sehr gut! über die HDD befestigung braucht man nichts sagen ;)

das einzigste was mir jetzt noch kopfzerbrechen machen würde ist die verkabelung (optisch), aber stell erstmal das case fertig,dann kannst du dich damit beschäftigen ;)

vielleicht aber schon mal dran denken ob du doch nicht irgendwo ne verkleidung plazierst wenn du von der linken caseseite auf die rechte zu den anderen HDDs kommen willst ;)

kann dir zu den alu lüfterfiltern sagen das die ganz gut sind, der staub sammelt sich gut daran, entweder sammelt man den einfach ab oder saugt ihn ab. viel besser als die mistigen luftdurchsatz hemmenden schaumstofffilter
bei ~6 € das stück will ich das auch hoffen :d

also du schreitest ja in die richtige richtung voran ;)

sketchup kannste wirklich sehr gut, aber optisch fin ich cinema 4d ansprechender :fresse:
hab cinema 4d noch nie benutzt - da ich mich jetzt aber schon in sketchup eingearbeitet hab werd ichs wohl nur mal bei gelenheit antesten und nen fertiges model laden um zu guggen was man da so machen kann

Das mit der Schiebetür find ich sehr gut! über die HDD befestigung braucht man nichts sagen ;)
ich hoffe nur das das auch so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle sonst werd ich vor nem problem stehn :hmm:

das einzigste was mir jetzt noch kopfzerbrechen machen würde ist die verkabelung (optisch), aber stell erstmal das case fertig,dann kannst du dich damit beschäftigen ;)
eigentlich wollte ich 1-2 dünne schienen über die breite des gehäuses anbringen auf denen sich 4-6 klammern befinden und an die werden dann die kabel befestigt - aber das lass ich jetzt erst mal und gugg wies wird
ansonsten altbewährte mittel >> kabelbinder & co. ^^

vielleicht aber schon mal dran denken ob du doch nicht irgendwo ne verkleidung plazierst wenn du von der linken caseseite auf die rechte zu den anderen HDDs kommen willst ;)
also geplant hab ich keine verkleidungen mal abgesehn vom "rahmen" in das das gehäuse dann reingeschoben wird

update ^^
fuehrung.halterung.JPG

die halterungen für die platten sind alle gemacht - naja nicht wirklich aufwending
was die tragkraft angeht könnte man wohl leicht ~2kg auf einen streifen (2mm dick und 10mm breit) hängen ;)

die schienen für die 5,25" schächte sind auch soweit fertig
in die bohrungen kommen noch stifte rein - die dann ~4 mm raus stehn und einfach ans 5,25" LW gesteckt werden (jap die form der schienen hat sich etwas geändert ;))

es gibt aber jetzt probleme die grossen platten zu bearbeiten
die grösseren fräsmaschinen kann man nicht einfach mal so hernehmen um was für privat zu machen ^^
und die kleinen haben einen arbeitsbereicht von ~400-500mm was bei platten mit über 500 mm probleme macht

der teil des gehäuses wo das mobo die LW usw angeschraubt werden änder ich nicht mehr dafür aber den anderen teil in das das gehäuse reingeschoben wird - zeichnung kommt vll heute noch ... mal sehn ;)

ach ja ...
wenn ich das gehäuse wie vorgesehn bauen würde dann hätte ich ein "gehäuse-leer-gewicht" von ~30kg ... sprich ohne innereien wie mobo platten NT etc
in dem zusammenhang noch - alu hat ein gewicht von 2,7 kg/dm³

das wars dann auch erst mal wieder ^^

p.s. öhm ... das bild ist etwas unscharf - hab vergessen die macro einstellung zu wählen

edit:
kleines unauffälliges update ;)
die grundplatten dürften wohl die woche fertig werden und mit etwas glück sogar die führungsplatten für die schienen
läuft alles etwas zäääh zumal es probleme mit der fräsmaschine gab etc
neue bild wirds dann wohl auch geben :)

Zuletzt bearbeitet:
case.15.JPG

case.16.JPG

eine führungsseite inkl. schienen fürs kleine gehäuse
öhm bilder von grundplatten gibts in ein paar tagen ... vll ^^
sind gross und muss man schleppen und so zeug jah :d

case.17.JPG

die kleinen distanz dinger die man unters mobo schraubt werd ich nicht hernehmen sondern selbst gedrehte siehe bild ;)

nun ja geht alles etwas schleppend - is doch mehr arbeit als man denkt
etwas virtuell winklig kriegen ist doch sehr viel einfacher als im RL ^^

ach ja ... die querstreben sind auch soweit fertig da die aber nicht sonderlich spektakulär sind und ich grad nicht weis wo die rumliegen gibts keine pics davon ^^

tja so wies aussieht wird das ganze wohl doch paar wochen länger dauern als geplant :p

edit:
case.18.JPG

nun ja ... so siehts bestückt aus ;)
und jap vorne sieht man vier "fehlbohrungen" ^^
ansonsten - das schienensystem funzt ganz gut und sonst passt auch alles erstaunlich gut zusammen :d

p.s. es fehlen noch die gummischeiben

Zuletzt bearbeitet:
case.19.JPG

case.20.JPG

hab grad nicht sonderlich viel zeit und urlaub war auch noch usw
deswegen nur mal zwei kleine pics auf die schnelle gemacht
soll lediglich zeigen das sich was tut ;)

mit der testbestückung wiegt das gut stück schon ~25 kg

wenn beide gehäuse fertig und voll bestückt sind werd ich wohl ~80 kg unterm tisch stehn haben

rückteil wird nochmal komplett neu gefertigt

es ist toll wenn man während des lüfter anbringens feststellt das die lüfterkanten nicht gerade sondern leicht nach innen gebogen sind ^^ und schon ist die 120 mm bohrung um ~4 mm zu gross

wie auch immer es geht voran aber wie schon mal erwähnt seeehr viel schleppender und problembehafteter als ich anfangs gedacht hab

case.21.JPG

case.22.JPG

hat sich wieder was getan
der "kasten" in den der schlitten dann reingeschoben wird ist fast fertig
die seitenteile müssen noch bischen besser ausgerichtet werden und die lauffächen angebracht werden
aber das ist eher ein kleines problem

das grösse problem was heute entstanden ist ... die firma (~10-15 mann betrieb) in der das ganze gefräst und bearbeitet wird hat heute den hauptinvestor für das aktuelle projekt verloren ... er ist abgesprungen
die genauen details kenn ich jetzt auch nicht - auf jeden fall kann es sein das der laden vorläufig dicht gemacht wird und das kann schon bis zum wochenende passieren ... tjo mit sowas rechnet man nicht wirklich

die schiebetüren und was noch dazugehört werden aller wahrscheinlichkeit noch fertig gemacht werden können (hoffe ich zumindest) - alles andere steht jetzt erst mal in den sternen

tjo so siehts momentan aus ...

@Linux-OnE
thx ;)

omg .... 80 kilo sagst du?! :fresse:

der Con wird dann 1-mal unter den Schreibtisch gestellt und danach nie mehr bewegt oder?!? ^^

wegen dem Gewicht wär das Teil nichts für mich, aber so lang es dir gefällt ;-)
schaut auf jeden Fall sehr sauber gearbeitet aus! Mach weiter so und hoffenltich ergibt sich was wegen dem Fräsen...

das grösse problem was heute entstanden ist ... die firma (~10-15 mann betrieb) in der das ganze gefräst und bearbeitet wird hat heute den hauptinvestor für das aktuelle projekt verloren ... er ist abgesprungen
die genauen details kenn ich jetzt auch nicht - auf jeden fall kann es sein das der laden vorläufig dicht gemacht wird und das kann schon bis zum wochenende passieren ... tjo mit sowas rechnet man nicht wirklich

Kannst du lesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh