Ausbau der Wasserkühlung für GPU [Schwerpunkt Aquaero 6]

kryZz84

Experte
Hallo Werte HardwareLuxx Gemeinde :)

Ende 2015 habe ich hier in meinem Worklog meinen Rechner neu aufgebaut und bereits Damals von der Radiatorfläche für CPU und GPU geplant (1x 240, 1x 360). Bisher gab es aber keine würdige Karte mit der ich meine GTX 970 tauschen wollte für die ich aber keinen Wasserblock mehr kaufen wollte. Aber Nvidia hat mein Flehen erhöht und da nun endlich die 1080TI vor der Tür steht wird es Zeit dem Wasserkreislauf entsprechen vorzubereiten.

Aktuelle Komponenten:
  • Radiator 1: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm
  • Radiator 2: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
  • Pumpe: D5 PWM inkl. Pumpe Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-XRES 3 - 140mm Tube mit Multiport TOP
  • CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Acetal+Nickel
  • Lüfter Radiatoren: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm
  • Gehäuselüfter: be quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 140mm
  • Wasserzusatz: EK Water Blocks EK-Ekoolant EVO Konzentrat, Blood Red
  • Schlauch: PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm - klar
  • Anschlüsse: EK Water Blocks EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - Elox schwarz

Aktuell betreibe ich meine EKWB D5 Pumpe mit Reservoir als PWM Edition direkt am Mainboard. Dazu kommen 5 120mm Lüfter die über einen PWM Hub des Gehäuses ebenfalls über den 2. PWM Kopf am Mainboard betrieben werden.

Nun stellt sich ja die Herausforderung die Wasserkühlung nicht mehr nur an die Temperatur der CPU zu koppeln. Daher dachte ich als Steuerungszentrale an eine Aquaero 6 LT mit Inline Temperatursensor um Lüfterdrehzahl und Pumpendurchfluss an der Wassertemperatur festzulegen.

Nun kommt aber meine Unerfahrenheit in der praktischen Umsetzung zum tragen:
  • weiß ich nicht ob es sinnvoll ist Durchfluss und Umdrehung ausschließlich an der Wassertemperatur?
  • Macht es sinn die Lüfter weiterhin über den Phanteks FAN-HUB zu betreiben, der PWM Header vom Fan Hub würde dann an einen Kanal der Aquaero betrieben werden?
  • Wieviel Sinn macht bzw wie wichtig sind Durchflusssensoren wenn man bedenkt das die Pumpen eigentlich Jaaaahre durchhalten und die Komponenten Notabschaltungen haben?
  • Welche Teile benötigt man zum einbau der AquaComputer Durchflusssensoren, bzw welcher ist Empfelenswert, wo baut man ihn ein.
  • Dem Aquaero 6 LT liegen mehrere "Auflage"-Temperatursensoren bei, wie und wo werden diese verbaut, sind sie überhaupt noch nötig wenn der Aquaero so weit ich verstanden habe die CPU und GPU Temperatur Softwareseitig abfragen kann und die Wassertemperatur über einen Durchflusssensor bekommt.
  • Benötigt der Aquaero 6 LT beim Betrieb von Lüftern per PWM und Betrieb der Pumpe einen Kühlkörper wie er für die 5er Version empfohlen war?
  • Kann ich meine PWM gesteuerte Pumpe am Aquaero 6 ALS PUMPE anschließen?

Soweit sollten das erst einmal alle Fragen sein - ich danke euch für eure Erfahrung bereits im Vorraus :)
Sollte ich große FAQ Posts zu den hier verwendeten Komponenten übersehen haben freue ich mich auch zu nicht personalisierten Antworten Links zu den Artikeln :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuch mal die Fragen zu beantworten:

•weiß ich nicht ob es sinnvoll ist Durchfluss und Umdrehung ausschließlich an der Wassertemperatur?
Die Pumpe wird eigentlich nur einmal geregelt. Sobald der Durchfluss und die Lautstärke passt, lässt man die Einstellung.

•Macht es sinn die Lüfter weiterhin über den Phanteks FAN-HUB zu betreiben, der PWM Header vom Fan Hub würde dann an einen Kanal der Aquaero betrieben werden?
Das kannst du weiterhin so machen. Der Aquaero 6 hat ja auch nur 4 Kanäle.

•Wieviel Sinn macht bzw wie wichtig sind Durchflusssensoren wenn man bedenkt das die Pumpen eigentlich Jaaaahre durchhalten und die Komponenten Notabschaltungen haben?
Am Anfang hatte ich nur die CPU unter Wasser gesetzt und einen Durchflusssensor eingebaut um zu sehen wie hoch der Durchfluss überhaupt ist. Beim Einbinden der GraKa in die Wasserkühlung habe ich den Sensor wieder ausgebaut, da ich auch anhand des AGB (Eisbecher) sehen kann ob der Durchfluss ausreicht.

•Welche Teile benötigt man zum einbau der AquaComputer Durchflusssensoren, bzw welcher ist Empfelenswert, wo baut man ihn ein.
Ich hab den High Flow Sensor von Aquacomputer (Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068). Der kann überall eingebaut werden. Die MPS Flow benötigen zum Teil vor und nach dem Sensor 5cm geraden Schlauch/Tube um korrekte Werte liefern zu können.

•Dem Aquaero 6 LT liegen mehrere "Auflage"-Temperatursensoren bei, wie und wo werden diese verbaut, sind sie überhaupt noch nötig wenn der Aquaero so weit ich verstanden habe die CPU und GPU Temperatur Softwareseitig abfragen kann und die Wassertemperatur über einen Durchflusssensor bekommt.
Die "Auflage"-Sensoren kannst du z.B. einbauen um zu überprüfen wie warm es allgemein im Gehäuse wird, oder um andere Komponenten wie Festplatten einzubinden.

•Benötigt der Aquaero 6 LT beim Betrieb von Lüftern per PWM und Betrieb der Pumpe einen Kühlkörper wie er für die 5er Version empfohlen war?
Einen Kühlkörper benötigt er nicht. Bei PWM-Lüftern wird auch bei der 5er Version keine Kühlung benötigt, da ja die Wärme, die produziert wird, vom Reduzieren der Spannung bei den Lüftern kommt.

•Kann ich meine PWM gesteuerte Pumpe am Aquaero 6 ALS PUMPE anschließen?
Bei mir ist die PWM Pumpe als Lüfter in der Aquasuite eingetragen. Ich denke unter dem Punkt Pumpe findest du nur die Aquastreams von Aquacomputer

Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt aber meine Unerfahrenheit in der praktischen Umsetzung zum tragen:

weiß ich nicht ob es sinnvoll ist Durchfluss und Umdrehung ausschließlich an der Wassertemperatur?

Drehzahl der Lüfter ja, Durchfluss nein, man stellt die Pumpe auf leise und ausreichend und ignoriert die dann.
Macht es sinn die Lüfter weiterhin über den Phanteks FAN-HUB zu betreiben, der PWM Header vom Fan Hub würde dann an einen Kanal der Aquaero betrieben werden?
Wenn es dir das verkabeln einfacher macht
Wieviel Sinn macht bzw wie wichtig sind Durchflusssensoren wenn man bedenkt das die Pumpen eigentlich Jaaaahre durchhalten und die Komponenten Notabschaltungen haben?
Für mich gar keinen, die Kisten laufen notfalls noch ohne Pumpe oder schalten sich ab.
Welche Teile benötigt man zum einbau der AquaComputer Durchflusssensoren, bzw welcher ist Empfelenswert, wo baut man ihn ein.
Wenn dann den normalen Highflow und du benötigst noch ein Kabel dazu, anbringen wo Platz und nicht gerade die meisten Winkel sind.
Dem Aquaero 6 LT liegen mehrere "Auflage"-Temperatursensoren bei, wie und wo werden diese verbaut, sind sie überhaupt noch nötig wenn der Aquaero so weit ich verstanden habe die CPU und GPU Temperatur Softwareseitig abfragen kann und die Wassertemperatur über einen Durchflusssensor bekommt.

Die Wassertemp kommt aus den USB/Aquabus DFMs, man kann aber auch einfach ein 08/15 inline Wassertempsensor kaufen, wenn man sich den DFM sparen will.
Benötigt der Aquaero 6 LT beim Betrieb von Lüftern per PWM und Betrieb der Pumpe einen Kühlkörper wie er für die 5er Version empfohlen war?
nein, da das AE 6 nicht mehr analog, sondern mit PWM arbeitet (sowohl bei 3 als auch 4 Pin)
Kann ich meine PWM gesteuerte Pumpe am Aquaero 6 ALS PUMPE anschließen?

Das geht nur mit den aquabus AC Pumpen, deine wird nur an einen Lüfteranschluss geklemmt aber dann kannste den Anschluss ja als Pumpe bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnelle Hilfe!

Mir ist in einer meiner Fragen eine fehlerhafte Formulierung aufgefallen:
Welche Teile benötigt man zum einbau der AquaComputer Durchflusssensoren, bzw welcher ist Empfelenswert, wo baut man ihn ein. <-- Gemeint ist Temperatursensor, nicht Durchflusssensor. Ich hatte bei Caseking geschaut aber dort gibt es ja ein Dutzend AquaComputer Temperatursensoren, am liebsten wäre mir wohl ein Inlinesensor, aber nun sieht deren Bauform so seltsam aus das ich mich Frage wie und wo die angeschlossen werden :)

Danke euch für die schnelle Hilfe!

Mir ist in einer meiner Fragen eine fehlerhafte Formulierung aufgefallen:
Welche Teile benötigt man zum einbau der AquaComputer Durchflusssensoren, bzw welcher ist Empfelenswert, wo baut man ihn ein. <-- Gemeint ist Temperatursensor, nicht Durchflusssensor. Ich hatte bei Caseking geschaut aber dort gibt es ja ein Dutzend AquaComputer Temperatursensoren, am liebsten wäre mir wohl ein Inlinesensor, aber nun sieht deren Bauform so seltsam aus das ich mich Frage wie und wo die angeschlossen werden :)

In der Art: aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde einfach irgendwo dazwischen klemmen.

Jetzt hab ich erst gesehen das der Sensor ja bereits innen und Außengewinde hat *seufz*
Ich schiebs mal auf die Vorfreude -_-

Danke euch, damit sollten vorläufig alle Fragen geklärt sein, jetzt überleg ich mir mal ob und wie ich einen Ablauf einbaue. Ich weiß nicht ob sich das Investment in die vielen Anschlüsse & Co lohnt so selten wie man den Kreislauf leer machen muss.

Durchflussmesser ist noch eine interressante Spielerrei, umd die Energieaufnahme/Abgabe im Kreislauf zu bstimmen.
Temp bei CPU in - CPU out - GPU out
und die Aquasuite gibt dir mit dem Durchfluss die generierten W an Wärme für die CPU (CPU in + CPU out) die GPU (CPU out + GPU out) oder auch gesamt (CPU in + GPU out) aus.
eine nette Spielerei meiner Meinung nach :)

Das einzelne Steuern von Lüftern macht nur selten Sinn, bei unterschiedlichen kann man zB die leiseren zuerst zuschalten, und erst ab einem gewissen Drehzahllevel auch die lauteren Dazunehmen.
Oder man kann 1 Lüfter immer leicht mitdrehen lassen (auf min) und so erst später andere dazunehmen.

Hi hast du die 3 Pin Lüfter oder 4 Pin PWM?
Bei 3 Pin tut es in deinem Fall auch der Poweradjust für 38€.
Ablasshahn ist schon ne schöne Sache. Es geht aber auch wenn die Schläuche an der Pumpe etwas Länger sind und du sie aus dem Gehäuse nehmen kannst zu entleeren. Ablasshahn ist aber eleganter.

Danke euch, damit sollten vorläufig alle Fragen geklärt sein, jetzt überleg ich mir mal ob und wie ich einen Ablauf einbaue. Ich weiß nicht ob sich das Investment in die vielen Anschlüsse & Co lohnt so selten wie man den Kreislauf leer machen muss.

Kommt auf 2 Sachen an:
1. Wie oft bastelst du da rum.
2. Wie gut kann man deinen AGB aus dem Gehäuse kippen.

Hi hast du die 3 Pin Lüfter oder 4 Pin PWM?
Bei 3 Pin tut es in deinem Fall auch der Poweradjust für 38€.
Ablasshahn ist schon ne schöne Sache. Es geht aber auch wenn die Schläuche an der Pumpe etwas Länger sind und du sie aus dem Gehäuse nehmen kannst zu entleeren. Ablasshahn ist aber eleganter.

Die Radiatorlüfter sind 3-Pin die am Phanteks-PWM Hub hängen der bei dem Gehäuse dabei war (Bei mir ohne Gehäuse auf der Rückseite vom Mainboard-Tray, wird mit einem PWM Anschluss + einem SATA Strom gespeist)

Kommt auf 2 Sachen an:
1. Wie oft bastelst du da rum.
2. Wie gut kann man deinen AGB aus dem Gehäuse kippen.

1. Nur zu Wartungs/Erweiterungszwecken
2. Kann ich gar nicht aber ich kann eine Verbindung (Ausgang AB zu Grafikkarte) öffnen und einen Behälter drunter stellen/halten/halten lassen ^^ und das Gesamte Gehäuse entsprechend neigen/kippen. Nicht Optimal, aber ich weiß nicht ob es mir ca. 50-70 Euro für ne vernünftige Ablauflösung wert ist die dann auch in das optische Konzept passt :)

Dann wäre für für dich der Poweradjust eine günstige Möglichkeit.
Die Lüfter kannst du dann zusammen an den Poweradjust und die Pumpe weiter am Mainboard.

Eine Frage: du hast jetzt das PWM Signal vom Mainboard an dem Hub dran, und dann werden die DC Lüfter geregelt?
Dann ist das ja ein Konverter. Gutes Teil.

Ja der Hub/Konverter ist ein schickes Teil, hat mir bisher einiges vereinfacht in der Verlegung der Kabel.
Den PowerAdjust hab ich mir auch gerade angeguckt und werde wohl den 60 Euro günstigeren Weg gehen und die Pumpe weiter über das Mainboard mit einer recht Waagerechten "Kurve" betreiben.

Ja danke für den Hinweis, bares Geld gespart, da hätte ich wohl mit Haubitzen auf Spatzen geschossen :)

EDIT: Uääääh... das ding kann ja nur DC Ausgang keinen PWM :( Schade, soviel dazu. Ich weiß leider nicht was passiert wenn ich dem Hub kein PWM Signal gebe.
EDIT2: Laut Handbuch zu dem Hub kann man ihn mit einem DC Signal betreiben, dann ist er aber auf 30W limitiert und kann keinen zusätzlichen Saft vom SATA Strom beziehen (logisch). Alles ziemlich hakelig, also doch das volle Aquaero 6. :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja deine 5 Lüfter werden keine 30Watt ziehen. Um genau zu sein alle 5 maximal 9,6Watt

Hmmm, du meinst also der Sache mal einen Versuch geben ja? Ich denk drüber Nach, danke dir fürs ausrechnen, ich hatte den Verbrauch von Lüftern viel höher in Erinnerung. (5-6W/stk)

Ich habe nachgedacht, habe mich entschieden, und nachgedacht und mich umentschieden. Diverse male und bin jetzt beim Aquaero 6 LT gelandet, weil ich so ungern Kompromisse mache ;) Ich sehe es mal als Investment in die Zukunft.

Da ich gerade noch mal durchkalkuliere, wo wäre in diesem Aufbau (mit GPU-Wakü-Kühler an entsprechender Stelle) die richtige Stelle für einen Wasserablauf mit T-Stück und Kugelventil.
Aktuell tendiere ich zu direkt am Pumpenausgang, aber kriege ich das System so denn vollständig leer oder leer genug um nicht rumzusauen bei eventuellen Umbauten?

Noch eine Frage: Beim Umbau der Grafikkarte auf Wasserkühler entfernt man ja den Anschluss der Lüfter vom PCB. Vertragen die Karten das für gewöhnlich oder gehen die durch das fehlende Tachosignal in einen Fehlerzustand?

Zuletzt bearbeitet:
Das Entfernen des Lüfters stellt keine Probleme dar! ;)

Aktuell tendiere ich zu direkt am Pumpenausgang, aber kriege ich das System so denn vollständig leer oder leer genug um nicht rumzusauen bei eventuellen Umbauten?

Das wäre wohl die beste Stelle, je tiefer desto besser. Bei mir im System ist die tiefste Stelle auch die Pumpe und ich hab' den Ablasshahn an einem ungenutzten Ausgang dran, ein paar Tröpfchen bleiben im System bzw. in der Pumpe aber ist definitiv leer genug zum Umbauen. Durchspülen z.B. für Farbwechsel geht auch wesentlich einfacher.

Noch eine Frage: Beim Umbau der Grafikkarte auf Wasserkühler entfernt man ja den Anschluss der Lüfter vom PCB. Vertragen die Karten das für gewöhnlich oder gehen die durch das fehlende Tachosignal in einen Fehlerzustand?

Lass den Anschluss dran, es reicht doch das Kabel rauszuziehen! :fresse2: ;) Wie Neron schon sagte, das macht der GraKa garnix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh