Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi Leute,

Ich hab mal ne Frage:

Ich bin 34J. Hauptschulabschluss ohne Ausbildung bis jetzt.
Also ich war dieses Jahr 1 Jahr in Elternzeit gewesen. Als ich in den Elternzeit gegangen bin hab ich damals mein Job gekündigt (Techniker bei PC-Spezialist)
Ich hatte Probleme mit mein Chef deshalb wollte ich nicht mehr zurück.

Jetzt ist die Elternzeit vorbei und bin auf Job suche...

Heute war ich beim Arbeitsamt und wurde mir folgendes Angebot gemacht:

Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration

die Ausbildung läuft über IHK und kostet etwa 20.000 euro die vom Arbeitsamt übernommen werden.

Also ich habe schon von IT-Systemelektroniker oft gehört aber nichts von Fachinformatiker...
Ich hab mich mal Heute über den Beruf bischen schlau gemacht und fand es intressant.

Irgendwie bin ich aber noch nicht ganz sicher ob ich es mache...

Warum:

Erstens das Finanzielle, da der Kleine jetzt in Kinderkrippe ist kostet und das jeden Monat sehr viel Geld... Mein Frau verdient zwar nicht schlecht aber ich muss auch jetzt wieder Geld nach Hause bringen.

Vorher hab ich bei PC-Spezialist etwa 1400 Euro Netto verdient.. Bei der Ausbildung von IHK werde ich bestimmt viel weniger Verdienen.

Aber ich denke das wir die 21 Monate Ausbildung irgendwie über die runden kriegen...

Ich Frage mich aber ob es lohnt ?

Von Fachinformatiker hab ich nicht viel gehört , werden viele gebraucht ?
Weiss jemand wie schwer die Ausbildung ist ?
Hat jemand die Ausbildung gemacht und kann mir bischen was sagen ?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick mir mal eine PN mit deiner ICQ Nummer, ich kann dich etwas aufklären, wenn du magst. Ist bei ICQ jedoch einfacher, da Frage=>Antwort

Grüße

Mit der Ausbildung kannst du durchaus was anfangen, gibt davon aber einige. Also die Fachinformatiker-Klassen in Berufsschulen sind immer gut gefüllt.

Ich habe dich bei ICQ reingenommen. Kannst ja mal online kommen, wenns die Zeit erlaubt.

Grüße

Also wenn du im Technikbereich von PCs bleiben willst, dann ist Systemintegration eher weniger für dich, zumindest sagt es so die Definition eines Systemintegrators. Dafür gibt's eigentlich den von dir angesprochenen Systemelektroniker.
Wie das dann von Betrieb zu Betrieb aussieht, ist völlig unterschiedlich. Systemintegratoren übernommen auch oft noch die Aufgabe von einem Systemelektroniker, zumindest ist das bei mir in der Firma so.

Ich hab die Ausbildung vor knapp über einem Jahr abgeschlossen. Meiner Meinung nach ist die für jeden zu schaffen (auch wenn sie einer der anspruchsvolleren Ausbildungen ist), wenn man sich etwas in der IT-Materie auskennt bezüglich Switche, Kabel, Betriebssysteme, Programmiersprachen, etc. Aber das wird in der Ausbildung ja sowieso vertieft, was normalerweise kein Problem darstellen sollte.

Falls du irgendwelche spezifischen Fragen hast, kann ich die gern per PN beantworten.

Wurde ja schon einiges erzählt. Wollte dir nur noch mal sagen, dass wenn du die
Umschulung über das JobCenter machst, ja kein einkommen hast. Also abbrechen
oder nebenbei arbeiten, wird hart bestraft. Die 20K werden nicht verschenkt,
das wollen sie auch schriftlich von dir.

Durch deine bisherige Erfahrung im IT Bereich, dürfte es für dich keine großen
probleme geben. In dem Bereich kommt es sehr darauf an wie "gut" du bist
und in welchem Bundesland du arbeit findest.

Bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr in diesem Beruf und finde es auch gut nur ist vieles schwer da man eben nicht alles wissen kann.

Rein arbeiten ist täglich ist ein muss, wenn man sich für interessiert geht das eig. ganz gut. Ich bin eher der Hardware Typ weswegen es nicht das perfekte ist aber mit Hardware verdient man heute kein Geld mehr, blieb mir daher nichts anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh