Hallo Werte HardwareLuxx Gemeinde
Ende 2015 habe ich hier in meinem Worklog meinen Rechner neu aufgebaut und bereits Damals von der Radiatorfläche für CPU und GPU geplant (1x 240, 1x 360). Bisher gab es aber keine würdige Karte mit der ich meine GTX 970 tauschen wollte für die ich aber keinen Wasserblock mehr kaufen wollte. Aber Nvidia hat mein Flehen erhöht und da nun endlich die 1080TI vor der Tür steht wird es Zeit dem Wasserkreislauf entsprechen vorzubereiten.
Aktuelle Komponenten:
Aktuell betreibe ich meine EKWB D5 Pumpe mit Reservoir als PWM Edition direkt am Mainboard. Dazu kommen 5 120mm Lüfter die über einen PWM Hub des Gehäuses ebenfalls über den 2. PWM Kopf am Mainboard betrieben werden.
Nun stellt sich ja die Herausforderung die Wasserkühlung nicht mehr nur an die Temperatur der CPU zu koppeln. Daher dachte ich als Steuerungszentrale an eine Aquaero 6 LT mit Inline Temperatursensor um Lüfterdrehzahl und Pumpendurchfluss an der Wassertemperatur festzulegen.
Nun kommt aber meine Unerfahrenheit in der praktischen Umsetzung zum tragen:
Soweit sollten das erst einmal alle Fragen sein - ich danke euch für eure Erfahrung bereits im Vorraus
Sollte ich große FAQ Posts zu den hier verwendeten Komponenten übersehen haben freue ich mich auch zu nicht personalisierten Antworten Links zu den Artikeln
Ende 2015 habe ich hier in meinem Worklog meinen Rechner neu aufgebaut und bereits Damals von der Radiatorfläche für CPU und GPU geplant (1x 240, 1x 360). Bisher gab es aber keine würdige Karte mit der ich meine GTX 970 tauschen wollte für die ich aber keinen Wasserblock mehr kaufen wollte. Aber Nvidia hat mein Flehen erhöht und da nun endlich die 1080TI vor der Tür steht wird es Zeit dem Wasserkreislauf entsprechen vorzubereiten.
Aktuelle Komponenten:
- Radiator 1: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm
- Radiator 2: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
- Pumpe: D5 PWM inkl. Pumpe Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-XRES 3 - 140mm Tube mit Multiport TOP
- CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Acetal+Nickel
- Lüfter Radiatoren: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm
- Gehäuselüfter: be quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 140mm
- Wasserzusatz: EK Water Blocks EK-Ekoolant EVO Konzentrat, Blood Red
- Schlauch: PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm - klar
- Anschlüsse: EK Water Blocks EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - Elox schwarz
Aktuell betreibe ich meine EKWB D5 Pumpe mit Reservoir als PWM Edition direkt am Mainboard. Dazu kommen 5 120mm Lüfter die über einen PWM Hub des Gehäuses ebenfalls über den 2. PWM Kopf am Mainboard betrieben werden.
Nun stellt sich ja die Herausforderung die Wasserkühlung nicht mehr nur an die Temperatur der CPU zu koppeln. Daher dachte ich als Steuerungszentrale an eine Aquaero 6 LT mit Inline Temperatursensor um Lüfterdrehzahl und Pumpendurchfluss an der Wassertemperatur festzulegen.
Nun kommt aber meine Unerfahrenheit in der praktischen Umsetzung zum tragen:
- weiß ich nicht ob es sinnvoll ist Durchfluss und Umdrehung ausschließlich an der Wassertemperatur?
- Macht es sinn die Lüfter weiterhin über den Phanteks FAN-HUB zu betreiben, der PWM Header vom Fan Hub würde dann an einen Kanal der Aquaero betrieben werden?
- Wieviel Sinn macht bzw wie wichtig sind Durchflusssensoren wenn man bedenkt das die Pumpen eigentlich Jaaaahre durchhalten und die Komponenten Notabschaltungen haben?
- Welche Teile benötigt man zum einbau der AquaComputer Durchflusssensoren, bzw welcher ist Empfelenswert, wo baut man ihn ein.
- Dem Aquaero 6 LT liegen mehrere "Auflage"-Temperatursensoren bei, wie und wo werden diese verbaut, sind sie überhaupt noch nötig wenn der Aquaero so weit ich verstanden habe die CPU und GPU Temperatur Softwareseitig abfragen kann und die Wassertemperatur über einen Durchflusssensor bekommt.
- Benötigt der Aquaero 6 LT beim Betrieb von Lüftern per PWM und Betrieb der Pumpe einen Kühlkörper wie er für die 5er Version empfohlen war?
- Kann ich meine PWM gesteuerte Pumpe am Aquaero 6 ALS PUMPE anschließen?
Soweit sollten das erst einmal alle Fragen sein - ich danke euch für eure Erfahrung bereits im Vorraus
Sollte ich große FAQ Posts zu den hier verwendeten Komponenten übersehen haben freue ich mich auch zu nicht personalisierten Antworten Links zu den Artikeln