Ausbau m2 SSD aus defekten Surface / Einbau in Rechner / Bitlocker Key?

artskuz

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2020
Beiträge
112
Hi,

wollte die M2. SSD vom defekten Surface (Akku) sichern/säubern, habe sie zu diesem Zweck in meinen Rechner gechraubt. Der erkennt die auch aber verlangt Windows einen Key...Ich fasse es nicht :d Ich komm an meine eigenen Daten nicht mehr ran!

Ich habe nie einen Key oder sonst was erstellt! Bitlocker ? Nie benutzt.


Kann man das irgendwie umgehen?


Danke für Tips
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab die Platte jetzt einfach formatiert, dennoch ziemlich krass dieses "Gebahren" von Windows! Daten waren vorher schon gesichert, was wenn nicht? Kommt man ohne Key nicht mehr ran, vermute ich mal! Hab den Mist jedenfalls jetzt an meinem Rechner ausgeschaltet! Beziehungsweise, es war nicht aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hättest Bitlocker erst deaktivieren und die Platte entschlüsseln müssen, bevor Du sie aus dem Surface ausgebaut hast, falls die Schlüssel nicht vorhanden sind.
 
Ich hab die Platte jetzt einfach formatiert, dennoch ziemlich krass dieses "Gebahren" von Windows! Daten waren vorher schon gesichert, was wenn nicht? Kommt man ohne Key nicht mehr ran, vermute ich mal! Hab den Mist jedenfalls jetzt an meinem Rechner ausgeschaltet! Beziehungsweise, es war nicht aktiviert...
Bitlocker ist kein ""Gebahren" von Windows" oder "Mist", sondern einfach eine Laufwerksverschlüsselung.
Dass Bitlocker per default vom Hersteller aktiviert ist, kommt mittlerweile immer häufiger vor. Wenn die Kiste dann schon vor der Reparatur nicht mehr bootet und man dementsprechend nicht nach Bitlocker schauen konnte, stellt sich häufig dann auch raus, dass die Kunden von ihren "wichtigen Daten" kein Backup haben... . ;)
 
Danke für die Hinweise. Ja, aber Bitlocker ist doch von Microsoft oder nicht? Die Surface Platte hatte ich zum Glück gesichert vorher! Wollte aber noch mal ein Blick drauf werfen. Aber bis gestern habe ich noch nie von Bitlocker gehört :d Hab es bei meinem Rechner aktuell gechecked. Es ist deaktiviert. Um ein automatisches Back Up einzurichten schwenke ich zum anderen Forum! Danke
 
Den Bitlocker Schlüssel kann man auch, sofern man ein MS Konto hat, darüber auslesen bzw. anzeigen lassen
 
Da habe ich auch schon reingeschaut! Aber habe nicht gefunden wo der/die Schlüssel da hinterlegt sind.
 
tja, alles aus angst vor 'bösen bösen daten-dieben zu verschlüsseln, kann echt nach hinten losgehen.
in diesem fall hat dich der hersteller gearscht weil er bitlocker per default eingeschaltet hat.

mach die einen zettel um dir zu merken, 'bei jedem neugerät schauen das verschlüsselung aus ist'

ich achte auch expliziet darauf das meine platten NICHT verschlüsselt sind,
so kostbar können die daten garnicht sein das ich mir DEN ärger wenn was vorfällt wegen bitlocker oder wie die verschlüsselungen alle so heissen antuhe.
 
@geist4711 Das klingt eher nach "was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht". Genau für den hier beschriebenen Fall gibt es doch den Recovery Key und auch ein Backup sollte man eh haben, welchen Ärger also?
 
dem ärger dann vor seiner verschlüsselten festplatte zu stehen, genau wie der TE ja hier?!
und vor allem: wofür den ganzen ärger?
warum nicht ohne verschlüsselung?!

ist ja nicht für's unterwegs-teil evtl und,
ein backup. naja, sowas sollte man immer haben, das hat aber nicht mit der verschlüsselung der normalen gebrauchsplatte zu tun.
achja,
und 'was der bauer nicht kennt' damit hat das rein garnichts zu tun, eher 'was man nicht braucht muss man nicht installieren'.............
 
Das Problem war doch nicht, dass die Platte verschlüsselt war, sondern, dass er sich der Verschlüsselung nicht bewusst war und keinen Recovery Key hatte. Wenn man Bitlocker aktiviert, muss man den Recovery Key sichern. Man kann diesen Schritt nicht überspringen und kann den Key auch nicht lokal auf dem zu verschlüsselnden Laufwerk ablegen:
1640795417168.png 1640795441771.png

Ich weiß nicht wie Windows das bei von Haus aus verschlüsselten Geräten handhabt, eben jener "sichere deinen Key"-Dialog bei der ersten Anmeldung wäre meiner Meinung nach aber unabdingbar.
 
Ja und genau deswegen geht es auch nicht. :d
 
kann den Key auch nicht lokal auf dem zu verschlüsselnden Laufwerk ablegen
Wozu soll das dann gut sein? Den braucht man um zu entschlüsseln und wenn er auf dem verschlüsselten Laufwerk liegen würde, dann käme man ja nicht dran wenn man ihn wirklich mal braucht um das Laufwerk entschlüsseln zu können. Das wäre wie wenn der Autoschlüssel im verschlossenen Auto liegt.
 
Na gibt sicher genug Experten, die den sonst aufm Desktop gespeichert hätten.
 
Wenn man es weiß schaltet man es ab! Vorausgesetzt, man weiß es :d Bei mir schalte ich es jetzt überall aus! Wozu soll es auch gut sein? Für Behörden etc... meinetwegen!
 
Verschlüsselung schützt ja nur davor das jemand an die Daten kommt, der physikalischen Zugriff auf den Datenträger bekommt, also z.B. wenn ein Notebook geklaut wird oder die Platte auf Garantie eingeschickt wird. Meisten wird zum Ausspionieren aber Schadsoftware verwendet und die kann problemlos auf die Daten zugreifen wenn Windows läuft, denn dann ist die Verschlüsselung ja entsperrt, sonst würde man selbst ja auch nicht an die Daten kommen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh